Planung Deutschlandtour

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Vaderjunior
Beiträge: 7
Registriert: 23. Nov 2020 14:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Planung Deutschlandtour

#1 Beitrag von Vaderjunior »

Hallo Gemeinde,

hoffe Ihr hatte ein schönes Weihnachtsfest.

In der Hoffnung das es nächstes Frühjahr etwas besser wird, planen wir (2-3 Mopeds) eine Tour von Stuttgart Richtung Norden.

Wir würden gerne verstärkt durch den Osten fahren. Als Zeitfenster haben wir ca. 7 Tage geplant.

Übernachten wollen wir jeweils im Hotel oder sonstiges (kein Campen).

Jetzt die Frage: Hat von euch schonmal so etwas gemacht und uns ggf einige Tips bzgl. Route, Sehenswürdigkeiten, Hotels Streckenintervall usw.

Ich danke euch im Vorfeld bereits für eure Tips.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit. Machts gut.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Planung Deutschlandtour

#2 Beitrag von kautabbak »

Hier vielleicht ein Ansatz für die Strecken
viewtopic.php?f=17&t=18110

Hier was zu Unterkünften auf Touren allgemein
viewtopic.php?f=17&t=18274&hilit=Vorher+buchen

Schwaben - Ostsee - Runde sind gute 2000 km, da biste in 7 Tagen mit ca. 300 km pro Tag dabei.
Ich kenne eure Truppe nicht aber für ungeübte ist das ein guter Einstieg.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Vaderjunior
Beiträge: 7
Registriert: 23. Nov 2020 14:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Planung Deutschlandtour

#3 Beitrag von Vaderjunior »

Hi Danke Dir.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Planung Deutschlandtour

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Vaderjunior.

Blahwas hat das die Tage hier im Forum eingestellt. Ich plane für nächstes/übernächstes Jahr ne Oldtimertour da kommt eine von den Touren als Grundgerüst in Frage. Vielleicht hilfst Dir ja auch?

viewtopic.php?f=17&t=18110

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Planung Deutschlandtour

#5 Beitrag von nexiagsi16v »

Der nördlichste Punkt eurer Planung und wieviel Kilometer es am Tag sein sollen, wären hilfreich.
Um nach Osten zu kommen, würde ich euch erstmal Richtung Tschechien schicken. Auf deutscher Seite war ich dieses Jahr in Braunetsrieth im Landhotel Lindenhof. Schönes Hotel mit gut gepflegter Außenanlage...gutes und reichhaltiges Essen...Frühstück große Auswahl. Ich hatte da ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung mit Balkon inkl. Frühstück für 75€. Der Weg wären so 350-400km von Stuttgart. Von da aus durch Tschechien Richtungs Carlsbad und dann zum Fichtelberg rauf. Da oben kann man was essen und Bikers trifft man da auch immer. Dann die Frage, weiter durchs Erzgebierge Richtung Pirna und dann hinter Kamenz nächtigen...oder Richtung Leipzig. Der dritte Tag Richtung Müritz/Plauer See. Von da evtl. nach Kiel hoch (in Laboe das Ehrendenkmal und U-Boot gucken). Dann rüber Richtung Wattenmeer...das wäre Tag 4. Am 5. Tag bissel an der Küste lang bei Brunsbüttel übersetzen nach Cuxhaven oder noch ein Stück Richtung Hamburg und bei Glückstadt über die Elbe und weiter Richtung Osnabrück oder so. Dann Richtung Eifel am 6. Tag und von da am letzten Tag wieder Heim.

Das so mal ganz grob. Von Stuttgart aus nach Osten und nach Norden ist halt recht weit von der Strecke.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Planung Deutschlandtour

#6 Beitrag von kima »

Wir haben im September wegen 2x geplatzter Norwegentour als Alternative die ostdeutschen Mittelgebirge abgefahren. Mit Abstecher ins Riesengebige und Böhmen. Waren nach der einen Woche ca. 2300km, eine super Tour.
Bis zum Osterzgebirge rüber wird es von Stuttgart für die Rundtour nicht reichen. Die hohen Gipfel der Mittelgebige bieten sich aber als Ziel an. Der Fichtelberg Erzgebirge (fahrbar bis nach oben), der Masserberg (Hotel gibt's oben), vom Masserberg auf Teile des Rennsteigs entlang zum großer Inselsberg beide Thüringen (fahrbar bis nach oben), dann Richtung Harz Kyffhäuser/Kelbra (die 36 Kurven der Kyffhäuserstrecke (eine alte Rennstrecke) unbedingt mitnehmen, runter, unten drehen und wieder rauf :o nur nicht am WE), Bikertreff Torfhaus im Nordharz, Übernachtung in Braunlage, oder Werningerode wären möglich. Ringheiligtum Pömmelte, Burg Neustadt/Glewe oder Burg Rabenstein Fläming, Schiffshebewerk Niederfinow, Burg Stagard im Nordosten. Wenn es vorher noch weiter nach Osten gehen soll, die Abraumförderbrücke F60 in der Lausitz (ist bis oben begehbar). Spreewald, wer es mag, musst aber Boot fahren :D
Das wären mal so ein paar grobe Ziele

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Planung Deutschlandtour

#7 Beitrag von Roxin »

Nur so am Rande, im Sommer in der Hochsaison, mach einen Bogen um die Müritz Gegend. Ist gnadenlos überlaufen mit Touristen.
Burg Neustadt-Glewe würde ich auch nicht empfehlen, da ist weit und breit nix los. Die Burg ist leider nicht mehr das, wo wir als Kinder gespielt haben. ( Teile der Burg sind in den 80ern eingestürzt und nun wieder modern aufgebaut. Sowas mag ich nicht)
Sehenswert sind Schwerin, Wismar, Rostock und wenn es etwas westlicher gehen sollte auch noch Lübeck, Travemünde mit Priwall.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Planung Deutschlandtour

#8 Beitrag von kima »

Eine kleine persönliche Anmerkung zu den genannten ostdeutschen Burgen. Es sind alles keine Kracher von Burgen, aber alle haben Gastronomie mit Außenbereich, bringen vom Turm einen schönen Ausblick auf das Umland, dazu ein wenig Geschichte in 30min. In den warmen Monaten nehme ich die Dinger gern als Zwischenstop für einen Pott Kaffee mit Kuchen oder Mittagessen. Der Vorteil mit den Motorradklamotten, innen immer noch schön kühl und außen eigentlich immer auch schattiges Plätzchen durch die Mauern. Parkplätze gehen immer, meist sogar im Innenhof. Irgendwann werden auch die geschmierten Stullen aus Stuttgart zur Neige gehen.
Kleines Bsp. für das Gegenteil, wenn die Burg zu groß wird.
Beim Besuch im Motorradmuseum in Zschopau (Schloss Wildeck) haben wir, als kleiner Zwischenstop gedacht, letztendlich gut 2,5 h "vertrödelt" die wir abends auf dem Weg zur nächsten Unterkunft wieder rausholen mussten.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Planung Deutschlandtour

#9 Beitrag von blahwas »

Im Erzgebirge entlang der tschechischen Grenze gefallen mir die Strecken auf der tschechischen Seite besser. Weniger Ortsdurchfahrten, mehr Weitsicht. Gastro ist auf Deutsche eingestellt (Zahlung in Euro möglich, rudimentäre Deutschkenntnisse).

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Planung Deutschlandtour

#10 Beitrag von kima »

@blahwas
Da muss ich dir Recht geben. Wir hatten die Unterkunft mit Verpflegung auf deutscher Seite in Holzau ca. 800m Höhe, von da bis ins Riesengebirge, auch die Bikerhöhlen Pekelne Doly und Böhmen. Festung Königsstein, Fichtelberg, viele kleine abgelegene Straßen auf beiden Seiten des Erzgebirges und morgens geschaut, ob die Grenzen noch aufbleiben.
Allein die Anfahrt zur Unterkunft von tschechischer Seite war immer ein besonderer Spass. Die Region reicht auch locker für 4 Tage mit einer festen Unterkunft.

Vaderjunior
Beiträge: 7
Registriert: 23. Nov 2020 14:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Planung Deutschlandtour

#11 Beitrag von Vaderjunior »

Ich danke euch allen erstmal für die vielen Infos.
Wir werden auf jedenfall im April fahren, sofern es die allgemeine Situation zuläßt ( und das Wetter)
Welche Strecke es genau wird, wissen wir noch nicht. Bin aber auf jedenfall für alle Tips dankbar.

Wünsche euch ein gutes und gesundes neues Jahr.

Grüße
Tom

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Planung Deutschlandtour

#12 Beitrag von Roxin »

Vielleicht noch ein Tip, in Rostock gibt es ein Hotel Schiff.
[https://www.wohnschiffe-severa.de/index.html]
Ich war dort leider noch nicht, wollte da aber immer Mal hin mit den Kindern. Die Georg Büchner gibt es ja leider nicht mehr.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Planung Deutschlandtour

#13 Beitrag von smitti63 »

Die eine Moeglichkeit, die MSD-Ostroute wurde ja schon angesprochen, eine andere waere zB die deutsche Alleenstrasse von Plauen bis Ruegen,
dann zB an der Grenze retour.
:think: den Gedanken koennte ich mir selbst mal durch n Kopf gehen lassen!

jedenfalls noch ne schoene Zeit, denn Vorfreude bei der Planung ist der halbe Spass :)

und alles Gute fuer 2021
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Planung Deutschlandtour

#14 Beitrag von JanL »

Hallo.

Oberhof sollte nicht vergessen werden. Wanderfeste Schuhe nicht vergessen und unbedingt die Sportanlagen besuchen. In der Nähe von Masserberg gibt es ein bikerfreundliches Gastahaus mit Pension. Gasthof Schwarzer Adler in Fehrenbach (www.schwarzeradler-pension.de). Ein Abstecher nach Lauscha sollte eingeplant werden. Der Fichtelberg wurde schon öfters genannt. In der Nähe liegt der Rabenberg, eine Kaderschmiede des Sportes, früher und heute. Auf dem Rabenberg (www.sportpark-rabenberg.de) kann man auch übernachten und häufig mit Spitzensportlern beim Frühstück quatschen. Vom Fichtelberg dann weiter Richtung Chemnitz über Seiffen nach Augustusburg (klasse Motorradmuseum https://augustusburg.de/). Weiter nach Leipzig (Stadt und Umland) und ggf. noch Lutherstadt Wittenberg. Später Dresden und in das Osterzgebirge sowie die Oberlausitz. Danach ab in den Spreewald. Viel mehr werdet ihr in der kurzen Zeit nicht schaffen. Falls doch bleibt ja noch die Mecklenburger Seenplatte, Schwerin, die Ostseeküste mit Stralsund, Rostock und Darß/Zingst.

Es gibt also viel zu sehen...
Wenn du Masserberg in die enger Wahl ziehst, dann schreibe mich einmal an. Eventuell habe ich eine Unterkunft für Euch.

Alles Gute für 2021

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Vaderjunior
Beiträge: 7
Registriert: 23. Nov 2020 14:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Planung Deutschlandtour

#15 Beitrag von Vaderjunior »

Hammer, was hier alles an Info´s kommt.

Bin schon laaange in einem anderen Forum aktiv. Aber da wird es leider immer schlimmer mit "guten" Vorschlägen.

Lieben Dank für die Info und die beteiligung an meiner Anfrage

Alles Gute und Danke

Benutzeravatar
BikerMarie357
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2020 12:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Orange-Schwarz

Re: Planung Deutschlandtour

#16 Beitrag von BikerMarie357 »

Vaderjunior hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:51 Hammer, was hier alles an Info´s kommt.
Dem kann ich mich nur anschließen! Bin sehr begeistert über die Interaktion auf diesem Forum und habe mir schon den ein oder anderen Tipp für meinen nächsten Trip notiert!

Falls ihr auf der Höhe von Dresden auch wieder durch Deutschland fahren wollt, empfiehlt sich auch ein Abstecher über die deutsche Alleenstraße. Ist vielleicht dem ein oder anderen bekannt. Hab im letzten Jahr mit ner Freundin eine Tour von Dortmund bis hoch an die Ostsee gemacht und wir waren echt begeistert von der Strecke! Da wir überwiegend gecampt haben, kann ich zu anderweitigen Unterkünften leider keine Info geben, aber ich denke da findet man immer was :)

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
Marie

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“