16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Motorradwanderer
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mai 2017 14:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz

16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#1 Beitrag von Motorradwanderer »

Hallo zusammen,

eine Versys 650 Baujahr 2017 im 24 Stunden nonstop Dauerbetrieb?

Kein Problem. Im Juni diesen Jahres habe ich mit meiner Versys alle 16 deutsche Bundesländer innerhalb von 24 Stunden besucht.

Unmöglich? Aber sicher doch...

Auf meiner Homepage könnt Ihr gerne nachlesen, wie es mir dabei ergangen ist.

https://www.motorradwanderer.de/

[Iron Butt Association (IBA) - 16 Bundesländer in 24 Stunden)

Viel Spaß beim Lesen

Motorradwanderer
Zuletzt geändert von Motorradwanderer am 4. Aug 2018 18:38, insgesamt 7-mal geändert.
Ich freue mich über jeden Besuch auf meiner Homepage:

https://www.motorradwanderer.de/

Iron Butt Association Member #57736

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#2 Beitrag von AndreasKR »

Hallo,

sei mir nicht böse aber den Sinn solcher Aktionen verstehe ich nicht. Ich fahre nicht Motorrad um Rekorde aufzustellen.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#3 Beitrag von andre »

Spannend zu lesen, kann auch deine Gefühle gut nachvollziehen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#4 Beitrag von catfish »

Sorry,aber ich kann nicht nachvollziehen wie man 24 h über öde Autobahnen fahren kann um sich was auch immer zu beweisen

aber jeder wie er möchte,Hauptsache Du warst glücklich dabei
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#5 Beitrag von blahwas »

Ich finde Ausdauer auf dem Motorrad interessant, und der "Memorial"-Aspekt gibt dem ganzen eine völlig andere Richtung. (Dafür sollte man aber den Bericht gelesen haben.) Siehe auch, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#6 Beitrag von Scarabeus »

Bei mir stößt du auch nur auf ein negatives Kopfschütteln. Nur seines ego willens sich und andere in Gefahr zu bringen (Stichwort Müdigkeit und die daraus resultierende Unkonzentriertheit usw.). Bevor ich noch das schreibe was mir gerade durch den Kopf geht, höre ich besser hier auf zu schreiben.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#7 Beitrag von catfish »

Ich habe natürlich vorher den Bericht gelesen und bin auch schon mal ca. 1200km am Stück gefahren,mir erschließt sich einfach kein Sinn,Memorial hin oder her(kann man anders machen)

außerdem führt es den Forumsnamen des TE ad absurdum

wie man in dieser absoluten Leistungsgesellschaft seine Freizeit noch im Stress verbringen kann ist mir ebenfalls schleierhaft,für mich wäre das nix.
Dabei fahre ich oft ,gern und viel Motorrad,aber eben zur Entspannung,Stressabbau und zum Abschalten...und manchmal nicht ganz so langsam wie vorgeschrieben,und dazu muss ich keine Kriterien erfüllen oder irgendwelche Pluspunkte einfahren.
Aus diesem Grund war ich vor 2 Wochen am Timmelsjoch,2 Tage hin und 2 zurück einfach nur so.
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#8 Beitrag von blahwas »

Na, ich bin sicher, der Motorradwanderer macht auch andere Touren und fährt nicht immer so wie hier beschrieben.

Catfish, von dir habe ich lange keinen Reisebericht mehr gesehen, wie wär's damit? ;)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#9 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe mir den Reisebericht vorgemerkt, noch nicht gelesen. Ich kann die Faszination Iron Butt aber schon verstehen. Sich selbst an die Grenzen des Sitzfleisches zu treiben hat schon was besonderes, sich immer weiter anzustacheln.
Für mich käme das zum Beispiel auch als Testlauf in Frage, bevor ich auf eine wirklich lange Tour wie die Ostseeumrundung starte. Wie lange halte ich es im Sattel aus? Wie weit reicht meine Konzentration? Habe ich überhaupt Spaß daran, das Motorrad als Flugzeugersatz zu benutzen? Also eine lange Anreise hinzulegen, dann Touren vor Ort, und eine lange Abreise. Oder "Toure" ich gemütlich auf dem Weg zum Ziel?
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

erstmal respekt für das von dir geleistete und schön das die Versys sowas kann. Ich aktuell ein großer Fan der EWC (Motorrad Langstreckenrennen), daher kann ich deinem 24h Ritt nicht nur kritisch sehen. Aber die Nummer mit der Konzentration ist nicht ohne, vorallem was auch den anderen Verkehrsteilnehmer angeht. Wenn ich meine erste Nachschicht in der Woche hinter mir hab, war ich auch 24h auf den Beinen und hab manchmal echt zukämpfen mit dem Auto nach Hause zufahren. Aber der eine braucht mehr Schlaf, der andere weniger.

Trotzdem, schöne Idee und Glückwunsch zum Iron Butt... ;)

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#11 Beitrag von Pitimsch »

Ob das nun Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Das im Gedenken für jemanden zu fahren finde ich schon toll, daher kann ich die Gedanken vom Motorradwanderer schon nachvollziehen.

Ich hatte auch lange Zeit mal überlegt so ein Ironbutt zu fahren, und nachdem einer meiner Freunde auch begeistert war von der Idee haben wir dann vor 2 Jahren dieses Ziel in Angriff genommen. Wir sind an einem herrlichen Sonntag morgen früh um 0400 am Morgen gestartet und waren dann abends um 2230 nach 1684km wieder am Start angekommen. Und es hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben doch viel gesehen und auch konditionell war es alles im Lot.

Daher Hut ab, Motorradwanderer.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#12 Beitrag von andre »

Mit einem Motorrad kann man doch auf viele Arten Spaß haben.

Man entwickelt sich im Laufe seiner Zweiradzeit weiter.

Früher konnte ich auch nicht schnell genug, schräg genug usw. Motorrad fahren.

Heute finde ich solche Langstreckenfahrten durchaus interessant.

Schön finde ich zu lesen, das der Motorradwanderer das mit einer 650er Versys gemacht hat. Viele andere haben die Fahrten ja mit dicken Reisedampfern unternommen.

Auch interessant zu lesen, das hier schon andere aus dem Forum einen Iron Butt absolviert haben.

Mich würde wirklich interessieren, wie viele Mitglieder aus dem Forum bereits einen Iron Butt absolviert haben....
Zuletzt geändert von andre am 7. Aug 2018 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#13 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

ich habe erst alle Komentare hier gelesen, dann den entspr. Bericht dazu.

Wers braucht, solls machen. So was hätte ich vieleicht Mitte 20 mal gemacht. Heute brauche ich das nicht mehr. Wo kann ich meine IBA Rides mit der Feuerwehr eintragen?? Mache LKW-Fahrer machen sowas angeblich auch öfter.!!

Gruß Lars

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: 16 Bundesländer in 24 Stunden - Iron Butt Association

#14 Beitrag von catfish »

@blahwas: das liegt zum einen daran das mein letzter Urlaub(Korsika) zwar sehr schön war,aber ich seit etwa 2 Jahren dermaßen mit Arbeit zuge....en werde,das ich einfach keine Zeit hab...finde ich auch persönlich schade.Nichtsdestotrotz geht´s im September für 3 Wochen nach Marokko und da gibt´s definitiv einen Bericht

sooo jetzt ist Schluss mit Off-Topic,ist ja schließlich ein Eisenarsch-Thread,mich würd´s auch interessieren wie viele aus dem Forum so was machen
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“