Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#1 Beitrag von Bügelfrei »

Hallo Leute,

nachdem mir ein kapitaler Kühlerschaden meine Alpentour dieses Jahr verhagelt hat hatte ich das Thema "Alpen 2020" eigentlich ad acta gelegt. Aber anscheinend doch nicht voll und ganz, denn es regen sich konkrete Triebe in meinem Unterbewußtsein LOL am übernächsten WE doch noch einen Alpen-Vorstoß zu wagen. Da sollen Wetter und Temperaturen (und somit Straßenverhältnisse) für die Tage ab 17.10. noch ganz brauchbar sein.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/w ... A0085.html

Ich würde mich gerne in Prad am Stilfser Joch 2 Tage einquartieren und von da aus entweder (am liebsten) eine Rundtour über den Stelvio Pass fahren oder zur Not alternativ auch eine Runde über Jaufenpass / Timmelsjoch.

Doch wo komme ich an konkrete Öffmnungszeiten dieser Pässe? Schon klar daß solche Termine nicht mit 3 Monaten Vorlauf verkündet werden können. Aber über eine Aussage mit 3 Tagen Vorlauf würde ich mich durchaus freuen. Sowas habe ich aber auf Anhieb nicht wirklich gefunden.

Was den Stelvio Pass betrifft wird hier
https://www.stelvio.net/deutsch/
immerhin gesagt daß er von November bis Mai geschlossen ist. Heißt das aber konkret ERSTER November bis Mai - und übernächstes WE paßt noch rein???

Habt Ihr vl Tipps wo man zeitnah konkrete Informationen bekommt?

Gruß, Dieter
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#2 Beitrag von marco1971 »

Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#3 Beitrag von gunter »

Tagesaktuelle Infos zum Timmelsjoch erhältst du hier:

https://www.timmelsjoch.com/

Ab Oktober sind Stilfser- und Timmelsjoch ein Lotteriespiel.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
vielleicht sollte man noch erwähnen, das zu dieser Jahreszeit auch mal spontane Sperrungen vorkommen können, wenn es reichlich Neuschnee gibt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Ganz davon abgesehen, dass es in den Alpen seit letzter Woche schon geschneit hat. Haste Dir mal ne Wettervorhersage fürs Stilfser Joch angeschaut?

Also was ich das für Sa/So 16&17.10. sehe ist Sonne (Super!) allerdings temperaturen von -3 bis -8 Grad...

Wäre mir etwas zuuu frisch zum Mopedfahren...

;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#6 Beitrag von RG206cc »

Das würde ich mir um die Jahreszeit gut überlegen. :pfeif: Ich bin letzte Woche die Roßfeld Höhenstraße gefahren, die liegt nur bei knapp 1600 Metern und es lag noch bisschen Schnee an der Seite. Das Stilfser Joch geht bis knapp 2800 Meter hoch und die Temperaturen gingen eher runter als hoch in den letzten Tagen. Über Nacht hat es schon wieder geschneit wenn ich aus dem Fenster sehe. :pfeif:

Mit wäre das Risiko um diese Jahreszeit zu hoch. :headshake:
IMG_20200930_164720.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

waldi1333
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2018 20:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#7 Beitrag von waldi1333 »

Aktuell sieht es auf dem Stilfser Joch so aus:
stelvio.JPG
https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2292/

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#8 Beitrag von Bügelfrei »

Ja, ja Ihr habt Recht - das hätte ich mir früher überlegen sollen. Hatte mich von der kuscheligen Prognose für Prad (10..15°) blenden lassen aber das liegt ja quasi im Tal.
Da werd ich mich wohl doch lieber auf den Schwarzwald beschränken...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#9 Beitrag von Uwe_MY »

Oder du fährst durch den Gotthardtunnel und schaust Dich um den Lago Maggiore um. Dürfte die selbe Distanz wie von Dir zum Stilfser Joch sein. Liegt aber auf der Südseite der Alpen. Da ist es üblicherweise etwas wärmer und sonniger..

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Öffnungszeiten Stilfser Joch / Timmelsjoch 2020?

#10 Beitrag von Bügelfrei »

Hm das wär vl auch eine Option. Jetzt werd ich noch übers Wochenende warten wie sich die Wetterprognosen entwickeln...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“