RDGA 2019

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#21 Beitrag von karklausi »

Ich fahre morgen nach Menton, danach 2 Nächte Castellane, Verdonschlucht. Dann 5 oberitalienische Seen, dann Lavarone. Und du?
Zuletzt geändert von karklausi am 30. Aug 2019 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#22 Beitrag von karklausi »

Ich fahre morgen nach Menton, danach 2 Nächte Castellane, Verdonschlucht. Dann 5 oberitalienische Seen, dann Lavarone. Und du?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: RDGA 2019

#23 Beitrag von kautabbak »

Gibt auch Klötze ohne Verschleißnut, deine sehen noch gut aus.

Die Windgeräusche der Höhenluft haben vllt nur eine andere Frequenz als die im Flachland. :D

Das Leben ohne Facebook ist eines der härtesten.
Ich freue mich auf den Reisebericht im Forum :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#24 Beitrag von karklausi »

Bin morgen in Menton, danach 2 Nächte in Castellane die Schlucht abgrasen. Danach Novara, Mennagio, Pisogne. Meld dich wenn du meinst da geht ein Treffen.
Karklausi
Schicke dir Handynummer per Pin
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: RDGA 2019

#25 Beitrag von marco1971 »

Karklausi es kommt nicht immer auf die Stärke der Beläge an. Kann es sein, dass du Z.B. den Iseran oder einen anderen runter die Bremse überhitzt hast? Du brauchst nur leicht auf dem Pedal stehen. Wenn der Belag dann überhitzt = keine Bremswirkung
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#26 Beitrag von karklausi »

Bremswirkung hatte ich jederzeit, es hat halt gequitscht.
Das Geräusch ist aber wieder weg.
Karklausi
Bremsflüssigkeit sah auch gut aus, so gelb.
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: RDGA 2019

#27 Beitrag von marco1971 »

Wenn du volle Bremswirkung hast, dann kann es einfach auch nur an den Belägen hängen dass die halt quietschen. Gibts beim Auto auch. Hatte gedacht es bremst nicht mehr. So gesehen dann alles gut.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: RDGA 2019

#28 Beitrag von hhmv »

Auf den Fotos ist zu sehen, daß die Belege in den Führungen und Druckstellen des Kolbens rechter Belag und des Sattels linker Belag trocken und rostig sind. Das kann das Quitschen verursachen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: RDGA 2019

#29 Beitrag von marco1971 »

Denk an die Routes de Cretes an der Verdonschlucht!
Darf man nicht verpassen.
Dateianhänge
IMG_20170718_130206.jpg
IMG_20170718_134856.jpg
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: RDGA 2019

#30 Beitrag von frieda »

Hallo Karklausi,
Ich beneide dich um die Südfrankreich Tour :top: , muß ich auch mal Fahren. :]
Mein Opa meint du solltest umbedingt die Runde um die Verdonschlucht einmal Links-und einmal Rechtsherrum fahren,
die Strecke hätte jeweils einen andern Charakter, ES LOHNT SICH meint er.
Und unbedingt wenns heiß ist, am Ende des Lac de sa Creux im Ort Moustiere Sa Marie die Quelle besuchen, am besten ganz reinsteigen :]

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#31 Beitrag von karklausi »

So liebe Versysgemeinde:
Auf Wunsch einiger Teilnehmer werde ich hier 20 Berichte zu meiner Reise der RDGA veröffentlichen. Da ich gestern eine FussOP über mich ergehen lassen musste, habe ich Zeit und Musse jd Tag Revue passieren zu lassen, ausserdem haftet sich so diese für mich persönlich grosse Motorradtour besser ins Gedächtnis ein und ich kann später meinen Enkeln noch davon erzählen.
Neuer Titel:
Un Café noir et une gauloisese, s‘il vous plâit.
—————————————————————————————
Der Wunsch nach einer grossen Motorradtour wuchs a) in Schottland, denn da habe ich vor ein paar Jahren meine 1. grosse Motorradtour gemacht. Es war landschaftlich herrlich dort, aber fahrerisch anspruchsvoll war es nur an einigen wenigen Pässen.
B) war ich 3x auf dem Höhentreffen und bin immer nur hinterhergedackelt. Ich bin zwar in Südtirol alle wichtigen Pässe gefahren und für meine persönlichen Verhältnisse auf letzter Rille hoch und runter gebrezelt, ist ja hinterher auch einfacher, aber gewusst wo ich war und selber gefunden hatte ich das niemals.
Also war der Wunsch geboren, eine neue Route zu erkunden.
Leon, der im Moment leider keine Versys mehr fährt hat mich auch mal ermutigt, indem er mir seine Unterlagen einer RDGA Tour freundlicherweise mal zu Verfügung stellte.
Zuletzt geändert von karklausi am 19. Sep 2019 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#32 Beitrag von karklausi »

Auf etlichen Motorradmessen habe ich mich in den letzten 2 Jahren mit Informationen und Kartenmaterial eingedeckt, und mein Wunsch, es endlich zu tun wurde immer grosser.
Wochen vor der Tour habe ich in die kleine Versys investiert, damit sie diese lange Strecke ohne Werkstattbesuche überlebt. Neuer Reifensatz, neue Bremsbeläge vorn, neue Kette, neue Bremsscheibe vorn, Luftfilterwechsel etc waren die wichtigsten Dinge, die es galt vorher zu machen.
Auch die Überlegung, mache ich es alleine oder suche ich einen Mitfahrer habe ich auch im Vorfeld für mich allein entschieden. Mein Arbeitgeber ist erstens nicht sehr flexibel was Urlaubswünsche angeht, zweitens bin ich ein kleiner Egoist. Ich möchte übernachten, wo es mir gefällt, mein Geldbeutel ist bescheiden, trotzdem zelte ich niemals, ich möchte fotografieren wann mir es passt und möchte dann nicht noch an Stellen pausieren, wo Mitreisende fotografieren wollen. Die Vorbereitungen zu planen mit jnd der weit weg wohnt, gestaltet sich auch als schwierig. Also wollte ich das Ding allein durchziehen, zumal ich es auch für sicherer halte, sein persönliches Wohlfühltempo fahren zu können und nicht zu hetzen, weil Mitfahrer schneller sind, bzw habe ich als geübter Fahrer auch kein Bock drauf auf Kurvenbremser zu warten, wo ich so viel Kohle und Vorfreude auf die schönsten Strecken Europas gesetzt habe.
Mein Kartenwerk:
Zuletzt geändert von karklausi am 19. Sep 2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#33 Beitrag von karklausi »

Die Michelinkarten waren etwas überflüssig, die wichtigste und grösste Hilfe war ein Bericht in der Zeitschrift „Alpentourer“ die einen ausführlichen Bericht mit Streckeneinteilung hatte.
Dateianhänge
52F83E06-9497-4385-AE16-DB576EFD8EB1.jpeg
Zuletzt geändert von karklausi am 19. Sep 2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#34 Beitrag von karklausi »

Meine Vorfreude war so gross und der Respekt vor Frankreich bzw französisch sprechen so gross, dass ich schon Tage vorher Nackenschmerzen entwickelte, die ich dummerweise auf die Wahl eines zu grossen Rahmens bei dem Kauf eines eBikes Wochen zuvor schob. Ab dem 1. Tag verschwanden diese plötzlich. 😂
So ungefähr sollte die Route dann aussehen:
Dateianhänge
7F971639-9E2D-4243-88FC-C40B85E1A19F.jpeg
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#35 Beitrag von karklausi »

Fähre über den Rhein
Fähre über den Rhein
1. Tag: Abfahrt in Essen-Stoppenberg über Linz am Rhein über Mayen, Wittlich, St. Wendel, Moseltal und Hunsrück bis Saarbrücken.
Sonntag 25.8.19 war dann der 1. Urlaubstag wo es endlich losging. Da ich jedes Jahr einen Familienbeitrag von 22,-€ für das deutsche Jugendherbergswerk DJH entrichte, übernachte ich natürlich gerne dort, nicht spottbillig, aber ist ein kleines bisschen günstiger wie einschlägige Hotels. Meistens bieten JH auch über Komfort wie Parkmöglichkeit, Unterstellplätze fürs Motorrad, Aufenthaltsräume, Kaffeeautomaten und Frühstücksbuffet sodass ich mich immer mit einem Extrabrötchen für Mittags eindecken konnte. Vorsicht- verboten, nicht zum Nachmachen geeignet!! Ich führe eigens dafür eine leere Minihandtasche mit mir in der nur Brötchentüten drin sind. Sieht dann am Buffet aber so aus, als wären da Portemonnaie und Handy drin. 😂😇
Einziges Highlight am 1. Tag waren 2 Hubschrauberstarts vom ADAC direkt neben mir, der Wind vom Aufsteigen hatte meine auf der Sitzbank abgelegten Handschuhe 50 meter weit weg gefegt und 1 Std lang wurde ich eine Spinne im Helm nicht los. Immer wieder war sie drin, wenn ich sie entfernen wollte, versteckte sie sich.
Aufgrund der anhaltenden Hitze bin ich auch nicht am Nürburgring vorbei. Bei 30 Grad ist ankommen und duschen das Ziel.
Dateianhänge
Start mit viel zu viel Gepäck wie immer
Start mit viel zu viel Gepäck wie immer
Feuerwehrfest gibt billig Bratwurst
Feuerwehrfest gibt billig Bratwurst
Mosel Hunsrück
Mosel Hunsrück
Zuletzt geändert von karklausi am 19. Sep 2019 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: RDGA 2019

#36 Beitrag von marco1971 »

Bin gespannt was du auf der Tour so alles erlebt hast und natürlich auch auf ein paar Bilder. Die Strecke verspricht ja an sich schon großes Landschaftskino.
Das mit den Karten habe ich mittlerweile auch festgestellt. Habe ich mir vor ein paar Jahren noch die laminierten Detailkartensätze von Louis gekauft, reicht mittlerweile eine Karte mit größerem Maßstab, um den groben Überblick zu haben. Den Rest macht bei mir kurviger.de und das Navi.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#37 Beitrag von karklausi »

@marco1971
Die tollen Fotos folgen ja erst noch
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#38 Beitrag von karklausi »

2. Tag von Saarbrücken bis Besancort:
Die erste Hälfte auch unspektakulär, dann hat aber jnd aus dem Forum mir gesagt, die Vogesen seien schön zu fahren, ich dann zack! über die Vogesen. Es geht auf bis zu 1200meter hoch. Ich hatte mir als Zielorte Ste- Marie-aux-Mines, Wildenstein, Belfort und Besancort ausgesucht und hab mich dann über kurvenreiche Strecke ( Navi TomTom Urban Rider 4, das Alte) leiten kassen. Der Lac du Wildenstein war völlig ausgetrocknet. Die Hitze macht mir zu schaffen. Über 28 Grad ist nicht mein Wohlfühlbereich, der liegt bei 10-20 Grad, na egal, ich kann es ja nicht ändern. Dafür kühle ich mir zwischendurch die Mauken im kühlen Fluss oder See.
Angekommen in Besancort erschrecke ich mich in der Herberge, da dort sehr viele Afrikaner herumliefen. Das Hostel wirkte wie eine Asylunterkunft. War es aber nicht wie sich später herausstellte. Im Hostel waren Sportler speziell Ringer untergebracht, sa dort nebenan ein Olympiastützpunkt war. Meine Angst, mein Reiseequickment würde schon am 1. Tag geraubt war also überflüssig. Mit 2 holländischen Motorradfahren hatten wir eine abgeschlossneGarage für 3 Mopeds. Das Frühstück am 3. Reisetag war dann typisch französisch. Abends in Besancort war ich im französischen Restaurant speisen, welches mir dann die Lust nahm, in Frankreich Restaurants aufzusuchen. Es ist dort recht teuer. Ich beschloss dann, so weit es ging mich von Supermarktessen zu versorgen, was auch oft gut war. Ausserdem hatte ich eine kleine Kühltasche mit 2 Kühlakkus mit, die mir überall freundlich über Nacht gekühlt wurde, sodass ich auch mal Butter und Käse dabei hatte. Und Schokolade und kalte Getränke.
Dateianhänge
100BFA1E-697A-4DD5-B6F8-7AF594978B1D.jpeg
8BBD17E1-1664-4378-B31F-0CAE3ECA7857.jpeg
D7B9B1D0-C06A-4407-8DF7-80025E3BB6ED.jpeg
CAE625AB-5301-495F-B9F5-2DD44E905505.jpeg
3BE1F6C8-3702-4CB7-B74B-D65FFF61BDE2.jpeg
011CF729-5BAD-4E79-BD40-EE04E823D978.jpeg
657F6E94-CE80-4854-94CD-A57856E4EA5D.jpeg
76A502B8-49BC-4BF2-9DF7-66B333D6812A.jpeg
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: RDGA 2019

#39 Beitrag von frieda »

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :wav: :wav: :wav:

Hallo Claudia, schön das du wieder da bist. :dance: Du hast alles richtig gemach ! :] ;)

Ich wünsche dir baldige Genesung,
und freu mich auf deine Reiseberichte und Bilder. :sabber:

bis denne :top:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: RDGA 2019

#40 Beitrag von karklausi »

So Rassismus haben wir jetzt genug besprochen, dann kann der Bericht ja weiter geführt werden.
Ab dem 3. Tag von Besançon bis Thonon-les- Bains wurde es dann langsam interessanter. Nicht nur, weil ich ab da noch nie war, sondern weil ich mir ab Besançon auch mehr Mühe gegeben habe, eine tolle Strecke auszuwählen. Dazu verhalf mir die laminierte Karte Tourenkarte von Biker und Betten. Aus dieser hatte ich mir Abschnitte herausgefischt, die in meinen Plan hineinpassten, an den Genfer See zu gelangen, an der ja die originale RDGA startete.
Von Besançon bin ich über Quingey nach Salins-les-Bains, dann nach Arc-et-Senans über Arbois nach Champagnole, St. Laurent-en-Grandvaux nach Nyon und von da über Lausanne nach Thonon-les-Bains.
Toll, dass die Strecke durch das Juragebirge tw führt, welches ich vorher nie gehört hatte. Ganz am Anfang gab es schon süsse kleine Ortschaften, wo ich öffentliche Toiletten vorfand und Trinkwasserbrunnen zur Verfügung standen, an denen ich meine Wasservorräte auffüllen konnte.
Eine kleine Wanderung, lt Internetrecherchen nur 5 min, in der Realität doch 30 min, was bei 30Grad in Motorradstiefeln nicht grade amüsant ist brachte mich dann aber zu einem tollen Aussichtspunkt auf die französische Jura. Noch höher um 4 Seen zu sehen habe ich mir aus Faulheit verkniffen.
Dateianhänge
872F46FD-1B4E-48FB-9D8E-6FB4809CF7F8.jpeg
057EC3FF-032B-4F48-BA13-41800A340161.jpeg
4E9841FD-EC26-4E57-97D1-3A82C0DFF388.jpeg
A6FCB616-F531-4561-8FB9-511EB945CC78.jpeg
Wanderweg
Wanderweg
Aussicht
Aussicht
Bild

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“