Nordkap

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawa1000r
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jan 2015 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 43000

Nordkap

#1 Beitrag von Kawa1000r »

Kann mir jemand einige Tips geben für eine Tour zum Nordkap.Würde mich sehr freuen über einige Anregungen.
Ich Bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Nordkap

#2 Beitrag von marco1971 »

Nordkap kann man ja direkt hin und zurück oder wenn die Zeit es zulässt auch über “schön“ fahren
Wir waren zwar in Norwegen nur bis zum Polarkreis aber vielleicht hilft das schon mal etwas weiter.
Mein Bericht von Norwegen:
http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =38&t=5971

Ich würde auf jeden Fall Fjord-Norwegen mitnehmen wenn dir die Zeit reicht.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
egodragstar
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2013 15:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silbergrau
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Hannover

Re: Nordkap

#3 Beitrag von egodragstar »

Hallo,
kommt darauf an wieviel Zeit Du hast. Ich bin 2014 über Schweden, Finnland zum Nordkap gefahren. In Schweden 2 Tage Aufenthalt in Stockholm und in Finnland 1 Tag Pause in Helsinki.
Im nachhinein würde ich Finnland jedoch nicht wieder in die Tour einbinden. War dort sehr einsam und eintönig und einige Tankstellen bis zu 350km entfernt. Und Mücken, Riesendinger und aggressiv.
Heute würde ich entlang der Atlantikküste in Norwegen zum Kap fahren. Aber Achtung: manchmal ist die Straße weg und es geht nur per Fähre weiter. 2014 habe ich überall freie Campingplätze gefunden, vorbuchen braucht man nicht. Und wenn einem der Campingplatz nicht gefällt, ein paar Km weiter kommt der Nächste.
Wichtig ist eine Kreditkarte, viele Tankstellen sind nicht besetzt und es kann nur mit Karte bezahlt werden.
Wenn Du noch weitere Tips brauchst, melde Dich einfach.
§ 328 StGB
Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern.
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,

3. wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Nordkap

#4 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Ich kann die Atlantikstrasse nur empfehlen. Ist super beeindruckend. Wie schon erwähnt, Fjordnorwegen ist auf jeden Fall eine Reise wert und auch die Lofoten bzw Vesterälen und dort dann eine Whalewatchingtour von Andenes aus machen. Muss man nur seefest sein, war bei mir grenzwertig . Ansonsten ein tolles Land. Man sollte sich Zeit nehmen und die Geschwindigkeitsbegrenzung im Auge behalten, könnte ansonsten ziemlich teuer werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Nordkap

#5 Beitrag von karklausi »

immer geradeaus hab ich gehört. :pfeif: ;) nein Scherz, wenn ich mal Rentnerin bin, will ich da auch hin.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Nordkap

#6 Beitrag von andre »

Ein Tourenvorschlag zum Nordkap wäre z.B.:

Hinfahrt von Deutschland aus über die Puttgarden, Fähre nach Dänemark, Öresundbrücke in Richtung Göteborg, dann den Inlandsveg durch Schweden bis zur finnischen Grenze, 100 KM durch Finnland, dann in Richtung Alta und zum Nordkap.

Zurück dann über die E6 bis Bodo, dann die FV 17 bis Steinkjer, dann in Richtung Kristiansund und über die Atlantikstraße in Richtung Trollstigen, von da aus weiter in Richtung Geiranger, Sogndal und zum Lysefjord. Von da den Lysevejen und je nach Lust noch einmal in Richtung Drammen und den gleichen Weg in Richtung Göteborg nach Hause fahren oder vom Lysefjord aus in Richtung Kristiansand und dann mit der Fähre nach Hirtshals in Dänemark und auf direktem Weg nach Hause.

Streckenlänge vom Ruhrgebiet aus, jeweils über Göteborg gefahren sind ca. 7500 KM.

Ich würde immer darauf achten, dass ich genug Zeit in Reserve habe, dass ich nicht auf dem Rückweg das landschaftlich schönste verpasse, was nach meinen bisherigen Erfahrungen in Fjord-Norwegen sein dürfte.

Alternativ könnte man die Strecke auch anders herum fahren, den Inlandsveg durch Schweden nach Hause (3200 KM) schafft man vermutlich auch in 5 Tagen :)

Wunderbar planen kann man die Strecke übrigens über den Motoplaner...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Kawa1000r
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jan 2015 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 43000

Re: Nordkap

#7 Beitrag von Kawa1000r »

Einen Dank an alle die Geschrieben haben,es ist alles sehr Invormativ und ich wir werden alles bei unserer Planung mit einbeziehen.
Nochmals ein grosses Dnkeschön an alle.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Nordkap

#8 Beitrag von andre »

...ein wirklich lesenswerter Reisebericht.....

http://www.svendura.de/n2013-01.php
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Nordkap

#9 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Oder auf der Seite Volkmarheinz.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

versys--chris
Beiträge: 22
Registriert: 14. Aug 2016 13:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Titan-grau
zurückgelegte Kilometer: 33000

Re: Nordkap

#10 Beitrag von versys--chris »

Bin mit Kumpel im Aug/ Sept. 2015 (als Führerschein-Neuling mit gerade mal 1.500km Fahr-Erfahrung) 3 Wochen in Skandinavien gewesen. Nach einigen Überlegungen haben wir uns für die Route Lübeck-Helsinki-Rovaniemi-Nordkapp entschieden. Anfahrt durch Finnland sehr zügig, Autobahn u. viel gerade Landstraße.
Rückweg über Lofoten - Südnorwegen reichte die Zeit nicht mehr ganz, wird noch nachgeholt. Jeden Tag gefahren, in Norwegen max. Schnitt 50 km pro Stunde machbar. Auch im Aug./Sept. mit nahe 0 °C rechnen im hohen Norden. Wunderschöne Landschaft. Must have: Trollstiegen und Geiranger Fjord. Wenn noch Zeit -> Reichsvegen 17 an der Küste. Schweden werden wir mit Südnorwegen später mal machen.. Good Luck and have a nice Trip

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Nordkap

#11 Beitrag von mischa »

Wir sind im Juli 2013 von Oslo aus (Fähre Color Line Kiel -> Oslo) an der norwegischen Atlantikküste (Abfahrt weg von der E6 hinter Trondheim, weiter oben dann wieder auf die E6) hoch bis zum Nordkap gefahren. Ich kann mich an viele Fährfahrten erinnern um über die Fjorde zu kommen. Ab Trondheim sind wir fast nur noch im Regen gefahren. Das Nordkap dann bei 6°C im Regen erreicht. Zurück nach Hammerfest und von dort aus mitsamt Motorrädern weiter mit einem Schiff der Hurtigruten bis nach Bergen. Von Bergen über Oslo, Göteberg, Malmö, Kopenhagen, Gedser, Rostock nach Hause. Wenn das Wetter mitspielt sind die Fjorde und Landschaften wunderschön. Bei Dauerregen, grau in grau war man froh das man Heizgriffe hatte. Da hat man leider nicht soviel von den Schönheiten der Landschaft mitbekommen. Ob man wirklich ans kahle, trostlose Nordkap "muss"? Landschaftlich schön ist es da ganz oben nicht mehr. Ich denke das ist mehr was fürs Ego. Weiter oben sollte man dann unbedingt auf die Rentiere aufpassen.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Nordkap

#12 Beitrag von Pandur »

Ich gönne mir Norwegen im nächsten Sommer wenn ich dann nicht
mehr arbeiten muss. :]
Ich leiste mir aber den Luxus einer geführten Tour mit Gepäcktransport
über NSK Motorradreisen..... ;)

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nordkap

#13 Beitrag von blahwas »

Ich hatte 2014 Traumwetter in Norwegen, und bin 10 Tage lang von Kristiansand (kürzeste Fähre: ab Hirtshals) an der Küste entlang über Dutzende Fähren und kilometerlange Tunnels über den Atlantic Highway bis Kristansund gefahren - das war zwar ganz schön, aber viel Abwechslung hat man da nicht. Noch weiter nach Norden hätte ich nicht gemusst, also ging es querlandeinwärts zurück. Nordkap scheint was zum Abhaken zu sein und nicht zum Spaß. Norwegen ist verdammt lang (halbwegs an der Küste entlang 2800 km, 2200 km beim Abkürzen durch Schweden, Luftlinie 1600 km), man kommt nicht schnell vorwärts wegen der Limits und die Abwechslung hält sich arg in Grenzen. Das gefällt nicht jedem...

Mein Reisebericht: viewtopic.php?f=17&t=10554

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nordkap

#14 Beitrag von George »

Oder einfach sowas mal im Winter machen. Das ist dann ein ganz anderes Erlebnis ! :]

www.snowmobile-safari.de
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56300
Wohnort: Jever

Re: Nordkap

#15 Beitrag von Han Solo »

Er will doch Motorrad fahren.
...leben und leben lassen ;-))

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“