Reisetips für Sardinien gesucht

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#1 Beitrag von karklausi »

Liebe Sardinienkenner!
Ich fliege mit meiner Tochter am 30.9.20 für 1 Woche nach Sardinien. Definitiv kein Motorradurlaub. Könnt ihr mir Tips geben? Ich habe ca. 7 verschiedene Hotels ausgewählt, da ich aber noch nicht dort war, weiss ich nicht, ob ich in den Norden, Süden, Westen oder Osten soll. Mietwagen haben wir auf jd Fall dann auch für 1 Woche. Jnd Tips? 1 Tag Motorrad mieten würde ich evtl.
Karklausi
Bild

hutheinz
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2019 06:35
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#2 Beitrag von hutheinz »

Servus Karklausi!
Ich war 2013 mit dem Motorrad auf Sardinien.
Mir hat die nördliche Hälfte der Insel sehr gut gefallen,
da sie meiner Meinung mehr Sehenswürdigkeiten bietet.
(Alghero, Castelsardo,Gigantengrab,Orgosolo,Costa Smeralda, Capo d`orso, u.v.m)
Ansonsten gibt auf der ganzen Insel traumhafte Motorradstrecken mit unendlichem Reifengripp.
Der Reifenverschleiß ist sehr hoch.
Ich wünsche Euch viele schöne Erlebnisse auf der Insel.
LG Heinz
Suzuki GS 400 Bj 1979
Yamaha XJ 650 Bj 1980
Suzuki Intruder 600 Bj 1996
Suzuki Intruder 1400 Bj 1999
Suzuki V-Strom 1000 Bj 2003
Suzuki V-Strom 1000 Bj 2005
Kawasaki 14000 GTR Bj 2009
Kawasaki 14000 GTR BJ 2012
Kawasaki Versys 1000 Bj 2020
240000 Km :bike:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#3 Beitrag von karklausi »

Danke erstmal. Nach Recherche habe ich wohl auch herausgefunden, dass es mehr im Norden als im Süden gibt. Deswegen fliegen wir nach Olbia statt Cagliari und suchen uns da was. Nach Betrachtung der Landkarte ist Sardinien grösser als ich dachte und Tagesausflüge vom Süden in den Norden schwierig.
Dankeschöön karklausi
Bild

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#4 Beitrag von Sorein »

Schau auch hier mal nach Unterkünften:
Agriturismo.it
Ich hab da ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht (6x unterschiedliche Aufenthalte, rund um die Insel, über Agriturismo gebucht) und hab noch keinen Reinfall erlebt!

https://www.agriturismo.it/de/bauernhof ... o/galtelli

Den "Rubinu" in Galtelli kann ich dir z. B. besonders empfehlen, bei dem bist du richtig auf Sardinien!
Strategisch sehr guter Ort für den Osten und Norden (mit Motorrad/PKW).

Grüße, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#5 Beitrag von J T »

Sorein hat geschrieben: 1. Jan 2020 12:24 Schau auch hier mal nach Unterkünften:
Agriturismo.it
Ich hab da ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht (6x unterschiedliche Aufenthalte, rund um die Insel, über Agriturismo gebucht) und hab noch keinen Reinfall erlebt!

https://www.agriturismo.it/de/bauernhof ... o/galtelli

Den "Rubinu" in Galtelli kann ich dir z. B. besonders empfehlen, bei dem bist du richtig auf Sardinien!
Strategisch sehr guter Ort für den Osten und Norden (mit Motorrad/PKW).

Grüße, Reiner
.... und von da mit Moped die SS 125 Richtung Süden - der absolute Kracher !!!
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#6 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hallo klarklausi,

ich bin 2019 (5 - 12 Juni) für insgesamt 7 Tage auf Sardinien mit meiner Freundin und einem Mietwagen gewesen.
Vielleicht hilft dir ja unserer Urlaubsplan:
Zunächst haben wir im Dolce Luna beim lieben Werner (https://www.booking.com/hotel/it/dolce- ... fc87cbf49e) drei Nächte verbracht und konnten somit den Norden der Insel besser kennen lernen. Auf Sardinien erwarten euch traumhaft schöne Strände und Landschaften. Folgende Ziele haben wir besucht:
- La Maddalena (Inselarchipel im Norden von Sardinien) dort haben wir einen Roller gemietet und sind auf die kleine Nebeninsel "Caprera" gefahren, dies würde ich auch sofort wieder machen! Wunderbare Strände und teilweise sind auch ein paar Wanderungen zu nicht anders zu erreichenden Buchten drin.
-Dann die Olivenbäume die ca. 4000 Jahre alt sind weiter im Landesinneren "Olivastri Millenari"
Bild
verbunden in einer Tagestour mit dem
-"Monte Limbara" - der höchste Berg in Sardinien, von einem kleinen Parkplatz mit der "Madonna della Neve" Statue, konnte man einen Wanderweg hinauf besteigen, der sehr schön war. Oben dann eine wunderbare Aussicht - jedoch auch eine militärische Einrichtung und Satelliten die das ganze etwas merkwürdig erscheinen lassen.
- "Capo Testa" hatten wir in der Rundreise mit Olivenbäumen und Berg an einem Tag hinten dran gehängt, insgesamt wurde es dann aber sehr lang.
Anschließend weiter in den Osten der Insel, nach Cala Gonone, Golf di Orosei
Bild (Leider nicht ganz so schönes Wetter)
- Hier kann man ganz gut Boote mieten und die Einzelnen Strände die nicht von Land begehbar sind anfahren.
Wir haben uns dazu entschlossen den Mietwagen bis nach Baunai zu fahren - das ist die hier schon beschriebene wirklich atemberaubende SS 125 - und von dort eine Wanderung zum "Cala Goloritze" zu machen. Der ca 1,5 -2 h stündige Abstieg wird belohnt mit einem wirklich schönen aber auch zu stoßzeiten vollem Strand. Trotzdem wirklich schön! Man darf auch nicht vergessen, dass man bei brütender Hitze wieder hoch muss. Ich würde mich nicht als unsportlich bezeichnen und kam da in dem Tempo, welches wir liefen, schon an meine Grenzen. Jedenfalls genug Wasser mit nehmen!
Bild
Ein Motorrad würde ich für einen Tag hier mieten.
Für den Rest der Tage hatten wir etwas Entspannung geplant und sind anschließend nach Olbia gefahren um dort noch eine Nacht zu bleiben. Das ist dann durchaus touristischer aber auch eine sehr schöne Stadt.

Sardinien ist eine tolle Insel, wenn du noch Infos zu den Hotels brauchst in denen wir geblieben sind, dann melde dich gerne.
Viel Spaß beim planen!

- Jan :coffee:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#7 Beitrag von blahwas »

Toll, jetzt muss ich da auch hin ;)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#8 Beitrag von awv99 »

blahwas hat geschrieben: 3. Jan 2020 12:18 Toll, jetzt muss ich da auch hin ;)
wenn Du da noch nicht warst ....


dann unbedingt !!!!!!!


Nach meiner Erfahrung ist es fast völlig egal wo man auf Sardinien ein Quartier bezieht, es ist fast überall perfekt zum Mopedfahren.

Die beiden grossen Städte wie Olbia und Cagliari als Standort meiden, dann kann da nicht viel schief gehen.

Ich war mit 3 Leute im Frühfahr 2018 f. 14 Tage da.
Wir haben in den 14 Tagen
-einmal in einem Agritourismo (Nähe Olbia am Ankunftstag )
-2mal in einer Ferienwohnung ( Nähe Abatax an der Ostküste und Nähe Bosa an der Westküste) über airbnb
-einmal ein Mobilheim an der Costa Rei
gewohnt.
Alles hat da seinen Charme und ist nicht teuer (ausserhalb der Hochsaison und ausserhalb der Touristenhochburgen)

Hinzu haben wir die Mopeds transportieren lassen (https://www.4motorbiker.de/) und sind geflogen (Köln nach Olbia)
Zurück haben wir die Fähre nach Nizza genommen und sind über die französischen Seealpen in 2 Tagen wieder bis nach Deutschland gefahren.


Die Insel ist für Motorradfahrer
der Traum
und unbedingt auf die ;-) Löffelliste zu setzten

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#9 Beitrag von kawacs »

Sardinien ist immer eine Reise wert.
Den nördlichen Teil der Insel sollte man zu Fuss erleben. Die Tips von Jan (Kaffeemaschine) kann ich nur bestätigen. Einfach faszinierend, welche Formen Wind und Wasser in die Felsenlandschaft bei Capo Testa gezeichnet haben. Gutes Schuhwerk und kleiner Rucksack sind zu empfehlen, denn so schön die Gegend ist, touristisch ist sie - glücklicherweise- noch nicht so stark erschlossen. Mit einem Mietwagen könnte an der Nordküste Castelforte mit dem nahe gelegenen Elefantenfelsen oder weiter südlich Orgosolo mit seinen Wandmalereien und Nuoro ein Ziel sein.
Tja und für den Mopedtag? Die SS125 Orosei, Dorgali, Baunei nach Arbatax. ;)

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Tipps für Sardinienurlaub gesucht

#10 Beitrag von Sorein »

Was du noch beachten solltest:
-die Lokale öffnen, auch in touristisch geprägten Orten, meißt erst um/nach 20 Uhr. Wenn du nur Übernachtung buchst, mußt unter Umständen nachts einige km zum Essen und zurück fahren!
-von 12:30 bis 15:30 haben alle Geschäfte geschlossen (selbst in den Städten!). Wenn du da z. B. durch Nuoro läufst, kann es passieren dass dir nur ein paar Touristen begegnen, ansonsten ist die Stadt in dieser Zeit wie ausgestorben (gilt für alle Städte und Dörfer!).
-zur SS125:
tolle Strasse die Alle kennen weil eine (die) der Hauptverbindungsstrassen von Nord nach Süd und dementsprechend stark frequentiert. Im Oktober magst du Spass haben, zur Haupturlaubszeit kämpfst du dich unter Umständen von einem Wohnmobil zum Anderen voran. Nicht schön :headshake:
Da gibt es bessere Strecken, zum Beispiel die SS198 von Lanusei nach Sadali (Esterzili), oder von Fonni SS128/SS295 nach Laconi :sabber:. Da sind "keine Geraden und u.U. niemanden außer Dir auf der Strasse!
Aber da du ohne Motorrad reist, ist es egal wo du unterwegs bist, es ist einfach überall eine tolle Landschaft!
-wenn du deinen Urlaub auf September vorverlegen könntest hätte das den Vorteil dass noch alles geöffnet ist. Im Oktober ist in den ländlichen Gegenden schon vieles geschlossen (Lokale, Sehenswürdigkeiten, Bootsverleihe, Tankstellen usw.).
-und immer rechzeitig tanken. In den Bergen sind Tankstellen rar und immer Automaten. Da brauchst immer genügend Zehner und Zwanziger!!!

Viel Spass auf der Trauminsel :)
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Reisetips für Sardinien gesucht

#11 Beitrag von Andy_F »

Hallo,

wir fahren im Mai nach Sadinien, hat da jemand besondere Reisetips für uns?
Anreise per Flieger, Motorräder werden geliefert.
Rückreise per Fähre.

Hotel ist nur für die erste Nacht bisher gebucht.

Lg
Andy
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Reisetips für Sardinien gesucht

#12 Beitrag von Sorein »

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Reisetips für Sardinien gesucht

#13 Beitrag von Andy_F »

vielen Dank
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Reisetips für Sardinien gesucht

#14 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
wir fahren im Mai auch nach Sardinien.
Mopeds werden hin und zurück auch geliefert.
Für mich ist es jetzt das 5 x, für meine Frau das 3x.
Bisher überwiegend mit Lieferung; war immer gut.
Tip´s gibts hier ja genug; Sorein ist ein alter Sardinien Fuchs.
Vielleicht sieht man sich.

Grüße

Umsteiger

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Reisetips für Sardinien gesucht

#15 Beitrag von Andy_F »

Umsteiger hat geschrieben: 16. Feb 2022 14:49 Hi,
wir fahren im Mai auch nach Sardinien.
Mopeds werden hin und zurück auch geliefert.
Für mich ist es jetzt das 5 x, für meine Frau das 3x.
Bisher überwiegend mit Lieferung; war immer gut.
Tip´s gibts hier ja genug; Sorein ist ein alter Sardinien Fuchs.
Vielleicht sieht man sich.

Grüße

Umsteiger
Hallo Umsteiger,

dann seid ihr ja experten für Sadinien.

Muß man jetzt schon alles vorbuchen, oder kann man vor Ort noch unterkünfte im Mai bekommen?

Wir landen am 10.5 und am 16.5 geht abends die Fähre zurück.

Lg
Andreas
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Reisetips für Sardinien gesucht

#16 Beitrag von Sorein »

Andy_F hat geschrieben: 16. Feb 2022 16:25 Muß man jetzt schon alles vorbuchen, oder kann man vor Ort noch unterkünfte im Mai bekommen
Wir waren schon ohne Vorbuchungen unterwegs und auch mit.

Heute würde ich vorbuchen.
Im Mai ist noch Vorsaison und es sind doch noch einige (viele) Unterkünfte/Hotels geschlossen! Für die 6 Tage Aufenthalt reichen dir 2-3 Unterkünfte, vorwiegend im Norteil der Insel. Leg dir vorab Tagestouren (250-300 km) zurecht, von 2-3 Punkten aus und suche dort nach Unterkünften, stadtnah, oder wenn möglich mit Abendessen! Die Lokale öffnen auf der Insel in der Regel erst um 20 (21) Uhr und da fährst dann nachts hin und zurück. Viele Lokale sind im Mai noch ganz geschlossen. Mittags ist von 12:30 bis ca. 15:30 alles (Alles) zu, die Städte/Dörfer sind dann wie ausgestorben.

Tankstellen sind rar und haben meistens nur Münztank. Hab immer ausreichend 10-/20- Euroscheine für den Tankautomaten parat. Tanke immer rechtzeitig, auch wenn der Tank noch halbvoll ist!!! Du weißt nicht wann die nächste, funktionierende Zapfsäule erreichbar ist.

Ich war, ausser im Winter, zu allen Jahrezeiten schon auf der Insel (die letzten Jahre auch mit dem Auto). Mai ist die schönste Jahreszeit auf Sardinien. Alles grün, alles blüht, angenehme Temperaturen, nix überlaufen.

Gib den Hafen in Olbia (für die Rückreise) punktgenau ins Navi (den Pier!)! Er ist zum Ende hin etwas unübersichtlich zu Anfahren. Ich verfuhr mich da regelmäßig :pfeif:

Ich wünsch einen schönen Inselaufenthalt!

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reisetips für Sardinien gesucht

#17 Beitrag von blahwas »

Ich hab mal zwei Themen zu einem zusammengeführt und schließe mich Inhaltliche Sorein vollumfänglich an :D

Noch eine Ergänzung: Tanken hat auf meiner einen Reise in Küstennähe immer gut geklappt, aber im inneren der Insel war es echt eher Glücksspiel - 2 von 3 Tankstellen waren dicht oder trocken.

Es im Norden zwei verschiedene Fährstrecken, die nachts nach Genua fahren bzw. aus Genua kommen, nämlich Genua-Olbia und Porto Torres-Genua. So spart man sich noch 1-2 Übernachtungen gegenüber der gleichen Fährstrecke in beide Richtungen.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“