Südfrankreich im Juli?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Südfrankreich im Juli?

#1 Beitrag von juschka »

Hallo,
wir möchten dieses Jahr Mite Juli (Süd-)frankreich kennenlernen.
Geht terminlich leider nicht anders, auch wenn wir wissen dass das leider auch in F schon Ferienzeit ist.
Ich bräuchte aber ein paar Hinweise von Euch Profis bzgl dem Wetter, sprich Temperatur:
Wir wollen über Genf oder aus Richtung Comersee Richtung Grenoble und da stehen ja schon einige hohe Berge im Weg, so dass ich mir in der Schweiz und die angrenzenden Grenzen F und I keine Sorgen mache dass uns zu heiss wird in den Klamotten. Am Berg gibts dsnn doch selten 30Grad und die Talverbindungen müssten auszuhalten sein.
Aber.... wie weit runter, südlich von Grenoble geht es noch verträglich mit Motorradklamotten? Nizza wäre eigentlich nicht auf der Zieleliste gestanden, aber wo bzw wie weit runter kann mann sich noch aufhalten?
Wir fahren grundsätzlich nur in Montur und selbst bei leichteren Textilanzügen mit Öffnungen und Mesh wirds irgendwann "too much". Umgedreht ist selbst im Hochsommer zwischen 1000 und 3000m nicht immer warm... und auch in der Tour de France gibts immer wieder Kälteeinbrüche (Tourdaten sind im Hinterkopf)
Wie sind Eure Empfehlungen?

Danke juschka

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich im Juli?

#2 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
Fahrt einfach mal soweit, bis s Euch zu warm wird, Gorges du Verdon sollte noch ok sein, ........ um sichs mal anzuschaun.
und wenn ihr keine Gruppe seid die 5 Zimmer braucht, ein DZ geht auch im Sommer immer "unterwegs"
wir waren 2x Anf August bis an der Kueste und haben uns dann jedesmal in die Berge "verzogen" weil wir ebenfalls nur in Montur fahren und n paar Hoehenmeter weiter oben isses ertraeglicher.
Mitte/Ende Aug gehts bei mir ebenfalls in die Richtung, aber nur bis ins Vercors (evtl bis in die Provence), aber jedenfalls nicht bis zur Kueste.

tschoeoeoeooeoe aus Iseburch
Zuletzt geändert von smitti63 am 30. Jan 2018 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich im Juli?

#3 Beitrag von blahwas »

Faustregel, eine Stunde Fahrzeit nördlich der Küste wird's eng, voll, heiß. In den Bergen und Täler schwanken die Temperaturen natürlich heftig. Ich bin bei luftiger Klamotte hinter hoher Scheibe gelandet, ggfs. + Regenkombi.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Südfrankreich im Juli?

#4 Beitrag von marco1971 »

Wir waren 2017 im Juli 5 Tage in der Gegend Manosque und sind auch Verdonschlucht, Mont Ventoux, Pas de Graille, Daluisschlucht usw gefahren. Wir hatten die meiste Zeit über 30 Grad auf Höhe Manosque . Auf den Bergen etwas kühler aber nicht viel. Ich würde da im Sommer nur noch mit Sommerkombi hinfahren. Wenn man Bergetappen dabei hat kann man sich ja was unter oder überziehen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Südfrankreich im Juli?

#5 Beitrag von marco1971 »

Noch ein Hinweis zur Tour.
Wir mussten feststellen, dass da nicht nur am Tag des Rennens Strecken gesperrt sind. Im Vorfeld finden da auch Amateurrennen statt, so dass wir schon 3 Tage vor der Etappe vor einer Sperrung am Col de Vars standen und die Weiterfahrt für den Nachmittag gesperrt war. Wir mussten dann einen größeren Umweg fahren. Ich würde die Etappenstrecken auch ab 3-4 Tage vorher meiden wenn es geht.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Südfrankreich im Juli?

#6 Beitrag von juschka »

Danke für Eure Hinweise - ich werde die Karte nochmal näher inspizieren.
Ist es nach Eurer Erfahrung dann eher ne Vision Richtung Auvergne zu gehen (also nördliches Central Massiv, nicht so hoch, aber dafür nicht so weit südlich) oder doch an der italienische-französischen Grenze entlang im südlichen Central Massiv die eher höheren Berge anzugehen?
Gibt es da spürbare klimatische Unterschiede?

Danke
VG
juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich im Juli?

#7 Beitrag von blahwas »

Das sind völlig unterschiedliche Landschaften. Zentralmassiv ist super, aber die Hochalpen (italienische-französischen Grenze entlang) ist unfassbar genial und eine der schönsten Strecken der Welt. Wegen hoch ist es da auch nicht heiß bis etwa runter etwa zum Col de Turini.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Südfrankreich im Juli?

#8 Beitrag von marco1971 »

Fahrt doch einfach eine schöne Runde. Erst die Route de grandes Alpes runter, dann über Verdonschlucht nach Westen und dann über Mont Ventoux, Cevennen, Ardeche, vercor wieder hoch. Die höchsten Temperaturen vermute ich da auf dem Stück Verdon - Cevennen. Aber das ist man ja in 1-2 Tagen gefahren. Der Rest sollte dann nicht ganz so heiß sein. Hochalpen dann sowieso nicht. Auch die Hochalpen (zBIseran und Bomette) konnten wir im Juli 2017 in normaler Kombi ohne zusätzlicher Unterzieher fahren.
Hier mal meine zwei Berichte aus 2017 falls du noch Anregungen brauchst

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =36&t=6900

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =36&t=6977
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Südfrankreich im Juli?

#9 Beitrag von Andiklos »

Du kannst hinter Grenoble über Vizille auf der Route Napoleon Richtung Gap fahren. Ist hoch gelegen und nicht allzu heiß. Hinter Gap Richtung Embrun gibt es zum Beispiel in Savines le lac ein angenehmes Bikerhotel - oder sogar mehrere. Von dort können sehr gute Touren gestartet werden.
Ein anderer sehr guter Zentralort ist Barcelonette ca. 30 km weiter. Der Ort bietet zum einen gute Lokalitäten und liegt zwischen mehreren Pässen. In der einen oder anderen Gastronomie trifft man sogar deutsche Bedienung!

Gruß
Andreas

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Südfrankreich im Juli?

#10 Beitrag von juschka »

Wow, danke für die Tipps, muss mal gleich die Karte inspizieren.

Vg juschka

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Südfrankreich im Juli?

#11 Beitrag von Pitimsch »

Barcelonette kann ich auch sehr empfehlen. Tolle Lage für jede Menge Touren in die Berge. Es gibt dort auch schöne Campingplätze.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Südfrankreich im Juli?

#12 Beitrag von surfopi »

Tipp:
Camping municipal in Savines (bei der großen Brücke über den Lac de Serre-Poncon). Gibt auch "mobil homes". Erfrischende Bäder im See und geniale Touren,da mitten drin zwischen den bekannten und unbekannten Pässen, bestens vereinbar. Perfekt im Sommer
Grüße

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Südfrankreich im Juli?

#13 Beitrag von Lille »

Zur Hitze: Augen zu und durch. :D Ich persönlich finde es, solange man fährt, nicht so schlimm. Man sollte es nur tunlichst unterlassen, in irgendwelche Ballungszentren reinzufahren und dort im Stau zu sehen. :sorry:

Mit Mesh und Funktionsshirts haben wir es bis Urlaub bis 40°C ausgehalten. Drüber war auch noch möglich (ist keiner vom Motorrad gekippt ;) ) aber "schön" ist anders.

Hilfreich kann es sein, an heißen Tagen wirklich beizeiten aufzustehen - und wenn man den Wecker auf 5 Uhr stellt! - und dann die Morgenstunden bis 11 Uhr nutzt. Danach Siesta, Kleinigkeit essen, Baden gehen. So kann man auch auf 6 Fahrstunden kommen und vermeidet trotzdem die schlimmste Hitze.


Ich denke, wenn man schon kurz vor Nizza ist, dann sollte man wenigstens den großen Zeh mal ins Meer halten!

Ich persönlich mag Hyeres, Porquerolles (vorgelagerte Insel) und San Tropez. Aber das ist Euch vielleicht schon zu weit unten

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Südfrankreich im Juli?

#14 Beitrag von juschka »

Eher jein...denke nicht dass wir das Mittelmeer sehen werden :(. Ich bin ja der Typ der bei 25Grad erst langsam auf Touren kommt, da wäre der Siestavorschlag mit Sonne & Wasser höchst willkommen.
Nur leider gehört mein männlicher Suzifahrer zu den Männern, die ab 25Grad zu kaum ezwas zu gebrauchen ist und ab 30Grad kurz vorm Kollapps steht. Das wird nix mit Mittelmeer im Hochsommer, ausser ich hege Mordabsichten :)
Somit ist das unsere jährliche Suche nach dem Kompromiss:
Ich: Afrika, Mittelmeer, Asien, teilweise Südamerika -Hauptsache heiss und ohne Regen (heisst ja schliesslich Sommerurlaub)
Er: Skandinavien, Britain & Irland oder andere nasse, kalte Orte, ggf noch kombiniert mit Mücken :(

Also wäre der Kompromissvorschlag Frankreich Mitte bis nördlicher Süden :), da waren wir noch nicht

Danke Euch für Eure Tipps!

Vg juschka

P.S.: Ähhhh, ich bin auch nicht so der Camper, macht Rücken und ihgitt wenn's nass ist :)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Südfrankreich im Juli?

#15 Beitrag von Lille »

juschka hat geschrieben: Somit ist das unsere jährliche Suche nach dem Kompromiss:
Ich: Afrika, Mittelmeer, Asien, teilweise Südamerika -Hauptsache heiss und ohne Regen (heisst ja schliesslich Sommerurlaub)
Er: Skandinavien, Britain & Irland oder andere nasse, kalte Orte, ggf noch kombiniert mit Mücken :(
So machen wir's auch. Ein Jahr geht es in den Norden, ein Jahr in den Süden. :]

2016 - Schottland. Naß, kalt, Mücken
2017 - Balkan. Sonne, Hitze, kein Regen
2018 - Irland :dance:

Wobei bei uns die Verteilung andersrum ist. Ich bin eher der Nordlandfahrer, mein Mann will immer gen Mittelmeer.
Zuletzt geändert von Lille am 8. Feb 2018 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich im Juli?

#16 Beitrag von blahwas »

Noch gerechter wäre es, sich auf ein Reiseziel zu einigen, dass keinem von beiden Spaß macht :razz:

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Südfrankreich im Juli?

#17 Beitrag von Suitemeister »

blahwas hat geschrieben:Noch gerechter wäre es, sich auf ein Reiseziel zu einigen, dass keinem von beiden Spaß macht :razz:
Böse Zungen würden behaupten, das wäre die Definition einer Ehe... :pfeif:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Südfrankreich im Juli?

#18 Beitrag von Lille »

"Kompromiss ist es, wenn es beiden weh tut" :pfeif:
juschka hat geschrieben:Somit ist das unsere jährliche Suche nach dem Kompromiss:
Ich: Afrika, Mittelmeer, Asien, teilweise Südamerika -Hauptsache heiss und ohne Regen (heisst ja schliesslich Sommerurlaub)
Er: Skandinavien, Britain & Irland oder andere nasse, kalte Orte, ggf noch kombiniert mit Mücken :(
Gesucht wird also ein Ziel, das heiß ist, wo es regnet und Mücken hat. ;) Vorschläge? :pfeif:
Zuletzt geändert von Lille am 8. Feb 2018 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich im Juli?

#19 Beitrag von blahwas »

Florida! Jeden Nachmittag Gewitter, sauwarm und sonst leider meistens sonnig.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Südfrankreich im Juli?

#20 Beitrag von juschka »

Also wenns Euch hilft:

Balaton geht gerade noch (aber ohne Moped)
Azoren (temperaturtechnisch absolut zu empfehlen für beide Charaktere im Hochsommer - ginge auch mit Mopedleihe)
Letztes Jahr Tschechien / Slowakei-Nord-Ost-Ungarn / Slowenien: per Moped: perfekt :top:
Österreich und Norditalien liegt bei uns zu nah - das sind dann eher die Wochenendtrips - im Urlaub soll es dann doch weiter weggehen...
Nordspanien + Nordportugal am Atlantik entlang müsste bis Höhe Lissabon auch noch gehen...vielleicht nächstes Jahr :)

VG
juschka
Zuletzt geändert von juschka am 8. Feb 2018 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“