Kleine Reise durch die Schweiz

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
neptunregen
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mai 2020 14:37
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Kawasaki Z650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Mattschwarz mit grün
zurückgelegte Kilometer: 3500

Kleine Reise durch die Schweiz

#1 Beitrag von neptunregen »

Hallo! :)

Ich möchte gerne diesen Sommer eine kleine Rundreise durch die Schweiz machen. Ich war bisher nur in Zürich, hätte ihr da Tipps was man gut erkunden kann? Auch für Tipps für Unterkünfte wäre ich dankbar!
Ich habe mir bisher noch nicht viele Gedanken darüber gemacht und habe bisher einfach das Land festgelegt, weil ich dort schon immer einmal hinwollte :)

Vielen Dank schon mal und lg
Birte

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#2 Beitrag von Duke_CH »

Saletti, in der CH gibt es viele schöne Strecken - welchen Bereich willst du dir vorrangig vornehmen? Wenn du z.B. in der Nähe von Zürich eine Unterkunft nimmst, fährst du locker 1 - 2 Stunden bis du in den Alpen mit den richtig hohen Pässen bist.

Unterkünfte und vor allem bezahlbare hat es genug und Platz dürfte dank der Reisebeschränkung auch sein. Jugendherbergen und BnB gibt es natürlich auch bei uns, zur Not gäbe es Campingplätze wenn du mit Zelt reisen willst.

Sehr schön zu Fahren sind: Grimselpass, Sustenpass, Tremola, Nufenen, Berninapass, Ächerlipass, die diversen Strecken im Jura, das ganze Appenzell (Postkartenidylle) usw.

Gastronimische must sees gibts natürlich auch, hier wäre das Ace Cafe in der Nähe von Luzern erwähnenswert http://www.acecafeluzern.ch/ und diverse urige Bergwirtschaften.

An deiner Stelle würde ich die Fr. 40.- für die Autobahnvigentte fix im Reisebudget miteinplanen, dann kannst du auch mal längere Etappen über die Autobahn machen um etwas Zeit zu sparen. Wenn du den Kleber vorsichtig abnimmst, kannst du die Vignette auch am Auto weiterverwenden ;)

neptunregen
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mai 2020 14:37
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Kawasaki Z650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Mattschwarz mit grün
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#3 Beitrag von neptunregen »

Danke für die Tipps! Ich hatte geplant eher Richtung Luzern zu gehen und dort eine feste Unterkunft zu haben oder von dort aus immer weiterfahren. Wahrscheinlich wäre es auch schön einen der Pässe zu machen. Welche wäre denn dort in der Nähe?

Das mit der Autobahnvignette werde ich definitiv machen, danke! :)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#4 Beitrag von andre »

... besorge dir am besten Mal Kartenmaterial, dann findest du mit nur heraus welche Pässe in der Nähe sind, sondern kannst dir zu den Pässen auch Wissen anlesen. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Planung deiner Touren. Ersatzweise kannst du dir auch fertige Touren im Internet besorgen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

waldi1333
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2018 20:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#5 Beitrag von waldi1333 »

Hallo,

vielleicht kannst du hier schonmal ein paar Anregung/Reiseziele in der Schweiz finden:
https://www.myswitzerland.com/de-de/erl ... rand-tour/

Gruß Waldi

waldi1333
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2018 20:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#6 Beitrag von waldi1333 »

und wenn es nur Pässe sein sollen:
https://www.motorradonline.de/reise/die ... ch-hinaus/

Gruß Waldi

neptunregen
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mai 2020 14:37
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Kawasaki Z650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Mattschwarz mit grün
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#7 Beitrag von neptunregen »

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten!
Ich werde mir mal ein paar Karten besorgen, jetzt sind die Läden ja wieder offen :D Die Grand Tour of Switzerland hört sich toll an, waldi, da kann ich auch gerade einige der Tipps von Duke abklappern!
Jetzt mach ich mich erstmal ans Planen, vielen, vielen Dank. Jetzt habe ich eine bessere Idee von dem was ich machen kann, es hatte sonst so viele Informationen.

Max1950
Beiträge: 6
Registriert: 10. Nov 2019 19:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Weiß-Schwarz-Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#8 Beitrag von Max1950 »

Hallo und guten Abend!
Da ich sehr nahe zur CH Grenze lebe kann ich Dir gerne den einen oder anderen Tip geben! Dein Gedanken im Raum Luzern eine Unterkunft zu suchen ist sehr gut!
Dort bist Du, Motorrad fahr technisch im Zentrum der Schweiz! Ein Vorschlag, Du fährst am Sarnersee entlang Richtung Meiringen, aber nicht auf der mehrspurigen Strasse fahren. Fahre durch die Ortschaften, wunderschön! Da kommst Du am Lungernsee entlang, durch Giswil hoch auf den Brüningpass, kurz vor dem Pass ist rechts ein schönes Restaurant, läd zum Einkehr ein.
Nicht vergessen auf der Strecke von dem Brüning ist ein wunderschöner Aussichtspunkt, unbedingt rechts ran fahren, ein herrlicher Blick auf den Lungernsee!
Über den Pass, ca.500 mtr links ab nach Meiringen, weiter über Innertkirchen zum Grimselpass. Nach der Pause auf dem Gipfel gehts runter nach Gletsch ( da bist Du schon im Wallis), dort fährst Du aber links ab zum Furkapass, auf der Strecke dorthin, fährst Du am Rhonegletscher vorbei, unbedingt anschauen! Wenn Du den Furka überfahren hast, fährst du runter bis Andermatt, und dann links ab, bitte nicht auf die Autobahn, sonder über Erstfeld in den Raum Luzern!

Gute Fahrt, Max1950

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#9 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Neptunregen,

Oder man sucht sich ne Bleibe in/um Andermatt. Dann ist man im Zentrum und hat Pässe in alle Richtungen.

Bei der Anfahrt kurz hinter Luzern von der Autobahn ab, glaub das war Hergiswil. Und dann wie von Dir beschrieben am Samersee entlang gen Grimsel, dann den Furka nach Andermatt.

Und dann wohin immer das Herz begehrt!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#10 Beitrag von kawacs »

Die "Schweizer Acht" (Furka, Grimsel, Susten, Nufenen und Gotthardt, incl. Tremola) gehört zum Pflichtprogram für Motorradfahrer. :thx: Ob es danach in Richtung Davos, St. Moritz, Arosa, Grindelwald, oder in die Gegend der oberitalienischen Seen geht... die Schweiz ist einfach zu schön um nicht hinzufahren und die Grand Tour bietet einige Anregungen dazu.
Alles in Ruhe fahren und geniessen, denn die "Tickets" strapazieren sonst die Urlaubskasse ebenso, wie Übernachtungen direkt in den genannten Orten. Etwas abseits lebt es sich günstiger. Und immer etwas Bargeld in kleinen Scheinchen für die Takstellen bereithalten. ;)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Eines vergas ich.

Wochenende vermeiden.

A) ist da bei gutem Wetter die Hölle los
B) Gibt es üblicherweise verstärkt Polizeikontrollen

Also Sonntag An & Samstag Abreise.

Cheers

Uwe

Lana_Unterwegs
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2020 11:19
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#12 Beitrag von Lana_Unterwegs »

Voll mit den obigen Kommentaren einverstanden!

Was ich auch sehr sehr schön finde und empfehlen kann, ist das Tessin. Rund um den Luganersee gefällt es mir sehr gut, ein Bijou ist Morcote (wo man unbdedingt den Parco Scherrer besuchen sollte - da lohnt es sich, kurz vom Bike zu steigen). Valle Verzasca ist auch traumhaft schön. Nur so als Input.

Aber selbstverständlich kommt man wohl in erster Linie wegen der Pässe in die Schweiz, verständlich.
Außerdem bin ich bei meiner Suche nach tollen Rundreisen auf folgenden Artikel zu der Schweiz gekommen: https://www.travelspring.de/rundreise-schweiz/
Vielleicht hilft er dir ja weiter!

Benutzeravatar
Tami77
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2020 13:29
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaky Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Reise durch die Schweiz

#13 Beitrag von Tami77 »

Die Schweiz ist sicherlich eine Reise wert, da ich hier lebe und fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs bin kann ich dir natürlich nur noch weiteres empfehlen, dies sind sicher die Pässe Oberalp bei Andermatt welcher ins Graubünden führt sowie der Lukmanier und auch der San Bernardino zusätzlich darfst du den Jura mit den kleinen Pässen nicht vergessen dort gibts auch noch einiges schönes zu sehen.

Die Grand Tour of Switzerland deckt wirklich einiges ab.
Viel Spass bei deiner Reise

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“