Sardinien 2020 über schön

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1354
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Sardinien 2020 über schön

#21 Beitrag von Bayoumi »

Toller Bericht, vielen Dank!
Bild

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Sardinien 2020 über schön

#22 Beitrag von Suitemeister »

Schöner Bericht, danke fürs Mitnehmen! :)

Ich hab im August noch 'ne Woche Urlaub...Und noch keine Pläne...

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Sardinien 2020 über schön

#23 Beitrag von Krümel »

Danke Admin war toll zu lesen und tolle Fotos

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Sardinien 2020 über schön

#24 Beitrag von karklausi »

Na toll, jetzt will ich da auch mal hin.
Toller Reisebericht. Bin ja Ende September im Norden, aber leider mit Dose und Tochter.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2020 über schön

#25 Beitrag von blahwas »

karklausi hat geschrieben: 9. Jul 2020 10:59 Na toll, jetzt will ich da auch mal hin.
Toller Reisebericht. Bin ja Ende September im Norden, aber leider mit Dose und Tochter.
Karklausi
Es gibt da sicher Motorradvermieter :]

Lana_Unterwegs
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2020 11:19
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Sardinien 2020 über schön

#26 Beitrag von Lana_Unterwegs »

Richtig toller Reisebericht, vielen Dank!

Macht richtig Lust, eine Tour nach Sardinien zu machen. Wollte da schon lange mal hin :sabber:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2020 über schön

#27 Beitrag von blahwas »

Hier fehlt ja noch immer das Fazit, dann mal los:

Sardinien ist ein Traumziel für Motorradfahrer aller Sorten. Landschaft, Topografie, Fahrkultur, sonstige Kultur, Wetter, alles perfekt. Der Fahrbahnzustand schwankt, ist aber auf den Hauptstrecken völlig in Ordnung. Ja, es kann sehr warm werden. Die Nachtfähren von/nach Genua haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie in Sardinien unterschiedliche Häfen anlaufen, denn die wollen ja nicht tagsüber nur rumstehen. In der 4er Kabine hatte ich halbwegs Platz, eine Steckdose und ein eigenes Bad mit Dusche. Allerdings war ich alleine unterwegs, zu dritt oder viert sollte man sich schon sehr mögen.

Die Passknackerpunkte waren fast alle gut zu finden und die Fotomotive habe ich auch erkannt. Was bei mir aber nicht geklappt hat, war ein Foto von einem bestimmten Pass, nämlich dem Colle della Campanasissa. Das Foto habe am Tag der mörderisch langen Überführungsetappe unterwegs nicht finden können. Ich war mir aber eigentlich sicher, dort gewesen zu sein, und habe mir gedacht, naja, dann schaue ich halt heute Abend noch mal, ob da nur das GPS im Handyfoto fehlte oder falsch war, oder ob ich vielleicht vergessen habe mit dem Handy ein Foto zu machen - auch das wäre noch vertretbar gewesen, denn ich hatte ja die Gopro mitlaufen, die alle 60 Sekunden ein Foto macht, und daraus könnte ich einen Ersatznachweis basteln, der hoffentlich wahrscheinlich akzeptiert worden wäre. Leider konnte ich abends nicht mit dem Laptop auf die Daten der Gopro zugreifen. Per USB am Laptop stellt sie sich tot, und im Cardreader sagt Windows nur "Dateisystemfehler". Die Gopro akzeptiert die Karte aber und nimmt auch weiter Fotos auf. Zähneknirschend bin ich weiter gefahren, denn der fragliche Punkte war am gegenüberliegenden Ende der Insel und auf nochmal 500 km extra hatte ich nicht wirklich Lust - die Fähre war auch schon gebucht.

Daheim habe ich dann am großen PC die Datenrettung angeworfen, und die hat auch funktioniert: Ich konnte 3000 Fotos von der Gorpo retten. Leider ohne Dateinamen und ohne Zeitstempel, und auch nicht in der chronologischen Reihenfolge. Und natürlich wie immer ohne GPS. Einen Tracker hatte ich nicht mitlaufen. Das Garmin Zumo 220 Zweitnavi kann das zwar eigentlich, aber mir war es bisher nicht wichtig genug. Es folgten also wenig vergnügliche Stunden forensischer Arbeit mit dem Bildbetrachter links am Bildschirm und Google Street rechts am Bildschirm. Echtes Fischen im Trüben also. Schließlich fand ich ein Foto, das ich gut verorten konnte: Ein Geldautomat an einer Straßenkreuzung innerorts. Den konnte ich bei Street View finden. Auch hier und da mal eine Kreuzung mit Wegweisern, so dass eine sehr grobe Spur entsteht. Leider wird mir dabei klar: Da wo diese Punkte liegen, wäre ich nur vorbei gefahren, wenn ich den fraglichen Pass ausgelassen hätte. Das würde auch zu meiner Erinnerung passen, eine lange Meeresbrücke überfahren zu haben. Die Ursache für den Fehler war vermutlich die Tankstellensuche. Dazu tippe ich auf dem Navi "POI unterwegs" und dann "Tankstelle". Leider ist aber neben dem Knopf "POI unterwegs" der Knopf "Wegpunkt überspringen", und ich konnte mich auch erinnern, dass "POI unterwegs" im ersten Versuch nicht funktioniert hat, aber im zweiten Versuch. Oha :shocked: Als Korrekturmaßnahme habe ich die Anordnung der Knöpfe geädert. Ich nehme also meinen Mut zusammen, mache das Beste aus der Datenlage, packe die relevanten Fotos in einen Ersatznachweis und lade es beim Passknacker hoch - mache mir aber wenig Hoffnungen, dass das akzeptiert wird. Ich war wohl wirklich nicht am Pass, nicht mal am Fuß davon, eher 10 km entfernt. Der "first level" ehrenamtliche Fotonachweisfreischalter vom Passknacker sieht sich das an und stuft das Problem hoch zum Super-Admin, aka "Chef vons Ganze". Der macht sich die Entscheidung nicht leicht, aber: Ich war nicht am Pass. Also gibt's den Nachweis nicht. Und damit gibt's leider auch keinen Landespreis.

Bild

Das ist natürlich eine Enttäuschung, war aber zu erwarten und ist ja meine eigene Schuld. Ich ärgere mich also nur kurz, denn ich hatte einen tollen Urlaub, hab den MaxFS kennengelernt, fast seine Tuono geklaut, und weil's mir in Sardinien so gut gefallen hat, mache ich das ganze gerne nochmal - dann mit dem Colle della Campanasissa :)

In der Saison 2020 war auch sonst irgendwie der Wurm drin, Bayern hatte die härtesten Coronamaßnahmen Deutschland, Motorradfahren zum Spaß war monatelang nicht erlaubt, und meine extra gesammelten Punkte in der Schweiz haben auch nicht zum Landespreis geführt, weil ich das Projekt später abgebrochen habe - dann aber in 2021 durchgezogen.

Fazit: Sardinien ist super - gern wieder! Tanken bitte in der Nähe der Küste, und bitte auf einsamen Nebenstrecken drauf achten, dass man in Sichtweite anhalten kann wegen Tieren und tiefen Schlaglöchern. Ansonsten echtes Motorradparadies ♥

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Sardinien 2020 über schön

#28 Beitrag von Sorein »

blahwas hat geschrieben: 18. Feb 2022 08:36 Die Nachtfähren von/nach Genua haben mir........
Ich bin nur einmal von und nach Genua an-abgereist.
Sonst immer von Livorno aus übergesetzt. Die Fähren-Fahrzeit ist e t w a s kürzer.
Auf der Seite von Moby-Lines, https://www.mobylines.de/angebote/sardi ... -motorrad/ gibt es immer wieder mal gute Sonderangebote (für zeitlich Flexible). Ich bin immer nachts hin und zurück. Die Überfahrt dauert ca.8-9 Stunden und du kommst morgens um 5-6 Uhr jeweils an (Nachtüberfahrten sind in der Regel ein wenig teurer).
Ich find es angenehmer als eine Tagesfahrt wo man nachmittags/abends auf der Insel/dem Festland ankommt. Der weitere Vorteil: bei der Rückreise kommst ausgeruht morgens in Genua/Livorno an und kannst gleich durchstarten, ohne eine weitere Hotelübernachtung!

LG,Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2020 über schön

#29 Beitrag von blahwas »

Genau, die Nachtfähre spart zwei Übernachtungen und einen Tag Fahrzeit. Da man eh mobil ist passt das perfekt, auch wenn man nicht küstennah gewohnt hat.

Tenno

Beiträge: 17
Registriert: 4. Feb 2019 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Sardinien 2020 über schön

#30 Beitrag von Tenno »

Danke für das Mitnehmen auf deinem Trip.
War sehr kurzweilig, launig geschrieben und mit tollen Fotos versehen. Den Artikel könntest du mal der einen oder anderen Motorradzeitschrift anbieten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien 2020 über schön

#31 Beitrag von blahwas »

Ich fürchte Motorradzeitschriften haben nicht genug Platz für meine ausschweifungsreichen Berichte :)

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“