Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#21 Beitrag von juschka »

Die Schweizer empfehlen sogar die Vignette unter dem Sitz, Zitat " da wird sie nicht geklaut". Zur Kontrolle muss man halt absteigen. Da sie an sich nur feste Teile mögen fällt Scheibe oder fies Halterungen am Gabrlholm häufig weg
Österreich dagegen möchte das über die Kamera erfassen können, von daher entfällt die Version unter dem Sitz, genauso wie in F bei dieser Ökoplakette.
Ve juschka

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#22 Beitrag von Uwe_MY »

Ich hab die letzten 10 Jahre die Vignette der Schweiz immer auf der Scheibe gehabt. Keine Ahnung wieso das nicht OK sein sollte. Ich bin auch schon ab und an in allgemeine Verkehrskontrollen damit geraten und hatte nie ein Problem damit. Und ne Vignette geklaut bekommen? Davon hab ich noch nie gehört..

Wie lautet so schön der Spruch über die Schweizer gesetzestreue:

'Warum gibt's in der Schweiz keine Kriminalität? Weil es verboten ist..' 8-)

Bei Autos klebt man die ja auch auf die Scheibe. Wo sollte da der Unterschied sein?

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#23 Beitrag von blahwas »

... dass sie auf der Innenseite der Scheibe kleben (tun sie doch?), und dass man Autos zusperren kann.

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#24 Beitrag von Duke_CH »

Geklaut wurde mir noch keine habe aber von Fällen gehört, wo ein Humorist die gültige Vignette am geparkten Bike abziehen wollte und sie dabei zerstört hat. Die Vignette zerfällt beim Abziehen in x Teile....CHF 40.00 für die Tonne

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#25 Beitrag von je0605 »

blahwas hat geschrieben: 21. Nov 2019 09:29 ... dass sie auf der Innenseite der Scheibe kleben (tun sie doch?), und dass man Autos zusperren kann.
Motorrad Vignetten kleben auf der anderen seite, damit man sie "Aufkleben" kann. Oder?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#26 Beitrag von Uwe_MY »

Also. Hab mal nachgeschaut in den Weiten des www ...

Joschka hat absolut recht. Die Vignette in der Schweiz sollte an Teilen des Fahrzeuges angebracht sein die nicht leicht austauschbar sind. Weiter definiert ist das nicht. Inwieweit eine Motorrradscheibe unter ‚leicht austauschbar‘ läuft wird nicht eingegangen. Empfohlen werden Tank, oder Gabelholmen. Für Autos wird innen an der Frontscheibe empfohlen. Mann geht wohl nicht davon aus, dass man beim Auto die Scheiben untereinander tauscht, um die Kosten für ne Vignette zu sparen... Wobei, beim Moped ergibt das eigentlich auch nur bedingt Sinn..

Die Vignette gibt es nicht extra für Auto‘s, oder Motorräder. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die auf beiden Seiten eingefärbt und haben nur eine die klebt. So ist es egal ob man sie beim Moped aussen drauf klebt, oder im Auto innen anbringt.

Aber vielleicht haben wir ja wissende Schweizer die etwas Licht in unser bundesdeutsche Dunkel bringen können... ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#27 Beitrag von Lille »

Duke_CH hat geschrieben: 21. Nov 2019 12:42 Geklaut wurde mir noch keine habe aber von Fällen gehört, wo ein Humorist die gültige Vignette am geparkten Bike abziehen wollte und sie dabei zerstört hat. Die Vignette zerfällt beim Abziehen in x Teile....CHF 40.00 für die Tonne
Solange Du die Quittung und die zerfisselten Reste der Vignette noch hast, sollte sie doch ersetzbar sein. Ist nach einem Frontscheibenschaden am PKW doch genauso.
je0605 hat geschrieben: 21. Nov 2019 12:47 Motorrad Vignetten kleben auf der anderen seite, damit man sie "Aufkleben" kann. Oder?
Es gibt nur eine Sorte Vignetten, für alle Fahrzeuge. Und die sehen auf beiden Seiten gleich aus.
Die kann man genauso "von innen" ans Windschild kleben. Sind dort nur schwieriger wieder runterzumachen , weil man ggf nicht so gut rankommt.
Ob innen oder außen ist egal.
Uwe_MY hat geschrieben: 21. Nov 2019 13:17 Die Vignette gibt es nicht extra für Auto‘s, oder Motorräder. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die auf beiden Seiten eingefärbt und haben nur eine die klebt. So ist es egal ob man sie beim Moped aussen drauf klebt, oder im Auto innen anbringt.
Die sind für innen wie außen geeignet, und sehen von beiden Seiten gleich aus.

Prinzipiell darf die Vignette nicht an einem "leicht zu entfernenden Teil" angebracht werden. Also z.B. Unterseite des Sitzes ist nicht ok. Aber unter dem Sitz, auf den Rahmen, wäre ok.

Beim Windschild ist es Ermessenssache. Normalerweise wird "mit Werkzeug zu entfernen" akzeptiert. Also Windschild mit Inbusschrauben wäre ok. Mit Hand-Knubbel-Schrauben könnte ggf zu leicht zu tauschen sein.


Da ich mir aber ungerne das Schild verkratze, klebe ich es nicht auf's Windschild. Lieber auf den Gabelholm.

"Unterm Sitz" ist wie gesagt auch ok. Hat aber den Nachteil, wenn man mit Gepäckrolle fährt und es will doch mal jemand die Vignette sehen, dann heißt es abpacken. Wobei ich dasbisher nur von einem Bekannten gehört habe, der das musste.

Von Vignetten-Diebstahl hab ich noch nie gehört. Wobei das dann ja eher Vignetten-Sachbeschädigung wäre. Denn unversehrt bekommt man sie nur mit mehr Aufwand abgelöst. :pfeif: Nicht mal schnell am Straßenrand von einem fremden Motorrad geknibbelt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für günstige Übernachtungen in der Schweiz

#28 Beitrag von blahwas »

Ich klebe sowas gerne auf die Rückseite des Vorderrad-Spritzschutz es, also zum Motor hin. Beleidigt die Augen am wenigsten und ist schnell vorzuzeigen. Sauber machen muss man vorher schon, und beim Kärchern nicht voll drauf - eh klar. Sehen wollte die noch niemand.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“