ÖBB Autoreisezüge 2020

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

ÖBB Autoreisezüge 2020

#1 Beitrag von blahwas »

Ich bin ja Fan der ÖBB Nachtzüge und habe das aus früher NRW sehr gerne genutzt. Morgens Motorrad beladen, zur Arbeit fahren, zum Feierabend zum Bahnhof und am nächsten Morgen ist man schon mitten in den Alpen - ohne Autobahnbaustellen, Maut, Übernachtungskosten, Spritverbrauch und Reifenverschleiß.

Die Verbindung Düsseldorf-Innsbruck gibt's auch in 2020 weiterhin, aber nicht mehr das ganze Jahr jeden Tag in der Woche, sondern:
Züge fahren täglich, ausgenommen: fährt Montag und Donnerstag von 20.01.-02.07. und 31.08.-10.12.2020 als NJ 425 erst ab Köln;
Fahrzeugtransport:
-täglich von 20.12.19-06.01.20 / 03.07.-30.08.20; auch 14.02., 21.02., 23.02., 01.03.20
-Di, Mi, Fr, Sa, So von 04.03.-01.07. / 01.09.-01.11.20
Also in der Hauptsaison weiterhin täglich, in der Nebensaison Mo und Do nicht, mit ein paar Ausnahmen hin und her.

Die Kosten liegen unverändert bei ca 140-180 Euro mit Motorrad und im Liegewagen pro Strecke.

Außerdem gibt es die Verbindung Hamburg-Wien. Da ist die Verfügbarkeit einfacher:
Züge fahren täglich; Fahrzeugtransport von 20.12.2019 - 06.01.2020 / 04.03. - 02.11.2020; Verladezeit Fahrzeugtransport 19:00 - 19:45
Und dann wäre da noch Wien-Livorno:
Züge fahren Mittwoch und Freitag von 03.04. - 09.10.2020, auch 12.04., 31.05.; Verladezeit Fahrzeugverladung: PKW 19:20 - 19:45 / Motorräder 18:15
Für Österreicher und Schweizer können noch die Verbindungen quer durch Österreich (West-Ost) interessant sein mit Verbindungen von Feldkirch nach Villach, Wien oder Graz.

Alle Infos bei der ÖBB im Web: https://www.nightjet.com/de/angebote/automotorrad
oder zum Ausdrucken: https://www.nightjet.com/dam/jcr:585ae3 ... eutsch.pdf

Innerdeutsch gibt's von der BTE noch die Verbindung Hamburg-Lörrach. Ideal für Nordis, die nach Frankreich, in die Schweiz oder auch den Schwarzwald wollen. https://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#2 Beitrag von Krümel »

schade eigentlich das die nicht mehr ab Berlin fahren :heul: HH,Hanover ... etwa 400km von mir zu Hause aus

blahwas hat geschrieben: 21. Jan 2020 10:06 Ich bin ja Fan der ÖBB Nachtzüge und habe das aus früher NRW sehr gerne genutzt. Morgens Motorrad beladen, zur Arbeit fahren, zum Feierabend zum Bahnhof und am nächsten Morgen ist man schon mitten in den Alpen - ohne Autobahnbaustellen, Maut, Übernachtungskosten, Spritverbrauch und Reifenverschleiß.

Die Verbindung Düsseldorf-Innsbruck gibt's auch in 2020 weiterhin, aber nicht mehr das ganze Jahr jeden Tag in der Woche, sondern:
Züge fahren täglich, ausgenommen: fährt Montag und Donnerstag von 20.01.-02.07. und 31.08.-10.12.2020 als NJ 425 erst ab Köln;
Fahrzeugtransport:
-täglich von 20.12.19-06.01.20 / 03.07.-30.08.20; auch 14.02., 21.02., 23.02., 01.03.20
-Di, Mi, Fr, Sa, So von 04.03.-01.07. / 01.09.-01.11.20
Also in der Hauptsaison weiterhin täglich, in der Nebensaison Mo und Do nicht, mit ein paar Ausnahmen hin und her.

Die Kosten liegen unverändert bei ca 140-180 Euro mit Motorrad und im Liegewagen pro Strecke.

Außerdem gibt es die Verbindung Hamburg-Wien. Da ist die Verfügbarkeit einfacher:
Züge fahren täglich; Fahrzeugtransport von 20.12.2019 - 06.01.2020 / 04.03. - 02.11.2020; Verladezeit Fahrzeugtransport 19:00 - 19:45
Und dann wäre da noch Wien-Livorno:
Züge fahren Mittwoch und Freitag von 03.04. - 09.10.2020, auch 12.04., 31.05.; Verladezeit Fahrzeugverladung: PKW 19:20 - 19:45 / Motorräder 18:15
Für Österreicher und Schweizer können noch die Verbindungen quer durch Österreich (West-Ost) interessant sein mit Verbindungen von Feldkirch nach Villach, Wien oder Graz.

Alle Infos bei der ÖBB im Web: https://www.nightjet.com/de/angebote/automotorrad
oder zum Ausdrucken: https://www.nightjet.com/dam/jcr:585ae3 ... eutsch.pdf

Innerdeutsch gibt's von der BTE noch die Verbindung Hamburg-Lörrach. Ideal für Nordis, die nach Frankreich, in die Schweiz oder auch den Schwarzwald wollen. https://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#3 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zusammen,

wir haben dieses Angebot im August 2019 auch wieder genutzt. Von Düsseldorf nach Innsbruck im 6 Personen - Abteil, belegt mit 4 Personen. Gebucht habe ich über "Bahnreiseladen", Oude Vest 7; NL - 2312 XP Leiden. Der Sachbearbeiter, Herr Sam van der Werft, war einfach klasse. Hier die Tel. - Nr. +31-71-5161982. Bezahlt haben wir pro Nase und Moped für eine Tour: 154 € mit kleinem Frühstück.
Hat alles Bombe geklappt. Leider war es am Reiseabend superheiß. Im Abteil am Düsseldorfer Bahnhof herrschten gefühlte 400°! :devil:

Aber, ich musste ja nicht oben liegen. Während der Fahrt lief die Klima. Wirklich kalt war die aber nicht. Egal, war trotzdem wieder ne lustige Fahrt. Schließlich gab es genug :cheers:
Ich persönlich finde die Züge klasse!!!!!

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#4 Beitrag von biker boyz »

Ich liege in OÖ so blöd, das mir die Züge nix bringen :pfeif:
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#5 Beitrag von blahwas »

Noch ein Tipp, wer's mehrmals im Jahr ÖBB fährt, sollte über eine ÖBB-Vorteilscard nachdenken bzw sich das mal von der ÖBB vorrechnen lassen. Ist so 'ne Art Bahncard 50, kostet 66 Euro für 50% Rabatt (aber fragt mich nicht worauf genau): https://www.oebb.at/de/tickets-kundenka ... cards.html

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#6 Beitrag von JanL »

Kann man auch seinen PKW, Motorrad oder sonstiges Fahrzeug bei Zwischenhalten verladen oder nur an Start und Ziel?
Das wäre sehr interessant und würde so einen Zug sehr attraktiv machen. Schließlich möchte ich nicht erst nach HH fahren um dann zurück in Richtung Wien.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#7 Beitrag von blahwas »

Das geht bei ÖBB nur an Start und Ziel. Sonst müsste man bei jedem Stopp umrangieren.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#8 Beitrag von blahwas »

Ich bin 2018 ÖBB Nightjet gefahren Düsseldorf - Innsbruck und 2019 Urlaubsexpress Düsseldorf - Villach (auf Einladung). Das ist ein faszinierendes Produkt! Man packt seine 7 Sachen aufs Motorrad, fährt morgens ins Büro, abends zu Feierabend zum Hbf Düsseldorf, wo man sich noch Verpflegung (Fest/Flüssig) kaufen kann (reichlich Laufweg), und am nächsten Morgen ist man (mehr oder weniger erholt) mitten in Österreich und fast schon in Italien. Ohne eine einzige Autobahnbaustelle, Stau, Umletiung, Gewitter (außer denen auf dem Weg nach Düsseldorf, natürlich).

Tipps zur Autoreisezug Nutzung:
Packen: Softgepäck soll man mit ins Abteil nehmen, Hartgepäck darf dran bleiben. Packt also ins softe, was mit ins Abteil soll. Wertsachen wie Kamera oder Navi sollte man nicht (sichtbar) am Motorrad lassen, da unterwegs geklaut werden könnte. Bahn-Mitarbeiter übernehmen das Verzurren. Sie sind offen für Anregungen. Lackpflege-Hypochonder sollte man besser nicht sein - wie immer, wenn Fremde am Motorrad rummachen.

Beladung: Man muss mit etwas Pech den ganzen Weg aus dem Autowagen, den man reingefahren ist, auch wieder raus laufen. Macht das Gepäck also vorher ab und bittet jemanden, kurz drauf aufzupassen. Macht insbesondere auch den Tankrucksack ab - die Durchfahrthöhe ist 1,60 m und das ist ECHT wenig - ich habe sogar die Sitzbank abgemacht beim Einfahren und hatte trotzdem meine liebe Not. Helm muss aufgesetzt sein und sollte auch geschlossen sein (Klapphelm). Beim Entladen drauf achten, dass man unter einer Rampe rauskommt - man kann den Blick nicht heben, ohne den Helm an die Decke zu hämmern - also erst zur Seite fahren, dann den Blick heben. Wenn ihr einen besonders schönen und einen gut gebrauchten Helm habt, nehmt den gut gebrauchten Helm.

Im Abteil: Es ist eher zu warm als zu kalt. Im 4er Liegewagen kann man auf den Betten auch sitzen. Im 6er ist es zu eng zum sitzen, da geht nur liegen. Je weiter unten man liegt, desto weniger wackelt es. Gehörschutz ist Pflicht, Augenbinde würde ich auch empfehlen. Wer Klebeband greifbar hat kann z.B. irgendwelche klapperenden Kleiderbügel fixieren. Die Betten sind 1,90 lang. In den Kurven rutscht man rauf und runter, nicht rechts/links. Der Zug steht nachts gerne mal länger irgendwo rum - davon darf man sich nicht irritieren lassen. Im ganzen Zug ist Rauchverbot, und das wurde auch beachtet. Waschmöglichkeiten sind vorhanden und in Ordnung. Es gibt kein Abendessen im Zug. Das Frühstück beim Urlaubsexpress besteht aus 2 Croissants und einem Heißgetränk. In unserem Abteil gab es 2 230V-Euro-Steckdosen, garantiert ist das aber nicht. Es gab kein WLAN.

Die ÖBB fährt täglich das ganze Jahr, es gibt Frühbucher-Rabatte. Urlaubsexpress fährt etwas weiter als Innsbruck, aber nur zu wenigen Terminen und kostet deutlich mehr. Die Wagen scheinen mir gleich zu sein - es sind aber verschiedene Züge.

Wenn irgendwo in Deutschland Unwetter sind, lohnt sich vorher ein Blick auf die Fahrplanauskunft bei bahn.de - mein erster gebuchter Zug fiel wegen Stürmen aus. Ich bin dann am nächsten Tag gefahren. Der erste Ticketpreis wurde erstattet, aber den Frühbucher-Rabatt war damit futsch. Aber auch für 190 Euro war's ein guter Deal - stressfrei von Essen am nächsten Abend am Gardasee, hallo? :top:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#9 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 20. Mär 2020 15:24 Die Betten sind 1,90 lang. In den Kurven rutscht man rauf und runter, nicht rechts/links.
Danke für den ausführlichen Bericht. Man liegt also quer zur Fahrtrichtung und rutscht Richtung Kopf bzw. Richtung Füße?
Gruß
Richard

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#10 Beitrag von frieda »

Das schöne an den Autozugreisen war das man die 4 Zurrschlingen mit DB Aufdruck nach dem Entladen behalten durfte.
Die nutze ich seit 10 Jahren zusammen mit Automatikspanngurten an meinem Motorradhänger, top Qualität. :top:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#11 Beitrag von blahwas »

versysmuc hat geschrieben: 20. Mär 2020 19:36 Danke für den ausführlichen Bericht. Man liegt also quer zur Fahrtrichtung und rutscht Richtung Kopf bzw. Richtung Füße?
Genau so.

@frieda
Die gab's nicht mehr, aber es war ja auch ÖBB und nicht DB.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#12 Beitrag von Bayoumi »

Ich bin ja gerade mit dem Urlaubsexpress-Autozug von Hamburg nach München gefahren. Ich fand´s jetzt nicht so doll. Klar, man spart Zeit. Aber ich habe trotz Augenbinde und guter Ohrenstöpsel extrem schlecht geschlafen bei all dem Geruckel und Gepoltere. Wenn ich mir überlege, dass mich ein Kilometer Versys 650 (Wartung, Verschleßiteile, Benzin) ca. 0,15 € kostet, dann waren die 308 € für das Ticket im Vergleich zu den 120€ Versys auch noch relativ teuer. Da muss man dann echt noch den Wert eines Urlaubstages und eine Übernachtung dazu addieren um Ansatzweise in den grünen Bereich zu kommen.
Anders mag es sein, wenn man die Alpen gleich mit durchquert. Hier spart man wieder eine Menge Zeit und Kilometer, denn da kommt man ja nicht so schnell voran wie auf flachdeutschen Autobahnen und Bundesstraßen. Ich denke, wenn ich wieder Autozug benutze, dann auf dem Rückweg, wo die unruhige Nacht sich nicht so auf den folgenden Fahrtag auswirkt. Und eventuell auch mal mit Frühbucherrabatt, aber das sehe ich bei mir eher nicht so. Immerhin bin ich meist spontan unterwegs, dieses Ticket hatte ich genau eine Woche vorher gebucht.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#13 Beitrag von blahwas »

Uff, da nimmt UEX ja mal eben so ziemlich den doppelten Preis der ÖBB :eek:

Lana_Unterwegs
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2020 11:19
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: ÖBB Autoreisezüge 2020

#14 Beitrag von Lana_Unterwegs »

Danke für den ausführlichen Erlebnisbericht. Wollte den ÖBB auch schon lange mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“