Pässeübersichten außerhalb Alpen?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Pässeübersichten außerhalb Alpen?

#1 Beitrag von juschka »

Hallo zusammen,
gibt es für Pässe / Höhen in anderen Ländern bzw Regionen außerhalb der Alpen ähnliche Internetseiten mit Übersichten?
Ich finde nix beim Googeln :?
Für die Alpen schmökere ich gerne auf den Übersichten zum Erarbeiten von Touren da Pässe und Höhenstrassen häufig landschaftlich schön und kurvig, da werden aber max noch Südvogesen miterfasst und bei Slowenien wird es auch schon eng...
Wir brauchen noch einiges in Petto was schneller erreichbar ist, aber auch nicht so hoch, damit es außerhalb Hochsommer fahrbar ist.
Ich suche konkret Links für das gesamte Tschechien inkl Randgebiete, also Böhmer- bzw Bayer. Wald aber auch im Norden Elbsandsteingebirge, und auch Nord/- Osten Richtung Slowakei...
Interessant wären aber auch Frankreich außerhalb See- bzw Hochalpen und Italien außerhalb Alpen / Dolomiten.
Habt ihr Linkvorschläge für mich?
Danke im voraus
Vg juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pässeübersichten außerhalb Alpen?

#2 Beitrag von blahwas »

Passknacker: https://passknacker.com/paessesuche.php

Wer sich anmeldet, kann sie auch als POI runterladen und in die Planungssoftware oder ins Navi packen. Oder ins Smartphone mit OSMand. Sehr praktisch für Gruppen, "Wir treffen uns am Col de Blafasel" statt "Wir treffen uns am erstbesten Cafe in Hinterholzhausen".

Dafür haben wir hier auch einen Thread: viewtopic.php?f=17&t=11340&p=152757

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Pässeübersichten außerhalb Alpen?

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Oder wie in guten alten Zeiten mit topographischen Karten. Da sieht man wo Berge sind und die Straßen sind auch eingezeichnet.

Dank moderner Technik auch im www kostenlos zum runterladen.

https://opentopomap.org/#map=14/50.05196/8.41836

Cheers

Uwe

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Pässeübersichten außerhalb Alpen?

#4 Beitrag von juschka »

Also ich tue mich mit Passknacker immer noch schwer. Obwohl ich eigentlich nicht IT-Blond bin stehe ich mit der Seite auf Kriegsfuss :?

Zudem gibt es da ja gefühlt auch ewig viele Punkte, die nicht wirklich was mit Pässen zu tun haben, wenn ich mir überlege, was hier so machesmal gekennzeichnet wird, irgendeine Kapelle, irgendein Wegkreuz....
Ich liebe diese Seite hier: https://alpenrouten.de/alpenpaesse.html
Da sind nicht nur die Pässe genannt, sondern auch ein bisschen Beschreibung, damit kann man recht gut einordnen ob das ein "must" have ist oder nicht.
Gibt es sowas oder ähnliches (ausser Passknacker) ausserhalb der Alpen noch von anderen Homepagebetreibern?

Danke
VG
juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pässeübersichten außerhalb Alpen?

#5 Beitrag von blahwas »

Passknacker hat schon auch Beschreibungen - wenn es was zu beschreiben gibt. Nicht immer ist der Punkt eine Besichtigung wert, aber der Weg ist das Ziel - und da sind Passknackerpunkte so ziemlich das kleinste, was man legal in den Bergen fahren kann - plus natürlich die Touripässe. Es ergibt also spaßige Touren, außer dass man nicht automatisch auch zusätzlich landschaftlich schön entlang von Schluchten und Seen fährt.

Bei Radfahrern gibts Quäldich:
https://www.quaeldich.de/paesse/karte/

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Pässeübersichten außerhalb Alpen?

#6 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
natürlich sind bei PK nicht alles Pässe, aber .... zum größten Teil .... seeehr interessante Punkte, bei denen Du teilweise (um es mal mit der Anfangssequenz von Raumschiff Enterprise zu sagen) ...in Galaxien vordringst, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Nun ja, ganz so isses zwar nicht, aber Du erlebst echt tolle Gegenden und Punkte, in denen "Massentourismus und fahrbare Wohnklo-Schlangen" wie hoch zum Stelvio zB aufgrund von Höhenbeschränkung, Straßen"breite", Fahrzeuggewicht auf Brücken, etc gar nicht möglich sind; viele sind ja der Meinung "ach, da in das Hochtal (Sackgasse) fahr ich gar nicht erst rein, muss ja dann die ganzen 23 km auch wieder zurück, aber ... wie schon gesagt, der Weg ist das Ziel und wenn Dir dann unterwegs dorthin nur 2 oder 3 andere Verkehrsteilnehmer begegnen und du das Tal quasi fast für dich alleine hast ..... genial
Manchem gehts ja eher darum, möglichst schnell möglichst viele km hinter sich zu bekommen, ohne anzuhalten, aber meins isses numal nicht. Wenn der Kumpel oder andere Fahrer irgendwann sehen, wo Du gewesen bist, heisst es plötzlich, eeeyy das ist aber ne geile Strecke, wo ist n das oder ach, da an diesem Abzweig bin ich auch schon öfter vorbei, ist mir aber nie in den Sinn gekommen hoch zu fahren
Sowas wie im Bild ist ... für mich... ne grandiose Planungshilfe und mit einem Klick ist der entspr Punkt in der Route mit drin!
pk-punkte.jpg
Das gute alte "FALT-Navi" sprich Karte, hab ich aber immer zusätzlich dabei und werf abends vorher nochmal n Blick in die Gegend wo es hingeht am nächsten Tag.
Wünsche dir jedenfalls tolle Touren
tschoeoeooeoe aus Rhein-Main
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“