Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colmar

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colmar

#1 Beitrag von Michael_1969 »

:sabber:
Morgen früh geht's endlich mal auf eine größere Tagestour mit meiner "kleinen" Versys - ab in die Vogesen. Von Pirmasens bis nicht ganz Colmar, Übernachtung im Hotel Panorama in Munster

So schaut die Reiseroute am 1. Tag aus:
Bild

Am Donnerstag geht's leider schon wieder zurück, da Töchterchen am Freitagmorgen Führerscheinprüfung hat. Jedoch über den Schwarzwald:
Bild

Danach wird mein Hintern wohl ganz schön wund sein und die eh nicht mehr taufrischen Bridgestone T30 Evo am Ende.

Fährt jemand womöglich zeitgleich in der Nähe?

Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 3. Okt 2017 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Bild

Bild

Bild

2 Tage, fast 900 km Kurven ... herrlich war's. Unter der Woche.zu fahren, hat sich als vorteilhaft herausgestellt. Alle Cols nahezu menschenleer, kaum Motorräder zu entdecken.

Vorsicht vorm Straßenbelag, der sehr wechselhaft und oftmals kritisch ist. Rutschiger Bitumen bei Nässe und krümelige Oberflächen können tückisch sein.

Immer frühzeitig tanken, was nur unten im Tal überhaupt möglich ist. In den Bergen gibt's keine Tankstellen, selbst in den Städten muss man sie suchen. Am besten große Supermärkte anfahren - doch dort gibt's Sprit nur auf Kreditkarte.

Den Schwarzwald hab ich ausgelassen, die Cols der Vogesen mit ihrem Mischwald sind im Herbst einfach ein Traum.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 5. Okt 2017 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#3 Beitrag von Lille »

Ich starte morgen Mittag zum Grand Ballon :jubel:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Haste denn die Wettervorhersage auch gut im Blick? :pfeif:

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#5 Beitrag von Leon »

Na dann drück ich Euch mal die Daumen für gutes Wetter in diesen schönen Regionen :top: :clap: :top:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#6 Beitrag von Lille »

Michael_1969 hat geschrieben:Haste denn die Wettervorhersage auch gut im Blick? :pfeif:
Nix "im Blick"! - Augen zu und durch! :nonono:

Ach komm.. so schlimm wird's nicht! Gestern lag die Regenwahrscheinlichkeit noch bei 90% - jetzt nur noch 70%. Es bessert sich. :lustig:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#7 Beitrag von Michael_1969 »

Na, dann wünsche ich Euch viel Spaß und gute Fahrt :top:

Vergesst den Col de la Schlucht nicht, und die Route des Crêtes mit ihrer traumhaften Aussicht :o

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#8 Beitrag von SiRoBo »

... und ballert ordentlich den Col de Saverne hoch. Die Sperrfläche eignet sich bei trockener Straße hervorragend als Überholspur. ;)

Irgendwo in den Südvogesen bin ich mal über ne Bergrennstrecke mit einem Haufen griffigen Gummiabrieb gebraten, die war auch gut. Außer dass sich der Franzosensplit mit dem Pickup fusioniert und die Reifen mariniert hat. Schrabbelt dann ganz schön an der Hinterradabdeckung... Da haben sie noch das eine oder andere havarierte Auto aus dem Graben gezogen. Habe nur vergessen, wo das genau war...
Zuletzt geändert von SiRoBo am 6. Okt 2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Auf prasselnde Steinchen am Kotflügel sollte man dort immer ein aufmerksames Ohr haben. Der helle Straßenbelag kann super griffig sein... solange dessen Bindemittel nicht gerade dabei ist, sich aufzulösen. Optisch sieht man das leider nicht wirklich. Im Zweifelsfall lieber einen Gang zurück und die Landschaft genießen.

Die berühmten Weinorte unten in der Rheinebene kann man getrost außen vor lassen. Total überfüllt mit am Fliesband Silberköpfe ausspuckenden Reisebussen. Fahrspaß gibt's nur weit oben auf den leeren Cols.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 6. Okt 2017 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Morgen, 04.10.2017 in die Vogesen von Pirmasens bis Colm

#10 Beitrag von Lille »

Michael_1969 hat geschrieben: Vergesst den Col de la Schlucht nicht, und die Route des Crêtes mit ihrer traumhaften Aussicht :o
Ach komm! - Das ist doch was für Touristen! :razz:

Wir hatten einen einheimischen Tourguide, der uns über kleine und kleinste Sträßchen zum Plateau des Mille Étangs führte.

Ziel unserer Tour war Plombières-les-Bains, eine alte Bäderstadt, die ihre Blütezeit irgendwann im 19.Jahrhundert hatte und heute in einem Dornröschenschlaf langsam verfällt. Ein Tipp für Freunde von "Lost Places".

Mitten im Wald fand sich dann auch eine Möglichkeit zum Mittagessen - auch wenn es wegen unserer späten Ankunft nur noch "Vogesensalat" gab. Grüner Salat, Tomaten, Kartoffeln, dazu ausgelassener Speck, Munsterkäse, Croutons und ein Spiegelei (ja! da ist auch irgendwas grünes drunter! :D )

Bild

Das Bild von der Creme Brulé erspare ich Euch einfach mal... :razz:

Es war morgens zwar...

Bild

Aber sonnig - zumindest am Samstag, unserem Fahrtag. :top:

Bild

Bild
(mein kleiner Honda-Roller & die dicken GSen..)

Sonntag früh zeigte sich der Grand Ballon wieder typisch herbstlich.

Bild

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“