Savoyen, Vercors, Jura u Vogesen

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Savoyen, Vercors, Jura u Vogesen

#1 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
habe nach 2470 km meine Tour ins Vercors (Hauptreiseziel) beendet und bin 1 Tag frueher als geplant wieder zu Hause eingetroffen, da ich keine Lust hatte freitags vom Schwarzwald die 5 bis nach Rhein-Main zu nehmen.
Hab dann an die Donnerstag-Etappe mit Ziel in Freiburg (bei 38 Grad) noch die 280km Autobahn drangehaengt und konnte so den Freitag doch zuHause geniessen.
Es war die bisher bergigste und kurvigste Tour, die ich meinem recht jungen Moppedfahrer-Dasein gefahren bin.
Die GROSSEN (zB den Galibier) habe ich links liegen lassen und bin stattdessen lieber ueber die etweas kleineren Paesse gefahren, denen zwar 300 -400 Hoehenmeter fehlen, die aber in puncto Fahrvergnuegen mindestens genauso interessant sind.
wie zB Col de l Arpettaz, Col du Chaussy mit Montvernier-Serpentinen, Col de Palaquit, ............
bissle was an Bildern zu gucke gibts hier https://smittiontour-vercors.blogspot.c ... seite.html
unterwegs zum Col de la Confession
unterwegs zum Col de la Confession
auf dem Weg zum Col du Chaussy
auf dem Weg zum Col du Chaussy
wenn auch nicht auf 2tsd m Hoehe, trotzdem suuuuuper
wenn auch nicht auf 2tsd m Hoehe, trotzdem suuuuuper
allen noch n paar herrliche Mopped-km im Herbst
tschoeoeoeoeoeo aus Rhein-Main
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Savoyen, Vercors, Jura u Vogesen

#2 Beitrag von karklausi »

Meiner Meinung nach sind die kleineren Pässe in der Regel fahrtechnisch schöner zu fahren, da kaum Spitzkehren. Dass die hohen Pässe ( z Bsp Galibier) voller sind kann ich von Frankreich nicht behaupten, da war es immer leer, deswegen faszinieren mich die französischen Alpen mehr wie die Dolomiten in Italien. Ich fahre da auf jeden Fall nochmal hin.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Savoyen, Vercors, Jura u Vogesen

#3 Beitrag von countryguitar »

... das mit den kleinen Pässen kann ich auch bestätigen war gerade 2500 km in den Vogesen unterwegs und bin viel ins Lotringische rein gefahren ... die kleinen unbekannteren strecken waren teilweise echt schöner, ... keine Wohnmobile, keine Fahrradfahrer und die Kurven meist etwas "weicher" und für mich schöner zu fahren wie manche Touren die nur aus Spitzkehren bestehen (aber ich oute mich hier auch mal als "nicht" Spitzkehren Profi, ... ist ja auch gerade in einem anderen Beitrag Thema), ..... aber klar jenseits der 2000er Höhen hat schon mehr Kino ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“