Frankreich Kenner hier?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Frankreich Kenner hier?

#1 Beitrag von andre »

Hallo,

mir vergeht gerade die Lust auf meine geplante Norwegen Tour in 2017 und ich überlege stattdessen endlich mal die Route des Grandes Alpes zu fahren.

Geplant habe ich von Anfang an komplett über Landstraßen zu fahren. Ich würde mir zwei Wochen Zeit lassen, hätte aber auch etwas Luft nach hinten.

Grob im Kopf habe die Anreise vom Ruhrgebiet aus durch Eifel, Mosel in Richtung Nord-Vogesen, durch die Vogesen, Jura zum Genfer See, dann die Route des Grandes Alpes bis Menton, die Verdon-Schlucht anschauen, nördlich halten, um noch die Combe Laval zu fahren und dann wieder grob Richtung Route des Grandes Alpes. Den Rest dann ggfs. über andere Pässe als auf dem Hinweg, evtl. sogar durch die Schweiz, Bodensee, Schwarzwald heim.

Ich bin ziemlich flexibel was die Routenplanung angeht, möchte mit Versys und Zelt unterwegs sein und mir die Campingplätze am liebsten unterwegs suchen. Ich würde versuchen, weniger als 350 KM am Tag zu fahren, um mehr zu gucken, zu fotografieren und halt zu "reisen". Ich möchte allerdings unbefestigte Straßen komplett vermeiden.

Fällt euch etwas ein, was man sich unterwegs auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte? Wie würdet ihr vom Vercors aus weiter fahren? Lohnt es sich nach den französischen Pässen auch noch die großen Schweizer mitzunehmen oder werden die dann zu "langweilig"? Campingplatz Suche sollte über Archies gut möglich sein. Habt ihr irgendeinen Campingplatz, den man auf jeden Fall einplanen sollte? Gibt es irgendwelche kleineren Straßen die sehr lohnenswert sind?

Bin für gute Tipps dankbar ;)


Grüße,


Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Frankreich Kenner hier?

#2 Beitrag von Lille »

OT: und weshalb ist Norwegen gestrichen? :sorry:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Kenner hier?

#3 Beitrag von blahwas »

Das klingt nach einem super Urlaub! Mit der Anreise über "schön" und dem Rückweg durch die Schweiz könnte das zeitlich aber etwas eng werden. Mit Schweizer Pässen kenne ich mich nicht aus. 2013 haben wir es so gemacht, erster Tag Autobahn bis ungefähr Metz, dann Zentralmassiv, Verdon-Schlucht, kurz am Mittelmeer Luft geschnappt und dann die Route des Grande Alpes zurück (mit einem versehentlichen, aber sehr schönen Abstecher nach Italien). Morgens durch die Schweiz per Autobahn und dann nachmittags noch ein paar Stunden Schwarzwald. Am nächsten Tag Autobahn zurück. Reisebericht: http://motorrad.wikia.com/wiki/Reiseber ... reich_2013

Schweiz würde ich so nicht mehr machen, der Jura ist zwar nett, haut einen aber auch nicht um (ungefähr vergleichbar mir Hunsrück oder Eifel). Insofern ist der Plan mit "Schweiz schön über Pässe" zurück vielleicht nicht der schlechteste.

Die Route des Grande Alpes ist absolute Pflichte, den Rest sehe ich als Bonbon an, dass man bei schlechtem Wetter auch abkürzen kann. Überschüssige Zeit kriegt man auf Pässen nahe dem Mittelmeer auch rum (z.B. Braus, Espigoulier). Direkt am Mittelmeer ist es natürlich heiß, unangenehm voll und etwas teurer.

An dieser Stelle gerne wieder den Hinweis auf http://www.passknacker.com - toll zum planen. "Kurvige Route" von Navi oder so brauchst du fast nicht.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Frankreich Kenner hier?

#4 Beitrag von Lille »

blahwas hat geschrieben:Schweiz würde ich so nicht mehr machen, der Jura ist zwar nett, haut einen aber auch nicht um (ungefähr vergleichbar mir Hunsrück oder Eifel).
Wenn das Jura "Wie Hunsrück" ist, hast Du was falsch gemacht. :D Das Jura hätte schon mehr zu bieten, vor allem in Verbindung mit dem franz. Jura.

Aber: Nicht beim schnellen Durchfahren von Süd nach Nord. Da muss man dan schon etwas rumkurven. 8-)

Also alleine als Urlaub ok - zum Durchkreuzen auf dem Heimweg ok, wenn man eh noch Zeit über hat, und das Wetter passt (das Jura hat leider oft sehr schlechtes Wetter und Nebel, wenn es rundum ganz ok wäre).

Ich würde aber überschüssige Zeit auch lieber in den franz. Alpen verbraten, als im Jura. :D

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Frankreich Kenner hier?

#5 Beitrag von andre »

Lille hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:Schweiz würde ich so nicht mehr machen, der Jura ist zwar nett, haut einen aber auch nicht um (ungefähr vergleichbar mir Hunsrück oder Eifel).
Wenn das Jura "Wie Hunsrück" ist, hast Du was falsch gemacht. :D Das Jura hätte schon mehr zu bieten, vor allem in Verbindung mit dem franz. Jura.

Aber: Nicht beim schnellen Durchfahren von Süd nach Nord. Da muss man dan schon etwas rumkurven. 8-)

Also alleine als Urlaub ok - zum Durchkreuzen auf dem Heimweg ok, wenn man eh noch Zeit über hat, und das Wetter passt (das Jura hat leider oft sehr schlechtes Wetter und Nebel, wenn es rundum ganz ok wäre).

Ich würde aber überschüssige Zeit auch lieber in den franz. Alpen verbraten, als im Jura. :D
Jura wäre ja mehr zum durchfahren auf dem Weg. Und wahrscheinlich habe ich mich ein bisschen zu allgemein ausgedrückt. Ich meine den Bereich der französischen Jura.... :]. Vielleicht ein Stück entlang der Doubs, gab es mal einen schönen Bericht im Tourenfahrer :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Kenner hier?

#6 Beitrag von blahwas »

Wenn das Jura "Wie Hunsrück" ist, hast Du was falsch gemacht. :D Das Jura hätte schon mehr zu bieten, vor allem in Verbindung mit dem franz. Jura.

Aber: Nicht beim schnellen Durchfahren von Süd nach Nord. Da muss man dan schon etwas rumkurven. 8-)
Dann muss ich da wohl noch mal hin ;) Aber nicht ohne rote Lampe an der Scheibe, die automatisch rot wird, wenn man gerade in der Schweiz ist...

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Kenner hier?

#7 Beitrag von smitti63 »

High,
Cevennen und Combe Laval sind jedenfalls schon mal ne seeehr gute Wahl; als ich dort war (die letzte ausgiebge Tour dorthin iss auch schon wieder 5 Jahre her) , konnte ich von den Strassen gar nicht genug bekommen und die Schweizer Berge sind auf jeden Fall nen Umweg wert, wobei ich vom Jura schon ganz unterschiedl Meinungen gehoert hab.
Die Route des Grande Alpes ist absolute Pflichte,
daher werden wir die auf m Rueckweg von Korsika im Juni auch noch "mitnehmen", iss immer lohnenswert.
die RdGA grosszuegig/weitraeumig planen und wenn noch Zeit "uebrig" ist, in der Schweiz verbraten, waer mein Tipp

tschoeoeooeoe aus Rhein-Main
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Versynella
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2016 09:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Frankreich Kenner hier?

#8 Beitrag von Versynella »

Hallo,
Zum Thema "Dinge, die man nicht verpassen sollte":
je nachdem, wo deine Interessen liegen...wenn du im Zentralmassiv unterwegs bist, kann ich die Gegend der Causse Méjean empfehlen. Landschaftlich sehr interessant....Und Aven Armand für den geneigten Höhlenmenschen. Und falls du dich für olle Bauernhöfe interessierst: La Ferme Caussenarde d'Autrefois...das fand ich so schön, dass ich zwei Mal dort war.
Aber halt alles Geschmackssache.
Viel Spaß
Viele Grüße
Stefanie
Zuletzt geändert von Versynella am 13. Feb 2017 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Frankreich Kenner hier?

#9 Beitrag von Scarabeus »

Lille hat geschrieben:OT: und weshalb ist Norwegen gestrichen? :sorry:
Würde mich auch interessieren, weil ich diese Jahr nach Norwegen fahre. Hab ich was wichtiges verpasst?


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Kenner hier?

#10 Beitrag von tobias82 »

Ab dem 8.6. werde ich mit Freunden wahrscheinlich auch 14 Tage in den Seealpen und Vogesen unterwegs sein (Southsidebiker). Deshalb lese ich hier gespannt mit.

Übrigens würden wir auch jemanden mit in unser Grüppchen aufnehmen. Wenn wer mitfahren will, kann er sich gerne melden. Wir sind auch sehr offen für Tourenvorschläge :]
Ich gehe davon aus, dass wir -ohne weiteren Mitfahrer- zu viert unterwegs sind. Unser Stammesältester hat neulich Andeutungen gemacht, dass es ihm zu viel ist, mehrere Tage hintereinander Motorrad zu fahren.

Camper sind wir allerdings nicht.

Und jetzt postet weiter fleißig Ideen, was man gesehen haben muss. :clap:
Ich war schon 1-2 Mal da, hatte aber noch nie 2 Wochen Zeit für diese Gegend.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Frankreich Kenner hier?

#11 Beitrag von Andiklos »

Ich halte mich seit 15 Jahren immer mal wieder in der Region Gap - Verdon auf. Die Pässe sind Pflicht, klar, wer kennt nicht den Bonette, Vars usw, wenn er schon dort war.
Die Provence selbst hat ausser dem Mt. Ventoux und dem Verdon nicht so viele Höhepunkte, ist aber trotzdem sehr schön zu fahren, wenn man ein paar Ecken kennt (ich beziehe das speziell für Motorradfahrer) Es sind da sehr viele Radfahrer unterwegs und in der Saison den Verdon zu umrunden ist nicht wirklich eine Wucht! Die Landschaft dagegen sehr wohl.
Das sind eben alles Gegensätze, mit dem Motorrad bin ich lieber in der Nähe von Gap, Barcelonette als am Verdon. Am Verdon paddle ich lieber .....
Am Lac de Serre Poncon gibt es auch jede Menge Unterkünfte - auch spezielle für Biker -.
Was sollte man gesehen haben.....
- Moustiers st. Marie
- Verdon mit Boot (Boote kann man mieten) - die Schlucht unterhalb der Seestaumauer ist ein Geheimtip.......oder eher nicht mehr, weil jeder den Geheimtip mittlerweile kennt ;-(
- Am Verdon die Route de Cretes
- Castellane an der Route Napoleon/Verdon
- Digne ....geht so, Sisteron ...schöne Gassen, Aups.....sehr schöner Wochenmarkt, Grasse in den Seealpen.....da bekommst Du Deine Frau nicht mehr von los ;-)


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Frankreich Kenner hier?

#12 Beitrag von andre »

Vielen Dank für die bisherigen Tips und Ratschläge allgemein!

Habe jetzt auch mal ein bisschen mit der Karte und dem Motoplaner gespielt. ;)

Interessant könnte ein Tour vom Lac de Castillon aus sein.

Richtung Norden über den Col d Allos und retour über den Col de la Cayolle, kann man dann noch eine Runde durch durch die Gorges de Daluis
und die Gorges des Cidans fahren.

Wären so ca. 330 KM

Ich frage mich gerade, ob der Abstecher ins Vercors nicht zu zeitaufwändig wäre.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“