Routes des grandes alpes 2018

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Routes des grandes alpes 2018

#1 Beitrag von karklausi »

Liebe Versysgemeinde!
Wenn ein geplanter Urlaub ( Thailand ) vom 5.5.-19.5.18 ausfällt, würde ich eine Tour durch Frankreich machen wollen. Eure Erfahrungen interessieren mich bzgl. der Reisezeit. Kann man im besagten Zeitraum diese Pässe von Genf bis Monaco befahren oder ist das zu früh? Alternativ würde ich nach GB reisen.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Routes des grandes alpes 2018

#2 Beitrag von andre »

Einige Pässe der originären Route des Grandes Alpes, wie den Iseran und Galibier wirst du zu der Zeit noch nicht fahren können
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

tanni60

Re: Routes des grandes alpes 2018

#3 Beitrag von tanni60 »

in GB ist es ganzjährig zu nass :pfeif: :oops: ... sagt man

schon weg

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Routes des grandes alpes 2018

#4 Beitrag von smitti63 »

GB (vorausgesetzt du meinst damit "England", also die Insel) ist nicht wirklich ne Alternative zu deiner geplanten Route.
(war zwar bisher selbst noch nicht dort, nur in Irland, aber die Gegend bis zum Mittelmeer wuerde ich persoenlich jederzeit bevorzugen)
Von Genf kommste auch dann irgendwie bis an die Mittelmeerkueste bei Nizza oder Monaco, wenn auch nicht uuunbedingt ueber die allerhoechsten Paesse, die noch Wintersperre haben (evtl tagesaktuell schauen)
viel Spass jedenfalls, auch wenns die Insel werden sollte
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Routes des grandes alpes 2018

#5 Beitrag von blahwas »

Frankreich hat extrem viel zu bieten. Hebe dir die ganz ganz GANZ hohe Pässe für den Rückweg auf, vielleicht sind die dann schon offen. Aber auch die "nur" 2000 Meter hohen sind echt Traumstrecken - Highlights eben. Und die französischen Mittelgebirge - z.B. Vercours, Cevennen, und auch die Vogesen.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Routes des grandes alpes 2018

#6 Beitrag von Lille »

Wir waren 2016 Ende Mai in den Seealpen unterwegs, und viele der ganz hohen Pässe machten gerade erst zu der Zeit auf. Beim Col de la Bonette waren wir die ersten in dem Jahr, die drüber konnten.

Aber die niedrigeren Pässe die - wie Johannes schon schrieb - auch spektakulär sind, waren schon problemlos befahrbar. Gen Süden, durch die Schluchten, hatten wir richtig gutes Wetter und Sonnenschein. Das dürfte auf alle Fälle gehen.


Wie würdest Du den Urlaub angehen? Mit einer festen Unterkunft und dann von dort aus rundum Tagestouren fahren? Oder als Rundreise? Mit Vorreservierung?

Wenn mit Reservierung, dann Tipp meinerseits: Such Dir ein Hotel/Hotels, bei denen Du ohne hohe Pässe hin und weiter kommst. Also lieber an einem Taleingang, als am Talende.

Wir hatten das Problem, daß wir mit einer Gruppe unterwegs waren und auch fest gebuchte Hotels hatten. Bei unserem letzten Hotel war die geplante Anreisestrecke gesperrt, und wir mussten schon 50km Umweg drumherum und durch's Tal nehmen. Am nächsten Tag hätten wir diese 50km wieder zurück fahren müssen, um auf die AB und gen Norden zu kommen. Glücklicherweise machte dann genau an diesem Tag der Pass doch noch auf, und wir konnten am letzten Tag direkt nach Norden heimreisen.

Mit der Erfahrung würde ich eher Hotels in den Tälern wählen, die man direkt von Hotel zu Hotel durch die Täler auf direktem Weg erreichen könnte, ggf auch mit Autobahn oder Tunnels. Dann steht es einem offen, ob man über die Pässe anreist oder die schneefreie tiefergelegen Verbindung nimmt.

Naja - und ansonsten eben generell ein paar "tiefere" Touren und Alternativen im Gepäck mitnehmen.

edit: Ohne feste Reservierung könntest Du auch einfach so lange weiterfahren, bis das Wetter gut ist. Und wenn Du dann eben an der Cote d'Azur landest :D
Zuletzt geändert von Lille am 21. Feb 2018 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Routes des grandes alpes 2018

#7 Beitrag von Lucky66m »

@Karklausi: wenn Du auch die hohen Traumpässe fahren möchtest...nicht vor 01.06. planen!
Gruß Stefan/Lucky66m

Marcel1982
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2018 05:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 200

Re: Routes des grandes alpes 2018

#8 Beitrag von Marcel1982 »

Hey.. Ich war schon 2 mal dort. 2015 und 2017. Beides jedoch mit einer Aprilia ETV 1000. Dieses Jahr um Ostern werde ich das erste mal die Versys dort ausführen.

Zu meinem Tipp.
Rund um Castellane und die Verdonschlucht ist der Traum jedes Motorradfahrers. Ich liebe diese Gegend.
Dieses Jahr sind wir in Aiguines auf der anderen Seite der Schlucht.

Beste Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Routes des grandes alpes 2018

#9 Beitrag von Pitimsch »

Dieses Jahr könntest du mit einigen hohen Pässen Pech haben. Es ist unheimlich viel Schnee bisher dort gefallen, wie mir bei einem Besuch in Frankreich gerade erzählt wurde. Daher werden viele Pässe wohl erst Anfang Juni öffnen.

Aber es gibt so viele Alternativen, wunderschön ist es auch das Ardeche Tal, die Gegend um den Mont Ventoux, die Küstenstraßen rund um Marsaille. Du wirst auf jeden Fall schöne Alternativen finden, wo es auch von den Temperaturen sehr angenehm sein wird.

Viel Spaß.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Marcel1982
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2018 05:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 200

Re: Routes des grandes alpes 2018

#10 Beitrag von Marcel1982 »

Ich denke mal so rund um die Verdonachlucht wird man schon schön fahren können. Hoffe ich zumindest :O

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“