blahwas' Höhentreffen 2016 Levico Terme
Verfasst: 9. Okt 2016 10:14
Es ist wieder Höhentreffen geplant. Ca. 20 Motorradfahrer aus dem Versysforum (und Dunstkreis) treffen sich eine Woche lang in einem Hotel im Kurvenreich, fahren in mehr oder eher weniger festgelegten Gruppen mehr oder eher weniger geplante Routen. Alles ganz easy und entspannt. "Dunstkreis" bedeutet, dass man seine Partner und Motorradfreunde mitbringen darf, und dass man auch erwünscht ist, wenn man keine Versys (mehr) fährt. Meinen Motorradkumpel BDR kann ich noch während unserer gemeinsamen Frankreichreise ganz ordentlich mit dem Höhentreffen anfixen und tatsächlich nimmt er Teil. Er hat alles, was ich von einem Mitfahrer erwarte: Anstand und Respekt, ein gewisses Grundtempo, Beherrschung seiner Maschine (auch geschult durch jahrelanges Pendeln) und vor allem die Fähigkeit, nicht über seine Verhältnisse zu fahren. Er kann fast jedes Tempo fahren, muss aber nicht. Er kann Routen planen und navigieren, fährt aber auch ausdauernd hinterher. Gerade letzteres kommt mir entgegen, weil ich beim Hinterherfahren immer irgendwie dösig und unaufmerksam werde, was nicht nur weniger Spaß macht, sondern auch gefährlich ist. Und ich müsste mir die ganze Zeit eine GS angucken.
Zur Vorgeschichte zählt noch, dass meine Versys erst wenige Tage vorher wieder aus der Werkstatt kam: Die Kupplung war am Rutschen, und der Auspuff schepperte bzw. plärrte. Letzteres wurde nicht behoben, aber immerhin diagnostiziert: Im Krümmer ist irgendwas lose, der Auspuff eigentlich ok. Und zu teilen waren Krümmer und Auspuff auch nicht – sie sind nun schon so lange zusammen, dass sie einfach nicht loslassen können. So bleibt mein eigens beschaffter neuer Auspuff in der Werkstatt und ich besorge einen neuen Krümmer. Im Versysforum findet sich schnell jemand, der auch noch zum Höhentreffen kommt und das Ding direkt mitbringt. Prima! Das Treffen über wird es wohl noch irgendwie halten, da ich es vor Ort nicht montiert bekomme mangels neuem Auspuff (und Krümmerdichtungen).
Ansonsten hat meine Versys ein italienisches Farbschema bekommen, frische Sportreifen Bridgestone S21 und eine reduzierte Federbeinvorspannung hinten (5 von 7 statt zuvor 7). Das kostet zwar etwas Schräglagenfreiheit, soll aber für eine harmonischeres Einfedern und mehr genutzten Federweg sorgen. Die Tagestouren am Treffen werde ich nur mit Tankrucksack fahren.
Neben den geplanten Touren von Otto verwende ich Passknackerpunkte für die Planung der Tagestouren, und ich mache sogar insoweit mit, dass ich bei jedem Schild halte und einen Fotonachweis erstelle, den ich später online einreiche. Dann sieht man am Ende des Jahres, was man im Jahr so alles gefahren ist. Die Kartenansicht ist echt ein prima Feature.
Meine Anreise soll über Biker Transit laufen: Spezialisierte Motorradtransporter mit 1 Meter breiter Auffahrrampe, 4 Vorderradwippen und 16x Spanngurt plus kurze und lange Schlaufen, damit man die Gurte nicht über Motorradteile zerren muss. Platz für 4 Motorräder und 7 Personen. Fransjup fährt ab Abholung (Leverkusen) mit, Lucky und Moni ab Lorsch (Großraum Mannheim). So liegen die Kosten pro Nase nur bei etwa 250 Euro bei PKW-Komfort und PKW-Geschwindigkeit. Die Vorfreude ist jedenfalls immens!
Zur Vorgeschichte zählt noch, dass meine Versys erst wenige Tage vorher wieder aus der Werkstatt kam: Die Kupplung war am Rutschen, und der Auspuff schepperte bzw. plärrte. Letzteres wurde nicht behoben, aber immerhin diagnostiziert: Im Krümmer ist irgendwas lose, der Auspuff eigentlich ok. Und zu teilen waren Krümmer und Auspuff auch nicht – sie sind nun schon so lange zusammen, dass sie einfach nicht loslassen können. So bleibt mein eigens beschaffter neuer Auspuff in der Werkstatt und ich besorge einen neuen Krümmer. Im Versysforum findet sich schnell jemand, der auch noch zum Höhentreffen kommt und das Ding direkt mitbringt. Prima! Das Treffen über wird es wohl noch irgendwie halten, da ich es vor Ort nicht montiert bekomme mangels neuem Auspuff (und Krümmerdichtungen).
Ansonsten hat meine Versys ein italienisches Farbschema bekommen, frische Sportreifen Bridgestone S21 und eine reduzierte Federbeinvorspannung hinten (5 von 7 statt zuvor 7). Das kostet zwar etwas Schräglagenfreiheit, soll aber für eine harmonischeres Einfedern und mehr genutzten Federweg sorgen. Die Tagestouren am Treffen werde ich nur mit Tankrucksack fahren.
Neben den geplanten Touren von Otto verwende ich Passknackerpunkte für die Planung der Tagestouren, und ich mache sogar insoweit mit, dass ich bei jedem Schild halte und einen Fotonachweis erstelle, den ich später online einreiche. Dann sieht man am Ende des Jahres, was man im Jahr so alles gefahren ist. Die Kartenansicht ist echt ein prima Feature.
Meine Anreise soll über Biker Transit laufen: Spezialisierte Motorradtransporter mit 1 Meter breiter Auffahrrampe, 4 Vorderradwippen und 16x Spanngurt plus kurze und lange Schlaufen, damit man die Gurte nicht über Motorradteile zerren muss. Platz für 4 Motorräder und 7 Personen. Fransjup fährt ab Abholung (Leverkusen) mit, Lucky und Moni ab Lorsch (Großraum Mannheim). So liegen die Kosten pro Nase nur bei etwa 250 Euro bei PKW-Komfort und PKW-Geschwindigkeit. Die Vorfreude ist jedenfalls immens!