Fahrwerkstour

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3365
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Fahrwerkstour

#1 Beitrag von kautabbak »

Ich weiß nicht recht welche Kategorie, von Fahrwerk KV, Wilbers, Nerv der Woche, Freude der Woche, Reiseerlebnisse usw.
Also erstmal in diese Tonne.

Ich habe mir im Oktober bei #Detlef Plein das Wilbers FB 640 in sportlicher Abstimmung mit hydraullischer Federverstellung und progressive Gabelfedern bestellt und im November beim Reifenwechsel den ganzen Driet mitgenommen.
nach Umbau auf das Schwarz-LKL habe ich das dann alles eingebaut.
Habe ich schon bei diversen Motorrädern gemacht, dachte, das klappt hier auch.

Federbein, kein Ding, zwei Schrauben raus, zwei Schrauben rein, sitzt.
Hydraulische Verstellung, falsche Schrauben mitgeliefert, richtige noch in der Schublade, geht.

Gabelfedern, trotz Erfahrung exakt nach WHB gearbeitet, war schließlich mein erstes mit USD-Gabel und Zugstufenverstellung und an einem "neuwertigen" Motorrad ist man doch was vorsichtiger ;)

Ja, was soll ich sagen, die Fuhre war knüppelhart.
An den Gabelfedern habe ich sicher was falsch gemacht. Nochmal auf, nochmal zu. Immernoch. Das war sonst anders bei progressiven Federn. Nochmal an der Gabelbrücke alles kontrolliert und nochmal exakt nach WHB alles ab und an geschraubt.
Keine Besserung... Entweder ist das so oder ich bin hier überfragt/-fordert :?

Federbein: knüppelhart, wenn das so sein soll habe ich sicher bald die Bandscheibe durch und die Lager in den Umlenkungen vom Schwarz sind auch bald wieder hin.
Da kann man ja eigentlich gar nichts falsch machen. Also ist was dran an dem Gerücht, das Wilbers "sportlich" eigentlich nur hart ist.

Zwischendurch hatte ich noch einen Werkstatttermin bei Kawa, da kam auch nur "Geiles Fahrwerk!" dieser Kommentar hatte mir eigentlich suggeriert, dass es grds. richtig verbaut ist, mir nur zu Hart.
Inzwischen weiß ich, der hat das FB und den Aufkleber an der Gabel beim Rangieren gesehen und einfach mal was gesagt...

Hin und her und her und hin, alle Einstellungen am Fahrwerk durchprobiert, ein paar Mal mit Wilbers telefoniert, da ist was im Argen.
Geplanter Besuch Anfang des Jahres durch Corona hinfällig und dann hat sich das etwas geschleppt, weil ich ja Touren und Co geplant hatte und fahren ging ja, war nur nervig.

Nach allem dann letzten Freitag Termin in Nordhorn. Is ja umme Ecke.
Gabelservice und Federbein von "sportlich" auf "standard" umrüsten.
"Freitag, dann aber pünktlich um acht Uhr sonst wird das knapp!" Jawohl, pünktlich.
Also um sechs los. 150 km BAB. Ein ar...kalter Freitagmorgen für JULI, aber meist trocken.
Gegen halb acht in Nordhorn angekommen schickt mich das Navi über einen Weg, den ich höchstens als Fahrradweg vermutet hätte, lande aber irgendwie im Industriegebiet. Jetzt muss ich etwas suchen, mein Navi hat die "neue" Adresse nicht hinterlegt :pfeif: könnte man auch mal über ein neues nachdenken. Allerdings gehts in Kombi mit Maps, Karten und Co komme ich meist immer an.
Fahre etwas suchend durch das Industriegebiet, da düst ein netter Herr aufm Fahrrad an mir vorbei und winkt und zeigt nickend in die Richtung in die ich fahre. "Das wird wohl einer von der Wilbersbelegschaft sein", denke ich mir und fahre ein paar hundert Meter weiter, wo das Werksgelände dann auch ist.

Ich werde freundlich empfangen und in den Vorraum gebeten: "Die Kolleginnen vom Service kommen gleich, Kaffeemaschine ist schon an, bedienen Sie sich."
Oh wie gerne, muss erstmal wieder etwas auf Temperatur kommen.

Und los gehts.
Nochmal kurz den Auftrag durchgesprochen, der Kollege aus der Werkstatt schnappt sich meine (schlechtes Gewissen dreckige) Maschine und durch die Scheibe kann ich grob erahnen, dass der auf alle Fälle weiß was er tut.
Ja, an der Gabel hab ich - was auch immer - Mist gemacht. Beim komplett zerlegen ist irgend eine Brühe zum Vorschein gekommen, was ich gemacht hätte, roch nach Reiniger, das Öl war wohl rötlich und in der Konsistenz nicht so wie es hätte sein sollen. Dabei hab ich nur die obere Hälfte offen gehabt und alles raus, be-/entlüftet und nix weiter. Kann ich mir keinen Reim drauf machen :keineahnung:
Und durch das verspannte Einbauen hat das Innenrohr Riefen. Also keine Garantie auf Dichtigkeit. :(

Federbein: "Kommando zurück. Die Feder ist zu weich!" Hä, wie jetzt? "Ja, der Kollege kann genaueres dazu sagen, wenn er alles auseinander hat." Okay, irritiert neheme ich mir den 4. Kaffee und warte.
Als sich nach und nach 6 Kollegen interessiert um mein Motorrad versammeln, einer Fotos macht und der Ingenieur wild an der Feder misst, werde ich doch was unruhig.
Nach einer Weile kommen der Ingenieur und der Mechaniker - mit zusammengesetztem FB - zu mir und erklären mir das Problem.
Die Feder war nach Berechnungen noch in der Toleranz, in der Praxis kann das allerdings mal anders sein. Ergebnis: Das FB ist nicht zu straff, die Feder ist zu weich, die gefühlte Härte kommt daher, weil der Dämpfer auf den Puffer durchschlägt.
Sie haben das gleich alles dokumentiert und für ihre Unterlagen aufbereitet, deswegen sah das alles etwas wild aus.
Also jetzt ist - zu meiner Grundabstimmung - erstmal eine passende Feder gekommen und die Druckstufe etwas erhöht worden. "Sportlich" war zwar bestellt aber aufgrund meiner Angaben (Straße, Gewicht, Sozia, Gepäck) war es eher "standard mit sportlicher Abstimmung".

Gut, FB war auf Kulanz, Gabel hat mich 215 € - 25 € Tankgutschein gekostet.

Den zwischenzeitlichen Weltuntergang habe ich bei literweise Kaffeekonsum, kostenfreiem WLAN und div. Motorradzeitschriften überstanden.
Und nach Fachsimpeln mit dem Mechaniker, Foto von Kunde, Mechaniker (eigentlich Chef, der war aber verhindert) und Motorrad gehts über schön im trockenen nach Hause.

Ja, da hab ich wieder einiges gelernt. Lass einfach die Finger von, es gibt nicht umsonst Leute die mit sowas ihr Geld verdienen.
Wenn ich wegen meiner Blödheit die Gabelrohre tauschen (lassen) muss wird das viel Lehrgeld :(

Ich kann den Besuch dort nur empfehlen, sehr freundlich und man merkt, dass man da sehr gut aufgehoben ist. Preis-Leistung ist da auch ein eindeutiges :top:
Villa Kunterbunt
Villa Kunterbunt
Felsenmühle Ochtrup
Felsenmühle Ochtrup
Svens Biker Village
Svens Biker Village
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Fahrwerkstour

#2 Beitrag von Exilfranke »

Hi David,
dann hoffe ich mal, dass du jetz mehr Spaß an deinem neuen Fahrwerk hast.
Ich hab das 641er und bereue nur, nicht schon früher darauf umgerüstet zu haben.
Richtig eingestellt ist die kV plötzlich 25 kg leichter...
Glück für mich, dass ich den Einbau beim Freundlichen hab machen lassen - mir wäre mindestens das gleiche passiert und Nordhorn ist von mir noch ein paar Ecken weiter weg.
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3365
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Fahrwerkstour

#3 Beitrag von kautabbak »

Ach ja Sven, ganz vergessen.
Das Wochenende knapp 1000 km abgespult, wieder ein neues Motorrad :top:
Tolles Fahren, jetzt auch so ziemlich das, was ich im Winter erwartet hatte. :D
Der Reifen hats prompt bestätigt ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Lana_Unterwegs
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2020 11:19
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Fahrwerkstour

#4 Beitrag von Lana_Unterwegs »

Hi,

Na, wenigstens ist jetzt alles korrekt eingestellt und das Fahren nervt nicht mehr. Kann halt manchmal vorkommen, dass man sich verkalkuliert.

Es sieht dafür nach einem idyllischen Tagesauslug aus. Schöne Bilder!

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“