Geführte Motorradreisen?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Geführte Motorradreisen?

#61 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 2. Sep 2019 19:30 ich würd allein in meiner blondheit ja noch nich ma Ebbe finden. :pfeif:
Aufgepasst, gibt es mindestens zweimal, hinter Meinerzhagen und in meinem Portemonnaie. :(
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Geführte Motorradreisen?

#62 Beitrag von Skalar-Fan »

Autsch, Du hast Recht....
Gibt ja noch das Ebbe-Gebirge - Asche auf mein Haupt.

Zwecks Portemonnaie: Da finde ich nix, ist aus Zwiebelleder, da kommen einem sofort die Tränen beim reinsehen.....

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Geführte Motorradreisen?

#63 Beitrag von frieda »

Die Dümmste bin ich aber auch nich, Beweis, nich weit vom Ebbe-Gebirge liegt das Wiehengebirge (Porta-Westfalica, und ja ich kann etwas Latein :D )
Und warum heißt das Wiehengebirge Wiehengebirge ???????? I C H weiß es !!! :]

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Geführte Motorradreisen?

#64 Beitrag von Skalar-Fan »

" Einheimische behaupten scherzhaft, das Wiehengebirge verdanke seinen Namen der Tatsache, dass es nur aus der Ferne wie ein Gebirge (wie’n Gebirge) aussieht. "

Google lässt grüßen ;) ;)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Geführte Motorradreisen?

#65 Beitrag von frieda »

:top: :clap: :clap: Jo, Googel hat schon tausende Tourgides in bittere Armut gestürtzt. :heul:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Geführte Motorradreisen?

#66 Beitrag von Friesländer »

:D :D :D Ihr habt doch ein "anne Marmel" :clap:
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geführte Motorradreisen?

#67 Beitrag von blahwas »

​Heute bin ich in der Zeitschrift MOTORRAD wieder über den Reisekatalog gestolpert. Da sind natürlich interessante exotische Touren dabei, aber die kosten eher über 1 Euro je Kilometer (mit eigenem Motorrad, ohne Benzin und Essen) und auch mal 2-3 Euro je Kilometer ​ (mit Miet-Motorrad, aber ohne Benzin und Essen).

Man kann aber natürlich die Liste der Tagesetappen für eine eigene Tourenplanung übernehmen ;)

https://event.motorpresse.de/motorrad/reisen/

Und bei richtig exotischen Zielen ist es natürlich tatsächlich Geld wert, dass alles organisiert wird - Grenzübertritte, Führerschein in China usw.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Geführte Motorradreisen?

#68 Beitrag von Bayoumi »

Kommt aber auch drauf an wo man bucht.

In Deutschland kostet eine Reise von Delhi nach Leh für 3 Wochen mit Begleitfahrzeug und Halbpension auf gestellten Royal Enfields fast 4000.

Eine Buchung bei einem indischen Anbieter für 11 Tage Tour auf Royal Enfields, mit Halbpension, Begleitfahrzeug und Guide kostet in Indien ca 500-600 €.
Die Maschinen und die Orte sind die gleichen, da sehr ich den Vorteil nicht, den mir 3000€ mehr, oder bei nur 14 Tagen 2000€ mehry bringen.

Selbstorganisiert kostet eine Enfield übrigens ca. 15€ am Tag. Hotel und Verpflegung ja nach Standart ca. 10-30€.
Bild

shadv
Beiträge: 39
Registriert: 8. Nov 2021 20:31
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 135000
Kontaktdaten:

Re: Geführte Motorradreisen?

#69 Beitrag von shadv »

Für Reisen in etwas abgelegenere Gegenden bietet sich auch https://www.horizonsunlimited.com/hubb/ an. Das ist eine weltweite Community für Reisen in alle möglichen Länder. Dort habe ich für meine Marokko Reise einen Post reingestellt und innerhalb kurzer Zeit 2 Mitreisende gefunden gehabt. (Sogar aus Deutschland)

Edit: das sind dann aber auch keine geführten Reisen sondern selbstorganisiert.

Grüße,
Jan

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Geführte Motorradreisen?

#70 Beitrag von Uwe_MY »

Bayoumi hat geschrieben: 27. Nov 2021 10:44 Kommt aber auch drauf an wo man bucht.

In Deutschland kostet eine Reise von Delhi nach Leh für 3 Wochen mit Begleitfahrzeug und Halbpension auf gestellten Royal Enfields fast 4000.

Eine Buchung bei einem indischen Anbieter für 11 Tage Tour auf Royal Enfields, mit Halbpension, Begleitfahrzeug und Guide kostet in Indien ca 500-600 €.
Die Maschinen und die Orte sind die gleichen, da sehr ich den Vorteil nicht, den mir 3000€ mehr, oder bei nur 14 Tagen 2000€ mehry bringen.

Selbstorganisiert kostet eine Enfield übrigens ca. 15€ am Tag. Hotel und Verpflegung ja nach Standart ca. 10-30€.
Ein Unterschied liegt unter anderem auch daran, ob Du einen deutschen Reiseveranstalter möchtest, oder einen indischen. Also die Frage von Haftung, wenn die Reise evtl. aus welchen Gründen auch immer nicht stattfindet, oder was unterwegs passiert.

Und bevor ich Geld an irgendeine Organisation in Indien verschicke müßte diese schon ziemlich gute Referenzen haben. Da ist mir ein in Deutschland einklagbarer Geschäftspartner lieber. ;)

Aber zum Thema. Reisen wie die China-Tour fände ich auch Klasse. Kostet aber auch ganz ordentlich. Aber dafür haste halt auch alle bürokratischen Hürden aus den Füßen.

Ich hab das vor 3 Jahren in Nepal gemacht. War super. Mechaniker dabei und den brauchten wir fast täglich. Ein Guide die (war ne Frau!) wußte wo es langging. Selber organisieren kann auch ordentlich in die Hose gehen. Wir hatten einen Tag mit geplanten 70 Km während der Tour. Jeder war am mosern wieso nur 70 Km, wir sind doch zum fahren gekommen, etc.. Für die 70 Km haben wir letzendes 10 Stunden gebraucht. Strasse konnte man das nicht nennen, Piste auch nicht.

Und ich seh das wie Du, Johannes, für Europa sind da ein paar ganz nette Ideen und Touren dabei. Aber das kann man selber organisieren.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Geführte Motorradreisen?

#71 Beitrag von Bayoumi »

Ja, das mit dem Guide, Mechaniker und Begleitfahrzeug ist eine gute Sache. Aber einklagen muss man erstmal müssen, und hier ist es wie mit Versicherungen. Man bezahlt mehr, um sich im Falle eines Falles besser zu fühlen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Geführte Motorradreisen?

#72 Beitrag von snap-on »

Ich habe zwei Freunde, die ich beide sehr schätze.

Treffen sich sich bei mir in der Werkstatt, verstehen sie sich blendend.

Beide sind die idalen Partner zum Motorradfahren.

Wie ich interessieren sie sich für Geschichte, haben Interesse an den Zielen, das über das Fahren hinausgeht, den gleichen Humor, die gleichen Gesprächsthemen.

Der eine tütet mich, wenn ich am Tag der Tage um mein Leben fahre, mit einer Hand am Lenker ein, wenn es sein muss auch mit einer Intruder.

Macht er ernst, seh ich nach drei Kurven nur noch die schwarzen Striche, die er beim Rausbeschleunigen gemalt hat.

Der andere ist so lahmarschig, dass ich ihn, mit seiner 650er Versys, mit einer Vespa GTS 300 abhängen würde, ohne gefordert zu sein.

Mit beiden gleichzeitig fahren, ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.
Entweder der oder der. Ist mit beiden schön.

Ich fahre nur mit Bekannten, nur mit Gruppen, die homogen sind.

Eine Bundestrassen-Tour mag ja als große Gruppe noch gehen.

Aber lange Touren auf selektiven, schweren Strecken, da muss das Können zumindest halbwegs zusammenpassen.

Die Strassen, die mir gefallen, könnte man teils mit schlechten Motorradfahrern gar nicht fahren.

Wir haben einmal die Freundin eines Freundes mitgenommen, ein Drama. Konnte von 9 bis 11 echt gut Motorradfahren. Dann war sie mit der Konzentration am Ende.

An der Sella-Runde bin ich mit ihr einen Pass gefahren, die Kumpels derweil die anderen drei in der Gegenrichtung. Wir mussten nicht lange warten...

Nö, nix für mich.

Außerdem sind mir Touren am liebsten, bei denen ich morgens nicht oder nur ungefähr weiß, wo ich abends sein werde.

Ich würde nie nach Osten zu den Regenwolken fahren, nur weil da ein gebuchtes Hotel ist, wenn im Westen das in den Bergen oft kleinteilige Wetter besser ist.

Also nix für mich.

Wenn ich Rennstrecke probieren wollte, da würde ich ne geführte Gruppe zum Lernen vorziehen.

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Geführte Motorradreisen?

#73 Beitrag von ss246 »

Habe bisher einige geführte Touren gemacht, mit unterschiedlichen Erfahrungen:
9 Tage Dolomiten mit Action Team: war eine gute Tour, super Hotels und Restaurants, allerdings nicht billig und Du kannst Streß mit anderen Teilnehmern bekommen, die Du vorher nicht kennst
je eine Tour Libyen und Tunesien Wüste fahren: Das kann man nicht selber machen, alleine das ganze Wasser und den Sprit mitnehmen, haut nicht hin, neben der Sprache (Arabisch)
Roundtour Namibia: war eine super Tour mit Mechanikern, Mietmotorrädern, alles top Hotels, durch Roadbook konnte jeder nach seinem Tempo fahren, hätte man selber organisieren können, hätte aber viel Aufwand bedeutet (Ausflüge in Etosha und Namib wäre sicher teuer geworden)
Kollegen Touren: Wir treffen uns einmal im Jahr in den Alpen (ca 30 Leute) in einem Hotel, Ausfahrten ja nach Gusto mit verschiedenen Gruppen, da macht Spaß und die Leute kenne ich, teilweise auch sehr gute Gespräche geführt
Mein Fazit: Für große Touren außerhalb von Europa spart es viel Zeit und ermöglicht Dinge, die man selber schwerlich buchen kann, kostet aber Geld

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geführte Motorradreisen?

#74 Beitrag von blahwas »

ss246 hat geschrieben: 28. Nov 2021 18:48 Kollegen Touren: Wir treffen uns einmal im Jahr in den Alpen (ca 30 Leute) in einem Hotel, Ausfahrten ja nach Gusto mit verschiedenen Gruppen, da macht Spaß und die Leute kenne ich, teilweise auch sehr gute Gespräche geführt
Bei uns heißt genau das Versysforum Höhentreffen :)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“