Tips für Schottlandreise erwünscht

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wännä

Beiträge: 113
Registriert: 17. Dez 2016 13:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 11000

Tips für Schottlandreise erwünscht

#1 Beitrag von Wännä »

Hallo Versyanerinnen und Versyaner,

Im Juni plane ich mit zwei Freunden eine Schottlandreise. Meine erste in diese Region.

Am liebsten wäre mir/uns ein gutes Quartier, zentral gelegen mit vernünftigem Preis als Basis, von wo aus wir sternförmig das Land erkunden wollen. :]

Wer kann mir/uns Tips geben
- für eine geeignete Unterkunft
- für besondere Ziele mit dem Bike jenseits der üblichen Routen
- woran wir bei der Reise und dem Gepäck denken sollten

Außerdem wären Hinweise zur genutzten Fährverbindung hilfreich ...

Wäre schön etwas von euch zu hören :clap:


-
Liebe Grüße

Wännä 8-)

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#2 Beitrag von Duke_CH »

Servus, ich war 2018 in Schottland

Fähre: Ijmuden - New Castle z.B. mit DFDS, dann kommst du morgens um 09:00 in New Castle an und hast zur schottischen Grenze noch 100km, Preise findest auf der Homepage. Wie bei den meisten Fàhren, lohnt sich früh Buchen. Gurte brauchst keine mitbringen, es hat genügend und das Personal ist sehr freundlich und hilft dir gerne weiter.

Fahrerisch: Linksverkehr mit dem Motorrad ist pillepalle, die ersten paar Kreisverkehre brauchen Nerven aber sind reine Übungssache. Auf singletracks lassen dich die zumindest die Locals passieren bzw. geben dir ein Zeichen weil du so oder so schneller bist. Vorsicht ist geboten mit überforderten Campern und natürlich die gefühlt Millionen Schafen in den Highlands.

Unterkunft: Für jedes Budget ist etwas vorhanden, ich habe in diversen B&B und einfachen Hotels logiert. Weil ich meine Tour aufgrund Weiterbildung in den Sommerferien bestritten habe, habe ich alles voraus gebucht.
Tipps für Unterkunft in Edinburgh : Brooks Hotel, liegt günstig an der Lothian Road, hat eine Garage fürs Bike. Etwas ausserhalb aber zu Fuss in 10 minuten im Stadtzentrum wo der Bär steppt.

Fahrerisch: Kommt auf eurer Zeitbudget an aber : Insel Arran, Insel Mull, Insel Skye, Applecross Pass sind sehr schön nebst dem Cairgorms NP (old military road), Loch Lomond NP, die North Coast 500 waren mega aber auch der Süden hat seinen Reiz. Strassenbezeichnungen : Je mehr Stellen die Bezeichnung hat, desto schmaler und kleiner ist die Strasse z.B.
Inlandfähren z.B. Caledonie McBryne habe ich vorgebucht weil Hauptsaison, je nach Strecke und Auslastung sollte es aber kein Problem sein weil die Motorräder fast keinen Platz brauchen.

Wenn du von Newcastle her kommst, kannst du entspannt dem Hadrians Wall entlang touren und durch den Kielder Water Forrest mit dem Stausee fahren.

Ausrüstung: Regenkombi ist Pflicht nebst Ersatzhandschuhe falls du wirklich mal 2 Tage lang im Regen fahren musst nebst Adapter für Stromstecker weil die im UK andere Stecker haben als wir in der CH bzw. Deutschland.

Wichtig zu wissen: Kreditkarten werden praktisch überall akzeptiert aber im Notfall ist cash king. Für Touristen gilt 0,00 Promille also Vorsicht wenn ihr Destillieren oder Brauereien anschauen wollt, ich habe aber in 15 Tage Schottland genau 2 Mal die Rennleitung gesehen.
Bezeichnungen auf Strassenschilder usw. sind in Yards und Meilen, falls möglich den Tacho umstellen dann müsst ihr nicht laufend Kopfrechnen.
Englisch : Ich habe nach meiner Ausbildung 6 Monate in Schottland verbracht aber die sind sich Touristen gewöhnt und notfalls geht die Verständigung auch mit Hand und Fuss.

Stell doch mal deine grobe Route vor, dann kann ich mehr ins Detail gehen, falls ich selber mal dort war.

Apropos: Erik Peters war schon ein paar Mal in Schottland und hat diverse Infos auf seine Homepage gestellt, siehe hier https://motorradreisender.de/schottland-infos/

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#3 Beitrag von marco1971 »

Duke_CH hat ja schon einiges geschrieben. Hier mal mein Reisebericht von 2018.
Evtl hilft es bei der Tourenplanung

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =38&t=7963

Grüsse Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#4 Beitrag von Roxin »

Hallo,
Das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Ich war letztes Jahr mit Sohnemann dort. Aber eine Woche war zu wenig. Es hat nur für Loch Lommond und Cairngorms gereicht. Wenn dich Harry Stotter interessiert, auf dem Weg New Castle nach Edinburgh liegen einige Drehorte/Schlösser.
Glen Coe soll super sein. Beim Geld solltest du wissen, es gibt Pfund Sterling von der Bank of Schottland, England usw. Jeder hat sein eigenes Geld und es wird nicht überall alles akzeptiert.
Noch ein Tip zur Fähre, Amsterdam/New Castle ist super. Ich habe immer eine Kabine mit Fenster genommen, bei Doppelstock Betten war da noch eine Anlage, bei Doppelbett war keine Ablage
Beim Familienzimmer war blöd, dass es ganz oben war. Da konnte jeder ins Fenster schauen. Nix mit Nachts raus schauen
Parken in Edinburgh ist für Moppis kostenlos und überall gibt es "Motor cycle bay M/S".
In Edinburgh nachts Moppis nicht draußen Parken. Ich kenne mehrere, die ohne Moppi wieder zurück gekommen sind.
Essen war durchweg gut. Einzig Eis ist sehr teuer, eine Kugel 3,7€.
Auf der Fähre hast du mehr als genug Zeit zum angurten. Viele legen nur einen Gurt über die Sitzbank. Ich habe vorne, hinten alles abgespannt. Da ist genug Zeit. Bei der Rückfahrt habe ich zwischen den Pkw gestanden. Musste fast 45 min auf dem Parkdeck warten, bis es los ging.
Schottland ist super. Möchte sofort wieder hin.
Wünsche dir viel Spaß.

Benutzeravatar
Wännä

Beiträge: 113
Registriert: 17. Dez 2016 13:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#5 Beitrag von Wännä »

:respekt: Das ging ja schon schnell und ist total informativ. :respekt: :clap: :bike:

Freitag haben wir Vorbesprechung und ich werde die Infos gerne nutzen.

Herzlich Dank an euch für diese super Beiträge :jubel:

Werde berichten wie es weitergeht....
Liebe Grüße

Wännä 8-)

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#6 Beitrag von Sorro »

Hallo Wännä,

unbedingt die Sackgasse zum Hafen von Elgol auf der Isle of Skye fahren (57.144825,-6.108267) . Die Strecke und der Hafen von Elgol waren in knapp drei Wochen Schottland mein absolutes Highlight.

Ich würde von einer Unterkunft abraten und drauf los fahren und abends mir einfach was suchen. Hatten nur am einem Tag Probleme, eine Unterkunft zu finden. Sonst war immer auf Anhieb ein Zimmer frei.

Viele Grüße,
Sorro
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#7 Beitrag von Duke_CH »

na dann viel Spass bei der Reiseplanung ;)

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#8 Beitrag von Duke_CH »

Sorro hat geschrieben: 22. Feb 2020 16:31 Hallo Wännä,

unbedingt die Sackgasse zum Hafen von Elgol auf der Isle of Skye fahren (57.144825,-6.108267) . Die Strecke und der Hafen von Elgol waren in knapp drei Wochen Schottland mein absolutes Highlight.

Ich würde von einer Unterkunft abraten und drauf los fahren und abends mir einfach was suchen. Hatten nur am einem Tag Probleme, eine Unterkunft zu finden. Sonst war immer auf Anhieb ein Zimmer frei.

Viele Grüße,
Sorro
kann man so machen aber z.B. wird vom Schottischen Tourismusbüro davon abgeraten, ohne eine Reservierung nach Skye zu Fahren.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#9 Beitrag von karklausi »

Fähre Amsterdam Newcastle gut aber teurer und schlechter wie Rotterdam Hull. Wenn man schon mal hoch fährt sollte man sich Zeit nehmen, denn man kann auch über die englische Westküste her anreisen. Calais Dover kost dann auch nix, hat man quasi schon den Sprit raus für Wales und das Lake Distrikt in England, supertolle Mopedstrecken dort. Edinburgh mind. 1 Nacht einplanen. Jugendherbergen sehr empfehlenswert, da Küchen vorhanden. Sternförmig fahren möglich, aber im Westen sind die Küstenstrassen geil von Norden nach Süden. Applecross ein Muss. Clairgorms Nationalpark, na ja. Immer Zeit mitbringen für Besichtigungen. Sonst rauscht man nur vorbei. Manchmal ziehen sich die Strecken. Und n guten Fotoapparat, alles sooo toll beleuchtet von der Sonne. Linksverkehr easy. Regenkombi und ne Thermoskanne, denn es gibt oft Wasserkocher und Neskaffee aufm Zimmer, kann man sich den Nachmittagscappuchino sparen.
Meine Meinung- lieber Rundfahrt als sternförmig fahren, aber wie gesagt, sehr subjektiv.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#10 Beitrag von blahwas »

Ich war selbst noch nicht dort, aber was ich aus Reiseberichten behalten habe: Unterkünfte im Voraus buchen, besonders bei schlechtem Wetter, wenn die Camper auch alle ins Trockene wollen.

Beim Passknacker sind auch ein Schottland Punkte hinterlegt: https://passknacker.com/paessesuche.php

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#11 Beitrag von marco1971 »

Welche Fähre man nimmt ist auch imnner eine Kosten/Nutzen Frage. Da zählt z B auch die Zeit die man bei An/Abreise verbringt eine Rolle. Man hat ja meistens nur ein begrenztes Zeitfenster. Evtl braucht man dann auch zusätzliche Übernachtungen.
Ich hab mich im Vorfeld 2018 intensiv damit auseinander gesetzt. Nach Amsterdam zur Fähre sind es von uns 490 km und nach Calais um die 650 km. Amsterdam wäre damit mit sehr frühem Austehen möglich am nächsten Morgen in Schottland zu sein (wenn man das will). Wir hatten aufgrund Zeit eine Übernachtung gemacht. Nach Calais würden wir auf keinen Fall in einem Rutsch fahren. Von Newcastle ist man dann Nachmittag in Edinburgh. Von Dover wäre das nochmal ein richtiges Stück mit vermutlich Übernachtungen.
Wer also einen reinen Schottland urlaub machen will und bei dem Amsterdam (oder Rotterdam) näher liegt, dem würde ich dazu raten, mit Tendenz zu Amsterdam-Newcastle, da man da gleich vor Ort ist, und auch morgens von der Fähre gleich starten kann. Wir nehmen da den evtl etwas höheren Preis in kaufkauf, da man an anderen Sachen spart.
2020 wollen wir ja nach Irland und fahren auch wieder Amsterdam, sind morgens in Newcastle, fahren an die Westküste und sind am anderen Morgen in Nordirland.
Es kommt also immer drauf an....kosten, wohin und wieviel Zeit habe ich. Da sollte man die verschiedenen Varianten einfach mal durchspielen.
Grüsse Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Wännä

Beiträge: 113
Registriert: 17. Dez 2016 13:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#12 Beitrag von Wännä »

Hallo,

Danke nochmals für eure wertvollen Beiträge.

Wir wollen Freitagmittag los und am Abend auf die Fähre. Aus dem Rheinland bei Köln kommend, wird es wohl Amsterdam werden, ggf. auch Rotterdam. Beides ist für uns in gut 3 Stunden zu erreichen. Freitag ist Vorbereitungstreffen und dann voraussichtlich auch schon das Buchen angesagt. Ich werde berichten :]
Liebe Grüße

Wännä 8-)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#13 Beitrag von Roxin »

Hallo,
Nur noch kurz eine Info.
Bin bisher einmal mit dem Eurotunnel gefahren , hat mir nicht gefallen. War wie ein Güterzug.
Mit der Fähre Calais/Dover sehr oft (P&O). Ist eine standard Fähre.
Bei DFDS Amsterdam/New Castle hat mir das Gesamtpaket gefallen, gutes Essen und tolles Unterhaltungsprogramm. Sogar Kino an Bord (einfach).
Meine Kids waren so begeistert, dass wir im letzten Oktober nochmals mit der Fähre gefahren sind.
Die Preise sind zeitlich sehr unterschiedlich, von 300€ für 4 Personen inkl. Essen bis zu 2000€ in der Ferienzeit.

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#14 Beitrag von Sorro »

blahwas hat geschrieben: 23. Feb 2020 08:26 Ich war selbst noch nicht dort, aber was ich aus Reiseberichten behalten habe: Unterkünfte im Voraus buchen, besonders bei schlechtem Wetter, wenn die Camper auch alle ins Trockene wollen.

Beim Passknacker sind auch ein Schottland Punkte hinterlegt: https://passknacker.com/paessesuche.php
Kommt bestimmt auf die Jahreszeit an, aber wie gesagt, wir hatten in knapp drei Wochen Ende Mai / Anfang Juni nur eine einzige Nacht, wo wir nicht im ersten B&B gleich was bekommen haben. Und die Besitzerin hat uns dann sogar rumtelefoniert und uns wo anders ein Zimmer besorgt. Was will man mehr.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#15 Beitrag von Duke_CH »

marco1971 hat geschrieben: 23. Feb 2020 10:25 Es kommt also immer drauf an....kosten, wohin und wieviel Zeit habe ich. Da sollte man die verschiedenen Varianten einfach mal durchspielen.
Grüsse Marco
Irland habe ich auch noch auf der to-do Liste und werde wohl via Amsterdam-Newcastle anreisen. Die Anreise via Calais und Zug reizt mich hingegen gar nicht. Der Fährpreis von DFDS ist sein Geld wert und kaum auf dem Kahn, fängt die Urlaubsstimmung so richtig an.

Benutzeravatar
Wännä

Beiträge: 113
Registriert: 17. Dez 2016 13:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#16 Beitrag von Wännä »

Hallo Gemeinde,

Leider fällt die geplante Schottlandtour im Juni aus. Es gibt zu den von uns gewünschten und leider auch einzig möglichen Terminen keinen Platz mehr auf einer Fähre. :oops: Damit werde ich auch erst einmal nicht berichten können. :heul:
Wir werden das aber nachholen und dann früher buchen :top:
Alternativ geht es nun in die Dolomiten.... ist ja auch nicht wirklich schlecht :D
Eure Tipps und Hinweise nehme ich dann mit in die nächste Schottlandplanung.
Nochmals Danke an euch für die Beiträge :clap:
Liebe Grüße

Wännä 8-)

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#17 Beitrag von Sorro »

Hallo Wännä,

das tut mir wirklich sehr leid zu hören. Die Dolomiten können nicht mit Schottland mithalten ;)

Wahnsinn, bei uns war das damals echt entspannter. In Schottland ist wohl der Massentourismus angekommen.

Viel Glück beim nächsten Mal und viel Spaß in den Dolomiten,
Sorro
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#18 Beitrag von Krümel »

Sorro hat geschrieben: 5. Mär 2020 18:27 Hallo Wännä,

das tut mir wirklich sehr leid zu hören. Die Dolomiten können nicht mit Schottland mithalten ;)

Wahnsinn, bei uns war das damals echt entspannter. In Schottland ist wohl der Massentourismus angekommen.

Viel Glück beim nächsten Mal und viel Spaß in den Dolomiten,
Sorro
vielleicht liegts auch am Brexit,da ja niemand genau weiß wie das dann weitergeht ob mit oder ohne Mehraufwand/-kosten :?

Benutzeravatar
Wännä

Beiträge: 113
Registriert: 17. Dez 2016 13:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#19 Beitrag von Wännä »

Krümel hat geschrieben: 5. Mär 2020 18:44 vielleicht liegts auch am Brexit,da ja niemand genau weiß wie das dann weitergeht ob mit oder ohne Mehraufwand/-kosten :?
Das habe ich mir auch schon überlegt, da es bis zum Jahresende ja noch keine großen Veränderungen im Reiseverkehr und darüber hinaus geben soll. Auch wir haben die Reise ja auch deshalb eigentlich noch 2020 machen wollen.
Aber Bange machen gilt nicht :pfeif: wir werden da schon noch hinkommen :top:
Liebe Grüße

Wännä 8-)

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tips für Schottlandreise erwünscht

#20 Beitrag von Krümel »

Wännä hat geschrieben: 5. Mär 2020 18:52
Krümel hat geschrieben: 5. Mär 2020 18:44 vielleicht liegts auch am Brexit,da ja niemand genau weiß wie das dann weitergeht ob mit oder ohne Mehraufwand/-kosten :?
Das habe ich mir auch schon überlegt, da es bis zum Jahresende ja noch keine großen Veränderungen im Reiseverkehr und darüber hinaus geben soll. Auch wir haben die Reise ja auch deshalb eigentlich noch 2020 machen wollen.
Aber Bange machen gilt nicht :pfeif: wir werden da schon noch hinkommen :top:
Grob im Plan hab ich Schottland auch auf dem Schirm,nächstes Jahr mit meinem Küchenwunder ;) zum 20. Hochzeitstag wenns gesundheitlich bei Ihr passt. Ich habe schon mal bei Feelgood / Mac Moped geschaut.Ich persönlich mag`s komplett durchgeplant als auf mehr oder weniger Blauen Dunst,aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.Ich drück Euch die Daumen. :top:

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“