Schwarzwald

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Donald70
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2014 17:38
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 45000

Schwarzwald

#1 Beitrag von Donald70 »

Guten Abend,
ich Andreas, ein täglicher mit Leser hier im Forum brauche euren Rat.
Ich habe Mitte Juni ein paar Tage Urlaub, und möchte aus Niederösterreich kommend den Schwarzwald besuchen, und einen Tag die Vogesen besuchen.
Da ich schon zwei Tage für die An- und Abreise brauche ( eine Strecke ca. 700km ) bleiben mir 3.Tage für den Schwarzwald.
Meine Frage an euch, was soll ich mir im Schwarzwald ansehen, befahren, besuchen??
Sollte Zeit für die Vogesen bleiben hätte ich schon eine Strecke geplant für eine Tagestour.

Ob ich im Zelt schlafe oder mir eine Pension suche werde ich kurzfristig entscheiden ( Wetter)

Ich freue mich über jeden Vorschlag

Danke Andreas

Benutzeravatar
Sir Henry
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mai 2016 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schön Orange
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Schwarzwald

#2 Beitrag von Sir Henry »

Hallo Andreas, also ich war letztes Jahr rund um den Tittisee/Neustadt unterwegs, sehr kurvenreiche und schöne Gegend. Musst nur die "Schwarzwaldhochstrasse" meiden. Sonst Strassen klasse, da würde ich eher auf die Vogesen verzichten.
Klasse Pension hätte ich auch in der Nähe, ist auf Motorradfahrer eingestellt (Garage, Trockenraum,.....)
DLzG
Henry
Zuletzt geändert von Sir Henry am 25. Apr 2018 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Schwarzwald

#3 Beitrag von andre »

Im Südschwarzwald würde ich die Täler, soweit möglich fahren wollen. Z.B. Albtal, Wehratal, Steinatal und Schlüchtal.

Wenn du auf Holperstrecken stehst, fahre mal den Kandel hoch.

Insidertips zum schönen Motorradfahren sind die Strecken mit Riedichen, Häg-Ehrsberg und über Todtmoos-Au nach Schopfheim,

Gerne genommen auch die Straßen um den Belchen, die Stohrenstraße. Evtl. mal einen Abstecher in den Kaiserstuhl machen.

Bein einer Tour durch die Vogesen, gerne mal die Route des Cretes fahren und einen Halt an der Gedenkstätte am Hartmannwillerskopf machen. Sorgt für Gänsehaut. Daneben ist eine schöne urige französische Gaststätte.

Die kleinen Straßen rund um das Münstertal machen mir persönlich viel Spaß zu fahren.

Weitere Tips für einen Halt sind die Kälbelescheuer im Münstertal und die Krone in Wehr, die einen sehr schönen Biergarten hat.

Abstecher zum Kaiserstuhl lohnen sich auch mal.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Vercoquin
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2016 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Schwarzwald

#4 Beitrag von Vercoquin »

andre hat geschrieben:Wenn du auf Holperstrecken stehst, fahre mal den Kandel hoch.
Wobei die Holperstrecke hauptsächlich der Aufstieg von der Waldkircher Seite ist, den wir letztes Jahr versehentlich erwischten.
Oben angekommen, führt eine deutlich bessere und auch recht kurvige Strasse (auch die L186) in Richtung Glottertal.
Und selbst die B500 ist an vielen Stellen ziemlich kurvig, z.B. von Niederwasser Richtung Triberg, und erst recht von Triberg Richtung Furtwangen, oder die B33 vor Triberg Richtung St.Georgen:-)
Leider tagsüber recht stark befahren. Oder von der B500 ab auf die L173 über Gütenbach, oder die L128 über St.Märgen, und alternativ die L127 weiter, oder oder;-)
Cheers Ray

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald

#5 Beitrag von Badener »

Auch wenn ich Sir Henry jetzt widerspreche: Wenn Du schon mal in der Gegend bist, dann würde ich an Deiner Stelle die Vogesen auf jeden Fall besuchen. Die Gegend um die Ballons ist erste Sahne, kostet aber Reifen ;-)

Den Schwarzwald würde ich nur azyklisch zu den allgemeinen Wochenenden oder Feiertagen befahren. Also wenn Du kannst vermeide die Wochenenden dort. Der Verkehr ist am WE irre und es sind zu viele Bekloppte unterwegs, die die Strassen mit der Rennstrecke verwechseln.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Schwarzwald

#6 Beitrag von Lille »

Ich finde ja immer, wenn man's noch nie gesehen hat, sollte man sich durchaus mal die Schwarzwaldhochstraße (B500, von Kniebis nach Baden-Baden) anschauen.

Aber - der der Badener auch schon angedeutet hat: Nicht dnan, wenn alle andern auch Zeit haben zu fahren. Also NICHT an Wochenende und Feiertagen. Da ist die Hölle los, und es macht echt keinen Spaß.

Weitere Highlights, die mir spontan einfallen:

Rote Lache
Kaltenbronn
Brend (Furtwangen)
Hexenlochmühle
http://www.berggasthaushochfirst.de/ (Sackgasse, mit gemütlichem Gasthof und schöner Aussicht

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald

#7 Beitrag von zetterix »

Da kann ich dem Badener nur zustimmen, WE ist fürchterlich aber in der Woche alles Super.
Ich würde nicht auf "Hoch Blauen" verzichten, lohnt sich für 'ne Kaffeepause, super Aussicht.
Die Vogesen nehm ich immer mit wenn ich in der Gegend bin. Dort ist am wenigsten Verkehr, in der Woche und ausserhalb der französichen Ferienzeit.
Viel Spaß dort, eine gute Quartiergegend wäre Staufen, das auch durch die Bodenanhebung sehr interessant ist, oder das Münstertal. Von dort kommt man gut in die Vogesen und ist sofort im Hochschwarzwald.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Schwarzwald

#8 Beitrag von marco1971 »

Wurde ja schon einiges genannt. Vogesen Route de Cretes kann ich auch nur empfehlen und hier noch ein Berggasthof mit super Aussicht
http://kaelbelescheuer.de


Bild
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Schwarzwald

#9 Beitrag von andre »

...den hatte ich auch erwähnt :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Schwarzwald

#10 Beitrag von marco1971 »

Uups. Überlesen. Also hin wenn das schon zwei schreiben :)
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Donald70
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2014 17:38
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 45000

Re: Schwarzwald

#11 Beitrag von Donald70 »

Danke an alle für die Vielen Vorschläge :top: :top:
Werde mir die Orte und Straßen auf der Karte mal raussuchen und ein paar Tagestouren daraus erstellen.

Geplant wäre am Sonntag oder Montag anzureisen, und dann die Tage genießen. :cheers:

Donald70
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2014 17:38
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 45000

Re: Schwarzwald

#12 Beitrag von Donald70 »

Hallo Sir Henry,
Hast du den Namen der Pension oder eine Adresse.

Danke Andreas

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Schwarzwald

#13 Beitrag von Lille »

Hat schon jemand die Kälbelescheuer erwähnt..? :pfeif: ... ;)

Ich war da bisher einmal - aber ich würde sie wohl so nicht wiederfinden. muss mal kucken, wo die ist. :clap:

Als Einheimische finde ich es auch voll spannend, was Euch einfällt! :top: Mal schauen, was ich ggf davon selbst auch mal wieder anfahren könnte :)


Was mir noch in den Sinn kam: Rund um Elzach ist's auch schön. Über Biederbach auf Freiamt. Oder über Rohrhardtberg nach Schönwald. Oder auch über Landwassereck nach Hornberg, und ggf weiter über Fohrenbühl nach Schramberg. Oder über's Moosenmättle auf Halbmeil (ich komme gerade nicht drauf, wie der kleine Höhengasthof auf der Strecke heißt :sorry: steht unten bei Halbmeil dran).

Von Wolfach über Walke, Brandenkopf nach Harmersbach, oder weiter nach Nordrach, über Nordrach-Kolonie, nach Bad Peterstal-Griesbach.

Haaaach.. seufz.. ich muss man wieder in den Schwarzwald :)
Zuletzt geändert von Lille am 26. Apr 2018 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Henry
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mai 2016 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schön Orange
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Schwarzwald

#14 Beitrag von Sir Henry »

Donald70 hat geschrieben:Hallo Sir Henry,
Hast du den Namen der Pension oder eine Adresse.

Danke Andreas
Hallo Andreas, ja habe ich!
Also wir waren im SALENHOF http://www.salenhof.de
Der Wirt (Helmut) ist selber begeisteter Biker und verrät auch den einen oder anderen Geheimtipp wenn es um schöne Strecken geht.
Alles andere an schönen Zielen oder Stecken wurde ja schon benannt. Natürlich sind auch die Vogesen eine Reise wert, aber ich würde dann lieber einige Tage Schwarzwald und dann nächstes Mal einige Tage Vogesen planen :dance: Beides so "runterschruppen" ist zu schade. Also eher dies ODER das und nicht dies UND das!
Viel Spaß im Schwarzwald oder / und den Vogesen
DLzG
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Schwarzwald

#15 Beitrag von andre »

Beim Helmut sind Robert (RG2066cc) und ich ab übernächsten Sonntag für vier Tage.

Traumhafte Strecken in der Umgebung und eine tolle Pension, in der ich seit 2004 jedes Jahr für ein paar Tage bin.

Robert und ich haben gerade in der Überlegung, nächstes Jahr ein kleines zwangloses Treffen dort anzubieten.

Würde da Interesse bestehen?

In die Vogesen kannst du vom Helmut aus fahren, es zieht sich aber ein wenig, da man durch die Rhein-Ebene muß.

@Lille

Rohrhardsberg und dann durch das Prechtal in Richtung Schonach baue ich schon immer auf Hin-und Rückfahrt zum Salenhof ein.
Geile Strecke!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Schwarzwald

#16 Beitrag von Lille »

@Lille

Rohrhardsberg und dann durch das Prechtal in Richtung Schonach baue ich schon immer auf Hin-und Rückfahrt zum Salenhof ein.
Geile Strecke!
Aber pssssst.. nicht verraten ;) Da ist erfreulicherweise immer recht wenig los. Scheint eher ein Geheimtipp zu sein. :D

Ich finde das übrigens ähnlich schön zu fahren wie der südliche Teil der B500 (Triberg ff).

Auch sehr schön: Von Furtwangen auf Gütenbach. Oder auch von der Hexenlochmühle auf Gütenbach. :top: Ähnelt dem Albtal.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Schwarzwald

#17 Beitrag von Sonnenhut »

Wir müssen mal ein Schwarzwaldtreffen machen. Ich war 2009 zuletzt dort.
Was war das schön. 8-) :cheers: :o
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Schwarzwald

#18 Beitrag von andre »

Sonnenhut hat geschrieben:Wir müssen mal ein Schwarzwaldtreffen machen. Ich war 2009 zuletzt dort.
Was war das schön. 8-) :cheers: :o
... genau deshalb hatte ich zwei Beiträge weiter oben Interesse an einem Treffen erfragt :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Schwarzwald

#19 Beitrag von Sonnenhut »

:oops: :oops: :oops:

bin dabei, wenn die Zeit passt :cheers:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Schwarzwald

#20 Beitrag von locke »

An so einem Treffen wäre ich auch gern dabei
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“