NomadMania - Reiseplanung und -dokumentation

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

NomadMania - Reiseplanung und -dokumentation

#1 Beitrag von blahwas »

https://nomadmania.com/ ist ein Projekt, das die ganze Welt in 1301 Regionen zum bereisen eingeteilt hat. In Deutschland sind das im Wesentlichen die Bundesländer. Zu jeder Region sind Städte, Museen, Sehenswürdigkeiten hinterlegt, die man für sich als besucht abhaken kann.

Benutzen kann man das zum Angeben, um seine eigene Weltkarte zu pflegen, seine Reisen zu dokumentieren, Lücken zu finden, wo man noch nicht war, oder sich einfach informieren über wirklich jeden Winkel der Welt. Allerdings nicht auf Deutsch, nur auf Englisch (und 5 anderen Sprachen). Unter "Many Quirky Places" sind auch Kuriositäten hinterlegt, z.B. Enklaven/Exklaven.

Wer also gerade nichts zu tun hat, aber Fernweh, kann dort gucken was es noch so gibt oder vielleicht sogar eintragen, wo er schon war. Wer den Zeitraum von alten Reisen pflegen möchte, legt besser eine eigene Reise an und klickt dort dann die Regionen zusammen, wo wer war. Es gibt sicherlich ausführlichere Reisetipps für manche Regionen, aber hier gibt's zentral eine Seite für alles, ohne Sponsoring.

Es gibt auch eine Rangliste, da habe ich aber keine Motivation, mich vorzuarbeiten :D Wer's ernsthaft betreiben möchte, kann auch "zertifizieren", muss also jede besuchte Region belegen mit entsprechenden Nachweisen.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“