Tagestour - wie weit reist ihr so?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

Tagestour - wie weit reist ihr so?

#1 Beitrag von Tier »

Hallo!

Wie viele Kilometer macht ihr auf euren Tagestouren?

Meine längste Ausfahrt war bisher knapp 300km, danach war ich schon ziemlich platt :D

Kenne aber Leute die behaupten 600 am tag zu fahren und nur zum Tanken stehen zu bleiben... da würde ich wohl anfangen am Moped festzuwachsen :shocked:

Im Durchschnitt sind meine Tagestouren aber zw. 150 und 250km kommt drauf an ob alleine oder ob jemand 3 Zigaretten/Pause braucht und das alle 50km :D

Wie macht ihr das wenn ihr länger an einem Tag unterwegs seid, Verpflegung mitnehmen oder einkehren?

Mein "Problem" ist oft, wenn ich allein unterwegs bin, das ich zu wenig oder zu kurze Pausen mache wegen Langeweile. :coffee:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#2 Beitrag von karklausi »

Gute Frage.
Das mit der Langeweile beim allein pausieren kenne ich. Ich habe im Laufe der Jahre am Moped immer bequemere Modifizierungen vorgenommen, habe mich in den letzten Jahren sportlich fit gehalten, so schafft man immer mehr Kilometer mit der Zeit. Ùbung macht den Meister. ;) habe vor 2 Jahren in 3 Wochen 4800 km mit viel Gepäck allein in Schottland gemacht, das fand ich schon viel, obwohl ich immer genügend Pause eingelegt hatte und auch morgens nicht so ganz früh gestartet bin. Hier bei ner Tagestour mache ich 50-500km, je nach Zeit und Ziel. Aber mir tut der Arsch nie weh. Kriege höchstens Nacken- und Rückenprobleme, wenn ich zu viel Gepäck mit mir rumschleppe. Langsam steigern, dann kann man auch mal Länger. :pfeif:
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#3 Beitrag von locke »

Also ich fahre hin und wieder von Leonberg nach Hamburg ohne Autobahn. Dabei kommen ca. 750 Km raus. Die längste Tagestour waren 820 Km. Bei einem Schnitt von 60 Km/h sind das ca 14 Stunden plus Pausen. Das kannst Du aber nur machen wenn die Sitzposition passt.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#4 Beitrag von madbow »

Als Vorabinfo - Ich fahre zu über 98% mit Sozia.
Die längste Tagestour war in meinem/unseren Fall ca. 680km nur über Land- und Bundesstraßen.
Durchschnitts Geschwindigkeit ca. 60km/h, danach waren wir beide aber auch ziemlich ausgelaugt.
Eine durchschnittliche Tagestour liegt in unserem Fall zwischen 300 - 450km, auch in den Alpen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#5 Beitrag von blahwas »

Habe mich im Laufe der Zeit gesteigert. Die Tageslänge hängt von der Tagesform und dem Streckenprofil ab. In den Alpen sind 300 km schon reichlich viel, in Deutschland schaffe ich auch 500 km. Fahre ich jeden Tag am Stück, jeweils eher weniger. Im letzten Alpen-Camping-Urlaub waren es 250 km oder so, da musste auch jeden Tag Zelt auf-/abgebaut werden. Reine Autobahngekloppe geht auch mehr an einem Tag, z.B. Düsseldorf-Kristiansand 950 km.

Pause mache möglichst jede Stunde oder zumindest alle 90 Minuten. Selbst 5 Minuten helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu erhalten. Außerdem vergisst man so das Trinken nicht. 2-3 Liter Wasser laufen bei mir am Tag unterwegs durch.

Klar muss die Sitzposition zum Fahrer passen, die Sitzbank muss zum Boppers passen, die Klamotten müssen richtig sitzen und funktionieren (warm/kalt), ein guter Helm zahlt sich aus, und auf eher öden Strecken hilft mir ganz besonders Musik. Krach ist auch ganz schlecht. Von Gehörschutz bin ich wieder weg wegen Komfort, stattdessen ist meine Scheibe jetzt flach eingestellt (oder ab), so dass es keine Verwirbelungen mit Gewummer gibt, sondern eine gleichmäßige Anströmung. Man sollte sich auch aufm Mopped bewegen, und z.B. die Durchblutung in den Beinen zu fördern.

Ich kehre gerne mal ein, habe aber auch immer Snacks dabei (Müsliriegel). Den ganz großen Schweinebraten nehme ich dann aber nicht, sondern halt einen großen Salat.

Alleine schaffe ich mehr km als mit der Gruppe, in der Gruppe finde ich aber schöner :) Beste Gruppengröße ist drei oder vier.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Feb 2016 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#6 Beitrag von andre »

Mehr als 600 KM Landstraße ist unangenehm, in den Alpen weniger. Auf der Autobahn gehen 750 KM komfortabel, danach wird es wirklich nervig
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#7 Beitrag von tobias82 »

Meine längste Fahrt waren 1210 km in knapp 16 h, wobei Autobahn und viel Regen dabei waren. Ankunft war irgendwann zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nachts. War nicht schön.
Längste Tour ohne Autobahn waren ca. 800 km.
Standardtouren in der Gruppe sind zwischen 350 - 450 km.
Wenn ich alleine unterwegs bin, werden es normal 450-650 km. Siehe z.B. meinen Sizilien-Urlaub. Da war kein Tag unter 400 km dabei:
viewtopic.php?f=17&t=11722&hilit=einmal ... ck&start=0

Pausen mache ich alleine i.d.R. auch nur zum Tanken.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#8 Beitrag von snap-on »

Auf kleinsten Strassen in den Alpen kann ein langer Fahrtag nur 250km ergeben.

Zuweilen auch das Doppelte.

Im Hügelland habe ich auch schon an die 800km zusammengebracht.

Ich fahre oft sehr früh los, um vier oder halb vier, der Tag ist dann lang und man hat genug Zeit für Pausen.

Klar ist, kommt man in einen Zustand wie runner's high, wird man gegen Abend immer schneller, ist man überfordert, fängt an, schlecht zu reagieren und verliert wie bei Übermüdung die Fähigkeit zur Selbstkritik. Dann ist es Zeit, ein Quartier zu suchen oder zumindest ein kurzes Nickerchen in der Wiese zu machen.

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#9 Beitrag von franova »

Deine Frage lässt sich nicht so leicht Beantworten, da es doch stark abhängig ist in welchem Gebiet man Mopped fährt, und was für Straßen.
Meine längste Tages Tour war durch Frankreich, Luxemburg und Belgien um die 700Km. Das war Grenzwärtig, und die letzte 150 Km ging es über die Autobahn zurück.
Ansonsten liegen unsere Tagestouren hier bei uns im Taunus, Westerwald, Hundsrück , Odenwald, Rhön, Spessart usw. zwischen 250 und 400 Km.
Die Straßen die dabei gewählt werden, ist ein Mix aus 80% klein, und 20% Landstraße.

Benutzeravatar
Schlappi66
Beiträge: 1275
Registriert: 25. Jun 2014 09:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#10 Beitrag von Schlappi66 »

Wir fahren meistens zwischen 200 und 350 km am Tag. Man will ja auch "schön" fahren.
Dabei machen wir oft 2 kleinere Pausen und eine ausgiebigere.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#11 Beitrag von ténéré »

Maximum war bei mir 780 km (An- bzw. Abreise). Tagestouren halte ich so bei ca. 300 km (+/- 100 km). Man will sich die Landschaft und Sehenswürdigkeiten ja auch mal in Ruhe anschauen. VG Ténéré

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#12 Beitrag von Badener »

Meine längste Tour war 680km an einem Tag auf der Anreise nach Spanien letztes Jahr. Autobahn im Wechsel mit Landstrasse. Insgesamt waren es dann 7500km in 22 Tagen. Das war dann ein gut zu fahrender Schnitt. Für dieses Jahr nach Kroatien und in die Toskana hab ich die Tagestouren etwas kürzer geplant, weil der Sightseeing-Anteil etwas erhöht wird. :-)

Normalerweise sind bei uns Tagestouren zwischen 250km und 350km angesagt (Schwarzwald, Pfälzer Wald und Vogesen). Die lassen sich gut fahren und man kann auch noch ganz gut dabei einkehren ohne sich im Zeitdruck das Mittagessen reinzuschlingen. Aber auch in den Alpen kann man mal 350km machen. Da war meine längste Tagestour mal 420km vom Lechtal übers Stilfser Joch nach Livigno und von dort über den Ofenpass wieder ins Lechtal.

Grüßle

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#13 Beitrag von kawacs »

Eine reine Tagestour überschreitet selten die 300 KM Marke und in der Regel werden interessante Ziele/Zwischenziele gesetzt, damit ist ein einzelner Tag gut ausgefüllt. Auf Verpflegung wird verzichtet, die Gastronomie freut sich und eine kleine :coffee: pause ist auch nicht schlecht.

Anders bei Urlaubstouren. Da kann es während der Tour z.B. für An- Abreise Tagesetappen jenseits der 500 Kilometern geben und dazu braucht es auch die Fernstrassen.
Am Urlaubsort selbst werden es wieder Tagestouren mit 200-300 KM, das hängt wesentlich von den Gegebenheiten dort ab.
Grundsätzlich immer nur so planen, dass -zumidest theoretisch- eine Ermüdung ausgeschlossen wird.
Vorbeugen ist besser als Rückenschmerzen, also vor längeren Urlaubsfahrten immer ein paar längere Tagestouren zur Eingewöhnung machen.
Zuletzt geändert von kawacs am 12. Feb 2016 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#14 Beitrag von DerDuke »

Die normale Tagestour liegt bei mir maximal zwischen 300-400km.

Das entspricht für mich eine Runde in die Berge und zurück nach Hause. Das reicht mir dann aber auch, zu mehr habe ich einfach nur noch wenig Lust, die Konzentration sinkt, ich fahre unrund, usw.

Für mich spielts kaum eine Rolle, ob ich Autobahn, Landstraße oder Bergstraßen fahre. Nach 300-400km ist für mich so oder so die Luft raus. Danach brauch ich ne lange Pause zum Abschalten, Beine vertreten und vielleicht sogar ein Nickerchen.

Eingekehrt wird mittags meist schon - ansonsten sind eh immer ein paar Getränke, Müsliriegel oder dergleichen im kleinen Tankrucksack dabei.

Pause wird bei mir gemacht, wenn man eine schöne Stelle mit Aussicht findet, die Hälfte der Strecke erreicht ist (optimaler Zeitpunkt für die Einkehr zum Mittagessen/Brotzeit), man wieder was trinken will, aufs Häusl muss oder das Motorrad Sprit braucht.
Recht individuell gestaltet, was eben zuerst eintritt.
Aber i.d.R. mache ich jede Stunde eine kleine Pause, auch um mir etwas die Beine zu vertreten.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#15 Beitrag von Sonnenhut »

Bis 400km schaffe ich problemlos. Das meine ich vor allem konzentrationsmäßig. Wenn ich alleine fahre, dann fahr ich mehr km, da Pausen mir wenig Spaß machen. Gibt es was zu sehen oder man trifft nette Leute dann werden die Pausen schnell länger und die km weniger.
Autobahn ging mit bisher sehr stark auf den Senkel. Mit KV könnte das anders sein. Ich plane dieses Jahr auch mal eben in den Süden zu fahren. Da wär die Anfahrt schon >500km. Danach könnte noch paar schöne Kurven dazu kommen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Frie5
Beiträge: 90
Registriert: 4. Okt 2014 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 14500

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#16 Beitrag von Frie5 »

Meine längste Tagestour war 560 km (Außer mann fährt in den Urlaub da können es schon mal so 700 km sein)

Meine normalen Tagestouren liegen so zwischen 230 und 350 km

L.G. Frie5

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#17 Beitrag von maweg »

400 km kurvige Landstraße sind schon heftig, da tun Rücken und Poppes arg weh; 500 - 600 km Bundesstrße mit Autobahn, dann reicht´s aber. In allen Fällen alle 2 Stunden Pause und auch Mittagessen muss dabei sein.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#18 Beitrag von blackawa »

Die Tourlänge hängt von der zur Verfügung stehenden Fahr-Zeit und der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.


Beispiel:

Bei einer Tagestour starte ich meist um 9 Uhr und versuche, um 20 Uhr zurück zu sein. Das sind 11 Stunden.
Bei Abzug von 3 Stunden Pausen bleiben 8 Stunden.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt von den Straßen ab. Auf Landstraßen liegt sie bei ca. 50km/h.
Somit schafft man ca. 400 km.

Baut man auch Autobahnstücke mit in die Tour ein, kommt man entsprechend weiter.

Ich will in diesem Jahr eine 800-km-Tour fahren.
Z.B. Start um 6 Uhr, zurück um 22 Uhr, ergibt 16 Stunden abzüglich 4 Stunden Pause, reine Fahrzeit 12 Stunden.
Bei Einbeziehung von Autobahnetappen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h müsste das zu schaffen sein. Ist aber extrem.
Es gibt dazu schon einen Thread hier.

Bei meinen Urlauben am Idrosee fahre ich meist sehr schmale und teils geschotterte Bergstraßen. Dabei kommen oft nur entspannte 100 km Strecke an einem Tag zusammen.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#19 Beitrag von Suntzun »

Auf meiner alten Tengai gehen max. 300 km, dann tut trotz Gelsattel der Boppes weh. Einzylinder mit allen Vor- und Nachteilen.
Mit der großen KLV hab ich bis jetzt höchstens mal 200 km am Stück gemacht. Da ist noch Platz nach oben... :punk:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Tagestour - wie weit reist ihr so?

#20 Beitrag von Gottfredl »

Meine ansterngendste Tour war 70 km in 6 Stunden.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“