Balkan 2017 (ohne Versys)

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#21 Beitrag von Lille »

Weiter geht's durch Bosnien - landschaftlich auch durchaus interessant und abwechslungsreich. Gute Straßen, slebst die kleinen weißen Sträßchen auf der Straßenkarte.

Bild

Bild

Über eine frühere Eisenbahntrasse ging's durch's Naturschutzgebiet - und mitten durch ein Gebiet, das vom Waldbrand zerstört wurde.

Bild

Bild

Bild

Ein ehemaliges Dorf - nur noch Ruinen. Dürfte aber lange vor dem Brand gewesen sein (alles überwuchert)

Bild

Rest einer Fabrik - was wurde hier wohl produziert? Heute leben hier Ziege und Schafen.

Bild

Mittlerweile Chaos im Geldbeutel. In den unterschiedlichen Währungen sieht alles so gleich aus...

Bild

Unser einziges richtiges touristisches Ziel der Reise: Mostar.

Bild

Bild

Bild

Diesesmal übernachteten wir mal wieder in einem Raftingcamp - am Popo der Welt. Für eine Nacht etwas weit ab vom Schuss, aber ansich eine tolle Gegend!

Bild

Bild

Bild

Nächtlicher Besucher im Badezimmer...

Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#22 Beitrag von Lille »

Weiter geht's...

Bild

Bild

Bild

Unterwegs, irgendwo in der Einöde, es war kalt und windig geworden - ich meinte zum Bootsmann schon "Kaffeeeeeeee!" - da tauchte dieses lustige Schmuckstück auf:

Bild

Bild

Bild

Wechselkurs ca. 2 zu 1.

Bild

Cheeseburger zu 3,50 KM = 1,75€ :top: In Bosnien lebt es sich als Tourist wirklich günstig.

Bild

Das Wetter irgendwie schottisch. Trübe, stürmisch, kalt (11°C)

Bild

Abends die Ernüchterung - das erste Mal, daß eine Buchung über Booking schief gegangen ist. Wir kamen abends am Hotel an - und es war verlassen. Zwar stand eine Tür offen, aber im ganzen Haus niemand zu finden. Nach einer halben Stunde Ratlosigkeit fanden wir auf der Straße zwei Jugendliche, die uns erklärten, daß das Hotel "off" und "finished" sei.

Bild

Wir fuhren letztendlich weiter - und schlugen mal wieder das Zelt auf.

Bild

Man bemerkte nun aber die Nähe zu Kroatien. Hier waren die Preise eher kroatisch als bosnisch (25€ für unser Zelt)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#23 Beitrag von Lille »

Am nächsten Tag, wenn wir schon mal hier waren, sind an die kroatische Küste gefahren. Man muss ja auch mal Meer kucken. :D

Bild

Aber danach ging es schell wieder in Hinterland. Ruhiger, landschaftlich schöner, weniger Verkehr. Von Rijeka ging es quer rüber Richtung Ljubliana. Schöne Gegend!

Bild

Bild

Bild

Bild

Fundstück unterwegs: Eine Bergrennstrecke.

Bild

Bild

Irgendwie ein bißchen.. Schwarzwald. ;)

Bild

Eine scicke Bleibe - da klappte das wieder mit dem Vorbuchen.

Bild

Uhi.. in die EU eingeschmuggelte Fleisch- und Milchwaren.. schnell verschwunden lassen!

Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#24 Beitrag von Lille »

Am nächsten Morgen weiter zum Vrsic-Pass. Waaaaahhhhhhhh... der helle Wahnsinn! - Nein. Nicht der Pass! Der Verkehr.

Es war der 15.August, und Maria Himmelfahrt ist auch in Slowenien Feiertag. Hunderte Fahrzeuge wälzten sich über die Passtraße, standen in Kehren, bremsten sich durch Kehren, standen auf jedem Plätzchen, wo ein Fahrzeug hinpasste. Immerhin in Kehre 17 war noch Platz....

Bild

Begegnungen machen das Reisen spannend.

Bild

Zwischenstopp am Wurzenpass

Bild

Bild

Bild

Jaaaaa... wir haben mittlerweile Österreich erreicht. Sieht man's?

Bild

Echt war.. nach fast drei Wochen Balkanküche freut man sich wieder auf bodenständige Hausmannskost.

Bild

Bild

Abendlicher Spaziergang - und der Tipp, wie's am nächsten Tag weiter ging...

Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#25 Beitrag von Lille »

Morgendliche Begegnung an der Bahnverladung Mallnitz. Der 58jährige Erstbesitzer, auch Motorradfahrer, war mit dem kleinen Schnauferle übern Großglockner gefahren und nun ebenfalls auf dem Heimweg. "Nur die Edelweißspitze haben wir nicht geschafft..."

Bild

Großglockner hatten wir dieses Jahr schon mal, deswegen haben wir uns für die Tauernbahnverladung entschieden.

Bild

Auch das kleine Mofa wurde sicher verzurrt...

Bild

Spontane Übernachtung in St.Anton am Arlberg.

Bild

Endspurt: Arlbergpass, Flexenpass..

Bild

Bild

Und durch den Bregenzer Wald.

Bild

Um die Mittagszeit rollten wir mit 4700km mehr auf dem Tacho und tausenden von Eindrücken wieder auf den heimischen Hof.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#26 Beitrag von Mainzer »

WOW.....danke Lille.... :top: ...
Ein Urlaub ganz nach meinem Geschmack....mit 2, 3 oder auf 4 Rädern, völlig egal, der Weg ist das Ziel.... :clap:
Danke für diese Inspirationen.... :thx:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#27 Beitrag von Dedra »

Schön das Ihr wieder gut zu Hause angekommen seid, war ja eine richtig coole Tour, viele wirklich tolle Bilder, Dankeschön!
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#28 Beitrag von Fread »

Ein sehr schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe.
Zumal es nächstes Jahr auch nach Montenegro gehen soll.
Allerdings ist die Anreise über Ungarn und Rumänien geplant.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#29 Beitrag von Hubiwahn »

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

da kann ich nur sagen...den Daumen gaaaaaanz hoch.....

super Bericht, tolle Bilder....danke schön... :thx: :thx:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#30 Beitrag von blahwas »

Toller Bericht, da muss ich auch irgendwann mal hin. Vielleicht fange ich klein an... Bosnien oder so.

Schon irgendwie traurig, dass die abenteuerlichen Metallkoffer nach einem einfachen Umfaller nicht mehr halten.

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#31 Beitrag von LS68 »

Sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür. Ist schon mutig mit der Zündapp da rumzukurven.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Balkan 2017 (ohne Versys)

#32 Beitrag von Lille »

blahwas hat geschrieben:Toller Bericht, da muss ich auch irgendwann mal hin. Vielleicht fange ich klein an... Bosnien oder so.
Bosnien hat uns auch gut gefallen. Ist schon etwas "exotischer" als Slowenien, was schon recht mitteleuopäisch ist. Aber eben sehr viel billiger als Kroatien. Vor allem mit den Rafting-Camps, die man sehr oft auch über Booking findet. Nur eben aufpassen: Die liegen zum Teil am Ar*** der Welt. Einmal 30km Anreise zur Unterkunft ist ja ok. Aber wenn man mehrere Tage bleibt, und jeden Tag erstmal eine 3/4 Stunde braucht, um auf andere Straßen zu kommen, nervt das. Da kann die Strecke noch so schön sein.

Aber wirklich empfehlenswert! - Du kannst es auch mit Serbien kombinieren. Oder Montenegro.

Schon irgendwie traurig, dass die abenteuerlichen Metallkoffer nach einem einfachen Umfaller nicht mehr halten.[/quote]

Der Koffer selbst hat's ja ausgehalten. Da bin ich echt froh drüber. Davor hatte ich echt Bammel.

Der Koffer selbst am Träger hielt ja auch immer noch. Nur der Schließzylinder nicht mehr (wobei ich letztendlich gar nicht mehr probiert habe, ob der ggf trotz fehlender Nase, wenn er abgeschlossen ist, vielleicht doch gehalten hätte. Die Idee kam mir erst zuhause, als ich das Montagevideo vom Schließzylinder gesehen habe. Müsste ich nochmal testen.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“