Geführte Motorradreisen?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Geführte Motorradreisen?

#41 Beitrag von karklausi »

Wenn ich unter 100,-€ am Tag mit allem auskomme, habe ich ein Mittagessen ausgelassen, da ich n Brötchen vom Buffet mopse 😇. Zwischendurch in den Supermarkt und ab und zu mal ins Restaurant was hier in Frankreich sehr teuer ist. Unterkünfte nehme ich manchmal Jugendherbergen, Wanderhostels mit 4er Zimmern. Ab und zu n schickes Hotel mit TV, mehr brauche ich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Geführte Motorradreisen?

#42 Beitrag von Soeren2008 »

Unter hundert Euronen pro Tag/Person kann man in Deutschland schon hinbekommen. In Frankreich muß man da den Gürtel schon sehr eng schnallen, um das hinzubekommen.
Haben die Kollegen letztes Jahr auf der Vogesendurchfahrt hautnah erleben können. Obwohl ich da schon einige Ecken kenne, hat das Essen schon gut zu Buche geschlagen.
Für dieses Jahr haben die französischen Unterkunftspreise nochmals angezogen und deswegen haben wir Frankreich für 2019 aus der Planung genommen.
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Geführte Motorradreisen?

#43 Beitrag von Ulrich »

Was mich an der geführten Und geplanten Tour am meisten stören würde ist das ich nicht dort anhalten kann wo es ihr gerade gefällt, sondern dem Gruppenzwang unterworfen in, dort abzuhalten, wo die Pausen bereits vorgeplant sind. Habe daher noch nie eine Tour mit einem Reiseveranstalter unternommen und fahre daher auch nur mit Leuten los die ich schon kenne und deren Fahrverhalten ich auch einschätzen kann. Das hat bisher auch immer viel Spaß gemacht, eine geführte Gruppenreise durch einen Veranstalter kommt daher für mich derzeit nicht in Frage. Klar muss dieser von den Einnahmen seine Steuern, Versicherungen und von dem verbleibenden Rest den Lebensunterhalt bestreiten. Von daher fand ich die Diskusion bis hierher schon ziemlich interessant.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Geführte Motorradreisen?

#44 Beitrag von Sonnenhut »

Wie schon von anderen geschrieben: Alles hat Vor- und Nachteile.

Was das Anhalten betrifft: Der Tourgeide kennt die besten Plätze für die schönsten Fotos. Auch etwas abseits der Tour. Da würde man dran vorbeifahren.
Aber Nachteil: eine Gruppe braucht mehr Platz, an Engstellen wird aus Sicherheitsgründen nicht gehalten.

Pausenlokal: AUch hier kennt der Tourguide die besten. Ist man "planlos" unterwegs ist das zufall, kann gut sein, kann aber auch daneben gehen.

Und die Geschwindikeit: Ich war mit einem unterwegs, der war so flott.....teileweise mir zu flott. :shocked:
Muss man halt den richtigen Guide finden. Perfekt wie mit dem Kumpel wird das aber nie werden. Muss es aber auch nicht, denn dafür lernt man nette Leute kennen. Ist halt anders, aber keinesfalls schlechter.

Jeder wie er mag. Ich finde alles gut: Alleine, in sehr kleiner Gruppe mit Bekannten, aber auch in mäßig großen Gruppe (<10) mit Fremden und eine Tourguide.

Bei Gruppen >10 würde meine anpassungsfähig wahrscheinlich auf an Grenzen kommen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Geführte Motorradreisen?

#45 Beitrag von Soeren2008 »

Sonnenhut hat geschrieben: 2. Sep 2019 08:24... Jeder wie er mag. Ich finde alles gut: Alleine, in sehr kleiner Gruppe mit Bekannten, aber auch in mäßig großen Gruppe (<10) mit Fremden und eine Tourguide. Bei Gruppen >10 würde meine anpassungsfähig wahrscheinlich auf an Grenzen kommen...
Ich kann Dir Deine Einschätzungen aus meiner Sicht nur bestätigen.
Dieses Jahr war ich in Gruppenstärken von 2 bis 8 Moppeds unterwegs. Natürlich sollte auch die Chemie der Fahrer (incl. Tourenguide) untereinander stimmen, damit es jedem Teilnehmer auch Spaß macht.
Bei Gruppen/Leuten die sich schon seit längerem kennen, ist das meistens auch kein Problem.

15 für ein bißchen cruisen auf einen Halb-Tagestrip geht auch mal.

Aber viele Gruppen á 6 - 8 Moppeds, sind auch wie eine sehr große Gruppe zu sehen.
Da bleibt die Spaß auf der Strecke und nur die Kilometer und die Kurven zählen.
Fotostops sind da in den meisten Fällen wieso nicht mehr vorgesehen.

Fotostops:
Bis 4 Moppeds ist das Anhalten für Fotostops jederzeit gut machbar. Darüber geht es nur noch an geplanten Stellen.

Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Geführte Motorradreisen?

#46 Beitrag von Lille »

Ulrich hat geschrieben: 2. Sep 2019 07:46 Klar muss dieser von den Einnahmen seine Steuern, Versicherungen und von dem verbleibenden Rest den Lebensunterhalt bestreiten. Von daher fand ich die Diskusion bis hierher schon ziemlich interessant.
Da ist dann eben der Punkt - für mich - mag sein, daß ein Tourguide "auch leben muss". Aber eben bitte nicht von meinem Geld. ;) Nicht für etwas, was ich problemlos auch selbst organisieren kann. :pfeif:
Mein Geld ist auch "sauer verdient" und deswegen schaue ich eben, wie ich es ausgebe, wie es zu den Leistungen passt usw.

Und für "8 Stunden mit dem Motorrad vorweg fahren" ist für mich keine Leistung, die mir pro Tag und Nase 100€+ wert ist.
Skalar-Fan hat geschrieben: 1. Sep 2019 20:00Aber die Spezialitäten, die besonderen Strecken...
Spezialitäten im Sinne von "Futter"? Das muss mir kein Tourguide aussuchen. :) Da bin ich experimentierfreudig, übersetze ggf mit Google Translator, und lasse mich überraschen.
Hatte ich ein gutes Händchen bei der Auswahl (sowohl des Restaurants als auch bei der Speisenwahl) freue ich mich. War die Wahl nicht so gut, bin ich zumindest satt und hake den Tag ab :) Obwohl ich so aussehe ;) hat Futter dann doch keine so hohe Prio bei mir.

Bei besonderen Strecken recherchiere ich im Vorfeld, frage rum, lese Blogs, sammle Tipps - und nutze einen Bruchteil davon ;)
Einen Teil finde ich noch bei Google Maps. Einfach reinzoomen in die Karte, bei Streetview ggf mal die Straßenbeschaffenheit checken, und dann einbauen. Passt schon.

Und wenn ich dann nicht "die hypersuperallerbeste Passtrecke" sondern nur eine "nette Nebenstrecke" (die ggf dafür weniger befahren ist) finde, ist es meist trotzdem ein netter Fahrtag. :] Man muss ja nicht immer auf den ausgetretenen Pfaden wandeln.

Und um in Rumänien die Transfagarasan oder Transalpina zu finden oder zu fahren, brauche ich keinen einheimischen Tourguide. Der macht da soviel Sinn wie auf dem Großglockner oder auf der Schwarzwaldhochstraße. :pfeif:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Geführte Motorradreisen?

#47 Beitrag von andre »

...ich bitte darum, die Bedeutung von Tourguides im Schwarzwald, auch auf der Schwarzwaldhochstraße entsprechend zu würdigen 😉😁
Zum Essen führt dich der Guide vielleicht nicht deshalb in ein Restaurant weil es so toll ist, sondern weil er vielleicht Absprachen mit dem Betreiber hat 😚
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Geführte Motorradreisen?

#48 Beitrag von frieda »

Ich will demnächst eine größere Tour machen, mit Hand übern P..., sollte ich Tour besser allein oder geführt mit Tourgide machen. ;)

Viele Versysfahrer sind vielleicht so alt das sie nicht Googlen oder Tomtomen können, da ist betreutes fahren doch super. :clap:

Opa meint: "Wenn ich soweit bin müßt ihr mich notschlachten." :shocked:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Geführte Motorradreisen?

#49 Beitrag von Friesländer »

:D Dein Spruch unten erkenne ich von früher...
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geführte Motorradreisen?

#50 Beitrag von jupp-hh »

Frieda, bitte grüß mir ganz herzlich deinen Opa. Der wird mir zusehends sympatischer. :cheers:
LG
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Geführte Motorradreisen?

#51 Beitrag von Uwe_MY »

Hier in Europa würde ich persönlich keine geführte/organisierte Motorradtour machen. Ich bin gerne mit max 2 Kollegen unterwegs und extrem flexibel was die Richtung anbetrifft. wo übernachtet wird entscheiden wir dann Nachmittags. Das ist ja das schöne am Mopedfahren, sich einfach mal treien lassen und schauen wo man rauskommt.

Ich hab das auch in Malaysia/Thailand immer so praktiziert. Funktioniert meist ganz OK, aber nicht immer. Da ist manchmal Planung was Übernachtungen anbetrifft besser, und in manchen Gegenden wäre ein Tipp von nem Einheimischen vorab (Guide) wo man übernachten kann schon ganz nett..

Frieda, meine Liebe, ich falle unter die Opa-Kategorie, bin aber durchaus froh NICHT auf Google, oder TomTom angewiesen zu sein. Da brauch ich mir keinen Kopf wegen Sateliten und Akkulaufzeit zu machen. Steh mal im Regenwald Asiens und das Ding sagt Dir am späten Nachmittag 'no satelite connection'. Da verlasse ich mich lieber auf ne Karte (das sind die grossen Stücke Papier die Dein Opa dir vielleicht mal zeigen kann, aber bitte nicht mit Schnittmustern verwechseln!! ), und ein bisschen Orientierungssinn.. ;)

Für die Nepal Tour im Oktober haben wir aber, mit 3 Freunden, auf einen Anbieter zurückgegriffen. Da brauch ich mir keinen Kopf um akteptable Hotels, Transport von Gepäck und Hilfe bei technischen Pannen zu machen. Dafür wird gesorgt und wir können uns auf's Fahren konzentrieren und an der Landschaft erfreuen, statt an nem Bildschirm mit kleinen Pfeilen..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Geführte Motorradreisen?

#52 Beitrag von locke »

Also ist Neapel nicht in Europa? Gut das ich immer wieder neues lerne. Wenn mich einer gefragt hätte wäre ich ja dumm dagestanden wenn ich gesagt hätte das es in Europa liegt :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Geführte Motorradreisen?

#53 Beitrag von KWB1266 »

@locke
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
NEPAL! Liegt meiner Kenntnis nach in Asien am Himalaya. Dort würde ich auch nicht auf Tommom und Co vertrauen. :cheers:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Geführte Motorradreisen?

#54 Beitrag von frieda »

Opa Uwe, du könntest mein zweitliebster Opa werden. :clap: :top:

Eine Art zu Reisen die mir gut gefällt siehe Youtube : "Zombie Chopper Run" alter egal, Hauptsache gut drauf. Sehts euch mal an, besonders Run 9 und 10.

PS: Rothenburg ob der Orinoco liegt aber nicht in Nepal, oder ? :?
Zuletzt geändert von frieda am 2. Sep 2019 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Geführte Motorradreisen?

#55 Beitrag von locke »

KWB1266 hat geschrieben: 2. Sep 2019 18:26 @locke
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
NEPAL! Liegt meiner Kenntnis nach in Asien am Himalaya. Dort würde ich auch nicht auf Tommom und Co vertrauen. :cheers:
Da hast Du natürlich wahr! Asche auf mein Haupt :o
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Geführte Motorradreisen?

#56 Beitrag von Friesländer »

Ihr seid ja herrlich albern, so ein "dummes Gedöns" hier :D :jubel: ...und bei Ebbe is der Priel leer...in Nepal fracht man doch Konfuzius, mensch!
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Geführte Motorradreisen?

#57 Beitrag von frieda »

Wo liegt den Ebbe nu wieder ? Das Kaff kenn ich aber auch nich, nich zufällig nächste nach der großen Fichte rechts ????

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Geführte Motorradreisen?

#58 Beitrag von Friesländer »

:D Mensch, das is doch dort, wo der Wattwurm "vertikal" schietet
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Geführte Motorradreisen?

#59 Beitrag von frieda »

Locke lass noch bissken Asche für mich über, ich seh schon, ich hab meine Meinung geändert, mit Tourgide is doch besser,
ich würd allein in meiner blondheit ja noch nich ma Ebbe finden. :pfeif:

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Geführte Motorradreisen?

#60 Beitrag von Skalar-Fan »

Ebbe finden?

Viel Glück beim suchen.....

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“