Passknacker

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#41 Beitrag von blahwas »

Ich hatte heute Post :D

Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Passknacker

#42 Beitrag von karklausi »

👍🏼👍🏼👍🏼Warst du nicht auch der Gewinner der Silbermedaille?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#43 Beitrag von blahwas »

2019 war ich zweiter. Medaillen gibt's aber nicht, dafür Sachpreise von Sponsoren. Sena 30K für mich :)

2020 gab's keine Wertung wegen Corona.

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Passknacker

#44 Beitrag von hhmv »

Trotzdem, Hut ab. :top:
Gruß, Jörg

BrömmBrömm
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2021 12:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Passknacker

#45 Beitrag von BrömmBrömm »

Extrem, was hier alles gefahren wird. Gibt es 2021 eine Wertung? Der Mist ist schließlich immer noch da.
Der Name ist Programm.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#46 Beitrag von blahwas »

Im Moment gibt es eine Wertung, ja.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#47 Beitrag von blahwas »

Ausführliches Statement dazu vom Veranstalter:
Wir haben uns entschlossen dieses Jahr wieder ganz normal mit Ranglisten zu verfahren. Man kann sich natürlich fragen ist das gerecht. Im Moment kann man ja fast nicht raus aus seinem Land. Aber war es bisher gerecht? Der Eine hat Zeit im Überfluss, der Andere hat Geld und kann es sich leisten viele grosse Reisen zu unternehmen. Im Besten Fall sogar beides. Und der Andere steht im Arbeitsleben und hat nur 4 Wochen Ferien. Gerecht kann es gar nie sein. Also soll sich jeder sein persönliches Ziel setzen und sich darüber freuen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#48 Beitrag von blahwas »

​In der Datenbank tauchen Punkte in Serbien und Ungarn auf. Da bahnt sich wohl ein Lückenschluss an :) Es ist ja auch kein Zustand, dass Rumänien drin ist, aber keines seiner Nachbarländer.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Passknacker

#49 Beitrag von Schelle66 »

Herzlichen Glückwunsch, gute Leistung. Hut ab :clap: :top: :thx:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Passknacker

#50 Beitrag von Umsteiger »

Ich zieh zwar besser mal nicht den Hut.........da zieht´s mir zu sehr an der Pläte.

Aber, gratulieren möchte ich Dir schon, Johannes, zu dieser Gewaltleistung.
Da sieht man doch mal wieder, was der Wille zum Leiden schafft.

Herzlichen Glückwunsch

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#51 Beitrag von blahwas »

Danke, aber für was jetzt im Speziellen? ;)

2021 habe ich Schweiz und Spanien geknackt. Portugal ging in zwei Versuchen leider nicht wegen Corona-bedingten Einreiseregeln. Im Moment bin ich Rangliste Platz 4, mit 1237 Pässen... vielleicht geht da noch was ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#52 Beitrag von blahwas »

So, die Passknacker-Saison 2021 ist rum. Ich habe mir den Traum erfüllt, und den Landespreis Spanien geknackt. Das war logistisch wegen der Entfernung und Gesamtreisedauer nicht so einfach, ich bin ja berufstätig, und Covid hat's irgendwie auch nicht leichter gemacht. Es war eine unvergessliche Reise. Ich kehre sehr gern zurück nach Spanien. Eines der schönsten Länder zum Motorradfahren überhaupt. Sehr gute Straßen in jeder denkbaren Landschaft mit sehr wenig Verkehr und einer sehr motorradaffinen Kultur, und obendrauf überwiegen nette, hilfsbereite und interessierte Leute.

Covid-Reisebeschränkungen haben es mir leider verunmöglicht, im gleichen Aufwasch den Landespreis Portugal zu erledigen. Das hole ich hoffentlich bald nach. Als Trost gab's noch den Landespreis Schweiz. Die Schweiz als Heimatland des Passknacker-Trägervereins ist natürlich sehr gut dokumentiert und die Landschaft gibt das auch her. Man sollte zwar nicht so Motorrad fahren wie in Spanien und entweder beim Bezahlen die Augen schließen oder sich im Lebensstandard einschränken, aber auch hier gibt's viele sehr überwiegend nette Leute im Straßenverkehr und anderswo. In überraschend großen Landesteilen kommt man weder mit deutsch noch englisch durch.

Ansonsten habe ich mich durch die Schotterstrecken der Westalpen geknackt, und an den Wochenenden mit oder ohne 1-2 Zusatztage eher so nebenbei 73% von Deutschland und 40% von Tschechien geknackt. In Summe habe ich 1481 Punkte geknackt und Platz 2 erreicht, wobei der Vorsprung auf Platz 3 am Ende gerade mal 4-5 Pässe beträgt. Da war mir das Wetter gnädig, denn am 31.12. habe ich noch 10 Stück geholt. Ich habe in 11 Ländern Pässe geknackt, was echt nicht schlecht ist für eine Pandemiezeit.

2021 geknackt:

Bild

Ansonsten habe ich bei der Routenplanung drauf geachtet, unterwegs Pässe mitzunehmen, die ich zuvor noch nie geknackt hatte. Die "Lebenswerk"-Karte sieht aktuell so aus:

Bild

2816 verschiedene Punkte von 4731 geknackt.

Nächstes Jahr ist klar, wohin die Reise geht: Portugal, Rumänien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina sind geplant. An den Herbstwochenenden wäre dann eigentlich mal Österreich fällig, und im Rahmen von einer Woche Kärnten mit dem Versysforum.

Ich kann mich gar nicht genug beim Passknacker-Team bedanken. Es ist für mich ein geniales Planungstool und eine sehr hilfsbereite Community, deren Gamification-Komponente mich immer wieder in neue Regionen führt, wo ich so manches über die Welt und über mich selbst gelernt habe.

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Passknacker

#53 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Johannes,

Mal ne Verständnissfrage.

Landespartei geknackt. Was heißt das? Alle Pässe eines Landes abgefahren, oder mehr als x% abgefahren?

Wieso ich drauf komme. Auf der Karte mit der Lebensleistung sind einige Pässe rot auf Mallorca.

Danke!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#54 Beitrag von blahwas »

Moin Uwe,

Du hast recht, der Name ist etwas irreführend. Der Landespreis heißt alle Pässe in einer Landeswertung. Passknacker betrachtet die Inseln im Moment als eigene Landespreise, also Mallorca, Korsika, Sardinien, Sizilien. Sehr kleine Länder haben zwar Passknackerpunkte und sind auch ein eigenes Land, aber keine Landeswertung, z.B. Andorra und Liechtenstein. Das hat alles vermutlich historische Gründe. Wer die 895 Punkte in Frankreich (Festland) geschafft hat, der hat den Landespreis sicherlich auch ohne Korsika verdient. Es liegt zwar in der Natur der Sache, dass die Landespreise unterschiedlich viel Aufwand sind, aber das wäre dann doch sehr sehr arg.

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Passknacker

#55 Beitrag von Uwe_MY »

Danke für die prompte Antwort, Johannes!

Macht Sinn! Extra wegen zwei Hügel nochmal tagelang auf Fähren verbringen ergibt keinen Sinn..

Und Gratulation zum Erreichten! Sehr beeindruckend!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Passknacker

#56 Beitrag von Suitemeister »

Ich habe mich lange nicht mit dem Passknacker-Thema beschäftigt, weil ich auch seit September nicht mehr auf dem Motorrad gesessen habe. :dizzy:
Habe mich nur gerade gefragt: gibt's für Landespreise eigentlich einen Preis oder heftet man sich den "nur" ans digitale Revers? :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#57 Beitrag von blahwas »

Bild

Die Tafeln gibt's beim Jahrestreffen/Preisverleihung oder per Post, wenn du dort nicht erscheinst. Siehe auch ganz oben hier auf der Seite.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Passknacker

#58 Beitrag von Suitemeister »

Ach krass! Sieht gut aus! :)

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#59 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
erstmal Gratulation an Johannes zum 2ten Platz in der PK Gesamtwertung;
stattliche Leistung! noch dazu die einzelnen Länderpreise; hab mich ja auch dort angemeldet, bin immer irgendwo "unter ferner liefen" zu finden;
ich betreibe es allerdings nur um interessante Punkte zu "erfahren", die man sonst kaum anfährt (einige davon zumindest); mit mehreren Leuten ists (denen) eh nervig dauernd anzuhalten.
Luxemburg war dann mal ne Ausnahme und mit 841km Tagesetappe noch ok, aber die ca 30 Stopps für die Bilder summieren sich zeitlich dann doch ganz schön.
Aber alleine schon die Einbindung einiger Punkte in die Streckenplanung in den Bergen ist "künstlerich wertvoll" :)
Hab unterwegs erst 2x zufälligerweise nen anderen Teilnehmer getroffen u dann gemeinsam noch n paar Punkte ergattert.
Versystreffen 22 kollidiert sehr wahrscheinlich mit unserem Pyrenäenausflug, sonst hätte man ja mal gemeinsam auf die Punkte-Jagd gehen können.
Allen die an dem Spass teilnehmen, viel Vergnügen in der kommenden Saison beim anfahren der jeweiligen Punkte,
falls es "C" zuläßt und Einige Interesse an nem "inoffiziellen" Treffen im kleineren Rahmen hätten, ................ kurzfristig ohne monatelange Vorplanung ....... bin gerne dazu bereit,
auch um dann einige Pkte hier in der hiesigen Gegend "mitzunehmen"
tschoeoeoeoeo aus Rhein-Main
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passknacker

#60 Beitrag von blahwas »

Danke für die Grüße. Ja, meine Mitfahrer sind da Kummer gewohnt. In Deutschland knacke ich lieber alleine, im Ausland haben die Punkte schon erlebniswert. Wer mit mir in den Urlaub fährt, der weiß, was ihm da blüht. Wobei meine Standzeit nur etwa 30 Sekunden ist, wenn ich das Motiv schnell finde und nicht 2x wenden muss.

Im Großraum des Jahrestreffen 2022 gibt's leider keine Passknackerpunkte, wohl aber in der Nähe von Kärntentreffen und Höhentreffen. Da werde ich wieder intensiv sammeln ;)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“