Jura

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Jura

#1 Beitrag von Peter »

Liebes Forum,
ich bin im August ein paar Tage im Jura (vorher Pfalz und Vogesen). Habt Ihr ein paar Ideen, welche Sträßchen im Jura unbedingt gefahren werden müssen? Ich bin in der Nähe von Lac de l'Abbaye in einer Unterkunft. Ohne Zelt, dafür mit Familie :headshake: . Die Touren können also nicht zu monstermäßig sein, da eine 125er dabei ist.
Danke und Grüße,
Peter

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jura

#2 Beitrag von blahwas »

Ich war schon 2x dort und es fällt mir schwer, jetzt eine einzelne Straße zu empfehlen. Der Chasseral als höchster Punkt ist sicherlich einen Besuch wert, und dabei kommst du automatisch raus aus den Ballungsgebieten. Ansonten kannst du einfach frei Motorrad fahren auf sehr vielen Straßen, aber oft im Wald mit wenig Aussicht. Die Abbruchkante Richtung Südost ermögicht schöne Aussichten. Der Passwang ist fahrerisch anspruchsvoll, aber schon fast Baseler Land.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Jura

#3 Beitrag von juschka »

Viel kannst Du im Jura, v.a. im französischen nicht falsch machen. Vielleicht auch einfach treiben lassen über die vielen, wenig befahrenen Strassen.
Ich plane gerade auch meine Sommerurlaubs-Anfahrt nach Frankreich übers Jura und habe aktuell diese Zwischenstationen hier im Sinn:
  • D67 Gorges de Nouailles
  • Vullafans Bergrennstrecke
  • D67 Tal der Loue
  • D135 Tal der Lison
  • Col du Marchairuz
  • D123 Col de la Givrine
  • Fort des Rousses
  • Gorges de la Bienne
  • D436 Lajoux-Saint Claude
  • Col de Menthières
...ohne Gewähr...

vg juschka

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Jura

#4 Beitrag von Peter »

:clap: .... Danke juschka und Blahwas

Benutzeravatar
Tami77
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2020 13:29
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaky Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Schweiz

Re: Jura

#5 Beitrag von Tami77 »

Hallo Peter,
Ich wohne am Fusse des Jura und zeige euch gerne die Gegend ein bisschen, da hat es den Passwang, den Balmberg( Stärkstes Gefälle im Jura) und relativ Tricky, aber von der anderen Seite schön zu fahren. Eine Empfehlung ist sicher der Chasseral und auch zu fahren der Weissenstein. Viele kleinere und grössere Strassen im Solothurner, Aargauer und Berner Jura bis zum Lac de Joux. Gerne darfst du mich kontaktieren wenn du mehr Infos möchtest, denn der Schweizer Jura ist mein Wintergebiet zum Fahren bevor die Alpenpässe aufgehen.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Jura

#6 Beitrag von Peter »

Hallo Tami,
so ein nettes Angebot, wow, danke. Da wir als Familie fahren, mit einer 125er dabei, sind wir relativ "beschaulich" unterwegs. Ich schreibe Dir demnächst mal eine PM, es wäre sicher toll, mal eine Tour zusammen zu fahren.
Danke und viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Jura

#7 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo, ich bin erst zweimal durch das Jura gefahren bei der An- und Rückfahrt zu den französischen Alpen.
Ich kann nur sagen es ist eine tolle Ecke die ich auf jeden Fall mal für eine längere Tour besuchen will.

LG
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“