Österreich Autobahn-Teilstrecken jetzt mautfrei

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Österreich Autobahn-Teilstrecken jetzt mautfrei

#1 Beitrag von blahwas »

Österreich macht ab morgen 5 Autobahn-Teilstrecken mautfrei. Meistens grenznah oder stadtnah, z.B. die Umfahrung von Bregenz:

https://www.adac.de/verkehr/oesterreich ... -mautfrei/

Die Maßnahme ist lange überfällig, wurde dieses Jahr erstmal diskutiert (zumindest in meiner Wahrnehmung) und dann ruckzuck umgesetzt. Das ist der Vorteil, wenn man einen staatlichen Betreiber hat. Ich will gar nicht wissen, wie viele Jahre sich so eine Diskussion bei uns gezogen hätte.

Das ist auch die Besitzer von Motorradnavis interessant, denn bei solchen Änderungen würde sich ein Kartenupdate wirklich lohnen. Bin gespannt wie lange es dauert, bis es bei allen Anbietern angekommen ist. Bis dahin muss man halt dran denken und sich einen Wegpunkt genau in die Autobahnauffahrt legen, wenn man ohne Vignette unterwegs ist und das auch so im Navi eingestellt hat.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Österreich Teilstrecken jetzt mautfrei

#2 Beitrag von juschka »

Najja das wurde auch in Österreich länger diskutiert und dazu war der ganze parlamentarische Ablauf notwendig. So zackig ging das nicht. Die Entscheidung ging im Nationalrat letzte Woche durch, der Bundesrat vor ca 6 Wochen ( oder andersrum?) . Geplant war es noch länger, ist ne Sache der Gesamtverkehrsdiskussion für die Orte auch mit den Abfahrtssperre. Die die auf der Autobahn sind dürfen zur Stauumfahrung nicht runter, kommt jetzt wieder. Dafür darf man mautfrei wieder draufbleiben um die Landstrassen nicht zu verstopfen und final die LKW Blockabfertigung.
Nur gut dass Österreich inzwischen aufgefallen ist nach wieviel Jahrhunderten dass sie ein Transitland sind und davon auch verdammt gut leben :pfeif:
Vg juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Österreich Autobahn-Teilstrecken jetzt mautfrei

#3 Beitrag von blahwas »

Bei uns mit dem privaten Betreiber des Mautsystems hätte man erstmal jahrelang rumgezerrt, wer ihnen den Einnahmeausfall erstattet...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Österreich Autobahn-Teilstrecken jetzt mautfrei

#4 Beitrag von kautabbak »

blahwas hat geschrieben: 14. Dez 2019 16:45 Bei uns mit dem privaten Betreiber des Mautsystems hätte man erstmal jahrelang rumgezerrt, wer ihnen den Einnahmeausfall erstattet...
Da zerrt keiner rum, die Verträge sind langfristig ausgelegt und der Steuerzahler füttert das Unternehmen.
In der Regel sind ja irgendwelche aktiven oder ehemaligen Politiker oder Verwandte dieser in den Aufsichtsräten oder im Vorstand dieser Unternehmen. Die müssen auch irgendwie über die Runden kommen.
Oder Verwandte von Flinten Uschi. :coffee:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“