Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#1 Beitrag von blahwas »

Hat jemand einen Tipp für günstige Übernachtungen in der Schweiz aufm Land? Ich plane ein Rundtour.

Bei Booking 2h vor Ankunft gucken im Segment bis 50 Euro, dann anrufen und fragen? Feilschen?

https://www.pension-zimmer.ch/ habe ich auch aufm Zettel.

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#2 Beitrag von Duke_CH »

welche Gegend soll es denn sein? Gibt auch diverse Jugendherbergen, AirbnB und Bed&Breakfasts.
Hotels dürften je nach Gegend eher teuer oder totale Absteigen sein.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#3 Beitrag von blahwas »

Ich will die nördliche Hälfte so ziemlich komplett abfahren (Passknacker). Das ganz hohe Zeug im Süden dürfte um diese Jahreszeit schon schwer zu befahren sein.

Totale Absteige ist ok, so lange ich nicht beklaut werde oder Läuse kriege (wobei ich eh einen Hüttenschlafsack benutze).

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#4 Beitrag von Duke_CH »

Ach so,ja das dürfte kein Problem sein. Teilweise gibt es auch Gasthöfe mit Zimmer zum Übernachten, einfach auf die Schilder achten.

Aber keine Ahnung,was das kostet...

Wichtig: Für die Autobahn brauchst du eine Vignette, sonst kann es teuer werden. Autostrassen (zweispurig und Richtungsgetrennt, darf man ohne Vignette befahren, steht ab und zu auch auf einer Zusatztafel)

https://bnb.ch/de

https://www.youthhostel.ch/de/

Gute Fahrt und viel Spass bei uns

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#5 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 23. Okt 2019 07:39...Totale Absteige ist ok, so lange ich nicht beklaut werde oder Läuse kriege (wobei ich eh einen Hüttenschlafsack benutze).
Dann such mal nach "Massenlager", momentan dürften die nicht voll belegt sein.
Die Jugendherberge in Montreux war vom Preis her so wie bei uns ein ***Hotel 😣.

Im französischen Jura kenne ich noch eine günstige, empfehlenswerte Unterkunft (nordwestlich von Genf ).

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#6 Beitrag von blahwas »

Jugendherbergen? Das sieht bei https://www.youthhostel.ch/de/ ganz ok aus

Nordwestlich von Genf ist zu weit weg.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#7 Beitrag von Lille »

Mit Jugendherbergen habe ich gute Erfahrungen gemacht - die sind meist recht modern, bieten ein gutes Frühstück und auch ein leckeres Abendessen für kleines Geld (3 Gänge für 15€). Sanitär war immer ausreichend - musste nie Schlange stehen.

Will man ein Zimmer zur alleinigen Benutzung, muss man halt Aufschlag zahlen - und da kommt man dann ggf schon teurer, als wenn man in einem Gasthaus ein Einzelzimmer genommen hätte.

Ob man sich ein Zimmer mit andern (Fremden) teilen will, muss man selbst wissen. Ich hab's auch schon gemacht. Vorteil ist, daß man dann meist ohne Voranmeldung problemlos noch ein Bett bekommt.


Bei den günstigen Unterkünften hat man normalerweise max. ein Waschbecken auf dem Zimmer. Dusche und WC sind übern Flur. Sauber war es bisher immer, und ich hab mir noch keine Flohbisse geholt. ;)
Ist halt teilweise sehr rustikal - irgendwo in den 1960ern stehengeblieben. Die Wirte waren dafür umso herzlicher.

Ich hab Dir mal ein Beispiel angehängt (und das war bei Gott nicht mal "bilig"!) - sauber, funktionell, alles da was man brauchte - nur eben "uralt" ;) eine gewissen Abenteuerlust hilft da weiter - dann kann man*s mit Humor nehmen. :pfeif:
Dateianhänge
IMG_20190216_173618.jpg
IMG_20190216_173631.jpg
IMG_20190216_173725.jpg

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#8 Beitrag von Duke_CH »

jax hat geschrieben: 23. Okt 2019 11:17 Dann such mal nach "Massenlager", momentan dürften die nicht voll belegt sein.
Die Jugendherberge in Montreux war vom Preis her so wie bei uns ein ***Hotel 😣.

Im französischen Jura kenne ich noch eine günstige, empfehlenswerte Unterkunft (nordwestlich von Genf ).

jax
Hahah, ja natürlich - Massenlager oder Massenschlag. Die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Hochdeutsch und dem Deutsch, welches in hiesigen Schulen unterrichtet wird ;)
Zuletzt geändert von Luzifear am 23. Okt 2019 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion richtig dargestellt

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#9 Beitrag von karklausi »

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit JH gemacht. In der Nebensaison hat man oft ein günstiges Mehrbettzimmer mangels Gäste trotzdem für sich allein. Manchmal haben die zwar hohe Preise, bieten aber für Alleinreisende viele Vorteile. Meistens schneller Parkplatz, reichhaltiges Frühstück. Oft sind sie in ihrer Einzigartigkeit sogar Hotels überlegen ( Burg oder ähnliches ). Man muss nur einen gültigen JH‘sausweis besitzen. Kostet für EW oder Familien 22,-€ pro Jahr ( sehe ich eh als Spende für einen guten Zweck ). Aufgrund der hohen Ansprüche der Jugendlichen, die ihre Klassen-/ Studienfahrten lieber in Luxushotels abhängen, buhlen JH um Kundschaft und bieten was dafür. Günstige Bars/ Cafés, Minisnacks wie Cappuchino und Co sind da auch meist billiger als im Ort. Habe aber keine Erfahrung in der Schweiz gemacht. :crazy: Für 5,-€ günstiger als B&B beziehe ich gern meine Bettwäsche selber.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#10 Beitrag von Lille »

karklausi hat geschrieben: 23. Okt 2019 16:33 Man muss nur einen gültigen JH‘sausweis besitzen.
Nicht für die Schweiz - dort kann man auch als Nicht-Mitglied für einen Aufpreis von 6 SFr in der Juhe übernachten. Muss man also durchkalkulieren, wie oft man an der JH übernachten will und ob es sich lohnt, einen DJH-Ausweis zu holen.

22 € = 24 SFr. Ab der 5.Übernachtung in einer Schweizer JH fängt es an, sich zu lohnen. ;)


Wobei wir auch in DE gerne in JHs Übernachten. Hat, wie Karklausi schon schrieb, mittlerweile auch bei uns einen guten Standard und ich finde, auch einen besonderen Reiz. :top:

Und ich finde immer, daß man in JHs auch generell schnell Komtakte knüpfen kann. Man trifft oft andere Motorradfahrer, oder auch andere Reisende (Radfahrer, Wanderer) und immer wieder interessante Menschen, mit interessanten Geschichten. :cheers: Man setzt sich im Speisesaal zu "Fremden" an den Tisch - und ist ruckizucki schon im Gespräch.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#11 Beitrag von blahwas »

So, dann habe ich mal diverse Hostels und Jugendherbergen gebucht für nächste Woche. Die Kosten liegen bei 27 bis 40 Euro, und da ist teilweise sogar Frühstück dabei. Dass würde ich aber vermutlich zugunsten von "Tageslicht auf dem Motorrad" auslassen.

Wer mit mir abends einen heben möchte in Chaux-de-Fonds, Zürich, Bern oder Zug möge sich per PN melden ;)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#12 Beitrag von karklausi »

@lille, da hast du recht. Das ist in Deutschland aber glaube ich auch so. 5,-€ pro Nacht mehr oder Jahresausweis. Bei 22,-€ lohnt es sich ab 5 Übernachtungen. Aber ich glaube das Stempelheftchen geht dann ab der 5. Nacht in ein Jahresausweis über. Ich freu mich dann auch immer über Smalltalk als Alleinreisende.
Karklausi
Bild

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#13 Beitrag von Duke_CH »

blahwas hat geschrieben: 24. Okt 2019 16:46 So, dann habe ich mal diverse Hostels und Jugendherbergen gebucht für nächste Woche. Die Kosten liegen bei 27 bis 40 Euro, und da ist teilweise sogar Frühstück dabei. Dass würde ich aber vermutlich zugunsten von "Tageslicht auf dem Motorrad" auslassen.

Wer mit mir abends einen heben möchte in Chaux-de-Fonds, Zürich, Bern oder Zug möge sich per PN melden ;)
bin leider die nächsten Wochen komplett verplant... wohne etwa zwischen Zürich und Bern, ca. 25 km westlich von Zürich

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#14 Beitrag von Lille »

karklausi hat geschrieben: 24. Okt 2019 20:01 @lille, da hast du recht. Das ist in Deutschland aber glaube ich auch so. 5,-€ pro Nacht mehr oder Jahresausweis. Bei 22,-€ lohnt es sich ab 5 Übernachtungen. Aber ich glaube das Stempelheftchen geht dann ab der 5. Nacht in ein Jahresausweis über.
Ich glaube, ohne Ausweis geht aber wirklich nur für Nicht-Deutsche in den deutschen Jugendherbergen. die sind da etwas eigen. ;)


Gibt es das Stempelheftchen noch? Ich glaube, ich hab da genau einen Stempel drin. danach nie wieder dran gedacht. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#15 Beitrag von blahwas »

Ich hab's überlebt :) Für künftige Reisende meine Erfahrungen:

Sehr angenehm war es hier:
Jugendherberge Zürich
Mutschellenstrasse 114
8038 Zürich

Hostel 77 Bern
Morillonstrasse 77
3007 Bern

Jugendherberge Zug
Allmendstrasse 8
6300 Zug

Sehr schlecht (eher Obdachlosenunterkunft, nicht sauber, keine Bettwäsche, 100 Euro Pfand auf Schlüssel + Rezeption hat nur offen wenn sie Lust hast = viel Spaß bei einer zeitsparenden Abreise):
Hébergement du Pod Espace polyvalent
Avenue Léopold-Robert 109
2300 La Chaux-de-Fonds

Jugendherberge kann man eigentlich öfters machen! Hat jeweils 30-40 Franken gekostet (10 Franken = 9,15 Euro)

Zum Straßenverkehr: In Großstädten kommt man überhaupt nicht vorwärts. Blitzer und unerwünschte Aufmerksamkeit gibt es auf dem Land auf Nebenstrecken keine. Viele Autobahnen sind Mautfrei. Wenn man sich an Passknackerpunkten entlang hangelt, ist es durchaus schön! Aber ohne Maut mal eben schnell quer durch kann man vollständig vergessen. Der Straßenzustand war an 90% meiner Strecken vorbildlich.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#16 Beitrag von pallas »

blahwas hat geschrieben: 15. Nov 2019 15:39 Zum Straßenverkehr: In Großstädten kommt man überhaupt nicht vorwärts. Blitzer und unerwünschte Aufmerksamkeit gibt es auf dem Land auf Nebenstrecken keine. Viele Autobahnen sind Mautfrei. Wenn man sich an Passknackerpunkten entlang hangelt, ist es durchaus schön! Aber ohne Maut mal eben schnell quer durch kann man vollständig vergessen. Der Straßenzustand war an 90% meiner Strecken vorbildlich.
Die Städte in der Schweiz sind verkehrstechnisch echt super mühsam, wie blahwas schreibt: Man kommt überhaupt nicht voran. :-x

Autobahnen ohne Maut gibt es eigentlich so gut wie keine.
Hier auf der Karte sind es die in wenigen Gelb eingezeichneten Strecken.

Bild

Eine Maut Kontrolle hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nie, aber wenn ohne Vignette unterwegs, dann wird es echt teuer. :shocked:
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#17 Beitrag von Lille »

Es macht's auf alle Fälle streßfreier, wenn man in eine Vignette investiert.

Dann muss man sich keinen Kopp machen "darf ich. oder darf ich nicht???" - und man kann eben doch "mal schnell" auch 100km überbrücken. Wenn man keine Lust hat (gerade in der Nordschweiz) durch die ganzen Dörfer und Städte zu gurken.

Ich bin öfters in der Schweiz und habe normalerweise eine Vignette. Dieses Jahr mal mit einem Freund ohne V unterwegs gewesen, gezwungenermaßen dann Landstraßen. Von Innertkirchen bis zur deutschen Grenze zieht es sich ganz gut. Das bin ich sonst nicht gewohnt :sorry:

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#18 Beitrag von Duke_CH »

die Vignette kostet schon Geld aber ohne erwischt zu werden eben leider auch. Der Preis ist für alle gleich egal ob Motorrad, Anhänger oder Auto.

Es gibt aber Bestrebungen eine elektronische Vignette einzuführen, dort soll es dann wenigstens für Motorräder etwas günstiger werden.

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#19 Beitrag von Duke_CH »

pallas hat geschrieben: 17. Nov 2019 22:13
Eine Maut Kontrolle hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nie, aber wenn ohne Vignette unterwegs, dann wird es echt teuer. :shocked:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bisher den Kleber immer unter dem Sitz gehabt weil optisch schöner. Als ich mal aus Italien zurück kam, musste ich tatsächlich den Sitz abbauen - dem Zöllner war wohl langweilig. Seit diesem Erlebnis klebt die Vignette auf dem Tank, dann braucht man nie absteigen an der Grenze.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#20 Beitrag von Lille »

Duke_CH hat geschrieben: 18. Nov 2019 10:04Seit diesem Erlebnis klebt die Vignette auf dem Tank, dann braucht man nie absteigen an der Grenze.
Ich hab sie links am Gabelholm.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“