Passknacker

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#21 Beitrag von blahwas » 2. Nov 2018 15:45

Ja, dank des guten Wetters im Herbst und einer Mietmaschine ab Lennestadt habe ich die 750 voll, und sogar 751 geschafft :) Bin sehr happy. Es war eine unglaublich geniale Motorrad-Saison! :o

In der Rangliste bin ich auf #14. Und nördlicher als ich wonht keiner vor mir, genau genommen wohnen alle vor mir innerhalb von 30 Minuten am Bodensee oder in der Schweiz. Gibt aber keinen Trostpreis...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#22 Beitrag von blahwas » 9. Apr 2019 21:39

Man kann mittlerweile sehr einfach direkt vom Handy aus Nachweisfotos hochladen. Eine Nachbearbeitung entfällt für 99% der Nachweise. Der Trick dazu sind die in den Bildern gespeicherten Positionsdaten. Die Bilder schickt man als Datei per Telegram an den Bot von Passknacker. Er ordnet das Bild dann automatisch dem richtigen Pass zu und verkleinert es auch. In der Doku zum Passknacker-Telegram-Bot findet sich die Info. Es gehen auch mehrere Fotos auf einmal. Man kann also unterwegs an jedem Punkt auf der Route Handy und Schild raus, Foto machen, Handy und Schild wieder rein und weiterfahren - und erst abends dann wählt man aus den Fotos des Tages die Nachweisfotos aus, und teilt sie mit dem Passknacker-Telegram-Bot. Das war's!

Zur Einrichtung muss man sich einmalig die Telegram-App installieren (ist etwa wie Whatsapp), den Passknacker-Telegram-Bot hinzufügen und sein Konto verknüpfen (damit der Bot weiß, wer man ist).

Und, schlechte Nachricht für mich: Es gibt jetzt einen sehr aktiven Passknacker-Teilnehmer, der in Unna wohnt und der dieses Jahr bereits 393 Punkte abgefahren ist. Damit ist er auf Platz 2 der Gesamtrangliste. Das wird wohl schwer für mich mit dem imaginären NRW-Sonderpreis - aber meine Saison fängt ja auch gerade erst an. Ich habe fast den gesamten Urlaub in der zweiten Jahreshälfte :)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Passknacker

#23 Beitrag von Suitemeister » 23. Jun 2019 16:19

Ich nehme an, hier ist man richtig für allgemeinen Passknacker-Smalltalk?
Mich hat's jetzt auch erwischt und ich habe am Freitag die ersten Pässe im Harz geknackt.
Morgen geht's ins Erzgebirge! :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#24 Beitrag von blahwas » 23. Jun 2019 21:10

Genau richtig! Viel Spaß beim knacken! Dokumentierst du auch?

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Passknacker

#25 Beitrag von Suitemeister » 24. Jun 2019 19:24

Ich dokumentiere mit Hilfe der Fotos und des telegram bots. Also quasi genauso wie du. ;)
Einfacher und komfortabler geht's eigentlich nicht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#26 Beitrag von blahwas » 18. Sep 2019 19:50

Sooo, ich bin ja schon ein paar Tage unterwegs, und steige quasi täglich in der Rangliste an. Aktuell Platz 4, und seit heute auch über 1000 PK dieses Jahr gesammelt :)

Da ich noch 5 Tage unterwegs sein werde, könnte es sogar noch Rang 3 werden, wenn die anderen in dem Umfeld die Füße still halten. Danach geht's natürlich nur noch abwärts bis 31.12., und manche bunkern vielleicht sogar Nachweisfotos, die sie dann erst im Dezember hochladen - was erlaubt ist, was ich aber irgendwie unsportlich finde :(

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#27 Beitrag von blahwas » 12. Okt 2019 17:24

Im Rahmen der Rückreise vom Höhentreffen habe ich es bis auf Platz 2 der Rangliste geschafft. Inzwischen habe ich auch Deutschland komplett, und damit all meine drei Ziele dieses Jahr erreicht: Ganz Deutschland, ganz Slowenien, und 1000 Pässe (1178 aktuell).

Aktuell rutsche ich in der Rangliste immer weiter ab und kann eigentlich kaum was dagegen tun, weil mehr nix zum fahren in der Nähe ist. Mit Übernachtung ginge vielleicht noch etwas Schweiz und Österreich, aber gegen Leute auf Augenhöhe, die mitten der Schweiz sitzen und dort noch vieles offen haben komme ich nicht an.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#28 Beitrag von blahwas » 30. Mär 2020 14:42

Nachtrag zu oben, so habe ich 2019 beendet: viewtopic.php?f=17&t=17849&p=241352
--
Aktuell: Passknacker stoppt die Saison 2020 wegen Corona.
Corona
Sali zäme

Wir haben beschlossen das Passknacker Spiel am 29.3.2020 23.59 Uhr zu stoppen. Es werden keine Pässe nach diesem Datum mehr akzeptiert und ohne Kommentar gelöscht. Das heisst es wird jetzt eingefroren. Es wird einige Zeit brauchen bis die Funktion Upload ausser Kraft gesetzt ist. Ob, wie und wann es weitergeht können wir beim besten Willen nicht voraussagen. Wir werden zu gegebener Zeit darüber informieren.

Ich danke für Euer Verständnis.

Ich wünsche Euch vor allem Eines in dieser Zeit: Gesundheit.

Gruss Rolf
Präsi

Nachtrag: Es wird nicht mehr möglich sein mit dem 'alten' 2020 Poster in Zukunft Pässe hochzuladen.

Benutzeravatar
karklausi

Beiträge: 3292
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Er-5, Versys, HondaNC750XDCT
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Yellow
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Passknacker

#29 Beitrag von karklausi » 30. Mär 2020 16:15

Ooch Johannes. Ne Pause tut dir vllcht auch mal gut. Irgendwann gehts ja weiter.
Kopf hoch
Karklausi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#30 Beitrag von blahwas » 30. Mär 2020 16:22

Ich finde die Pause gut. Ich fahre im Moment eh kein Motorrad aus Risikoerwägungsgründen, und die Grenzen sind ja auch alle dicht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 9311
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#31 Beitrag von blahwas » 20. Mai 2020 18:45

Es geht wieder los, aber ohne Wettbewerbscharakter :)
Die bisherigen Nachweise bleiben stehen und sind gültig.
Es gibt ein neues Poster ab Freitag, 29. Mai 2020 12.00 Uhr mittags.
Nachweise sind ausschliesslich nur mit diesem Poster gültig, Poster vergessen oder nicht sichtbar heisst Nachweis ungültig!
Aber leider wird es
-keine Rangliste
-kein King of the Road
-keine Queen of the Road
-keine Newcomer Rangliste
-und kein T-Shirt für 1000 Pässe geben.

Was man erreichen kann ist ein Status, das heisst: Es wird eine Auflistung Anzahl Pässe geben mit Status ohne Punkte und ohne Klassierung.
Ebenso kann man Länderpreise erreichen. Das heisst: Es wird eine Auflistung mit Prozentangaben Länderpreis geben. (Pech ist, wenn das Land plötzlich wieder Einschränkungen beschliesst)

Wir werden Diplome abgeben mit Anzahl Pässe und Status aber ohne Punkte und Rangierung

Aber es wird keine Siegerehrung und keine Sachpreise geben.
Ich halte das für einen gelungenen Kompromiss.

Benutzeravatar
karklausi

Beiträge: 3292
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Er-5, Versys, HondaNC750XDCT
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Yellow
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Passknacker

#32 Beitrag von karklausi » 20. Mai 2020 20:31

✔️Na blahwas, dann viel Spaß dir.
Karklausi

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“