NRW - Rosenheim und wieder zurück

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

NRW - Rosenheim und wieder zurück

#1 Beitrag von Kaffeemaschine »

Mahlzeit,

das ist jetzt keine ausgearbeitete Route aber eigentlich will ich auch nur ein paar Anregungen.

Im August habe ich mir eine Woche freigeschaufelt um mal mit meiner Versys auf Tour zu gehen.
Geplant habe ich Freunde in Rosenheim für einen Tag zu besuchen und dort über Nacht zu bleiben. Das heißt:
Tag 1: Start an einem Freitag (oder wenn ich durchfahre am Samstag) in Beckum auf der A2 in Richtung Hannover und dann auf die A7 Richtung München um zunächst ein paar "Meter zu machen".
Nach Rosenheim wären das ca. 716 km und ca. 7 h Fahrt. Keine Ahnung ob ich das wuppen könnte an einem Tag (bin ja noch n junger Hüpfer) oder ob es besser ist im Umkreis Würzburg zu pausieren und dann, Vorzugsweise Samstags, am morgen die letzten Kilometer runter zu knallen.

MOT-Planer
Nach dem ich dann die Nacht von Samstag auf Sonntag bei meinen Kollegen verbracht habe, würde ich gerne weiter fahren.
Die Frage ist nur, welche Strecken da unten reizvoller sind? Richtung Salzburg oder eher Richtung Bodensee (da gibt's ja schone eine ausgearbeitete Tour von München aus.)
Würde mich dann ungefähr zwei Tage im Süden aufhalten können und dann am Dienstag oder Mittwoch auf den Rückweg machen. Gerne auch mit Zwischenstation - irgendwo mit Zelt.
Man könnte natürlich auch direkt von Rosenheim über Landstraße zurück, aber dann würde ich die Alpen ja gar nicht mit nehmen.

Was muss ich denn auf dem Weg unbedingt mit nehmen? Hier sind doch ein paar Touren-bekloppte :thx:

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße Jan :coffee:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: NRW - Rosenheim und wieder zurück

#2 Beitrag von locke »

Also die 716 Km wirst Du nicht in 7 Stunden fahren! Wenn Du sowieso darüber nachdenkst mit Zwischenstopp zu fahrenmach das und bleib von der Autobahn weg.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: NRW - Rosenheim und wieder zurück

#3 Beitrag von versystourer72 »

Genau so sehe ich das auch.
Fahr nicht so viel auf der Autobahn rum.
Beim Motorradfahren ist der Weg das Ziel. :]

Nördlich von Kassel, kannst du schon mal der Weser folgend Richtung Hann.Münden fahren.
Weserbergland nennt man die Region.

Südlich von Kassel kommst du über den Meißner rein nach Waldhessen.
Hier gibt es viele kleinere Straßen, die durch die hügelige Lanndschaft auch recht kurvig sind.

Hinter Fulda beginnt dann die Rhön.
Auch hier hast du die Wahl über kleinere kurvige Strecken richtig schön Motorrad zu fahren oder über die B27 deinen Weg Richtung Süden fortzusetzen.
Beides habe ich schon ausprobiert und für gut befunden.

Wenn du ein Navi nutzt, gib als Planungsoption einfach “Autobahn vermeiden“ ein und du wirst auf der von mir beschriebenen Strecke eine Menge Spaß haben.

Dass du dieses Pensum nicht an einem Tag schaffst, dürfte wohl klar sein, aber dafür wirst du diese Tour so schnell nicht wieder vergessen.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“