Tipps für Nordkaptour

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Tipps für Nordkaptour

#21 Beitrag von frieda »

Zeit, je mehr um so besser, 4 Wochen, man schaffts auch in 2 Wochen, wie ne japanische Tourigruppe,

dann hat man wenig Bilder im Kopp, ehe im Foto-Speicher.

Mit dem Moped, NICHT die Europastraße, Südnorwegen, Westfjordroute und die Lofoten sind Mopedland.

Bei Sonnenschein is da oben so schön, Seele baumeln lassen, Wale kucken, angeln vom Boot, Wandern,

3 Tage Kanutour in Schwedens Värmland, usw lohnt sich. :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Nordkaptour

#22 Beitrag von blahwas »

3 Wochen geht. Dran denken, es gibt keine Schnellstraßen. Auf den Europastraßen ist Tempo 80 und die meisten fahren eher langsamer. Mal eben abkürzen ist also nicht drin.

Benutzeravatar
Dai30
Beiträge: 170
Registriert: 4. Feb 2020 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 67000
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Tipps für Nordkaptour

#23 Beitrag von Dai30 »

Was ist denn so als Etappenlänge in Norwegen machbar. Ich bin bei ca.300-350 km am Tag. Ist das machbar? Auf den ersten Etappen durch Schweden hoch sind es mehr.
Liebe Grüße

Rüdiger

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Tipps für Nordkaptour

#24 Beitrag von frieda »

In Südnorwegen, kurviges Geläuf , einige Fähren, es gibt viel zu sehen (Fotostopps), auch wenn du nen Eisenarsch hast, aber die Sozia nicht quälen willst,
reicht ein 50er Schnitt, 300 km sind schon gut.
Wenns mal geradeaus geht, vorsicht, auch in Schweden, denk immer an Kontrollen, Wildwechsel und Wohnmobile.

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Tipps für Nordkaptour

#25 Beitrag von Duke_CH »

Kommt auf deine Leidensfähigkeit und die Anzahl der Fähren an. Ich schliesse mich der Meinung von frieda mit 300km pro Tag an. Wenns regnet und stürmt sind auch 300km ein ganzes Stück.
Auf der E6 muss man teilweise Wohnwagen, Wohnmobilen und unfähigen Bürgerkäfigen hinterher zuckeln... das kostet Zeit und Nerven. Ihr wollt ja nicht nur Fahren sondern auch was sehen vom Land oder mal ein Museum besuchen.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Tipps für Nordkaptour

#26 Beitrag von Kawafahrer1100 »

300 km ist schon ordentlich. Und vor allen Dingen sollte man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten ansonsten kann das teuer werden. Da sind hier die Strafen dafür ein Schnäppchen.
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tipps für Nordkaptour

#27 Beitrag von Anebos »

Hallo,

ich Plane auch für das kommende Jahr (Juni/Juli) eine Tour zum Nordkap. Ich nehme mir 3 Wochen Zeit dafür und plane es als Campingtour in der ich mal Wild stehen möchte aber auch auf Campngplätzen und in den kalten Regionen werde ich auf die dort verfügbaren Hütten zurückgreifen. Anreisen werde ich mit der Fähre Tarvemünde-Helsinki. Über Stockholm nach Turku hatte ich auch erst geplant habe ich dann aber verworfen da es zu lange braucht. Ich möchte schnell ans Nordkap um dann Zeit zu haben für die Rücktour. Lofoten (hier lohnt ein extra Fahrtag wenn das Wetter passt) die alte Landstraße 17, natürlich Antlantikstraße, Trollstiegen und Gairanger und noch so ein paar Schmalkel die ich im letzten Jahr gerade verpasst habe oder so schön waren das ich noch einmal fahren möchte. Im Süden ist dann der Kjeragbolten und der Preikestolen ganz auf oben der Liste. Dafür brauchst jeweils einen Tag der dafür drauf geht. Rücktour plane ich über Oslo nach Kiel. Meine Routen habe ich größtenteils schon fertig geplant so das ich mich noch um ein wenig Equipment kümmer muss und zum Schluss bleibt nur die Hoffnung das im kommen Jahr sich alles wieder soweit normalisiert hat das Reisen wieder möglich ist.
Bisher plane ich das als Solotour bin aber auch nicht abgeneigt es mit ein paar Leuten zusammen zu fahren.
Zuletzt geändert von Anebos am 31. Aug 2020 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tipps für Nordkaptour

#28 Beitrag von Anebos »

20200818_181855.jpg
Das richtige Koffersystem habe ich mittlerweile, 2x45l +Topcace das hat wenn ich mich nicht irre 48l Füllvolumen hat da geht schon was mit.

Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Tipps für Nordkaptour

#29 Beitrag von Anebos »

Dai30 hat geschrieben: 2. Apr 2020 13:34 Was ist denn so als Etappenlänge in Norwegen machbar. Ich bin bei ca.300-350 km am Tag. Ist das machbar? Auf den ersten Etappen durch Schweden hoch sind es mehr.
Ich kann dir da folgen zu sagen. Im letzten Jahr war ich schon einmal in Norwegen unterwegs. 350 km sind eine ausreichende Tagesbeschäftigung die man gut bewältigen kann. Trockenes Wetter ist dafür sicherlich hilfreich. Aber eines sollte klar sein: In Norwegen kann es Regnen! Ich hatte im letzten Jahr Glück das ich von 13 Fahrtagen nur 1,5 Tage in Regenklamotten verbracht habe. Möge es im kommenden Jahr auch so sein. :sun:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tipps für Nordkaptour

#30 Beitrag von karklausi »

@Klausinator, guck mal, können wir uns Ideen von abgucken. Wir wollen da evtl auch hin. Hihi
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Tipps für Nordkaptour

#31 Beitrag von Schelle66 »

Ich war voriges Jahr mit Aida oben und habe dort zwei Sizilianer getroffen.
Die sind nur über Land gefahren, auf kürzester Strecke. Waren 17 Tage Unterwegs. Fand ich sehr sportlich :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“