Passknacker

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 63
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 106000
Wohnort: frauenfeld

Passknacker

#1 Beitrag von schwadi » 19. Feb 2015 00:27

Wollt Ihr in ganz Europa Pässe befahren, Bekannte und Unbekannte, Orte und Gebiete wo Ihr sonst nicht hinkommt. Hier seit Ihr richtig:

www.passknacker.com

Bikergruss Schwadi

P.S. Vorsicht es besteht Suchtgefahr!!!
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

Benutzeravatar
Silver Surfer

 
Beiträge: 2641
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 112
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Passknacker

#2 Beitrag von Silver Surfer » 19. Feb 2015 03:24

:roll:
SuFu: "Tramper" & Passknacker...


Dennoch danke für´s Sehnsucht schüren, Schwadi!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 7277
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. rot-grün
zurückgelegte Kilometer: 110650
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#3 Beitrag von blahwas » 17. Jun 2017 11:10

Ich grabe das mal aus, denn ich bin süchtig. Dieses Jahr bisher schon 216 Pässe eingereicht. Zum Glück gibt es die nicht nur in den Alpen, sondern auch in Eifel und Sauerland. Auch wenn die Punkte in der Eifel offensichtlich nicht von Insidern eingetragen wurden und nicht alle sensationell sind.

Letztes Jahr habe ich erst damit angefangen, die Fotonachweise an den Pässen zu sammeln, die ich ohnehin gefahren wäre, und hier und da mal einen Abstecher einzubauen. Später habe ich dann ganze Routen nur noch über Passknackerpunkte gebaut, z.B. bei einer Dienstreise Essen-Hannover-Essen, die ich mit dem Motorrad machen konnte, beim Höhentreffen letztes Jahr oder gerade die letzten 2 Wochen in den Cevennen und Pyrenäen. Auch beim Motorradurlaub mit Rainer in Andalusien konnte ich so nebenbei alles mitnehmen, was es dort gab, ohne die Gruppendynamik zu sehr zu verbiegen.

Ich mag auf die Funktion "Lebenswerk" sehr gerne. Sieht bei mir jetzt im zweiten Jahr so aus. Das motiviert mich ungemein.

Bild

Wer ist hier noch angefixt oder plant zumindest seine Touren damit?

Benutzeravatar
Resa

 
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Passknacker

#4 Beitrag von Resa » 17. Jun 2017 11:30

Moin,
Planung mit Passknacker ist einfach Super. Die Infos zum Pass und den benachbarten Pässen mit Entfernungen, deren Lage auf der Umgebungskarte ist superübersichtlich, das macht richtig Spass sich eine individuelle Tour zusammenzustellen. Quasi einer nach dem anderen, wie die Klöße gegessen werden. :top:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 155
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 36000
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#5 Beitrag von smitti63 » 19. Jun 2017 14:05

Hallo,
hab letztes Jahr auf nem Schweizer Pass einen getroffen der auch an dem Spass teilgenommen hat; hab ihn mal kurz gefragt was dfas Ganze so ist und bei nem Kaffee hat er mirs " erklaert".
kann zwar nichtmal n "Trostpreis" oder n "Blumentopf" gewinnen, (dafuer wohne ich in Rhein-Main zu unguenstig) aber Spass und dabei sein iss alles.
hab auch mal die Pkt als POI aufs navi gezogen, die evtl in Frage kommen KOENNTEN und nun hupts eben, wenn ich irgendwo in der Naehe bin.
allen viel Spass uff de Gass in der Saison 2017, ob mit oder ohne fgeste Ziele
tschoeoeoeoeo aus Iseburch
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Lille

 
Beiträge: 1924
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 124000
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passknacker

#6 Beitrag von Lille » 19. Jun 2017 15:05

Ich treibe das mittlerweile im 4.Jahr. :sorry: Eigentlich wollten mein Mann & ich dieses Jahr etwas zurückschrauben, und nur noch "mitnehmen, was man eh passiert" - aber irgendwie klappt das nicht. einmal angefixt, kann man einem Pass, der nur 2km Umweg bedeutet, einfach nicht widerstehen. :oops:

Benutzeravatar
Hubiwahn

 
Beiträge: 698
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Passknacker

#7 Beitrag von Hubiwahn » 20. Jun 2017 07:40

Marianne und mich findet ihr auch in der Rangliste......

Bin erst letztes Jahr nach einem Hinweis von Blawas eingestiegen und hab dadurch schon Strecken gefahren, die ich sonst nie gefahren wäre.... :dance: :dance:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 7277
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. rot-grün
zurückgelegte Kilometer: 110650
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#8 Beitrag von blahwas » 18. Jan 2018 17:06

Die Passknacker Saison 2017 ist nun vorbei. Ich habe 378 Stück gemacht. Bis auf die Pyrenäen waren das überwiegend sehr spannende Strecken, und es gefällt mir auch das fest zu halten. Es wäre aber noch schöner, wenn es zusätzlich zur Denzel-Schwierigkeit auch ein Fahrspaß-Ranking gäbe. Im Vercours gab's holperige Walddurchfahrten, oder Pässe mit epischen Aussichten auf GP-Asphalt - die sehen bei PK halt genau gleich aus. Hauptsache, da steht irgendwo ein Schild... Es gefällt mir zwar, ganze Regionen abzugrasen, aber da sind oft auch eher weniger spaßige Strecken bei. Besser als frei Schnauze oder "das sieht irgendwie kurvig auf der Karte aus" ist das aber alle mal. Und mit OSMand hat man ein tolles Übersichts- und Planungstool auf dem Smartphone dabei, dass die Punkte kennt und wo man sie farbig markieren kann.

Nächstes Jahr mache ich es genauso wieder, wenn meine Gruppe mich lässt ;)

Meine 2017er Karte:

Bild

Man sieht schön getrennt die vier Fernreisen mit Hänger-Fliegeranreise, und im Vergleich zum Lebnenswerk...

Bild

dass dies meine mit Abstand intensivste PK-Saison war. War ja auch erst die zweite. Ich habe jetzt das Sauerland und alles in der Nähe komplett ^^

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 7277
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. rot-grün
zurückgelegte Kilometer: 110650
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#9 Beitrag von blahwas » 11. Feb 2018 10:32

Für 2018 gibt es neue Länder:

LUX (29 Pässe)
BEL (76 Pässe)
CZ (83 Pässe)
PL (50 Pässe)
GR (52 Pässe)
UK (220 Pässe)

In Deutschland kamen 31 Pässe dazu, und in NRW auch ein paar. Über Belgien und Luxembourg freue ich mich natürlich besonders! :)

Man kann die neuen POI jetzt schon runter laden. Es empfiehlt sich allerdings, sie während der Saison hin und wieder neu zu holen, da laufend Fehler beseitigt werden. Die Downloadseite wurde wesentlich verbessert und erlaubt jetzt auch eine Auswahl nach Region (Rechteck auf Karte malen).

Am 1.3. wird das neue Nachweisschild freigegeben und dann darf wieder geknackt werden :)

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 155
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 36000
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#10 Beitrag von smitti63 » 11. Feb 2018 12:54

da ich aus den "noerdlicheren Gefilden" eh nicht vorn irgendwo mitspielen kann, mit nem Durchschnittswert von knapp 30 (2017 bin ich irgendwo bei 140 gelandet) nehm ich die mit, die gerade auf der Route liegen, oder bei ner Tagestour hier in der Gegend auch mal als Ziel; trotzdem n schoener "Spass" ! wer alle dt "Paesse" erfahren hat,... Respekt.

tschoeoeoeo aus Iseburch
Zuletzt geändert von smitti63 am 11. Feb 2018 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Hubiwahn

 
Beiträge: 698
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Passknacker

#11 Beitrag von Hubiwahn » 14. Feb 2018 08:22

Nach meinem zweiten Jahr bei den Passknackern hab ich da so eine neue Routine entwickelt.
Wenn ich irgendwo hin will, schau ich mir einfach die Passknackerkarte an und nehm dann alles, was auf dem Weg dort hin und zurück liegt, mit.
Nicht immer ist die Strecke oder der Punkt ein super tolles Erlebnis, aber das macht nix. Überwiegend sind es tolle Strecken, die man ansonsten nie angefahren hätte...

Mmmmh, neue Länder...mit einer Anzahl an Punkten, die man erledigen kann....da lockt dann mal ein Länderpreis... :-) :-)

:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 7277
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. rot-grün
zurückgelegte Kilometer: 110650
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#12 Beitrag von blahwas » 19. Feb 2018 08:31

Ich habe mal meine Neue bevorzugte Methode zur automatischen Routenplanung mit Passkancker ausführlich und hoffentlich verständlich beschrieben: viewtopic.php?f=16&t=15938

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 7277
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. rot-grün
zurückgelegte Kilometer: 110650
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#13 Beitrag von blahwas » 17. Mär 2018 10:29

So, die ersten 7 Stück dieses Jahr habe ich Donnerstag gemampft. Es waren auch drei neu eingetragene Punkte dabei. Dabei bin ich auf eine schöne Motorradregion gekommen, nämlich den Übergang von bergischem Land zum Siegerland. Es waren 300 km dafür nötig, wei Essen einfach etwas abgelegen ist in dieser Hinsicht. Ich habe aber ein paar Punkte vorgeschlagen, um das zu beheben (z.B. den Sender Langenberg).

Da kann es auch mal dunkel werden... danach ging es über Autobahn nach Hause.
Bild

@smitti63
Du wohnst übrigens günstiger als ich, aber das nur so am Rande ;) Ich bin jedenfalls schon etwas stolz drauf, dass alle, die in der 2017er Rangliste vor mir lagen, näher an den Alpen wohnen, und zwar meistens VIEL näher. Viele davon fahren bis zu ihrem Ortsausgangschild und haben dort den ersten...
Zuletzt geändert von blahwas am 17. Mär 2018 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 155
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 36000
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#14 Beitrag von smitti63 » 20. Mär 2018 17:45

Hallo,
dabeisein ist alles!
"Der Weg ist das Ziel" und "reisen statt rasen" sag ich mir und schon wirds ne entspannte Tour ;-)
allen viel Spass und Erfolg beim PK
tschoeoeoeooe aus Iseburch
werner s.
Zuletzt geändert von smitti63 am 20. Mär 2018 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Ausreiter

 
Beiträge: 224
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Automatische Routenplanung mit Passknacker und ITNconver

#15 Beitrag von Ausreiter » 18. Apr 2018 12:47

Gestern (endlich) meinen ersten Pass geknackt und direkt richtig freundlich begrüßt worden:

Unser Administrator Michael hat folgenden Kommentar zum 'Elkerhausen Hochbehälter' abgegeben:

Herzlich Willkommen beim Passknacker Thomas Allzeit Gute Fahrt und viel Spass beim Spiel :-)

Hier kannst Du den enstprechenden Eintrag sofort sehen:
Elkerhausen Hochbehälter
Sollte der Link im Mailprogramm nicht funktionieren,einfach kopieren und im Browser einfügen
http://passknacker.com/rangliste_teilne ... ntrag=7155

Ich habe das System hinter dem Passknacker nicht auf Anhieb verstanden, aber ich kann jedem nur raten, schaut es euch ruhig nochmal an, es lohnt sich und macht richtig Spaß. Jetzt bin ich total heiß mich in der Newcomer-Wertung hochzuarbeiten ;-)
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Lille

 
Beiträge: 1924
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 124000
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passknacker

#16 Beitrag von Lille » 18. Apr 2018 14:01

An dem Hochbehälter war ich auch schon. War abends, es regnete, es war arschkalt (im November) und ich hatte noch keine Ahnung, wo ich übernachten sollte. :sorry:

Herzlich willkommen bei den Passknackern, Ausreiter! :jubel:


Ich schreibe auch immer in den ersten Beitrag des Jahres einen netten Gruß an die Admin. :top:
Zuletzt geändert von Lille am 18. Apr 2018 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ausreiter

 
Beiträge: 224
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Passknacker

#17 Beitrag von Ausreiter » 18. Apr 2018 21:30

Lille hat geschrieben:
Herzlich willkommen bei den Passknackern, Ausreiter! :jubel:

Dankeschön! :-)
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Ausreiter

 
Beiträge: 224
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Passknacker

#18 Beitrag von Ausreiter » 19. Mai 2018 07:18

An alle Passknackenden: es gibt eine tolle Neuigkeit! Passknacker ist jetzt per Telegram-Bot richtig gut von unterwegs nutzbar.

Schaut mal auf der Startseite von www.passknacker.com

Werde ich jetzt sofort ausprobieren :-)

Schönes langes Wochenende everybody!
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 7277
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. rot-grün
zurückgelegte Kilometer: 110650
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#19 Beitrag von blahwas » 4. Okt 2018 15:06

721 Stück dieses Jahr bisher - alle in LUX BEL und CZE - Aber hey, Mist, ich wollte die 750! :shocked:

Benutzeravatar
Hubiwahn

 
Beiträge: 698
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Passknacker

#20 Beitrag von Hubiwahn » 2. Nov 2018 15:17

Nah , hast es ja geschafft.....für mich war der Entdecker das Ziel......winke winke
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“