Campingtipps Harz

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Campingtipps Harz

#1 Beitrag von Bayoumi »

Ein spontanes langes Wochenende steht an. Habt ihr Tipps zu Campingplätzen im Harz? Badesee und saubere Sanitäranlagen müssen sein, alles andere ist egal.
Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Campingtipps Harz

#2 Beitrag von versystourer72 »

Kannst du die App camping.Info :?:
Eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben, weil ich im Harz noch keinen Campingplatz besucht habe
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Campingtipps Harz

#3 Beitrag von Bayoumi »

Nee, danke!
Bild

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Campingtipps Harz

#4 Beitrag von catweazel »

Moin Bayomi,
Campen am Wasser/See ist hier im Harz eher schwierig. Die Badeseen liegen so ziemlich alle im Nationalpark. Da gibt es keine direkten C-Plätze. Einige Campgrounds liegen "nahe" am Wasser. Die Wasserstände schwanken auch erheblich und manche haben in Dürre eine "Steilküste".
Der C-Platz "Eulenburg" in Osterode liegt direkt unterhalb des Sösestausee. Man hat von denen noch nichts negatives gehört. Baden kann man im Nachstaubecken, direkt im Stausee untersagt da Trinkwassergewinnung. Die Eulenburg hat einen Pool, Restauration und auch Camp-Hotel-Zimmer.
https://www.eulenburg-camping.de/
Von der Eulenburg geht es direkt in atemberaubenden Kurven rauf in den Harz. Aber Obacht ! Die Rennleitung hat brandneue Lasermessgeräte. Die sieht man nicht mehr, so klein sind die. Großkontrollen und den aktuellen Standort der Blitzeranhäger stehen sehr zeitnah online in Facebook. Nennt sich "Blitzer Goslar" und ist via Google auch ohne Facebook-Account lesbar. Die Seite hat sich hier im Harz und Umfeld als Warnplattform etabliert und wird gut gefüttert. Die Großkontrollen sollte man wirklich umfahren. Die nerven erheblich mit Tüv-Onkeln, Präventions-Pfarrern, Bütteln und anderweitigen Samaritern. Kosten viel Zeit, auch wenn man reinen Gewissens ist, denn es wird wahllos herausgezogen und den repressiven Maßnahmen komplett unterzogen.
Auf das Parken an den Badeseen ist besonders zu achten. Im Nationalpark ist oft allgemeines oder absolutes Parkverbot. Achtet auf die Schilder. Tickets oder ggf Abschleppen könnte sehr hochpreisig werden.
An der Okertalsperre in Altnau gibt es noch einen Campingplatz direkt am Stausee. https://www.camping-okertalsperre.de. Zu dem kann ich aber nichts berichten. Nur dass die B498 von der Stauseebrücke bis nach Altenau nun komplett 70er Zone ist. Es gibt dort auf zig Km geilster Strecke nur jeweils ein 70er Schild pro Richtung. Dieses Jahr frisch so abgeändert und es hagelt eingezogene Führerscheine und Fahrverbote :/ Dieser Campground liegt direkt an der Bundesstraße 498 und am Ortsausgang und Hahn-auf-Streifen.
Wünsche eine tolle Zeit im Harz !
Greetz, C'Weazel

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Campingtipps Harz

#5 Beitrag von Bayoumi »

Danke, das sind ja super Tipps! Ich melde mich danach mal welcher es geworden ist und wie wir den fanden.
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Campingtipps Harz

#6 Beitrag von nexiagsi16v »

Wenn es nicht grad im hochharz sein muss, sondern ein paar Kilometer weg vom Brocken, https://ferienpark-birnbaumteich.de/ . Schöne Anlage, war aber selber vor 10 Jahren das letzte mal dort. Aber die Bewertungen sagen, es ist immer noch alles Top. Reastaurant und kleiner Shop am Platz, nächster Ort 30 min zu Fuß oder 5 Minuten mit dem Mopped.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Campingtipps Harz

#7 Beitrag von kautabbak »

Ich habe von Camping keine Ahnung aber der hier hat auch gute Rezensionen

https://maps.app.goo.gl/nRrPwJfkvCVZWzW66
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Campingtipps Harz

#8 Beitrag von Bayoumi »

Kreuzeck ist leider ausgebucht, und Campingpark Wiesenbecker Teich will über 160€ für 4 Nächte. Da können wir auch ins Hotel gehen. Ich tendiere ja dazu, einfach loszufahren und sich vor Ort durchzufragen. Das ist nur meiner Frau nicht so geheuer in der Hauptsaison. Mal gucken ob heute noch antworten von Plätzen kommen.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Campingtipps Harz

#9 Beitrag von Bayoumi »

Haben uns jetzt für die Domäne Stiege https://goo.gl/maps/EziXYQuwNsnmLZaG6 entschieden, werden berichten. Sie liegt schön zentral. Wir müssen nicht weit fahren für das, was wir so vorhaben. Da es mit Badeseen am Campingplatz leider entweder voll oder derbe teuer war, haben wir auf den See verzichtet. Dann gehen wir unterwegs plantschen.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Campingtipps Harz

#10 Beitrag von Bayoumi »

So, zurück aus dem Harz. Domäne Stiege ist ein super Campingplatz mit zentraler Lage bei Hasselfelde und sehr guten Bewertungen bei Google (4,7*).
Das Gelände ist weitläufig und bietet eigentlich alles, was das (Motorrad-)Camperherz erfreut. Brötchen auf Bestellung, komplettes Frühstück nach Anmeldung, Gästezimmer oder Gartenlauben, sog. Wanderhütten für einen schmalen Taler, saubere und recht moderne Sanitäranlagen, Küche mit ein paar Waschbecken und Kochfeldern, gemauerter Grill, Feuerplatz, Pavillon gegen schlechtes Wetter, eine kleine Auswahl gekühlter Getränke, sonnige und schattige Plätze für Zelte und Camper.
Die Betreiber sind mit Herz bei der Sache und erfüllen einem gerne Wünsche. Wir hatten zum Beispiel das Ladekabel für die Interkoms vergessen und die nette Petra hat gleich eins gefunden und hätte uns sogar eins von zu Hause geholt. Auch eine Wolldecke konnten wir günstig mieten, denn unsere leichten Lidl-Schlafsäcke taugen erst ab so ab 15°C.
Die Sanitäranlage teilt sich in Toiletten und in einen großen Dusch- und Waschraum, der ähnlich wie eine Schwimmbad- oder Sporthallenumkleide eine Bank mit Haken in der Mitte stehen hat. Die Duschzeit ist etwas kurz bemessen, man hatte 4 Minuten 30 angegeben. Nachdem ich mich das erste mal verschätzt hatte, natürlich keine zweite Marke dabei, und nackig mit dem Kulturbeutel Wasser zum abspülen aus der Umkleide "stehlen" musste, habe ich mich beim zweiten mal gestoppt, und siehe da: Nur 4 Minuten.
Das Gelände hat nach hinten raus eine schöne freie Wiese, die leider ein bisschen Abschüssig ist. So schräg im Bett, naja, auf die Art nichts für jeden.
Als wir da waren, war gerade Chevy Treffen, der Campingplatz ist ca.3km zur Westernstadt Pullman City. Auch ein Quad Treffen hat statt gefunden. Freitag Abend hat der Chef gegrillt, man konnte sich natürlich auch als nicht-Treffen-Teilnehmer etwas Fleisch und Salat holen. Alles in allem eine klare Empfehlung wenn man auf den Badesee verzichten kann.
Bild

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Campingtipps Harz

#11 Beitrag von Mago »

Das werde ich bestimmt noch mal ausprobieren,obwohl so ein kostenloses Freibad,wie in Gotha einfach genial ist :clap:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
motorradliebe1
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2020 14:02
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawaysaki Versys
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Campingtipps Harz

#12 Beitrag von motorradliebe1 »

Hallo, ich verlinke euch hier unten mal einen Artikel über den Harz. Ich fand den Artikel sehr hilfreich bezüglich der Tipps bei meiner Reise. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen bei seiner nächsten in den Harz :)
https://www.travelspring.de/urlaub-im-harz/
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“