Durchreise Korsika -wo fahren, wo bleiben?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Durchreise Korsika -wo fahren, wo bleiben?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
meine Frau und ich werden Anfang Juni unsere Rückreise von Sardinien über Korsika antreten. Dort sind wir zum ersten Mal.
In 2 ganzen Tagen wollen wir von Bonifacio (Ankunft morgens) nach Bastia (Abfahrt abends) fahren.
Welche Strecke wäre empfehlenswert (möglichst einigermaßen zu fahren für meine Frau), und
wo könnte man gut auf ca. halber Strecke 2 Nächte bleiben (gerne mit Strand, aber nicht obligatorisch)?

Gibt es auf Korsika sonst was zu beachten?

Freu mich auf konkrete Beiträge
und sage schon mal: Danke !

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Durchreise Korsika -wo fahren, wo bleiben?

#2 Beitrag von J T »

Moin,

du solltest die Ostküste meiden - geht nur langweilig geradeaus.
Bleibt die Westküste oder durch die Berge Richtung Corte. Ich würde die Westküste empfehlen.
Zum Abschluss solltet Ihr auf jeden Fall Cap Corse im Norden umfahren - grandiose Küstenstraße.

Bzgl. Unterkunft kommt man auf Korsika mit Booking.com ganz gut zurecht. Das Angebot war - zumindest im letzten Jahr - sehr vielfältig.

Gruß aus dem Norden
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Durchreise Korsika -wo fahren, wo bleiben?

#3 Beitrag von karklausi »

Durchreise keine Ahnung, aber für Bonifacio würde ich mir ein bisschen Zeit nehmen. Tolle sehenswerte Stadt in den Klippen.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Durchreise Korsika -wo fahren, wo bleiben?

#4 Beitrag von ss246 »

Korsika ist landschaftlich sehr reizvoll, heißt nicht umsonst in Französisch Insel der Schönheit. Empfehle ebenfalls die Westküste. Haben damals in Porto auf dem Campingplatz Rast gemacht, da kann man viel unternehmen (Boostausflüge ins Vogelschutzparadies, Wanderung in der Calanche....). Im Norden waren wir in Port den Centuri, die Langusten Hauptstadt in Korsika. Da haben die Restaurants keine Speisekarten, sondern es wird auf eine Tafel der Fang des Tages geschrieben. Calvi hat uns auch sehr gut gefallen, super Campingplatz dort. In jedem Fall sind die Straßen dort sehr kurvig und eng, wenn sich ein Bus und LKW auf der Küstenstrasse treffen, führt das zu einem Chaosstau, der schnell 1 Stunde und mehr dauern kann, da es fast keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Eine geringe Distanz Luftlinie kann Stunden dauern. In jedem Fall super Strecken, landschaftlich sehr schön und super Essen und Trinken (das in Rotwein geschmorte Wildschwein, Ziegenkäse mit Feigensenf, Fisch und Meeresfrüchte und das Maronenbier). Füher war Motorrad- Diebstahl ein großes Problem, soll sich zwar gebessert habe, aber trotzdem die Kisten gut mit Kette/Schloß sichern.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“