Eure Reisepläne 2018

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Eure Reisepläne 2018

#41 Beitrag von Scarabeus »

spreestromer hat geschrieben:Hallo,

wir werden dieses Jahr, wie so oft, nach Norwegen fahren.
Wir fahren mit Auto und Anhänger und drehen dort unsere Runden.
Wir waren schon oft dort, sind also keine Neulinge, waren aber noch nicht am Sognefjord.

Frage an alle:
War da schon mal jemand und kann Cmpingplätze mit Hütten empfehlen?
Es soll an die Südseite des Sognefjords gehen, so im Bereich Laerdal, Aurlandsfjord oder in der Nähe.

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für Reservierungen, man ist ja mit fortschreitendem Alter auch verwöhnt.

Grüße

Andreas
Ich war letztes Jahr in der Gegend und wir haben nix reserviert. War auch eigentlich ein Zelt Urlaub und nen Zeltplatz bekommst du immer. Da wir stellenweise abgesoffen sind haben wir ab und an ne Hütte gemietet. Nur ein Campingplatz hatte mal keine Hütte frei. Sind dann zum nächsten gefahren, ca. 20 km weiter.

Ich hab mir die Norwegischen Campingplätze als POIs ins Navi gespeichert. Ich such mal die Datei raus und stell sie ins forum. Die POIs ist vom Norwegischen camping Verband und war sehr aktuell.

Schlechte Plätze erkennst du schnell, zB ungünstig gelegen (steile schotterpiste, hanglage) nur Wohnmobile usw.

Bei den meisten Plätzen kannst du dir vorher alles anschauen und dich dann entscheiden. Und die Campingplätze sind sehr gut ausgestattet. Tipp: meide die ganz großen, wie zB den am Preikestolen. Dort reichen meistens die sanitäreinrichtungen nicht aus bzw sind am Limit (sauber aber voll).

Der in Laerdal ist nicht so toll, da centrum.
Vindedalen (Nähe Laerdal) hat die besagte hanglage und steile schotteranfahrt.

Wir haben dort im Vesterland Feriepark ne Hütte gemietet. War eher ne Ferienwohnung und sehr kitschig eingerichtet. War uns aber egal weil wir komplett durchnässt waren. Würde ich dort aber nicht empfehlen.

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Reisepläne 2018

#42 Beitrag von blahwas »

Ich nutze diese POI Sammlung für Campingplätze: http://www.archiescampings.eu/dui1/

Wenn man Mobilfunkempfang hat, kann anrufen aber nicht schaden bzw. Google Maps zusätzlich, ob's den wirklich noch gibt.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Eure Reisepläne 2018

#43 Beitrag von Lille »

FlohMo hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich bei längeren Touren mit den Klamotten? Die Koffer der Versys sind ja doch eher begrenzt?!
Wieviel Wochen wollt Ihr unterwegs sein? ;) :pfeif:

Ihr seid zu zweit auf dem Motorrad unterwegs und übernachtet im Hotel? Dann hat jeder einen Koffer - reicht doch.
marco1971 hat geschrieben:Wir brauchen mittlerweile für 5 Tage genauso viel Klamotten wie für 3 Wochen. Wir waschen unterwegs immer wieder mal aus. Klamotten sind fast alles quickdry Funktionssachen.
Dito. Wir haben waschen im Urlaub täglich abends kurz durch. Dann ist das nur ein Shirt, eine Unterbuxn und ein paar Socken (okay.. die kann man auch alle 2-3 Tage waschen :pfeif: ). Und da alles Quickdry/Mirkofaser ist, geht das auch flott.

Dazu eine Hose (im Sommer eine Cargohose, im Frühjahr/Herbst stattdessen eine Jeanshose), ein paar Turnschuhe.

Gut bewährt hat es sich, passende Innentaschen zu verwenden. Ich habe noch die alten runden Koffer, in die die Givitaschen reinpassen. Weiß nicht, was es für die neueren Versen und deren Koffer gibt.
Zuhause im Schlafzimmer wird die Tasche vollgepackt, und am Morgen passt sie dann "wie angegossen" in den Koffer. Am Ziel werden dann nur die sauberen Taschen entnommen und auf's Zimmer getragen, die verschmutzten Koffer bleiben am Motorrad oder werden in der Hotelgarage in eine Ecke gestellt.

München - Bayrischer Wald sind 150km? Die Entfernung ist doch ideal, es OHNE Anhänger zu probieren. ;) Das ist Heimspiel, und wenn die Unterbuxn ausgehen, fährt man nach Hause und holt Nachschub. :razz:

Ansonsten heißt es bei uns immer: Hauptsache die Kreditkarte ist dabei! :] Ein Päckchen Unterbuxn kann man für 10 Euro nachkaufen - und ein Paket innerhalb Bayern kostet auch nur 4,99€ :pfeif: Dann gibt's halt im Notfall noch eine neue Bluse für die Gattin, und eine zweite Hose für Dich - und was am Abreisetag nicht auf's Motorrad passt, wird per DHL nach Hause geschickt.

Ich würde erst recht so eine geringe Entfernung zum Wohnort nutzen, um Erfahrungen zu sammeln, und deswegen ausprobieren, wie man zurecht kommt. :clap: Wenn nicht im Bayrischen Wald, wann und wo dann? Wenn es das erste Mal wirklich auf eine weitere Reise gehen soll? Dann doch lieber zuhause üben. :]

Und ich wäre zu faul, für 150km das Motorrad auf den Anhänger zu verladen. :D

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Eure Reisepläne 2018

#44 Beitrag von Lille »

Die ersten Pläne werden konkreter... :clap:

Bild

Ich finde es immer etwas verwirrend, daß Google Maps und Booking.com die tschechischen und polnischen Ortsnamen in Deutsch hinschreibt.

Wobei auch nicht immer . Łobez wäre Labes, und Katowice wäre Kattowitz. Irgendwie komisches Misch-Masch bei Google Maps. :dizzy:
Bei booking.com wird immer Deutsch angezeigt.

Dafür bekomme ich meine booking.com Newsletter derzeit in Italienisch. Die Seite selbst wird in Polnisch angezeigt. Die machen mich echt fertig. :sorry:

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Eure Reisepläne 2018

#45 Beitrag von Oberlausi »

:) ganz einfach :) viele Teile waren früher Deutsch ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Eure Reisepläne 2018

#46 Beitrag von Lille »

Das ist mir schon klar - aber es werden eben nicht alle Städte, die früher deutsch waren und die auch deutsche Namen haben, auch in deutsch angezeigt.
Es ist fifty-fifty.

Łobez (pl)= Labes (de) wird als Łobez (pl) angezeigt
Szczecin (pl) = Stettin (de) wird als Stettin (de) angezeigt

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Eure Reisepläne 2018

#47 Beitrag von Walter »

@Lille

Bei den neuen Original Kawa Seitenkoffer brauchst keine Innentasche.
Die sind absolut Wasserdicht!
Voriges Jahr hatte ich von Kroatien rauf ne 250km lange Regenfahrt wo sich Platzregen (Wolkenbruch) und Normalregen abwechselten.
Zu Hause angekommen war innen alles Staubtrocken,im Gegensatz zu mir! :dizzy:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Eure Reisepläne 2018

#48 Beitrag von Oberlausi »

Bei der GT-Ausstattung sind Innentaschen dabei!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Eure Reisepläne 2018

#49 Beitrag von Lille »

Walter hat geschrieben: Bei den neuen Original Kawa Seitenkoffer brauchst keine Innentasche.
Die sind absolut Wasserdicht!
Die Innentaschen sind doch nicht zum trocken halt :razz: Meine 2006er Koffer sind auch dicht.

Sondern: Tasche im Schlafzimmer vorpacken, dann in die Koffer stopfen.
Im Hotel Koffer (dreckig, naß) bleiben am Motorrad, Tasche wird entnommen und mit auf's Zimmer genommen :]

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Eure Reisepläne 2018

#50 Beitrag von Scarabeus »

Ich nutze noch vakummbeutel für die Klamotten. So bekommst du auch in den unförnigen Seitenkoffer gut deine Klamotten rein.

Und falls der Koffer doch mal wassereinbruch hat bleiben die Klamotten trocken.
https://www.amazon.de/dp/B06XJPFTBW/ref ... OAbKJG31DH

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Re: Eure Reisepläne 2018

#51 Beitrag von Siggi »

Hi zusammen,

seit meinem Trip vor ca. drei Jahren lässt mich der Balkan nicht mehr los.

Diesen Juni werde ich einen vierwöchigen Trip durch Rumänien (Donaudelta), Südkarpaten, Serbien, Kosovo und Albanien unternehmen. Rückreise an der Adriaküste entlang durch Montenegro, Kroatien etc.

Reisebericht folgt ...

Gruß und schöner Saisonstart!

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Eure Reisepläne 2018

#52 Beitrag von Walter »

Lille hat geschrieben:
Walter hat geschrieben: Bei den neuen Original Kawa Seitenkoffer brauchst keine Innentasche.
Die sind absolut Wasserdicht!
Die Innentaschen sind doch nicht zum trocken halt :razz: Meine 2006er Koffer sind auch dicht.

Sondern: Tasche im Schlafzimmer vorpacken, dann in die Koffer stopfen.
Im Hotel Koffer (dreckig, naß) bleiben am Motorrad, Tasche wird entnommen und mit auf's Zimmer genommen :]
Das wär mir zu umständlich.
Die neuen Koffer sind ruckzuck runtergenommen und komm mit aufs Zimmer.
Auf diese Art und weise kann ich sie besser packen und so jeden Hohlraum ausnützen.
Man muß auch dazu sagen dasdie neuen Koffer ziehmlich winkelig sind.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Eure Reisepläne 2018

#53 Beitrag von Lille »

Walter hat geschrieben:Man muß auch dazu sagen dasdie neuen Koffer ziehmlich winkelig sind.
Jupp (wesewegen ich übrigens eine neue neue Versys - für mich - eher mit Zubehörkoffern ausstatten würde)

Wie sieht denn dann die Innentasche aus? Passt die dann gar nicht "wie angegossen"? Bleiben da Hohlräume? Oder ist die Innentasche auch "kantig"? :sorry:

Bei den alten Koffern + Innentasche hatte man das Gefühl, die gehen schon fast mit einem schmatzenden Geräusch rein und wieder raus. :]
Zuletzt geändert von Lille am 9. Mär 2018 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Eure Reisepläne 2018

#54 Beitrag von andre »

Die Innentasche passt auch bei den neuen Koffern sehr gut, allerdings hast du wie bei jeder Innentasche Verluste beim Packvolumen. Ich nutze sie trotzdem
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Reisepläne 2018

#55 Beitrag von Schlemil »

Hallo zusammen
Wenn ich das alles lese wo viele von euch überall hinfahren wollen und die meisten auch werden , bin ich sprachlos. Diese weiten Wege.. :eek:
Ich bin froh wenn ich vielleicht in dieser Saison den Weg in den Allgäu finden würde. Mit ein paar Übernachtungen evtl?
Meine letzte weite Tour war 1998.. :oops: . So lang ist das her. Ja.....früher bin ich nach Frankreich und Italien mit meinen Mopeds. Das ist glaube ich auch eine Trainings Sache. Tagestouren werden bei mir schon bis zu 300km.. dann bin ich aber platt un alle. Das ist aber nicht die Regel. Ich bin vorige Saison mal spontan zum Nürburgring gefahren um zu gucken ob er noch da ist ;) ...da war ich positiv überascht wie entspannt ich Abend wieder zuhause ankam. Gruß vom Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Eure Reisepläne 2018

#56 Beitrag von Lille »

Schlemil hat geschrieben:Wenn ich das alles lese wo viele von euch überall hinfahren wollen und die meisten auch werden , bin ich sprachlos. Diese weiten Wege.. :eek:
Ich bin froh wenn ich vielleicht in dieser Saison den Weg in den Allgäu finden würde. Mit ein paar Übernachtungen evtl?
Kommt halt auch immer drauf an, von wo man startet.

Bis Du aus Düsseldorf überhaupt erstmal an der Schwiezer Grenze stehst, hast Du schon über 530km. Wenn ich 560km fahre, stehe ich schon am Mittelmeer :oops:

Dafür bist Du sehr schnell in Rotterdam (250km) und auf dem Weg nach Schottland :top: Hat doch auch seine Vorteile.

Für Großbritanien oder Norwegen wiederum bin ich neidisch auf Deine Wohnlage. ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Reisepläne 2018

#57 Beitrag von blahwas »

@Schlemil
Wer einen Anhänger hat - oder jemanden mit Anhänger - der kommt auch schnell mal über Nacht in die Alpen oder darüber hinaus :) Man kann hier sicherlich auch Reisebegleitungen finden. Am einfachsten geht das bei Kärnten- und Höhentreffen - da sind mehrere zur gleichen Zeit zum gleichen Ziel unterwegs.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Eure Reisepläne 2018

#58 Beitrag von locke »

Schlemil hat geschrieben:Hallo zusammen
Wenn ich das alles lese wo viele von euch überall hinfahren wollen und die meisten auch werden , bin ich sprachlos. Diese weiten Wege.. :eek:
Ich bin froh wenn ich vielleicht in dieser Saison den Weg in den Allgäu finden würde. Mit ein paar Übernachtungen evtl?
Meine letzte weite Tour war 1998.. :oops: . So lang ist das her. Ja.....früher bin ich nach Frankreich und Italien mit meinen Mopeds. Das ist glaube ich auch eine Trainings Sache. Tagestouren werden bei mir schon bis zu 300km.. dann bin ich aber platt un alle. Das ist aber nicht die Regel. Ich bin vorige Saison mal spontan zum Nürburgring gefahren um zu gucken ob er noch da ist ;) ...da war ich positiv überascht wie entspannt ich Abend wieder zuhause ankam. Gruß vom Peter
Für mich hört sich das ja eher nach zeitmangel an.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Eure Reisepläne 2018

#59 Beitrag von je0605 »

locke hat geschrieben:
Schlemil hat geschrieben:Hallo zusammen
Wenn ich das alles lese wo viele von euch überall hinfahren wollen und die meisten auch werden , bin ich sprachlos. Diese weiten Wege.. :eek:
Ich bin froh wenn ich vielleicht in dieser Saison den Weg in den Allgäu finden würde. Mit ein paar Übernachtungen evtl?
Meine letzte weite Tour war 1998.. :oops: . So lang ist das her. Ja.....früher bin ich nach Frankreich und Italien mit meinen Mopeds. Das ist glaube ich auch eine Trainings Sache. Tagestouren werden bei mir schon bis zu 300km.. dann bin ich aber platt un alle. Das ist aber nicht die Regel. Ich bin vorige Saison mal spontan zum Nürburgring gefahren um zu gucken ob er noch da ist ;) ...da war ich positiv überascht wie entspannt ich Abend wieder zuhause ankam. Gruß vom Peter
Für mich hört sich das ja eher nach zeitmangel an.
Zeit hätten wir genug, was fehlt ist die andere ZEIT....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Eure Reisepläne 2018

#60 Beitrag von spreestromer »

Scarabeus hat geschrieben:
spreestromer hat geschrieben:Hallo,

wir werden dieses Jahr, wie so oft, nach Norwegen fahren.
Wir fahren mit Auto und Anhänger und drehen dort unsere Runden.
Wir waren schon oft dort, sind also keine Neulinge, waren aber noch nicht am Sognefjord.

Frage an alle:
War da schon mal jemand und kann Cmpingplätze mit Hütten empfehlen?
Es soll an die Südseite des Sognefjords gehen, so im Bereich Laerdal, Aurlandsfjord oder in der Nähe.

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für Reservierungen, man ist ja mit fortschreitendem Alter auch verwöhnt.

Grüße

Andreas
Ich war letztes Jahr in der Gegend und wir haben nix reserviert. War auch eigentlich ein Zelt Urlaub und nen Zeltplatz bekommst du immer. Da wir stellenweise abgesoffen sind haben wir ab und an ne Hütte gemietet. Nur ein Campingplatz hatte mal keine Hütte frei. Sind dann zum nächsten gefahren, ca. 20 km weiter.

Ich hab mir die Norwegischen Campingplätze als POIs ins Navi gespeichert. Ich such mal die Datei raus und stell sie ins forum. Die POIs ist vom Norwegischen camping Verband und war sehr aktuell.

Schlechte Plätze erkennst du schnell, zB ungünstig gelegen (steile schotterpiste, hanglage) nur Wohnmobile usw.

Bei den meisten Plätzen kannst du dir vorher alles anschauen und dich dann entscheiden. Und die Campingplätze sind sehr gut ausgestattet. Tipp: meide die ganz großen, wie zB den am Preikestolen. Dort reichen meistens die sanitäreinrichtungen nicht aus bzw sind am Limit (sauber aber voll).

Der in Laerdal ist nicht so toll, da centrum.
Vindedalen (Nähe Laerdal) hat die besagte hanglage und steile schotteranfahrt.

Wir haben dort im Vesterland Feriepark ne Hütte gemietet. War eher ne Ferienwohnung und sehr kitschig eingerichtet. War uns aber egal weil wir komplett durchnässt waren. Würde ich dort aber nicht empfehlen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Infos. Wir sind weiterhin in der Findungsphase. Bekannte in Schweden wollen, dass wir zu denen kommen, und nicht nur zur Durchreise.

Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“