elektronische Maut Italien mit Kennzeichenscan

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

elektronische Maut Italien mit Kennzeichenscan

#1 Beitrag von blahwas »

In Italien zahlt man Autobahn Maut normalerweise an Häuschen. Es gibt aber auch Strecken ohne Schranken, wo die Kennzeichen erfasst werden. Auf Schildern steht das auch, aber meine beiden Mitfahrer haben es nicht bemerkt.

Normalerweise hat man als Italiener beim Betreiber einen Account und dann wird jede Fahrt abgebucht von Konto oder Kreditkarte. Man kann auch einzeln bezahlen auf einer Webseite die halbwegs verständlich übersetzt ist.

https://apl.pedemontana.com/de/le-modalita-di-pagamento

Das hat bei mir auch geklappt. Beim Mitfahrer nicht. Der hat am Kennzeichen oben einen Umlaut und unten IO50 stehen. Die Seite findet seine Fahrt nicht.

Meldet man sich nicht, läuft irgendwann die Inkasso an. Dann kommen auf 1 Euro Maut noch 30 Euro Gebühren drauf.

Das nur so als Tipp :) (oder eher 3 Tipps in einem)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: elektronische Maut Italien mit Kennzeichenscan

#2 Beitrag von Soeren2008 »

Danke für die Hinweise.
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“