Korsika ruft

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 16
Registriert: 13. Okt 2015 22:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Regensburg-Pentling-Graßlfing

Korsika ruft

#1 Beitrag von Dieter »

Hallo,
hat jemand Erfahrung wieviel Km man in Korsika als Tagesetappe einplanen soll ??
Straßen eng,kurvig Landschaft toll und überall laufen Tiere rum.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Korsika ruft

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo Dieter,
du schreibs es ja schon. Weniger ist auf Korsika mehr. Zumal es permanent grandiose Ausblicke gibt. Da will man viele Pausen machen.
Capcorse lässt sich flüssig umrunden. Auch im Süden im Gebirge gibt es flüssige Strecken. Und dann wieder super schmale Bergwege, wo 30 Km/h schon halsbrecherisch sind.
Googlemaps: weiße Strassen meist <30km/h Durchschnitt. Aber auch das ist sehr unterschiedlich.

Wegen Temp >40°C waren unsere Tagestouren eher sehr kurz und endeten meist schnell bei einem Bad im Meer.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Korsika ruft

#3 Beitrag von Exilfranke »

Hi Dieter,

wenn du Lust hast, schau mal hier rein: https://www.myrouteapp.com/blog/open/211
Wir hatten bei unseren Touren auch immer Zeit für ein Bad in Fluss oder Meer und einen Espresso zwischendurch.
Allerdings kamen wir bei manchen Touren auch erst zum Sonnenuntergang zurück...
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Korsika ruft

#4 Beitrag von MaT5ol »

Dieter hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung wieviel Km man in Korsika als Tagesetappe einplanen soll ??
Straßen eng,kurvig Landschaft toll und überall laufen Tiere rum.
Etwa die Hälfte von dem was du hier gerne so fährst... - natürlich auch abhängig davon, wann und wie lange du am Tag fahren willst und wie lange man für Fotoshooting, Pausen, essen, schwimmen und sonstiges haben will...

Ich war in den letzten beiden Jahren 3x mit dem Mopped in Korsika mit dem Ziel überwiegend zu fahren!
Mehr als 500km waren es nie, weniger als 200km auch nicht...
Im Herbst bist du mit 2-300km/Tag ganz gut beraten, im Sommer können es auch 2-3Std. mehr sein, da schaffst du 3-400km. Um mehr als 400km auf kleinen Straßen zu fahren muss man schon recht hartgesotten und recht lange im Sattel sein.

Mein Tipp: Legt die Tagestouren kurz aus mit der Option kleine Zusatzetappen dazuzunehmen die nicht unbedingt durchfahren werden müssen (also z.B. eine 200km Hauptroute mit 3x50km Sacktälern die man unabhängig von der Hauptstrecke nach Lust & Laune, Tagesform und Wetter dazunimmt oder eben weglässt ohne den Grossplan ändern zu müssen.)
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 16
Registriert: 13. Okt 2015 22:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Regensburg-Pentling-Graßlfing

Re: Korsika ruft

#5 Beitrag von Dieter »

Hallo
und Danke für die Anregungen.Habe mir das alles auch schon gedacht, aber wofür gibt es dieses Forum. Man fragt halt.
Ich habe 5 Tage auf Korsika und Etappen zwischen 150 und 180 km geplant, da Pausen für Kaffee etc wichtig sind.
Zeitig Nachmittags im Hotel um die Städte zu besichtigen.
1. Bastia-Cap Corse-L ile Rousse
2. Lile Rousse Corte mit ASCO Schlucht
3. Corte über die N 69 nach Propriano
4.Propriano-Piana Porto Evisa Calanches
5. Porto Spelunca Schlucht-Col de Vergio - Bastia Hafen
Sind nur ca 800km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Korsika ruft

#6 Beitrag von blahwas »

Laut Passknackerforum lag bei einem Teilnehmer die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den Passknackerpunkten im "mittleren Osten" der Insel bei unter 20 km/h, weil es sehr rutschig sei :shocked:

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“