Zelten ja oder nein??

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zelten ja oder nein??

#41 Beitrag von Pitimsch »

Ich fahre jetzt seit fast 35 Jahren mit dem Motorrad in den Urlaub. Früher bin ich gerne mit dem Zelt unterwegs gewesen. Bin sogar mit meinen beiden Jungs viel unterwegs gewesen und wir haben auch viel Spaß gehabt.

Aber so seit 10 Jahren muss ich doch ehrlich sagen das ich den Luxus des Hotels oder von Pensionen sehr schätze. Es ist einfach herrlich nach einer schönen Tour an einer gebuchten Unterkunft anzukommen und erstmal eine kalte Hopfenkaltschale auf den schönen Tag zu trinken. Danach dann raus aus den Klamotten und nach einer Dusche fühlt man sich gleich wieder viel besser. Abends geht man dann schön Essen und zum Abschluss noch draußen sitzend lässt man den Tag Revue passieren. Es geht nicht über ein vernünftiges Bett und Morgens beginnt dann der Tag mit einem schönen Frühstück. Danach geht es dann gleich wieder los zum nächsten Ziel oder ne Tour ohne Gepäck.

Ich nutze Booking.com und dort habe ich immer super Unterkünfte gefunden, sowohl hier in Deutschland als auch in den Alpen.

Daher für mich ein klares: Zelten nein
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zelten ja oder nein??

#42 Beitrag von pidderlyng »

Ich denke ich bin aus dem Alter einfach raus. Früher war zelten mangels finanzieller Ressourcen obligatorisch. Oh ja, es ist großartig morgens nach dem Öffnen des Zeltes einen unbezahlbaren Ausblick zu genießen, aber diesem ganzen Aggewars mit schleppen, aufbauen, abbauen und wieder schleppen konnte ich irgendwann nichts mehr abgewinnen. Wenn ich irgendwo ankomme, dann will ich auch da sein und nicht noch großartig rumkaspern. Es muss ja auch kein Luxus sein, eine einfache Hütte oder meinetwegen auch ein Multivan sind vollkommen ok.

Andererseits habe ich genauso meine Aversionen gegenüber ordentlichen Hotels abgelegt. Ankommen, Bierchen zischen, lecker Essen und sich um gar überhaupt nichts mehr kümmern müssen hat ebenfalls seinen Reiz. Man hat ja schließlich Urlaub!
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Zelten ja oder nein??

#43 Beitrag von marco1971 »

Dito.
Kann man mal machen. Wir werden nächstes Jahr nach skandinavien auch ein "Notzelt" mitnehmen, aber wenn ich schonmal da hinfahre invrstiere ich das Geld und will mindesten Hütte. Mittlerweile doch HRS und alles ist gut. Zelten feine Sache aber jeden Tag auf und abbau muss net sein. Wenn man mal im www sucht findet man immer mal wieder Unterkünfte die klein gemütlich und rustikal sind und nicht die Welt kosten. Zu den üblichen verdächtigen Hotelportalen nutze ich da gerne google maps. Einfach mal auf den Ort der Wahl zoomen und erscheinen kleine Pensionen die nicht in den Portalen gelistet sind.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Zelten ja oder nein??

#44 Beitrag von Silver Surfer »

Ok, also sollte man ein Surfpaket für das Ausland abschließen. Es sind ja nicht immer (grundsätzlich sehr unsichere! WLAN verfügbar. Es sei denn, man ist vorsichtig und surft immer über einen sog. VPN-Tunnel, erklärt auch bei Wikipedia)

Ein weiterer Zeltfaden aus 2012.
Aus dem Pfalzfeldtreffenfaden: #49
À pro pos Zelten: wer hatte sich nicht alles für meine hochfesten, Alu-Heringe in candy-burnt-orange interessiert? Gibt es u.a. bei Decathlon, besserer Preis als bei amaZ.
In Ösi-Outdoorladen empfohlene Plastedinger ("österreichische Bundesmarine, bergerprobt, fast unzerstörbar" blabla) waren sogar im steinigen Kroatien nutzbar. Im Laden ab 0,60€/St. (laut Rezensent bei amaZ) hier für 1,- €.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Zelten ja oder nein??

#45 Beitrag von RG206cc »

Für mich macht es der Mix aus :] Zelten und Hotel!

Beim Zelten habe ich immer sehr nette Leute kennengelernt :top:

Erst vor einigen Wochen Holländer Pärchen mit Wohnmobil, ich nach langer und Stressiger anfahrt ziemlich am ende am Campingplatz angekommen... 8-)

Sofort "...willst einen Kaffee, willst ein Bier...wir fahren auch Motorrad...usw..." :top:

Oder eines Abends als ich von einer Tour zurückkam, ein sehr nettes Pärchen das ebenfalls mit dem Motorrad unterwegs war auf mich zukam, ehemaliger Versys Fahrer und ebenfalls User hier im Forum seiner Zeit. :clap:

Das sind dinge die erlebst im Hotel eher selten bis gar nicht, Biker Hotels ausgenommen.

Auf der anderen Seite genieße ich natürlich auch die Annehmlichkeiten eines Hotels. Deshalb auch der Mix, ab und an Zelten auf der Tour und eben auch Hotel.

Verzichten möchte ich auf keines! von beiden, weil jedes seinen Reiz hat. :]

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Zelten ja oder nein??

#46 Beitrag von andre »

Seit meiner Norwegen Tour in diesem Jahr habe ich zumindest viel Freude am Zelten wieder entdeckt.

Habe in der Überlegung im September nach Frankreich zu fahren und dabei nur im Zelt zu übernachten...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zelten ja oder nein??

#47 Beitrag von blahwas »

Ich war im September mit Zelt in Frankreich - und ich lebe noch! Wenn du in die Alpen willst, solltest du allerdings einen leistungsfähigen Schlafsack bzw. eine gute Isomatte haben (oder jeweils 2 normale). Kann da schon recht frisch werden ;)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Zelten ja oder nein??

#48 Beitrag von everyday »

blahwas hat geschrieben:Ich war im September mit Zelt in Frankreich - und ich lebe noch! Wenn du in die Alpen willst, solltest du allerdings einen leistungsfähigen Schlafsack bzw. eine gute Isomatte haben (oder jeweils 2 normale). Kann da schon recht frisch werden ;)
Zelten im September kann auch in der Eifel schon recht schattig sein, ich erinnere mich da an eine Versyszeltstadt wo wir nachts 0*C hatten. :dad: :cold: :coffee:
Ich möchte folgendes nicht mehr missen. Gute Isomatte, guter Schlafsack, gutes Zelt mit Stehhöhe und nen Kocher mit Kessel, damit ich mir morgens schon vor dem Aufstehen Wasser für einen Kaffee kochen kann. :jubel:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zelten ja oder nein??

#49 Beitrag von Michael_1969 »

Magst Du lieber den Kontakt zu anderen Touries? Dann Campingplatz/Zelt.

Oder wird vermehrter Kontakt zu Einheimischen gewünscht? Dann lieber Gasthöfe ansteuern.

Wenn schon in Kroatien, würde ich einen Abstecher durch Albanien empfehlen. Extremst nette und gastfreundliche Nenschen dort...

Michael

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Zelten ja oder nein??

#50 Beitrag von andre »

@blahwas
Zelt? Schlafsack und Thermoluftmatratze sind dafür ausgesucht worden.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“