Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

#1 Beitrag von Ander1971 »

Ich möchte Ende März oder Anfang Mitte April für eine Woche nach Kreta. Der Flug ab München nach Chaniá kostet 278 Euro. Dort kann man Motorräder mieten, von BMW GS 650, GS 700, GS 800, V Strom 650 usw. Ich habe mich für eine Aprilia Pegaso entschieden, die kostet nur 51 Euro am Tag. Dann würde ich quer die Insel erkunden. Hotels würde ich eher günstige nehmen (schon mit Dusche und WC) habe in Chaniá auch schon eines für 21 Euro/Person/Nacht EZ gefunden. Nur als Beispiel.

Wer hat Lust mich zu begleiten, bzw. kann mir mit Erfahrungen dienen, was schön zu fahren ist bzw. schön anzuschauen ist?
Man könnte auch getrennt fliegen und sich dann auf Kreta treffen, so haben die Nordlichter auch eine Chance. ;)

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

#2 Beitrag von bakerman23 »

Die Strecke von Malia hoch in die lasithi Hochebene lohnt sich auf jeden Fall. Dort gibt es die Höhle von psycho . Das ist aber mit Motorrad Klamotten etwas anstrengend. Man kann dann noch weiter nach Süden.
Sehr schön ist auch die Strecke von neapoli nach elounda durchs Gebirge. Unbedingt die Richtung. Die Aussicht vom Gebirge ist traumhaft. Von elounda geht's dann weiter nach Agios Nikolaos.
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

#3 Beitrag von andre »

Ganz kurz: In der aktuellen Motorrad News und im letzten oder vorletzten Tourenfahrer sind Berichte über Kreta!

Zusätzlich zur Lassithi Hochebene, lohnenswert eine Fahrt in Richtung der Palmenstrände von Vai entlang der Küste
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

#4 Beitrag von pallas »

Hallo Ander

Ich kenne Deine Vorlieben nicht, aber was ich machen würde wenn ich auf Kreta wäre:
(Habe es selbst noch nie mit dem Motorrad dorthin geschafft, bzw. eines dort gemietet.
War immer mit dem Mietwagen unterwegs.)

Ich würde auf jeden Fall durch die Tripiti Schlucht zum Tripiti Strand fahren.
Schucht: Google Bildersuche
Schlucht Einfahrt: Schlucht - Foto: RTW Paul
Strand 1: Foto Strand
Strand 2: Foto Strand
Der Tripiti Strand ist zu dieser Jahreszeit noch sehr einsam, aber wunderschön. War vor 2 Jahren, auch im März, dort.
Es hatte eine ganz einfache Taverne am Strand, die auch Zimmer vermietet.
Wirklich sehr, sehr einfach und der Wirt spricht kaum Englisch (meine Freundin kann etwas Griechisch :) ), aber auch sehr Griechenland wie früher.
Einfaches Landleben, ohne jeden Luxus.
Es kann jedoch sein, daß im März die Straße durch die Schlucht noch nicht offen, bzw. fahrbar ist, da im Winter dort ein Bach durchfließt.
War bei uns so. Wir hatten dann die andere Straße/Feldweg genommen, der von Lendas oder Krotos an den Strand führt.

Dann würde ich zur Skinakas Sternwarte hochfahren.
Hier mussten wir vor 2 Jahren auf halbem Weg umdrehen, da in den Schattenseiten noch große Schneefelder auf der Straße lagen...
Link 1: Skinakas 1
Link 2: Link 2

Was natürlich auch sehr schön ist - Balos Beach. Dort war ich zwar nie im Frühjahr.
War dort ein Jahr davor im Herbst, im September. Zum baden toll, aber auch dann (mir) noch zu voll mit Besuchern.
Im Frühjahr sicher wunderschön ist, da keine Touristen... Klar, baden ist dann nicht wirklich. :D
Die Strasse ist halt auch dorthin ohne Belag und könnte im Frühjahr etwas rau sein...
Strand: Balos
Straße: Straße
Das hier dürfte auch die Straße zur Balos Beach sein: Foto: RTW Paul

Es gäbe noch 1000 andere tolle Sachen... :D
- Milia Mountain Retreat
- Anogia
- Und für mich als Fotograf: Sfendili, ein Dorf das in einem neuen Stausee versinkt...

Was noch wichtig ist - es kann so richtig fies kalt werden auf Kreta im Frühjahr!
Unbedingt auch warme Kleider mitnehmen...
Zuletzt geändert von pallas am 13. Jan 2018 22:08, insgesamt 4-mal geändert.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

#5 Beitrag von Ander1971 »

Danke für die netten Antworten, aber ich werde jetzt doch Sizilien (siehe eigenen Beitrag) ins auge fassen.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kreta- wer möchte mit? bzw. wer war schon dort?

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
sollte dieser Thread wider Erwarten nochmal gebraucht werden,
dann meldet euch einfach bei mir.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“