Motorradfahren nach und auf Koh Chang -
meine Erfahrungen.
Wir sind von Jomtien, wo wie wohnen, angereist, die Versys, 250 kg fahrfertig, wurde voll beladen, so kam sie auf ein Eigengewicht von 300 kg.
Meine 100 und die 45 meiner Frau dazu ( in voller Montur) - da kam schon was zusammen. Chinesische Autos sind auch nicht schwerer
Wie auch immer, die Anreise verlief sehr angenehm, der große Reihenvierer zeigte sich von der Zuladung unbeeindruckt, meistens, bis auf die Baustellen auf der 36er und an den Ampeln blieb die 6. drinn, die Versys zieht selbst aus Tempo 40 im großen Gang an, dass es eine Freude ist.
Nach 3 Stunden Fahrzeit inkl. 2 Rauchpausen ( Wasserflaschen hatte meine Frau am Sitz mit) waren wir am Ferry Point Koh Chang.
20 min warten, 240 Baht gelöhnt und 30 min an Bord, ….da waren wir,…..grün, soweit das Auge reicht,……wunderschön, nicht überlaufen.
Das GPS sagt noch 11 km bis zum Hotel,…..und es geht schon rauf die Bergstrasse Richtung White Sand Beach.
Der Asphalt ist neu, der Verkehr mäßig und sowohl Motor als Reifen noch auf Betriebstemperatur.
Endlich Kurven wie ich sie von Europa kenne, die Strecke erinnert mich ein wenig an die gemeinen Bergstrassen der Dolomiten, nur ist auf Koh Chang der Asphalt auf dieser Route besser.
Nachdem ich unter Protest meiner Frau, - die können richtig ängstlich sein- die ersten 2 Kurven im Hangoff genommen habe, stelle ich die Traktionskontrolle von „Sport“ auf „ Normal“ da die Kawa im 2. Gang am Kurvenscheitel ordentlich mit dem Hinterreifen schmiert und am Kurvenausgang das Vorderrad leicht anhebt, - vielleicht sind wir doch zu hecklastig ?
Ich bin dann den Rest im 4. Gang gefahren,- der geht ab 30 km/h,….ich wollte mir nicht nachher die Vorhaltungen meiner Frau anhören, dass ich schon wieder „andrücke“
Dabei hat sie mir dann im Hotel gesagt, dass sie sich einfach mit einer Hand die Augen zugehalten hat. Ja, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich in der 2. geblieben .
Wir sind dann insgesamt 230 km auf der Insel gefahren,…..eine 1000er ist dort „Perlen vor die Säue werfen“, aber Spass hat es trotzdem gemacht.
Die Bergstrecke vom White Sand Beach in den Süden der Insel, Lonely Beach und co. erfordert erfahrene Lenker, ich sah viele Farangs mit den Füssen ( mit Badeschlapfen und ohne Helm) am Boden schleifen, wahrscheinlich die Hose gestrichen voll.
Denn der Asphalt ist glatt poliert, rutschig und voller Risse und Löcher, im Grunde genommen eine Zumutung für das Motorrad,….aber sicher eine Herausforderung für den Piloten.
Die Strasse von der Fähre runter auf der , dem Festland zugeneigten Seite , ist wesentlich besser, läd zum lässigen Gleiten ein, man fährt quasi am Wasser entlang.
Es ist aber auch eine glatte, nicht ungefährliche Strasse, immer wieder Hunde auf der Strasse oder Hendeln,…..besser bummeln als herbrennen !
Hierzu wurde sogar der 6. Gang benutzt !
Da es mir die andere Strecke, von der Fähre zum White Sand Beach angetan hat, sind wir die dann , ich glaube , 10 mal gefahren,….ein paar mal habe ich das alleine gemacht und wieder einmal festgestellt.
Hast hier ein Bike und willst andrücken, dann tu Sportreifen, wie den „Pirelli Diabolo Rosso 3“ drauf, meine Serienbereifung der Bridgestone T 30 ist ein Tourenreifen, auf der Kante wird er sehr schwammig, das Vorderrad gibt zu wenig Rückmeldung und bei Hitze schmiert er zu früh.
Die Rückreise war eine „Spiegelung“ der Anreise, 3 Stunden, 2 Rauchpausen, ziemlich geschwitzt ( 33 Grad ) .
Fazit : 745 km in 8 Tagen, 5,7 Liter im Schnitt verbraucht, Reifen sind Gott sei Dank auch bald im Eimer, es hat viel Spass gemacht.
Koh Chang ist wunderschön, wir werden sicher wieder kommen.
Thailand : Reise von Jomtien nach Koh Chang
Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 16. Jul 2018 12:49
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Jomtien , Thailand
Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“
Gehe zu
- Info-Seiten für Forumsneulinge
- Reisen und Touren mit der Kawasaki Versys
- ↳ Reisetipps und Reiseerlebnisse
- ↳ Ausgearbeitete Motorradtouren
- ↳ Gemeinsame Touren und Treffpunkte
- ↳ Fahrtechnik und Sicherheit
- Versysforum-Mitgliedertreffen
- ↳ Jahrestreffen
- ↳ 17. Forums-Treffen 30.8.-1.9.2024 in Schmallenberg-Grafschaft
- ↳ 16. Forums-Treffen 18.-20.8.2023 in Oberwiesenthal
- ↳ Archiv - ältere Jahrestreffen
- ↳ 15. Forums-Treffen 2022 vom 05.-07.08.2022 in Lenting, Bayern
- ↳ 14. Forums-Treffen 2021 vom 23.-25.07.2021 in Lohr am Main
- ↳ 13. Forums-Treffen 2020 vom 31.07.-02.08.2020 in Gotha
- ↳ 12. Forums-Treffen 2019 vom 23.-25.08.2019 in 49324 Melle
- ↳ 11. Forums-Treffen 2018 vom 17.-19.08.2018 in 02797 Kurort Oybin
- ↳ 10. Forums-Treffen 2017 vom 24.-27.08. in 36179 Bebra Weiterode
- ↳ 9. Forums-Treffen 2016 vom 26.-28.08. in 54634 Bitburg
- ↳ 8. Forums-Treffen 2015
- ↳ 7. Forums-Treffen 2014
- ↳ 6. Forums-Treffen 2013
- ↳ 5. Forums-Treffen 2012
- ↳ 4. Forums-Treffen 2011
- ↳ 3. Forums-Treffen 2010
- ↳ 2. Forums-Treffen 2009
- ↳ 1. Forums-Treffen 2008
- ↳ Sonstige Treffen
- ↳ Höhentreffen 2024
- ↳ Thüringen-Treffen 2024
- ↳ Kärnten-Treffen 2024
- ↳ Höhentreffen 2023
- ↳ Kärnten-Treffen 2023
- ↳ Thüringen-Treffen 2023
- ↳ Archiv - ältere Treffen
- ↳ Höhentreffen 2022
- ↳ Thüringen-Treffen 2022
- ↳ Kärnten-Treffen 2022
- ↳ Höhentreffen 2021 in Teglio, Sondrio
- ↳ Höhentreffen 2020 in Lavarone, Trentino-Südtirol
- ↳ Höhentreffen 2019 in Lavarone, Trentino-Südtirol
- ↳ Tirol-Treffen 2019 in Pfunds, Tirol
- ↳ Höhentreffen Trentino 2018 vom 22. bis 29.09. in Lavarone, Trient
- ↳ Versyanerzeltstadt im Hunsrück (3.1) vom 3. bis 5.8.2018
- ↳ Kärnten-Treffen 2018 vom 26.05. bis 02.06. in Kötschach Mauthen, Kärnten
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2017 vom 16. bis 24.09. in Lavarone, Trient
- ↳ Kärnten-Treffen 2017 vom 03. bis 10.06. in Kötschach Mauthen, Kärnten
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2016 vom 17.09. bis 25.09. in 38056 Levico Terme, Italia
- ↳ Zelt- und Zuchtreffen Pfalzfeld 2.0
- ↳ Kärnten-Treffen 2016 vom 28.05. bis 04.06. in Sonnenalpe Nassfeld, Kärnten
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2015
- ↳ Zelt- und Zuchtreffen Pfalzfeld 2015
- ↳ Kärnten-Treffen 2015
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2014
- ↳ Kärnten-Treffen 2014
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2013
- ↳ Kärnten-Treffen 2013
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2012
- ↳ Treffen Salzburger Land 2012
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2011
- ↳ Saisoneröffnungstreffen 2011 Sontra
- ↳ Schmücke-Treffen 2010
- ↳ Tann-Treffen 2009
- ↳ Kloster-Treffen 2009
- Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 650-Technik
- ↳ Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650
- ↳ Originalauspuff der Kawasaki Versys 650
- ↳ Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650
- ↳ Reifen für die Kawasaki Versys 650
- ↳ Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650
- ↳ Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650
- ↳ Inspektionskosten der Kawasaki Versys 650
- ↳ Probleme mit der Kawasaki Versys 650
- ↳ Zubehörverzeichnis Kawasaki Versys 650
- ↳ Auspuffanlagen 650
- ↳ Bremsen 650
- ↳ Elektronik und Licht 650
- ↳ Fahrwerksumbauten 650
- ↳ Gepäcksysteme 650
- ↳ Kennzeichenhalter 650
- ↳ Kettensätze und Kettenschutz 650
- ↳ Kühlerschutz 650
- ↳ Lenker und Lenkeranbauten 650
- ↳ Motor, Kupplung, Sturzschutz 650
- ↳ Sitzbänke 650
- ↳ Spoiler, Spritzschutz, Verkleidungszubehör 650
- ↳ Verkleidungsscheiben 650
- ↳ Weiteres Zubehör 650
- Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 1000-Technik
- ↳ Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000
- ↳ Originalauspuff der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Reifen für die Kawasaki Versys 1000
- ↳ Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000
- ↳ Inspektionskosten Kawasaki Versys 1000
- ↳ Probleme mit der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Zubehörverzeichnis Kawasaki Versys 1000
- ↳ Auspuffanlagen 1000
- ↳ Bremsen 1000
- ↳ Elektronik und Licht 1000
- ↳ Fahrwerksumbauten 1000
- ↳ Gepäcksysteme 1000
- ↳ Kennzeichenhalter 1000
- ↳ Kettensätze und Kettenschutz 1000
- ↳ Kühlerschutz 1000
- ↳ Lenker und Lenkeranbauten 1000
- ↳ Motor, Kupplung, Sturzschutz 1000
- ↳ Sitzbänke 1000
- ↳ Spoiler, Spritzschutz, Verkleidungszubehör 1000
- ↳ Verkleidungsscheiben 1000
- ↳ Weiteres Zubehör 1000
- Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys-X 300-Technik
- ↳ Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Originalfahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Reifen für die Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Lack & Polster, Verkleidung, Pflege Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Inspektionskosten Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Zubehör zur Kawasaki Versys-X 300
- Weitere Motorradthemen
- ↳ GPS und Navigation
- ↳ Navihalter, Ganganzeigen, Cockpitanbauteile 300 650 1000
- ↳ Spiegel 300, 650, 1000
- ↳ Koffer und Gepäck allgemein
- ↳ Werkzeugkiste
- ↳ Kettenpflege, Kettenschmiersysteme 300, 650, 1000
- ↳ Licht, Leuchten, Lampen
- ↳ Motorrad-Bekleidung
- ↳ Rechtliches zum Motorrad
- ↳ Schrauber-Latein
- ↳ Fremdfabrikate
- Small Talk, Rund ums Forum
- ↳ Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung
- ↳ Glückwünsche und Grüße
- ↳ Quassel-Ecke
- ↳ Pleiten, Pech und Pannen
- ↳ Schmunzel-Ecke
- ↳ Dein Motorrad
- ↳ Versysforum Merchandise
- ↳ International Versys-X 300, Versys 650 and Versys 1000 Area
- ↳ Testboard
- Marktplatz
- ↳ Biete
- ↳ Suche
- ↳ Infos von gewerbetreibenden Mitgliedern