Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#1 Beitrag von Scarabeus »

Das 11te Versystreffen findet 2018 im Dreiländereck D/PL/CZ statt. Ich möchte das Treffen mit einem zwei wöchentlichen Urlaub in Polen und Tschechien verknüpfen. Was sind die Highlights dieser Länder? Was muss man unbedingt sehen und mitnehmen? Worauf muss man bei Reisen in diesen Ländern achten?

Danke für eure Tipps.

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#2 Beitrag von alpentour »

Servus Andreas,

also in Tschechien, ist der Böhmische Wald im Grenzgebiet eine Reise Wert und
unten im Süden der Lipno-Stausee mit angrenzenden Österreich sollte man sich
auch anschauen.

VG
Frank

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#3 Beitrag von catfish »

tach auch

vom 3-Ländereck aus am besten Richtung Osten,erst Riesengebirge dann Hohe Tatra und dann bis hoch in die Masuren...viel Spaß,auch die Städte nicht vergessen,Krakau,Danzig,Breslau und wen Geschichte Interessiert Auschwitz und die Wolfsschanze.
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#4 Beitrag von Scarabeus »

Danke für die Tipps.

Wie sieht es mit preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten aus? Brauche kein Luxus Hotel. Denke eher an kleine Hotels oder Pensionen. Kommt man an die über booking.com ran? Oder muss man alles bereits vorher tagesgenau planen und buchen?


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#5 Beitrag von Scarabeus »

Ich ziehe meine Frage zurück bzw formuliere sie anders.

Hab gerade bei booking.com gesehen, dass das Preisniveau sehr günstig ist und ausreichend Zimmer gibt.

Große Frage: hat jemand Erfahrungen mit last minute Buchungen über booking.com in den beide Ländern gemacht.

Ich stelle mir meinen Reise so vor. Grobes Ziel bestimmen fahren und wenn man keine Lust mehr hat oder einen schönen Fleck gefunden hat, booking.com aufrufen und Unterkunft suchen. Bin ich da zu optimistisch?

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#6 Beitrag von juschka »

Wir waren dieses Jahr Ende Juli Slowakei und Tschecjei. Und in den typ Tourihochburgen ist es teilweise knapp an Zimmern. Habe eine Woche vorher viele Absagen bekommen für Mittelklassehotels oder Pensionen. Habe dann die erste Woche vorgebucht und die zweite Woche dann ungefähr 2-3 Tage im Vorlauf jeweils mit booking.com abgegrast. Dann darf man aber nicht zuviel anspruchsvoll sein.
Vg juschka
Zuletzt geändert von juschka am 1. Okt 2017 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#7 Beitrag von Lille »

Direkt Tipps für Tschechien/Polen habe ich keine. War zwar auch schon in Tschechien unterwegs, da ich dort ein paar Jahre immer wieder beruflich war, hatte aber wenig Zeit für Sightseeing. Ich würde mir das Riesengebirge und Spindlermühle anschauen, wenn ich mal wieder hinkomme (ich war immer in Vrchlabí).

Karlsbad und Marienbad sind architektonisch interessant. Marienbad ist interessanter, weil man besser parken und sich die Stadt ankucken kann. In Marienbad ist es selbst mit einem Motorrad schwieirg, einen Platz zu finden, an dem man legal parken kann.


Zu Booking: Bei unserer Balkantour haben wir (im Hochsommer/Hauptsaison) problemlos Unterkünfte gefunden. Wir sind aber nicht bis zum Spätnachmittag gefahren und haben dann erst eine Unterkunft gesucht. Da stellt man dann nämlich ggf fest, daß man im falschen Tal, auf der falschen Passseite steht (ist in Polen/Tschechien ja nicht ganz so extrem, weil flacher).

Bei uns hat es sich bewährt, daß wir am Abend jeweils die Unterkunft für den nächsten Tag gebucht haben.

Wenn wir also nachmittags im Hotel ankamen, haben wir meist schon vor dem Abendessen die Unterkunft für den nächsten Tag gesucht. Und mit gut 24h Vorlauf war es kein Problem. Zumal man dann eben in aller Ruhe, mit der KArte und Navi auf dem Tisch überlegen kann, wohin man fahren will, wie weit usw. Dann buchen - und den Abend entspannt genießen. :cheers:

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#8 Beitrag von Jero »

Ich bin Ende Juli im Erzgebirge und wir wollen dort auch ein paar Abstecher nach Tschechien machen.
Ich habe jetzt online versucht herauszufinden, ob ich als Mottorradfahrer etwas besonderes berücksichtigen oder mitnehmen muss. Je nach Internetseite bekommt man teils unterschiedliche Infos.

Ist es richtig, dass man auf jeden Fall eine Verbandtasche und Ersatzsicherungen mitführen muss? Gibt es weiteres zu beachten?

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#9 Beitrag von maweg »

Ersatzbirnen, grüne Versicherungskarte

Autobahnen: Motorräder brauchen KEINE Vignette.

Sehenswürdigkeiten: Böhmerwald von Nord(-Ost) bis Süd, Lipno, Cesky Krumlov, Riesengebirge, Velká Amerika, Pekelné Doly | Bikerhöhle und, und, und....

Viel Spaß

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#10 Beitrag von blahwas »

Auch ich hänge was dran und fahre von Oybin aus 1x um Tschechien außen rum, immer entlang der Passknackerpunkte. Habe mir dafür bis Freitag Zeit genommen. Daher freue ich mich über die Tipps hier :)

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#11 Beitrag von Oberlausi »

Vom Institut für Zweiradsicherheit gibt's ne schöne App,
IFZ MotoApp, da stehen alle relevanten Informationen für alle Länder bezüglich Mitführpflicht usw.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#12 Beitrag von pidderlyng »

Ich bin ja so eher der Städtetourist:

Krakau ist ein tolles Reiseziel mit vielen Sehenwürdigkeiten, einem aktraktiven Nachleben, tollen Restaurants und einer sehr aktiven Jazz Szene mit beindruckenden Konzerten in den legendären Kellern.
Direkt in der Nähe befindet sich das sehr sehenswerte Salzbergwerk Wieliczka und das KZ Ausschwitz. Zu einem Besuch des letzteren kann ich persönlich nur raten, empfehle aber dies nicht zum Ende des Urlaubs zu machen. Es ist ohne Zweifel der schlimmste Ort an dem ich je gewesen bin und die unvorstellbaren Dimensionen ziehen einen ganz schön runter.

Auch die Stadt Breslau, deren polnische Name Wrocław für deutsche Münder fast unaussprechlich ist (am dichtesten komme ich, in dem ich auf englisch "what'slove" formuliere) ist definitv einen Besuch wert. Auch hier gibt es eine sehr aktive Kulturszene und die Atmosphäre ist (im Gegensatz zur aktuellen Regierung in Warschau) ausgesprochen europäisch.

Das Nationalgericht Piroggen sollte man auf jeden Fall probieren. Ich empfehle neben meinem Lieblingsbier Żywiec auch das historische Nationalgetränk Żubrówka mit Apfelsaft. Und wer mutig ist, probiert auch den Mad Dog (Wsciekly Pies) aus Wodka, Himbeersirup und Tabasco.

In Tschechien war ich bisher nur an zwei Orten:
Karlsbad (Karlovy Vary): Sehr schöne Stadt deren besonderer Reiz die vielen Kolonnaden sind, in denen eine Vielzahl von Heilquellen seit über 100 Jahren den Kurbetrieb erlauben. Die Stadt eigenet sich sehr gut für einen Tagesausflug. Und als Andenken kann man Becherovka und Karlsbader Oblaten mitnehmen.

Prag. Hier muss man wohl nur wenige Worte drüber verlieren. Wunderschöne Stadt mit sehr leckerer deftiger Küche und sensationeller Bierkultur. Die Altstadt ist aber vollkommen von Touristen überlaufen und erinnert mehr an einen Freizeitpark in dem man von den Einheimischen bedient wird.
Trinkfesten Zeitgenossen sei eine feucht-fröhlicher Nachmittag im U Fleků ans Herz gelegt. :cheers:
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#13 Beitrag von Jero »

Danke Oberlausi für den Tipp mit der App.
Dort steht z.B.
- Verbandtasche Pflicht
-grüne Karte empfohlen
-Ersatzlampen keine Pflicht
-zu Sicherungen steht nichts.

auf czech-Tourist.de
-Verbandtasche Pflicht
-Ersatzsicherungen Pflicht
-keine Infos zu Lampen oder grüner Karte

auf Louis.de
-Verbandtasche Pflicht
-Ersatzsicherungen Pflicht
-grüne Karte Pflicht
-keine Info zu Lampen

Alles mitnehmen? Ersatzlampen und Sicherungen müsste ich noch besorgen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#14 Beitrag von blahwas »

Ersatzsicherungen sind im Sicherungskasten ab Werk schon sicherlich 2-3 Stück mit dabei.
Ersatzlampen will ich bei den Miniblinkerfahrern mal sehen. Defektes Leuchtmittel Abblendlicht kann man durch Leuchtmittel des Fernlicht ersetzen, das sind beides H7. Aber zum Guten Ton gehört's schon, dass man da was vorzeigen kann.
Die Grüne Versicherungskarte ist eigentlich auch nicht mehr nötig, schaden wird sie nicht, helfen vielleicht, und irgendwelche theoretischen Dorfpolizisten haben dann einen Vorwand weniger, einen aufzuhalten...

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#15 Beitrag von Bayoumi »

Falls es Mal einen in die Gegend verschlägt: Palac Wiechlice ist das beste Hotel zwischen Cottbus und Wroclaw und definitiv einen Umweg wert. Schön gelegenes schönes Gebäude, sehr gutes Essen, Spa, Pool, Weinberg, Driving Range, Bogenschießen, sichere Parkplätze fürs Bike. Und günstig. Ich war ein paar Mal da und habe es sehr genossen.
Bild

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#16 Beitrag von ss246 »

sehr zu empfehlen ist die Pension Kubu in Spindlermühle. Das eine Zimmer hat einen traumhaften Blick über das Tal. Außerdem hat es eine abschließbare Garage.
Die abschließbare Garage ist sehr wichtig, da dort sehr viel von organisierten Banden Motorräder mit kleinen LKWs gestohlen werden. Den Tip haben mir die Czechen selber gegeben. Gilt ebenso für Polen, bloß abschließen des Motorrades reicht nicht.

Benutzeravatar
soldier-dirk
Beiträge: 88
Registriert: 27. Jun 2018 21:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: Am Rande des Teutoburger Waldes

Re: Gesucht: Reisetipps für Polen/Tschechien

#17 Beitrag von soldier-dirk »

Guten Tag,

ich würde zur Bikerhöhle fahren, und die Knochenkirche mitnehmen.
Die Kirche ist "Geschmackssache" ich fand es Geil.

Ein Foto :]
Bild

Bikerhöhle ist klasse abgefahren.

Googel mal, sonst stelle ich ein paar Bilder rein.

Gute Fahrt.
Zuletzt geändert von soldier-dirk am 14. Jul 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Tecklenburger Land.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“