Französische Alpen

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Französische Alpen

#1 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo ,

ich war vom 05.-14.06.2018 in den französischen Alpen unterwegs.
Und alles ohne eine Mautstrasse zu benutzen.
Auf der Hin-und Rückfahrt ging es jeweils durchs Jura. Ist eine ganz tolle Region parallel zur Schweiz gelegen.
Ziel der Tour war es die bekannten Pässe der "Tour de France" mal zu fahren.
Dazu haben wir uns ein Ferienhaus in Peisey gemietet und von dort aus Tagestouren gemacht.
Das war wirklich genial.
Einziges "Problem"waren meine nicht vorhandenen französischen Sprachkenntnisse.
Wobei die Menschen dort sehr freundlich und entgegenkommend waren. Letztlich konnte man sich immer wenn auch manchmal mit Händen und Füssen verständlich machen.

Alles in allem ein schöner Urlaub mit ganz tollen Strecken.

Wenn gewünscht stell ich auch noch ein paar Bilder von Galibier und Co ein.

Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Französische Alpen

#2 Beitrag von Picasso »

Kawafahrer1100 hat geschrieben:Hallo ,

Wenn gewünscht stell ich auch noch ein paar Bilder von Galibier und Co ein.

Michael
Servus Michael,

jaaaa, bitte gern , ich liebe Reiseberichte/Bilder :rallig:
Zuletzt geändert von Picasso am 21. Jun 2018 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Französische Alpen

#3 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Bitte schön.

Wobei ich folgendes anmerken möchte:
Mit Abstand die schönste Tour war über den telegraphe zum Galibier und dann nach Alpe d Huez danach dann wieder zurück zum Haus.
Dateianhänge
Auf dem Weg nach Val d isere
Auf dem Weg nach Val d isere
Den sieht man in jedem Motorradreisebericht aus den Alpen
Den sieht man in jedem Motorradreisebericht aus den Alpen
DSC_0228a.jpg
Wie mir gesagt wurde, die höchsate Ampelanlage in Europa
Wie mir gesagt wurde, die höchsate Ampelanlage in Europa
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Französische Alpen

#4 Beitrag von Angstnippel »

Joah, ist wirklich hübsch die Ecke. Bin auf dem Heimweg vom Kärnten-Treffen da unten rumgegurkt. Hätten wir uns fast über n Weg fahren können. Ich war bis 06.06.18 dort.
Galibier konnte ich leider nicht bis ganz rauf. War noch geschlossen wie der Iseran.
Das französiche Jura und den westlichen Teil von Savoyen hab ich auch noch mitgenommen. Als kleiner Umweg zur Alpen-An/Abreise lohnt sich das schon. Praktisch kein Verkehr auf den Bergstrassen, bis auf ein paar vereinzelte Radfahrer. Ist beides wohl zu nah an den hohen Alpen, dass sich keiner hin verirrt.

...Noch ein kleines Postkartenfoto vom Mont Cenis:
10650
Zuletzt geändert von Angstnippel am 21. Jun 2018 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Französische Alpen

#5 Beitrag von juschka »

Wir wollen in 4 Wochen dahin. Habt ihr ein par Routenvorschläge bzw Touren für uns? Wo sind geeignete Übernachtungspunkte? Wir denken so ale 3-4 Tage umzuziehen....
Aber va werden wir uns noch organisieren müssen, dass wir dann genau dort nicht sind wo die Tour gerade ist :).

Danke juschka

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Französische Alpen

#6 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Also die Tour ist ab dem 18.07 in der Ecke. Da fahren die von Bourg St Mourice über den Madeleine nach Alpe d Huez.

Tourenvorschläge habe ich als Gpx allerdings immer mit dem Startort Peisey-Nancroix. Liegt bei Laudry.
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Französische Alpen

#7 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Als wir da gewesen sind war der Iseran und der Cormet de Roseland noch geschlossen. Somit konnten wir die nördlichen Routen nicht fahren.
Immer schön gummierte Seite nach unten

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Französische Alpen

#8 Beitrag von juschka »

Jo die Tourdaten sind bereits veröfentlicht, die Dtrecken kann man vermeiden. Allerdings weiss ich nicht wieweit sich der Dunstkreis der Veranstaltung auswirkt bzgl Strassensperrung und Hotelbelegung. Jemand Erfahrung damit?

Vg juschka

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Französische Alpen

#9 Beitrag von marco1971 »

Wir waren letztes Jahr mittendrin. Drei Tage vor der Etappe war z.B. schon der Col de Vars gesperrt, weil im Vorfeld ein Amateurrennen stattfand. Also mußten wir einen Umweg fahren. Solange man also eine Alternative zur Etappenstrecke hat die man nutzen kann, kein Problem. Wenn man die Etappenstrecke queren wiklll kann es schon anders aussehen......Ein paar Tage später in der Provence sind wir auf der Etappenstrecke gelandet die wir schnellstmöglich wieder verlassen wollten. Wir wollten sie im Grunde nur queren. Schilder zeigten an, dass in einer dreiviertelstunde für den öffentlichen Verkehr gesperrt wird. Trotzdem hat uns die Polizei von der Strecke geholt und die Sperrung war ab sofort gültig. Hieß für uns 3 Stunden an der Strecke rumhocken bis das Feld durch war, da man uns in einen Feldweg gelotst hatte.
Nachdem das Feld aber der Stelle vorbei war, wurde die Strecke eine viertel Stunde später wieder freigegeben und man konnte weiterfahren.
Ich würde also die konkrete Etappenstrecke min. drei Tage vorher meiden. Auf den Strassen rundherum lies sich gut fahren. Es wurde nur die Konkrete Strecke gesperrt.
Zu Hotels kann ich nichts sagen, da wir wegen Vorbuchung nichts suchen mußten.
Das alles natürlich nur Wissen aus eigenen Erfahrungen. Vielleicht haben es andere schon anders erlebt.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Französische Alpen

#10 Beitrag von juschka »

Danke Marco für deine Hinweise. Weisst du ob man diese Amateurrennen bzw das Rahmenprogramm irgendwo findet? Auf der Tourseite steht nix, und vei tante google habe ich auch nichts gefunden.
Vg juschka

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Französische Alpen

#11 Beitrag von marco1971 »

Nein leider keine Ahnung
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“