Italien runde

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Italien runde

#1 Beitrag von gery_35 »

Hallo freunde des zweirad
Da ich heute das erste mal eiskratzen durfte, ist natürlich planung angesagt.
Plus minus wär der plan 6.5.2022 abfahrt wien nach verona. 11.5 konzert zuccero, danach weiter richtung apulien die küste runter. Einen bogen zurück am 29.5 moto gp mugello, und am 30.5 zurück nach wien. Das sind mal die fixpunkte. Für inspiration und planung die frage an euch, was sollte man am weg mitnehmen? Für tipps woran ich grad nicht denke oder nicht kenne, bin ich euch dankbar. Es soll entspannt sein, mit zeit für essen und baden, also nicht von a nach b hetzen. Danke euch mal und lg.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Italien runde

#2 Beitrag von snap-on »

Sehr schön finde ich Chioggia und die vorgelagerte Insel mit Badestrand Sottomarina.

Landschaftlich sehr schön und kurvig ist die Strecke von Riolo Terme nach Brisighella. Letzteres ist eines der schönsten Dörfer Italiens und sehr sehenswert, wenngleich das in Motorradklamotten beschwerlich ist, von Dorfplatz zum Uhrturm sind es 350 Stufen...
Man kann da aber auch hinfahren.

Was mir persönlich sehr gefällt ist die Hochfläche von Sieben Gemeinden und die benachbarte Querung vom Monta Tomba über dem Monte Grappa, gefahren von Ost nach West von Alano die Piave aus.

Den Kaiserjägerweg und die Strecke Valstagna - Asiago sollte man auch mal fahren.
Unbedingt anschauen: Den Monte Cengio, vom Sattel aus kann man in 20min. zum Gipfel wandern, durch die alten Stellungen aus dem 1. WK, mit 1000m Höhenunterschied ins Tal, das ist sehr sehenswert und nicht anstrengend, sind nur paar Höhenmeter.

Die Gegend um Canossa fand ich auch recht schön.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Italien runde

#3 Beitrag von gery_35 »

Danke werds mal in die karte integrieren. Und schaun das eine schöne route wird, wo man soviel wie möglich mitnimmt. Danke lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Italien runde

#4 Beitrag von blahwas »

Kaiserjägerweg Levico-Lavarone wurde schon genannt. Passo Maniva zu Croce Domini, und Dosso Alto Höhenstraße.

Weiter im Süden muss man als Motorradfahrer eigentlich VR46 sein Heimatdorf besuchen und das Cafe seiner Cousine. San Marino und Imola kann man da auch gleich abhaken.

Sardinien ist natürlich auch Italien und noch besser, aber nicht auf deinem Weg. Vielleicht am Rückweg, Fähre statt Autobahn?

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Italien runde

#5 Beitrag von awv99 »

blahwas hat geschrieben: 21. Okt 2021 14:56 .....Passo Maniva zu Croce Domini, und Dosso Alto Höhenstraße.
....



Die Gegend um den
Passo Maniva / Croce Domini
ist absolut zu empfehlen !!!
Kleine Strassen mit weng Verkehr. Kurze einfache Schotterpassagen, traumhafte Aussichten !!


Als Tip ist das Albero Dosso Alto sehr zu empfehlen.

War vor 3 Wochen zufällig da.
Überführungsettape von den Westalpen in Richtung Friaul.

Ausser uns waren nur 2 Gäste da.
Die Wirtin (Manuela) hat sich alle Mühe gegeben uns die italienische Sprache, das Essen, den Rotwein näher zu bringen. 8-) :)
Perektes uriges italienisches Ambiente zu sehr zivilen Preisen. 8-) :top:

Wolllten erst nur eine Nacht bleiben, haben dann auf 3 Nächte erweitert. Mehr wäre wegen der dann nicht mehr passenden Hose nicht gegangen ... ;)

Ist auch als Tourenfahrer Hotel ausgewiesen und wirklich empfehlenswert. Sowohl die Unterkunft wie die ganze Gegend dort.

https://www.tourenfahrer-hotels.de/hote ... to/detail/

Wem es zu einsam wird, fährt in ca. 1,5 bis 2 Stunden über kleineste Strässchen durch eine phantastische Landschaft mit serh wenig Verkehr nach Gargano zum Westufer des Gardasees
und wer es mag versinkt dann in Richtung Limone/Riva/Torbole/Arco im Tourismus..... :dizzy:


Nachtrag :
hier ist ein Bericht von Motorradonline mit Aufmacher-Foto für Versys Fans .. ;)
https://www.motorradonline.de/reise/mot ... euer-tour/

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Italien runde

#6 Beitrag von gery_35 »

Ich danke euch, die tipps werdn in die karte eingefügt, das finale werd ich gern dann bekannt geben.
Das mitn vr46 kann i nur sagen durch und durch. Ca 2x im jahr in tavulia. Das letzte mal misano1. Danke lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Italien runde

#7 Beitrag von gery_35 »

Screenshot_20211101-200653_Gallery.jpg
So das wär mal die hauproute. Von 6-10.5.22 werdn die tipps um den gardasee umgesetzt, da steht die route noch nicht ganz. Am 11 verona zucchero, und ab 12 gehts los. 29 ist mugello gp, dann gehts direkt am 30 heimwärts. Feinheiten und ziele entlang der route werden noch geplant. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“