Wintersperren in den Alpen

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Wintersperren in den Alpen

#1 Beitrag von Hoinzi »

Ahoihoi zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit Wintersperren so sind. Ich fahre mit einem Freund Mitte Juni in Richtung Alpen (war da noch nie mit dem Mopped) und wollte am 14.06. die Silvretta fahren. Nun habe ich in meiner grenzenlosen Naivität nicht damit gerechnet, dass da im Juni noch Wintersperre sein könnte. Auf der Webseite steht, dass die voraussichtlich am 15.06. eröffnen.

Nun die Fragen dazu:

Gibt es Aussicht darauf, dass die schon vorher öffnen oder halten die sich an das gesetzte Datum?

Mit wie viel Betrieb muss man am 1. Tag da so rechnen? Will nicht unbedingt mit 300 Wohnmobilen da rauf fahren, zumal der 15. ein Samstag ist...

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen in einer der beiden Fragen...

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Wintersperren in den Alpen

#2 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo Hoinzi,

die Silvretta öffnet laut HP erst am 20. Juni. Dieser Termin ist allerdings nicht fix. Ruf einfach mal an. Dann bekommst du Informationen aus erster Hand.
Betrieb ist da bestimmt genug. Ob nun schon am ersten Tag 300 Womo's über die Silvretta fahren, kann dir keiner beantworten. Das wirst du dann sehen, wenn du da bist.
Berlin und Brandenburg fangen mit den Sommerferien am 20.06. an. Ob die allerdings "alle" zur Silvretta fahren glaube ich weniger. :?

Also, anrufen und nachfragen. In der näheren Umgebung findest du genug andere Strecken die auch viel Spaß machen. So toll ist die Silvretta nun auch wieder nicht! Aber, das liegt immer im Auge des Fahrers.
Denk bitte daran, dass die Einzelfahrt über die Hochalpenstr. 13,50 € pro Moped kostet. :eek: In Italien ist das GsD noch nicht der Fall. Da kannst du munter, rauf und runter! Überall!!!! :D

In Österreich wirst du meinem Wissen nach, bei jeder Alpenüberquerung zur Kasse gebeten. Ich kenne jedenfalls keine Überquerung, oder Umfahrung wie die Silvretta, wo du nicht bezahlen musst. Das ist übrigens ein Grund, warum ich seit einigen Jahren
die Berge der Österreicher nicht mehr befahre. Lediglich die alte Brennerstr. um nach Südtirol oder weiter zu fahren. Die Brennerstr. ist frei. Fährst du über die Autobahn, Pikerl nicht vergessen. :x Müsste aber jedem bekannt sein.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri-Tom

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Wintersperren in den Alpen

#3 Beitrag von Hoinzi »

Welche guten Strecken gibt es denn in der Gegend (nördlich vom Silvretta)?

Da ich in der Gegend noch nie war, bin ich für jeden Tipp dankbar.

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Wintersperren in den Alpen

#4 Beitrag von MichaelR »

Auf der Seite von Hibike in Ischgl sind alle lohnenswerten Touren der Umgebung.
https://www.highbike-paznaun.com/

Dieses Jahr liegt sehr viel Schnee...und die Lechtaler drehen zurecht wegen der vielen lauten Mopeds am Rad. Da kommt was auf uns zu. Puh.

Viel Spass

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Wintersperren in den Alpen

#5 Beitrag von Ulrich »

Die Info zu gesperrten oder Freigegbenen Pässen findest du auch unter www.alpenpaesse.de
War am Freitag zum Grimmsel und zum Furkapas unterwegs, beide noch zu. Ab Mitte Juni meinten die Einheimischen sollten die aber wieder offen sein. Am Operalbpass lagen noch ca. 4 Schnee. Auf dem Hinweg dort oben 4 Grad auf dem Rückweg am Freitag 13 Grad.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“