Fahrsicherheitstraining Rijeka im März

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Fahrsicherheitstraining Rijeka im März

#1 Beitrag von ss246 »

Hallo,

um dem Winterblues zu entfliehen, habe ich mich mit einem Freund für ein Training auf der Rennstrecke in Rijeka Ende März angemeldet: https://www.motorrad-rieke.de/index.php ... obnik-2024 :D
Habe ich schon vor ca. 15 Jahren (damals mit Duc 888) gemacht. Die Strecke ist einfach geil, super grippiger Asphalt, enge Kurven wo man auch mit gemäßigtem Tempo schon irre Schräglagen fahren kann. Ein Appartment haben wir uns in der Nähe genommen. Werde wie damals die Mopeds auf einen Anhänger laden und mit Auto und Anhänger dann schön gemütlich runterfahren. Wenn wir Glück haben wird es so 20 °C haben, optimal zum fahren. Ein highligt waren früher auch die gegrillten Calamari im Imbiss an der Rennstrecke. Außerdem habe ich mir zur Vorbereitung eine Spidi Lederkombi (Reduziert) plus Alpine Stars Stiefel gekauft.
Meine Frau ist so leichtsinnig gewesen und hat mir ihre Z900 dafür angeboten. Ist besser geeignet als die KV (zu hoch und schwer für mich). Bei Interesse kann ich gerne mal von meinen Erlebnissen berichten. Bei früheren Trainings (Fahrsicherheit und keine Renntrainings) waren teilweise auch welche mit Reisenduros dabei.
Ich schreibe das hier, da ich von dem einen oder anderen den Eindruck habe, er/sie ist ebenfalls sehr schräg auf öffentlichen Straßen uneterwegs ist. Das kann man auf der Rennstrecke wesentlich gefahrloser machen, ohne Gegenverkehr, Bordsteinkanten, Leitplanken, Dreck in der Kurve usw. :jubel:
Hier mal ein super erkärendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=HRdOX4V1ur8

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Fahrsicherheitstraining Rijeka im März

#2 Beitrag von gery_35 »

Find ich super, da meine bessere hälfte das 4jahr am bike sitzt, machen wir jährlich 3-4 trainings. Es ist immer ein lustiger tag, nette gleichgesinnte leute, man kann dinge machen, die man auf strassen nicht macht, und nimmt immer etwas mit. Ich kanns nur empfehlen. Und wünsch viel spass.
Ss246, das letzte training hab ich auch mit meiner z900 gemacht, du wirst mega spass haben, nur oben bleiben bitte!
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Fahrsicherheitstraining Rijeka im März

#3 Beitrag von ss246 »

DSC02145.JPG
Das Training war super, auch dank des Veranstalters Motorrad Rieke. Da ich seit ca 25 Jahren nicht mehr auf der Rennstrecke gefahren bin, habe ich mich bei den Anfängern einteilen lassen (mit Instruktor). Wer sich dafür interessiert, habe ich hier ein Doku von meinem Mitfahrer Dirk hochgeladen:http://www.doingx.de/rijeka-grobnik-automotodrom.html
DSC02203.JPG
DSC04670.JPG
:D
Kann ich nur jedem empfehlen. Kann man zur Not und mit den richtigen Reifen (z.B. PDR IV, M9RR) auch mit der KV machen.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“