Saisonabschlusstour 2021 Nürnberg-Sudelfeld

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Saisonabschlusstour 2021 Nürnberg-Sudelfeld

#1 Beitrag von blahwas »

Meine Motorradsaison 2021 war eigentlich schon rum. Die Yamaha hat Saisonkennzeichen 3-11, bei der Versys hatte ich schon die Batterie ausgebaut und sie verschwand in der mitgenutzten Zweitgarage hinter immer mehr Hausrat. Da kommt Weihnachten, dann Silvester, und irgendwie ist inzwischen der Winter schon fast vorbei. Drei Tage regnet es nur, damit ist das Salz wohl weg. Dann hört der Regen auf und es hat drei Tag stabil tagsüber über 10°C. Da fällt es doch schwer, einfach nur daheim zu bleiben. Außerdem bin ich in der Passknackerrangliste nach dem vorläufigen Hochladen aller Nachweise, die ich von Herbst-Wochenendtouren noch finden konnte, knapp auf dem dritten Platz, aber der zweite Platz wäre in Schlagdistanz. Da kann man doch nicht daheim bleiben!

Somit beginnt die lustige Routenplanung. Da es Dezember ist bin ich logischerweise schon recht viel Motorrad gefahren und habe auch alle Passknackerpunkte in der Nähe geholt. Es bieten sich von Nürnberg aus eigentlich nur Hunsrück oder die bayerischen Voralpen an. Das wären jeweils 650 bzw. 700 km mit je 230 km Autobahn morgens und abends. In Bayern scheint die Sonne, im Hunsrück hängen Wolken. Und die Punkte im Bayerischen Raum liegen höher, bringen also mehr für die Rangliste. Somit ist die Mission klar. Zwei Punkte liegen auch jenseits der Grenze, in Österreich. Die Einreisereglung ist keine Test- oder Anmeldepflicht für 3fach Geimpfte 14 Tage nach dem Booster. Das ist zwar knapp, aber passt bei mir. Wenn das kein Zeichen ist :)

Bild

Nach einem gemütlichen Frühstück soll es losgehen, aber ich finde den Verbindungsreißverschluss meiner Textilkombi einfach nicht. Die Jacke hatte ich wegen einer Reklamation zum (vermeintlichen) Saisonende eingeschickt und dafür den Verbindungsreißverschluss extra entfernt. Nur wo er hingekommen ist, ist mir unklar. Habe ich den etwa mitgeschickt? Alles suchen hilft nichts, dann muss es eben ohne gehen. Es ist ja nicht SO kalt, außerdem habe ich Heizweste und Regenkombi dabei, wobei die Regenkombi zunächst im Topcase bleibt. Das Geflatter der alten Regenjacke nervt auf der Autobahn, und die neue Regenjacke möchte ich nicht jetzt schon dem Risiko gesalzener Straßen aussetzen. Außerdem will die Batterie wieder in die Versys eingebaut werden, und ich finde die Schrauben für die Polklemmen nicht. Ich improvisiere etwas zusammen, und finde die richtigen Schrauben dann beim Einbauen im Batteriefach wieder. Da war ich zu schlau für mich selbst ;) So geht es etwas später als geplant erst gegen 10 Uhr los. Ich muss noch mal kurz umdrehen, weil mir einfällt, dass der Geldbeutel heute eigentlich auch praktisch werden könnte. Das Navi schätzt 9h Fahrzeit und 732 km. Es geht einfach nur die Autobahn nach München runter. 1x Pause zum Trinken, Gehen, Stoffwechseln, und weiter. Unterwegs fällt mir noch ein, dass die Schneeketten und der Impfpass eigentlich auch sinnvolle Begleiter gewesen wären, aber ersteres geht ja auch mit der App, und Schneeketten sollte ich eigentlich nicht brauchen. Dafür drehe ich nicht um. München ist nicht so weit von Nürnberg, zumindest das Kreuz München-Nord. Ab hier zieht es sich dann aber doch noch, aber immerhin im Sonnenschein und mit Aussicht auf die Alpen. Und irgendwann geht's auch von der A8 runter.

Bild

Das hebt die Laune doch sehr. Alpentour am 31.12., wie geil ist das denn? Den ersten Passknacker, Spitzingsattel, erreiche ich also erst gegen 12. Das macht nichts, bis es dunkel wird, bin ich hoffentlich wieder auf der Autobahn. Mit jedem Höhenmeter wird's kälter, auch weil die Nordhänge zum Teil im Schatten liegen. Schneefelder neben der Straße spürt man auch deutlich. Die Aussicht auf den Schliersee ist toll, aber für ein Foto anhalten mag ich nicht - sorry. Hinter Bayrisch Zell haben die Passknacker 3 Punkte eingetragen: Sudelfeld, Tatzelwurm, Obers Sudelfeld / Speckalm. Eine schöne Strecke, leider auch Problemstrecke, aber heute macht niemand Probleme.

Bild

Auch wer zu dieser Jahreszeit hier Auto fährt, weiß was er tut. Die Straßen sind natürlich geräumt, und größtenteils sogar trocken. Hier sehe ich die ersten anderen Motorradfahrer. Heute grüßen sogar die Premiumbiker auf ihren Testsiegern ;) Es stapfen Menschen in Thermoanzügen mit Ski auf den Schultern am Straßenrand umher und wundern sich etwas.

Bild

Sudelfeld und Tatzelwurm werden eingetütet, dann soll es zur Speckalm gehen. Die Strecke über die Aggeralm ist gesperrt, die hat niemand geräumt. Die Strecke über Grafenherberg ist als Umleitung beschildert und frei. Bis Grafenherberg komme ich, dort soll ich rechts abbiegen. Das ist aus mehrere Gründen nicht so einfach:

Bild

1. Ein weißes Schild mit rotem Rand verbietet die Weiterfahrt.
2. Schneebedeckte Fahrbahn, bzw. unter der geschlossenen Schneedecke unauffindbare Fahrbahn
3. Zahlreiche Fußgänger und Wintersportler betrachten die Straße anscheinend als Spielplatz.

Eine andere Strecke kenne ich nicht. Daheim sehe ich eine Seilbahn ab Rosengasse. Ob die wohl das Motorrad mitgenommen hätten? In einer Sesselbahn ist das vielleicht nicht SO einfach möglich. Okay, der Punkt fliegt dann wohl aus der Route. Weiter. Es geht zurück nach Bayerisch Zell, und dann links nach Österreich, über den Ursprungspass.

Bild

Bild

Bild

Hier wird's dann doch richtig kalt.

Bild

Ich trage eine Heizweste. Sie wird per USB mit Strom versorgt. Ich habe eine Powerbank, aber der Stecker der Jacke und die Buchse der Powerbank mögen sich nicht so gern, sie geht dann einfach aus. Also habe ich auch ein USB-Kabel mitgebracht, aber aktuell keine USB-Dose am Motorrad. Die letzte ging nach immerhin 4 Jahren bei der letzten Herbsttour in Rauch auf. Ich habe zwar einen 12V-USB-Wandler, aber der rutscht nach ein paar Minuten immer wieder aus der 12V-Dose heraus. Da die Jacke digital geschaltet wird, geht sie leider nicht wieder automatisch an, wenn sie mal aus war. Und sie hat zwar eine LED zur Anzeige an/aus bzw. Heizstufe, aber unter 3 Lagen Motorradkombi hilft die jetzt unterwegs auch nicht weiter. So habe ich eher immer mal wieder 3 Minuten die Heizung an. Hab ich erwähnt, dass sich die Motorradjacke nicht mit der Hose verbinden lässt? Da rächt sich die Spontanität dann. Ich könnte ja die Regenjacke anziehen... aber kein Bock :)

Nach der Marblinger Höhe kommt Kufstein, und ich stelle fest, dass ich das hier gerade wirklich mache, dass das eigentlich echt gut klappt, dass ich gut in der Zeit liege, und dass ich langsam Hunger kriege. Zum Einkehren habe ich leider keine Zeit, aber ich komme an einem Hofer (Aldi) vorbei. Also rein da, und direkt wieder im Reisemodus eingekauft. Kauend eingepackt und wieder angezogen, und vor allem weiter. Getankt habe ich auch - das könnte sogar bis zurück nach hause reichen.

In einem Dorf namens Sebi biege ich zum Waldbichpass ab, und danach geht's aber wieder zurück und weiter nach Osten. Am Walchsee vorbei kann man links nach Norden, Klobenstein, deutsche Grenze und Passknackerpunkt, und wieder zurück. Leider fahre ich hier im Hochnebel rum. Im Süden wäre jetzt die Hüberhöhe, aber das sind je 15 km hin und wieder zurück. Da gehe ich dann doch mal einen Kompromiss ein und streiche den Punkt, einfach aus Zeitgründen. Stattdessen geht's nach Osten, via Reit im Winkl zum Masererpass. Das war's dann schon im Grenzgebiet, jetzt ist Rückweg angesagt mit zwei Punkten am Weg. Dafür geht's zur A8, nach Osten, kurzer Abstecher zum Hochberg. Dann wieder A8, Westen, 44 km später bin ich am letzten Punkt für heute, bzw. für 2021: Samerberg / Luitpoldeiche.

Bild

Schöner Punkt.

Bild

Die Dorfjugend versammelt sich, und die Freiwillige Feuerwehr kommt auch schon, aber ohne Musik. Dafür haben sie 45 km/h-Autos. Ich mampfe lieber noch etwas herzhaft und süß, und fahre nach Hause. Jetzt endlich auch mit Regenkombi, gegen Kälte. Es beginnt bereits zu dämmern. 260 km stehen noch auf dem Navi. Ich mache noch zwei Pausen unterwegs, weil die Müdigkeit sich langsam meldet. Ab Ingolstadt kommt immer mal wieder die Reserve-Leuchte - vielleicht reicht es noch? Ich will aber nicht auf der Autobahn liegen bleiben, und spätestens am Ziel müsste ich eh tanken, also suche ich mir eine Tankstelle, wo ich mit gutem Gewissem danach einwintern kann. Es wird eine Tankstelle in Feucht, 20 km vor dem Zuhause. 19,56 Liter gehen in den 19 Liter-Tank, holla die Waldfee. Ach, den 1 Liter-Benzinkanister hätte ich eigentlich auch einpacken können ;)

Knapp vor 19 Uhr rolle ich daheim ein. Zu einer Waschbox aufraffen konnte ich mich leider nicht, das nehme ich mir für morgen vor. Irgendwo war bestimmt Salz.

Bei der Nachbereitung stelle ich fest, dass ich mich mit den Passknackerfotos von heute von Platz 3 auf Platz 2 verbessern konnte. Der Vorsprung auf Platz 3 beträgt am Ende gerade mal 4-5 Pässe. Ich hatte viel Glück mit dem Wetter, und anscheinend auch mit dem Tank. Ich hatte zwar keine einzige haarige Situation im Sattel, aber irgendwie fuhr das schlechte Gewissen schon mit. War es eine gute Entscheidung, heute zu fahren, und dann auch noch so viel - 720 km Tagestour? Im Winter? Es war am Ende zumindest keine nachweislich schlechte Entscheidung ;) Und jetzt wintere ich wohl wieder ein.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Saisonabschlusstour 2021 Nürnberg-Sudelfeld

#2 Beitrag von gunter »

:respekt: :top:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Saisonabschlusstour 2021 Nürnberg-Sudelfeld

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
das ist ja witzig, wenn ich so überlege, dann warst du gegen 12Uhr in der Nähe von Holzkirchen
und ich etwa 10km entfernt bei Dietramszell, die Welt ist ein Dorf. :D

Da hast du dir fürs Jahresende noch ein paar schöne Spots ausgesucht. :top:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“