Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#21 Beitrag von jax »

Umsteiger hat geschrieben: 25. Okt 2018 14:47 ... Äh, wieder Metztler, ja ...
zwar ungern, aber was willste machen, bei den obskuren Bedingungen. Und bis zum nächsten Höhentreffen habe ich entweder ein neues Mopped oder eine andere Reifenmarke drauf. Schaun mer mal.

Worüber ich immer noch grüble ist die Ursache des Plattens. Wenn ich mir die Vergrößerung des Fotos anschaue, tendiere ich zu einem spitzen Stein in Verbindung mit der relativ gro0en Masse hinten, zudem noch die Reifen nicht mehr frisch. Obwohl wir Schotterpisten nicht gefahren sind, dafür jede Menge Schlaglöcher und "Geröll" auf den Pisten.

jax

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#22 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo jax

Toll, das Dein Reifenschaden zu so einem Ereignis wurde. Manchmal muss dem Glück durch Pech geholfen werden. Besser kann es mit einem Reifenschaden ja echt nicht laufen.

An Johannes: Vielen Dank für den Bericht, sehr klasse zum lesen. Und Danke für die Bilder seehr eindrucksvoll zu sehen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#23 Beitrag von blahwas »

Jax, da hast du ja noch einiges erlebt, und auch das Unwetter verpasst. Das war echt nicht ohne. Ich erwarte jetzt aber ein umfangreiches Review des Michelin Power Race medium - immerhin hattest du mit diesem Reifen noch keinen platten, den fährst du jetzt sicher öfter, oder? ;)

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#24 Beitrag von jax »

Ende gut, alles gut: heute ist die ADAC Kohle für die beiden Übernachtungen in Trevozzo eingegangen :clap:

blahwas hat geschrieben: 27. Okt 2018 10:14... Ich erwarte jetzt aber ein umfangreiches Review des Michelin Power Race medium - immerhin hattest du mit diesem Reifen noch keinen platten, den fährst du jetzt sicher öfter, oder?
Nee, mit umfangreichem Review wird das nix, dazu war er zu kurz auf dem Mopped (ca. 1600 km). Zunächst bin ich die Sache mit dem Race vorsichtig angegangen, man weiß ja nie. Aber als die Backformschicht runter war, habe ich mich etwas mehr getraut. Der Reifen war, zumindest ohne nass und kalt, schon okay. Was mich gewundert hat, das war das krümelige Gummi auf den Flanken, dabei bin ich doch gar kein Rennen gefahren :headshake: . Zumindest fuhr er sich in Verbindung mit dem Roadtec 01 vorne recht komfortabel und hat nur wenig Profil gelassen (war auch ein 2 CT Reifen). Zumindest war der für mich spürbare Unterschied bei weitem nicht so heftig wie zwischen Roadsmart 3 und Roadtec 01, die verfolgen wohl beide ihre eigene Philosophie. Hier der komfortable, etwas indifferente Roadtec 01 mit sehr guter Nassperformance, dort der sportlich harte, zielgenaue Roadsmart 3 mit Schwächen auf Nässe. Momentan fahre ich wieder Roadtec 01, der Garantie geschuldet, danach werde ich wohl mal den Conti RA 3 probieren. Zur Lebensdauer kann ich keine Auskünfte geben, erstens hängen die viel zu stark vom individuellen (ich verbrauche relativ wenig Material) Fahrstil ab, zweitens mussten meine Reifen in letzter Zeit immer vor dem End of Life gewechselt werden, Plattfuss, längere Tour, etc.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#25 Beitrag von blahwas »

CRA3 kann ich hochgradig empfehlen! Das End Of Life erreichen bei mir nur die Hinterreifen. Die Vorderreifen sind bei mir gerne schon nicht mehr schön zu fahren, bevor der Hinterreifen ans Verschleismaß kommt (Sporttourenreifen CRA3, MPR4, T30Evo) oder etwa gleichzeitig (Pilot Power). Damit der Hinterreifen früher fertig ist, muss man schon ganz schön brachial heizen (habe ich beim S21 1x geschafft). Ideal wäre also vermutlich CRA3 hinten und S21 vorne. Weil das nicht erlaubt ist, werde ich es vermutlich nie rausfinden :pfeif:

Da ich meine Versys jetzt endlich wieder daheim und damit auch eine deutsche Werkstattrechnung als Nachweis habe, kann ich auch mal meine Kosten beim Schutzbrief einreichen. Mal sehen wann da was passiert.

Die ÖBB ist grundsätzlich damit einverstanden, mir Geld zu erstatten für den ausgefallenen Zug. Ob's der günstigere Sparpreis des ersten Zuges, oder der höhere reguläre Preis des Zuges am Folgetag wird, wollten sie noch nicht verraten, oder bis wann sie erstatten. Abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#26 Beitrag von Umsteiger »

Hi Axel,
Deine Aussage bzgl. der Schwäche auf Nässe beim DRM3 interessiert mich natürlich; habe ihn ja jetzt selbst drauf, aber noch keine Gelegenheit gehabt, ihn dbzgl. selbst zu testen (super Saison halt :D ).
Im letzten Motorrad Tourenreifen Test wurde davon ja auch gesprochen; trotzdem holte der RM3 den Testsieg.
Beruht deine Aussage zur Schwäche auf Nässe auf eigenen Erfahrungen? Wenn ja, welche? Böse Rutscher oder "nur" ein unsicheres Gefühl?
Sag mal hierzu Bescheid bitte.

LG

Georg

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#27 Beitrag von jax »

Umsteiger hat geschrieben: 1. Nov 2018 09:38 ... Deine Aussage bzgl. der Schwäche auf Nässe beim DRM3 interessiert mich natürlich; habe ihn ja jetzt selbst drauf, aber noch keine Gelegenheit gehabt, ihn dbzgl. selbst zu testen ... Beruht deine Aussage zur Schwäche auf Nässe auf eigenen Erfahrungen? Wenn ja, welche? Böse Rutscher oder "nur" ein unsicheres Gefühl? ...
mach ich doch gerne. Ich bin ja im letzten Jahr unfreiwillig mit dem RS 3 hinten gestartete. Da gab es für mich keine Auffälligkeiten (mangels Regen). Hier habe ich dann den vorderen dazu montieren lassen, alles gut. Erst in diesem Jahr (sehr erstaunlich :o ) hatte ich ein paar wenige Male (Mitte Juli, Rückfahrt Engadin/Livigno) die Begegnung mit nasser Strasse. Das war nun kein großes Herumgerutsche, der RS 3 bietet eigentlich genügend Grip, vom RT 01 war ich aber einfach mehr gewohnt, kleine Rutscher häuften sich. Also ganz einfach: langsamer tun und alles ist gut.
Ansonsten schwanke ich immer noch, ob ich mir solch einen "harten" Reifen noch einmal antun soll. Die Vibrationen ab 140 km/h auf topfebener BAB waren mit den RT 01 auch wie weggeblasen. Ob das am RS 3 selber oder evtl. an der Montage lag, kann ich nicht sagen.

jax

PS: inwieweit der MOTORRAD Reifentest aussagekräftig ist, das wissen wohl nur die Tester selber. Tendenziell scheint er zu passen, obwohl bspw. 0,3 kg Unterschied (Dunlop RS 3) zwischen 2017 und 2018 irgendwie merkwürdig erscheinen. Oder die Reifenfuzzis ändern ihre Chargen und lassen die Bennung gleich.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#28 Beitrag von blahwas »

Mal ein Update zu den Erstattungen:
-Die ÖBB hat mir den Kaufpreis des günstigeren Tickets erstattet, also von dem Tag, an dem ich eigentlich fahren wollte. Das Ticket am Folgetag war 10 Euro teurer mangels Frühbucherrabatt, und auf den 10 Euro bleibe ich jetzt unverschuldet sitzen, weil der frühgebuchte Zug ausgefallen ist. Naja!
-Der Schutzbrief hat mir das Hotel, den Flug und 50 Euro Taxikosten erstattet. Abschleppen hat er direkt gezahlt. Die Fehlersuche in der Werkstatt wäre auch bezahlt worden, aber die wurde gratis gemacht. Ich bleibe also nur auf 5 Euro Taxikosten sitzen. Damit bin ich sehr zufrieden, denn damit habe ich gerechnet, und das war den Komfort echt wert, nicht mein Gepäck durch Öffis mit mehrmaligem Umsteigen schleppen zu müssen, und etwa eine Stunde dabei einzusparen.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#29 Beitrag von Umsteiger »

Da kann man echt nicht meckern...............
ADAC?

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Reisebericht Höhentreffen + Frankreich 2018

#30 Beitrag von blahwas »

Itzehoer Schutzbrief, 7 Euro zusätzlich zur Haftpflicht pro Jahr und Fahrzeug.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“