Stella Alpina

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Stella Alpina

#1 Beitrag von pds »

die Stella Alpina ist das höchstgelegene Motorradtreffen Europas. Es findet seit 1967 jeweils am zweiten Sonntag im Juli in der Nähe der italienischen Stadt Bardonecchia im Piemont statt und führt auf den 3050 m hohen Col de Sommeiller.

Zur Philosophie des Treffens gehört es, dass einzig und allein das gemeinsame Interesse am Motorradfahren und die Begeisterung für die Schönheit der alpinen Bergwelt zählt. Der Zutritt ist frei für jedermann, unabhängig von der Art oder Marke des Motorrads, von der leichten Geländemaschine bis zur schweren Harley-Davidson ist alles anzutreffen. Es gibt keinerlei Wettbewerbe, Preise oder Pokale.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Stella Alpina

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stella Alpina

#3 Beitrag von blahwas »

Da wollte ich auch irgendwann mal hin, aber 2016 klappt's wohl nicht. Wann ist eigentlich der Termin?

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Stella Alpina

#4 Beitrag von Sonnenhut »

Der 2. Sonntag im Juli hat pds geschrieben. Das wäre der 10.7.2016
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Stella Alpina

#5 Beitrag von klausinator »

Hallo

Ich hab da mal ne Frage muss man sich
dort dann irgendwo anmelden
um dort hoch zu fahren zu dürfen oder einfach an diesem
besagten 2 zweiten Sonntag im Juli da an tanzen ???
Dort hoch zu fahren wäre richtig klasse.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stella Alpina

#6 Beitrag von blahwas »

Reisebreicht Stella Alpina
http://www.motorradonline24.de/mo24foru ... -auf-tour/

Man könnte ja direkt mal Interessenten sammeln hier.

Stella Alpina 2016
1.
2.

Stella Alpina 2017
1. blahwas
2.

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Stella Alpina

#7 Beitrag von klausinator »

Hallo

Ich habe so das Gefühl das ich erst 2018 dafür bereit bin.
Dieses Jahr ist schon fast komplett verplant
und 2017 hab ich so das ganz ganz ganz dringende Bedürfnis
nach Schottland & Wales fahren zu müssen
und das schon seit
paar Jahren. Deshalb wird das wahrscheinlich
eher umgesetzt.
Und es ist noch so lange hin das man das noch nicht planen kann.
Es kann so viel paasieren und
ich weiß noch nicht mal was es zum Abendbrot gibt :pfeif:

Mfg
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Stella Alpina

#8 Beitrag von Angstnippel »

Oh das klingt nach 'nem guten Plan. War mal in den 90ern in der Gegend (Val de Susa) mit meiner DR650RSE unterwegs. Ein Highlight für Schotterfreunde.

Stella Alpina 2016
1.
2.

Stella Alpina 2017
1. blahwas
2. Angstnippel

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Stella Alpina

#9 Beitrag von Gottfredl »

Dieses Abenteuer haben wir schon hinter uns, geht mit der Versys recht gut; wie da einige mit der Harley zerstörungsfrei hochkommen sollen, ist mir allerdings schleierhaft.
Oben die reinste Mondlandschaft, da wächst gar nichts mehr.
Auf dem Weg nach unten wurden wir von mountainbikern überholt -sehr peinlich.
Unbedingt versuchen, aber aufs Wetter aufpassen, da kann auch im August Schnee liegen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Stella Alpina

#10 Beitrag von pds »

zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Stella Alpina

#11 Beitrag von catfish »

sehr verlockend,aber bei 2 Tagen An- bzw Abreise gehn mir da einfach zu viel Wochentage drauf,evtl mach ich da mal ´nen Miniurlaub draus
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Stella Alpina

#12 Beitrag von pds »

Der Colle Sommeiller ist zurzeit der höchste legal mit Kfz anfahrbare Punkt in den Alpen. Bekannt wurde er vor allem durch das jährlich am zweiten Juliwochenende stattfindende Motorradtreffen »Stella Alpina«.
Die Befahrung ist wegen des am Westhang nur langsam abtauenden Schnees oft nur im Spätsommer oder Frühherbst möglich. Die Anfahrt beginnt in Bardonecchia und führt – zunächst noch asphaltiert – zu dem kleinen Ort Rochemolles. Kurz danach beginnt der unbefestigte Teil der Strecke, der aber hier noch gut fahrbar ist. Es geht weiter, vorbei am Stausee Lago di Rochmolles und hinein in das Hochtal bis zum Rifugio Scarfiotti am Talschluss. Danach wird die Strecke sowohl gröber als auch schmaler (SG 4). Über 16 Kehren wird die Stufe zur sehr kargen Pian dei Morti überwunden. Hat man die steinigen Hochebene passiert, folgt noch einmal ein Anstieg über mehrere Kehren hinauf bis zu einer als Wanderparkplatz hergerichteten Fläche.
Eine Abfahrt nach Frankreich ist nicht möglich, auch die eigentliche Scheitelhöhe des Passes selbst kann nicht angefahren werden. Sie liegt nordöstlich eines kleinen Sees und ist – wie dieser auch – nur zu Fuß erreichbar.
Seit dem Sommer 2007 ist die Strecke ab dem Rifugio Scarfiotti am Wochende (Fr – So) jeweils zwischen 9:00 und 17:00 Uhr gesperrt. Die Fläche am EP wurde mit Holzbarrieren abgesperrt. Dadurch ist auch der sogenannte »Fahnenhügel« nicht mehr anfahrbar, wodurch sich die mit Kfz erreichbare Höhe von ehemals 3005 auf 2995 m verringert.

Die Zufahrt stammt aus den 1950er Jahren, als es am Sommeiller noch ein Sommerskigebiet gab. Nach einem Lawinenabgang und dem Rückgang des Sommeiller-Gletschers wurde dieses jedoch aufgegeben. Die hier und da noch verbliebenen Überreste der Einrichtungen auf beiden Seiten der Grenze verschwinden nach und nach im Rahmen diverser Projekte. So wurde 2007 am Scheitel eine große Parkfläche planiert und mit Holzbarrieren abgesperrt. Im Rahmen dieser Aufräumaktion wurden auch die letzten Mauern des Hotel d’Ambin beseitigt
.
Der Pass und der gleichnamige Gipfel wurden nach dem Ingenieur Germain Sommeiller benannt, der beim Bau des Fréjus-Eisenbahntunnels (1857 - 1871) erstmals Druckluft als Energiequelle für den Betrieb von Maschinen im Tunnelbau einsetzte und damit die Bauzeit entscheidend verkürzte.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Stella Alpina

#13 Beitrag von pds »

Assietta-Kammstraße, die aber dann auch mitnehmen!
zu jeder Schandtat bereit

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Stella Alpina

#14 Beitrag von klausinator »

Hallo

Bei mir hat sich die Urlaubsplanung komplett verändert.
Ich fahre
nun doch schon dieses Jahr nach GB.
Und könnte mir Vorstellen 2017.
Schön Durch den Schwarzwald,
dann zum Genfer See
Um die komplette Route de Grand de Alpes zu fahren
und das irgendwie so hin zu bauen das man noch die Assietta
Kammstrasse
mit nimmt und natürlich Die Stella Alpina.
Aber ob das so klappen würde weiß ich natürlich noch nicht
Sind ja noch 1.5 Jahre Zeit das auszutüfteln.
Das wäre denke ich wieder ein klasse Urlaub.


Stella Alpina 2017
1. blahwas
2. Angstnippel
3. Klausinator
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stella Alpina

#15 Beitrag von blahwas »

Assietta mit dazu ist eine vorzügliche Idee!

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Stella Alpina

#16 Beitrag von Dedra »

hier sind auch noch einige Infos zu diesem Vorhaben...
https://www.tourenfahrer.de/artikel/art ... la-alpina/
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Stella Alpina

#17 Beitrag von Lille »

Stella Alpina 2016
1. Lille :razz:
2.
3.

Stella Alpina 2017
1. blahwas
2. Angstnippel
3. Klausinator

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Stella Alpina

#18 Beitrag von Pitimsch »

Bin vom 30.06 bis 09.07 Juli dort mit 2 Freunden unterwegs. Wollen mal die ganzen Kammstraßen dort erfahren und mal viel Schotter fahren.

Habe dieses Jahr ein Endurotraining mit der KV gemacht und dann sind wir in Bosnien - Herzegowina so richtig geile Straßen gefahren. Hätte nie gedacht, das man mit der KV so geil im Gelände fahren kann.

Als Abschluss haben wir dann den Trip zum Stella Alpina Treffen vorgesehen. Vielleicht können wir dort ne Versys Ecke aufmachen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Stella Alpina

#19 Beitrag von pds »

wäre sofort dabei! :clap: :D :]
Zuletzt geändert von pds am 27. Okt 2016 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Stella Alpina

#20 Beitrag von Lille »

Ich hab ja 2016 schon die Stella unter die Möhrchen-Räder genommen. :jubel:

Hatte mich auch zur einer zweiteiligen Anreise entschlossen. Donnerstag nach Feierabend ging es noch bis Interlaken, dort Übernachtung in der Jugendherberge (Juhes in der Schweiz sind immer eine gute Alternative).

Am Freitag früh bin ich durch die Kandersteg-Bahnverladung, Bernadino, Iseran, Mont Cenis.. irgendwie war ich jedenfalls Freitag Mittag gegen 14 Uhr in Bardoneccia. Dort trafen dann nach und nach auch meine Freunde ein, und wir machten und, nachdem wir Proviant gefasst hatten, zusammen an den Aufstieg.

Bild

Oben haben wir dann unsere Zelte aufgeschlagen, Abendessen gebruzelt und den Tag ausklingen lassen.

Bild

Am Samstag früh machten sich meine Freunde dann an die Auffahrt zum Sommelier. Dazu sollte gesagt werden: Alle, außer die Lille, fahren Enduros (GS1200/800/650, Transalp, Tiger). Weswegen die Lille auch der Meinung war, daß das Rifugio eigentlich Abenteuer genug war. Deswegen blieb das Möhrchen stehen, und ich machte mich zu Fuß auf den Weg Richtung Sommelier.

Bild

Ich bin nur vielleicht vier km hochwärts, bis auf die Hochebene, gegangen. War aber trotzdem schön.

Bild

Ich fahre Schotter, wenn's nötig ist, um irgendwo hinzukommen, aber eine schwierige Schotterpassage hoch und wieder runter, mit dem Risiko für's Möhrchen, tue ich mir nicht an. Deswegen habe ich verweigert (bei 1,70m liegt die Versys schneller, als ich oups sagen kann :oops: )

Habe stattdessen eben nur das Lagerleben und die Berge genossen.

Bild

Möhrchen sah auch so aus wie die Wilde Wutz. :razz:

Bild

Bild

Zurück ging es dann Sonntag und Montag, wobei ich zurück zwei Freunde als Begleitung hatte. Übernachtet haben wir im Obergoms, in Fiesch in der Jugendherberge.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“