Spontanreisen in Zeiten von Corona

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Spontanreisen in Zeiten von Corona

#1 Beitrag von Suitemeister »

Moin!

Da nun heute mein letzter Arbeitstag ist und von meinen zwei Wochen Urlaub nur eine mit Mrs. Suitemeister verplant ist (Analogien zur Wortwahl anderer Forenmitglieder sind rein zufällig :)), trage ich mich seit längerem mit dem Gedanken, eine Woche mit der Versys durchs Land zu fahren und den Rest der Welt mich am Arsch lecken zu lassen. :D

Am liebsten würde ich einfach drauf losfahren und in Abhängigkeit vom Wetter, Lust und Laune die Richtung ändern wie ich lustig bin.
Campen fällt für mich flach, auch wenn das sicher die flexibelste Variante ist, spontan eine Unterkunft zu finden.

Daher zwei Fragen:
1. Glaubt ihr, es ist jederzeit und quasi überall möglich, via Booking, HRS und Konsorten spontan eine Unterkunft zu finden?
2. Mein Motorradfahrerleben ist noch nicht allzu alt. Und über den Harz und das Erzgebirge bin ich noch nicht hinausgekommen. Was sollte man als nächsten sehenswerten Schritt in Angriff nehmen. Die Eckpunkte sind die Abfahrt in Leipzig am 24.08. und die Ankunft in Brunsbüttel am Abend/Nachmittag des 28.08. :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#2 Beitrag von blahwas »

Zu 1: Gar kein Problem.

Zu 2: Schwäbische Alb runter, Schwarzwald,Sauerland, ruhig mit Autobahn für die flachen Abschnitte.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#3 Beitrag von Mago »

Sehe ich genauso,obwohl campen geht und man nicht viel braucht.
Erzgebirge, Thüringen, Tschechien...
Oder Odenwald und Spessart?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#4 Beitrag von RG206cc »

blahwas hat geschrieben: 14. Aug 2020 10:38 Zu 1: Gar kein Problem.
Da wäre ich vorsichtig. :pfeif:

Kommt drauf an wo du hin willst, für jede Gegend stimmt das nicht. Von einem Freund von mir sein Kumpel möchte aus Italien für einige Tage nach Bad Reichenhall und/oder Umgebung. Der findet kein Zimmer. :pfeif:

Halt :D nicht das ich Lüge, Hotel Kempinski am Obersalzberg, 3 Nächte für 4.400!!! Euro.. :kuscheln: :cheers:

Da würde ich mich vorher schon etwas schlau machen. :cheers:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Viele Urlauber sind in Deutschland gebleiben. D.h. Hotels sind mehr als voll. Auch weil die teilweise geringere Kapazitäten haben.
Also unbedingt vorher anfragen.
Leer sind die Hotels, die Seminareräume anbieten. Geht immer noch fast alles Online.
Von rappel voll bis gähnend leer. alles ist möglich
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#6 Beitrag von RG206cc »

Genau so sieht's aus. :pfeif: die Hotels sind mehr als voll und das noch viele Wochen. Die können sich die Gäste aussuchen. Für eine oder zwei Nächte ist es fast komplett aussichtslos was zu bekommen. Da müsste durch Zufall ein Lücke sein bis die nächsten Gäste anreisen. :pfeif: Nur auf dieses Glück würde ich mich nicht verlassen. Zumindest in den touristischen Gebieten. Am Arsch der Welt sieht das unter Umständen anders aus. :cheers: :D
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#7 Beitrag von blahwas »

Naja, man kann ja morgens gucken wo man abends übernachten möchte. Das sollte in den Städten ohne Probleme gehen, auch unter 50 Euro.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#8 Beitrag von nexiagsi16v »

Kommt drauf an was du so an Etappenlänge planst und somit in Reichweite kommt. Auch ob du nur fahren willst oder auch was anschauen. Z.b. Marine Museum in Wilhemlshaven ist nicht schlecht, wenn du mal in ein kleines U-Boot willst und 2 oder 3 Schiffe begehen magst.
Ansonsten kann man da im Norden auch schön die Küste lang, aber da biste halt immer hinterm Deich...sieht man nicht viel vom Wasser. Bin letztes Jahr von Holland kommend immer entlang der Küste bis nach Dänemark rein.
Wenn du von Westen Brunsbüttel anfährst, nimm die Fähre bei Glückstadt. Wenn da ein Schlange ist, vorbei fahren und ganz vorne hin stellen. Als Bike nehmen sie dich da gerne als erstes drauf, weil du in die Ecke kannst und als erstes so wieder runter bist. Überfahrt, knapp 15 Minunten und Ticket gibt es auf der Fähre.

Einen Tag im vorraus würde ich schon buchen, aber grundsätzlich wird es in nicht touristischen Gegenden immer was geben. Die Richtung Schwarzwald ist schon nicht schlecht, von den Kilomteren könnten es 2.000 werden, bei 30h reine Fahrzeit. Ich weiß das für meinen Hintern 6-8h okay sind, mehr wird ne echte Qual.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#9 Beitrag von Suitemeister »

6-8 Stunden reine Fahrzeit sind für mich auch tatsächlich okay. Mache ich auch hin und wieder, wenn es mal in den Harz geht oder ins Erzgebirge.
Auch Autobahnetappen sind eingeplant um weniger interessante Abschnitte schnell zu überbrücken. Die von blahwas vorgeschlagene Route ist tatsächlich auch so in etwa meine erste Idee gewesen.

Die Fähre bei Glücksstadt ist auch fest eingeplant, die bin ich die letzten Male auch immer gefahren. Inklusive Geldautomatensuche in Wischhafen. :D

edit:
Sightseeing im klassischen Sinne habe ich eigentlich nicht vor. Was mir aber vorschwebt, ist in den Abend- und frühen Morgenstunden meiner zweiten Leidenschaft, der Fotografie zu fröhnen. Daher ziele ich schon eher auf landschaftlich spektakuläre Gegenden ab - die ja dann meistens auch fahrerisch interessant sein dürften. :)

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#10 Beitrag von Friesländer »

Na denn fahre nicht in die häßliche Stadt Wilhelmshaven, viel Spaß beim spontanen Rumfahren. :top:
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#11 Beitrag von kautabbak »

Spontanes könnte sich wieder etwas entspannen, zu deiner Reisezeit sind in vielen Bundesländern die Ferien durch.

Leipzig - Brunsbüttel in 4,5 Tagen mit Fotohobby Morgen-/ Abendstunden (ggf. Sozia), da würde ich wahrscheinlich
Thüringer Wald - Eder - Sauerland - Weserbergland fahren. Ein Kringel hier, ein Kringel da und schön ist die Reise.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#12 Beitrag von Chriscgn »

Suitemeister hat geschrieben: 14. Aug 2020 13:15 6-8 Stunden reine Fahrzeit sind für mich auch tatsächlich okay. Mache ich auch hin und wieder, wenn es mal in den Harz geht oder ins Erzgebirge.
Auch Autobahnetappen sind eingeplant um weniger interessante Abschnitte schnell zu überbrücken. Die von blahwas vorgeschlagene Route ist tatsächlich auch so in etwa meine erste Idee gewesen.

Die Fähre bei Glücksstadt ist auch fest eingeplant, die bin ich die letzten Male auch immer gefahren. Inklusive Geldautomatensuche in Wischhafen. :D

edit:
Sightseeing im klassischen Sinne habe ich eigentlich nicht vor. Was mir aber vorschwebt, ist in den Abend- und frühen Morgenstunden meiner zweiten Leidenschaft, der Fotografie zu fröhnen. Daher ziele ich schon eher auf landschaftlich spektakuläre Gegenden ab - die ja dann meistens auch fahrerisch interessant sein dürften. :)
Ich schmeiß mich mal da rein:

Ich habe Wischhafen vorletzte Woche auf dem Schirm gehabt, bzw. in meiner Route eingeplant. Da gibt es aber, oder gab es vorletzte Woche eine ganz fiese Strassensperre, die mich leider knappe 30km Umweg gekostet hat. Ich wollte von Wischhafen Richtung Stade, und die Strecke war auf geradem Wege dicht, eine Ankündigung dazu hab ich nicht gesehen, und deswegen bis ans Speerschild und komplett wieder in den Norden.

Mach da bitte mal schlau ob das aktuell ist!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, vorab bei Airbnb und den anderen Portalen mal in der Theorie zu testen, wie die Preise sind und was wo verfügbar ist. Das entspannt und kann Dir evtl. im Vorfeld zeigen, ob ein anderer Weg mehr Sinn macht. Das wäre während der Tour morgens bisschen doof, wenn Du Deinen Weg gewählt hast und DANN nichts preiswertes oder passendes zur Route findest. Deswegen auch meine Tour nicht an den Gardasee, weil ich im Vorfeld gesehen hatte, dass eine Etappenübernachtung zwischen Garmisch und Torbole viel zu teuer, und der Weg ohne Übernachtung eine viel zu große Belastung gewesen wäre.

Ansonsten wünsch ich Dir ne Super-Zeit auf dem Bock! :-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#13 Beitrag von Luzifear »

Tach,
das sind doch ganz gute Rahmenbedingungen, aber es wird nicht unbedingt für eine komplette Deutschlandreise reichen. ;)
Mein Gedanke Erzgebirge, Oberpfalz, Bayrischer Wald und bissl Oberbayern reichlich Futter für 2 Fahrtage
und vorallem sicherlich viele interessante Motive zum fotografieren (Sonnenaufgang gegen 6Uhr über der Nebelwiese ;) ).
Die restlichen zwei Tage fährst einfach Richtung Norden, vielleicht noch ein Abstecher in den Harz oder andere interessante Gegenden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 448
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#14 Beitrag von Kawamane »

Wir hatten uns zunächst Griechenland ( Kefalonia) ausgeguckt.Aber die Flugzeiten waren mir dann zu umständlich,über 2 Tage hin- und zurück über Düsseldorf und München mit langem Zwischenaufenthalt.So wurde es dann spontan Nordjütland in Dänemark mit dem Auto.Es ist einfach herrlich hier und alle sind total nett und hilfsbereit.Corona ist hier kein großes Thema,keine Maskenpflicht...das tut gut ! Selbst hier oben sprechen viele Dänen ausreichend gut deutsch....oder mindestens englisch.Wir haben ein Ferienhaus in Strandnähe und wirklich kalt ist das Wasser nicht .Rüber zur Nordsee ist auch nur ein Katzensprung.Beim 60- 80 Km/h Limit tut man sich hier die Ruhe an ! 1 Woche ist um und nur ein Regennachmittag bis jetzt.Interessant war Greenen,wo sich Nord und Ostsee treffen.Ebenso wie die zahlreichen Strandbunker aus NS Zeiten.Billig ist es nicht gerade,aber auch nicht unbezahlbar.Eine Woche haben wir noch ....freufreufreu !!!! Erleben kann man hier reichlich und mit dem Wagen bis an's Wasser fahren ! Versucht's auch mal hier....es lohnt sich !!!
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#15 Beitrag von Friesländer »

Dänemark is Bombe und die Menschen sowie die Natur total "chillig".
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#16 Beitrag von Suitemeister »

Danke euch für eure Tipps soweit.
Leider ist das für dieses Jahr nun alles erstmal hinfällig, da ein Mitarbeiter von uns meinte seit 8 Monaten ohne Führerschein unterwegs sein zu müssen. Mit dem Dienstwagen.
Da der ganze Scheiß, der als Rattenschwanz nun hinten dranhängt, an mir klebt, ist meine zweite Urlaubswoche dieses Jahr gelaufen.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#17 Beitrag von nexiagsi16v »

Was ein Mist....für mich geht es am Samtag los Richtung Eifel, Schwarzwald, Schweiz, bayrischer Wald und Erzgebirge. Wetter wird wohl nicht so pralle :(
Tschau Norman :hello:

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Spontanreisen in Zeiten von Corona

#18 Beitrag von Kawaa »

Für die paar Übernachtungen würde ich dir Zimmer vorher buchen. Bin dem Tipp dieses Jahr hier aus dem Forum gefolgt und bin damit sehr gut im Schwarzwald klargekommen. Es gibt nix schlimmeres als kaputt noch nach Unterkünften zu suchen.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“